Musterstundenpläne



Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule (Baden-Württemberg)

Diese Musterstundenpläne für die Klassenstufen 5 und 6 an einer Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg berücksichtigen die reguläre Stundentafel, integrieren eine hohe Anzahl an individueller Lernzeit (ILZ), enthalten Kursbänder für die Hauptfächer und sind mit festen Pausenzeiten sowie Nachmittagsunterricht an Montag, Dienstag und Donnerstag strukturiert. Zusätzlich gibt es am Montag AG-Angebote und am Dienstag und Donnerstag Kunst oder Sport als Doppelstunde.

Die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch haben jeweils vier Wochenstunden. Weitere Fächer wie BNT, Medienbildung, Musik und Geschichte wurden ebenfalls mit entsprechenden Wochenstunden integriert.

Prinzipien der Stundenplan-Gestaltung

Zielsetzung:

  1. Flexibilität – Kombination aus Fachunterricht, ILZ und Projektarbeit.
  2. DifferenzierungKursbänder in den Hauptfächern ermöglichen individuelle Förderung.
  3. Selbstständigkeit – Förderung durch das Vertrauenssystem und Kompetenzraster.
  4. Raumkonzept – Anpassung der Lernorte an die Vertrauensstufen und das Ampelsystem.
  5. Struktur und Rhythmisierung – Feste Pausenzeiten zwischen der 2. und 3. Stunde, der 4. und 5. Stunde sowie eine Mittagspause zwischen der 6. und 7. Stunde.
  6. Nachmittagsangebote – Montag AG-Angebote, Dienstag und Donnerstag Sport oder Medienbildung als Doppelstunde.

Stundenplan für Klasse 5.1

Musterstundenplan für Klasse 5.1
Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 Deutsch Mathe ILZ Englisch ILZ
2 Deutsch Mathe ILZ Englisch ILZ
Pause
3 ILZ ILZ Mathe ILZ Medienbildung
4 Englisch ILZ Mathe Deutsch Geschichte
Pause
5 BNT Sport Englisch Deutsch Ethik/Religion
6 BNT Sport Musik Medienbildung ILZ
Mittagspause
7 AG-Angebote Sport - Medienbildung -
8 AG-Angebote Sport - Medienbildung -

Stundenplan für Klasse 5.2

Musterstundenplan für Klasse 5.2
Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 Mathe Englisch ILZ Deutsch ILZ
2 Mathe Englisch ILZ Deutsch ILZ
Pause
3 ILZ ILZ Englisch ILZ Medienbildung
4 Deutsch ILZ Mathe Englisch Geschichte
Pause
5 BNT Sport Deutsch Mathe Ethik/Religion
6 BNT Sport Musik Medienbildung ILZ
Mittagspause
7 AG-Angebote Medienbildung - Sport -
8 AG-Angebote Medienbildung - Sport -

Stundenplan für Klasse 6.1

Musterstundenplan für Klasse 6.1
Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 Deutsch Mathe ILZ Englisch ILZ
2 Deutsch Mathe ILZ Englisch ILZ
Pause
3 ILZ ILZ Mathe ILZ Medienbildung
4 Englisch ILZ Mathe Deutsch Geschichte
Pause
5 BNT Sport Englisch Deutsch Ethik/Religion
6 BNT Sport Musik Medienbildung ILZ
Mittagspause
7 AG-Angebote Sport - Medienbildung -
8 AG-Angebote Sport - Medienbildung -

Stundenplan für Klasse 6.2

Musterstundenplan für Klasse 6.2
Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 Mathe Englisch ILZ Deutsch ILZ
2 Mathe Englisch ILZ Deutsch ILZ
Pause
3 ILZ ILZ Englisch ILZ Medienbildung
4 Deutsch ILZ Mathe Englisch Geschichte
Pause
5 BNT Sport Deutsch Mathe Ethik/Religion
6 BNT Sport Musik Medienbildung ILZ
Mittagspause
7 AG-Angebote Medienbildung - Sport -
8 AG-Angebote Medienbildung - Sport -

Integration in das bestehende System

Verknüpfung mit dem Raumkonzept:

  1. ILZ-Phasen finden im Lernraum (ILZ) oder im Aufenthaltsraum statt.
  2. Kursbänder werden in Klassenzimmern organisiert, um gezielte Förderung zu ermöglichen.
  3. Projektunterricht erfolgt in Gruppen, oft außerhalb des Klassenzimmers.

Verknüpfung mit dem Ampelsystem:

  1. Schüler:innen mit Stufe Grün dürfen frei zwischen ILZ-Räumen und Gruppenarbeitsräumen wechseln.
  2. Schüler:innen mit Stufe Orange bleiben in ihren Kursräumen und arbeiten unter Aufsicht.
  3. Schüler:innen mit Stufe Rot arbeiten nur in festen Räumen ohne Bewegungsfreiheit.
  4. Schüler:innen mit Stufe Schwarz wechseln in den Auszeitraum.

Verknüpfung mit dem Vertrauenssystem:

  1. Lernprofis können sich ihre ILZ-Zeiten flexibel gestalten.
  2. Durchstarter:innen arbeiten eigenständig, aber mit gelegentlicher Unterstützung.
  3. Starter:innen lernen, ihre ILZ-Zeiten mit Begleitung der Lehrkräfte zu strukturieren.
  4. Basis-Schüler:innen arbeiten unter ständiger Aufsicht an ihren Aufgaben.

Fazit

Diese Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule verbinden individuelle Lernzeiten, Kursbänder und Projektarbeit mit dem Raumkonzept, Ampelsystem und Vertrauenssystem und ermöglichen eine strukturierte und flexible Lernumgebung.






Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte













YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE


Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)





Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Für unsere deutschlandweite AI Fair-Image Challenge werden wir von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert. Alle Infos zur Challenge hier >>. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.