Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule (Baden-Württemberg)

Diese Musterstundenpläne für die Klassenstufen 5 und 6 an einer Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg berücksichtigen die reguläre Stundentafel, integrieren eine hohe Anzahl an individueller Lernzeit (ILZ), enthalten Kursbänder für die Hauptfächer und sind mit festen Pausenzeiten sowie Nachmittagsunterricht an Montag, Dienstag und Donnerstag strukturiert. Zusätzlich gibt es am Montag AG-Angebote und am Dienstag und Donnerstag Kunst oder Sport als Doppelstunde.

Die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch haben jeweils vier Wochenstunden. Weitere Fächer wie BNT, Medienbildung, Musik und Geschichte wurden ebenfalls mit entsprechenden Wochenstunden integriert.

Prinzipien der Stundenplan-Gestaltung

Zielsetzung:

  1. Flexibilität – Kombination aus Fachunterricht, ILZ und Projektarbeit.
  2. DifferenzierungKursbänder in den Hauptfächern ermöglichen individuelle Förderung.
  3. Selbstständigkeit – Förderung durch das Vertrauenssystem und Kompetenzraster.
  4. Raumkonzept – Anpassung der Lernorte an die Vertrauensstufen und das Ampelsystem.
  5. Struktur und Rhythmisierung – Feste Pausenzeiten zwischen der 2. und 3. Stunde, der 4. und 5. Stunde sowie eine Mittagspause zwischen der 6. und 7. Stunde.
  6. Nachmittagsangebote – Montag AG-Angebote, Dienstag und Donnerstag Sport oder Medienbildung als Doppelstunde.

Stundenplan für Klasse 5.1

Musterstundenplan für Klasse 5.1
Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 Deutsch Mathe ILZ Englisch ILZ
2 Deutsch Mathe ILZ Englisch ILZ
Pause
3 ILZ ILZ Mathe ILZ Medienbildung
4 Englisch ILZ Mathe Deutsch Geschichte
Pause
5 BNT Sport Englisch Deutsch Ethik/Religion
6 BNT Sport Musik Medienbildung ILZ
Mittagspause
7 AG-Angebote Sport - Medienbildung -
8 AG-Angebote Sport - Medienbildung -

Stundenplan für Klasse 5.2

Musterstundenplan für Klasse 5.2
Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 Mathe Englisch ILZ Deutsch ILZ
2 Mathe Englisch ILZ Deutsch ILZ
Pause
3 ILZ ILZ Englisch ILZ Medienbildung
4 Deutsch ILZ Mathe Englisch Geschichte
Pause
5 BNT Sport Deutsch Mathe Ethik/Religion
6 BNT Sport Musik Medienbildung ILZ
Mittagspause
7 AG-Angebote Medienbildung - Sport -
8 AG-Angebote Medienbildung - Sport -

Stundenplan für Klasse 6.1

Musterstundenplan für Klasse 6.1
Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 Deutsch Mathe ILZ Englisch ILZ
2 Deutsch Mathe ILZ Englisch ILZ
Pause
3 ILZ ILZ Mathe ILZ Medienbildung
4 Englisch ILZ Mathe Deutsch Geschichte
Pause
5 BNT Sport Englisch Deutsch Ethik/Religion
6 BNT Sport Musik Medienbildung ILZ
Mittagspause
7 AG-Angebote Sport - Medienbildung -
8 AG-Angebote Sport - Medienbildung -

Stundenplan für Klasse 6.2

Musterstundenplan für Klasse 6.2
Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 Mathe Englisch ILZ Deutsch ILZ
2 Mathe Englisch ILZ Deutsch ILZ
Pause
3 ILZ ILZ Englisch ILZ Medienbildung
4 Deutsch ILZ Mathe Englisch Geschichte
Pause
5 BNT Sport Deutsch Mathe Ethik/Religion
6 BNT Sport Musik Medienbildung ILZ
Mittagspause
7 AG-Angebote Medienbildung - Sport -
8 AG-Angebote Medienbildung - Sport -

Integration in das bestehende System

Verknüpfung mit dem Raumkonzept:

  1. ILZ-Phasen finden im Lernraum (ILZ) oder im Aufenthaltsraum statt.
  2. Kursbänder werden in Klassenzimmern organisiert, um gezielte Förderung zu ermöglichen.
  3. Projektunterricht erfolgt in Gruppen, oft außerhalb des Klassenzimmers.

Verknüpfung mit dem Ampelsystem:

  1. Schüler:innen mit Stufe Grün dürfen frei zwischen ILZ-Räumen und Gruppenarbeitsräumen wechseln.
  2. Schüler:innen mit Stufe Orange bleiben in ihren Kursräumen und arbeiten unter Aufsicht.
  3. Schüler:innen mit Stufe Rot arbeiten nur in festen Räumen ohne Bewegungsfreiheit.
  4. Schüler:innen mit Stufe Schwarz wechseln in den Auszeitraum.

Verknüpfung mit dem Vertrauenssystem:

  1. Lernprofis können sich ihre ILZ-Zeiten flexibel gestalten.
  2. Durchstarter:innen arbeiten eigenständig, aber mit gelegentlicher Unterstützung.
  3. Starter:innen lernen, ihre ILZ-Zeiten mit Begleitung der Lehrkräfte zu strukturieren.
  4. Basis-Schüler:innen arbeiten unter ständiger Aufsicht an ihren Aufgaben.

Fazit

Diese Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule verbinden individuelle Lernzeiten, Kursbänder und Projektarbeit mit dem Raumkonzept, Ampelsystem und Vertrauenssystem und ermöglichen eine strukturierte und flexible Lernumgebung.




Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule (Baden-Württemberg)

Diese Musterstundenpläne für die Klassenstufen 5 und 6 an einer Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg berücksichtigen die reguläre Stundentafel, integrieren eine hohe Anzahl an individueller Lernzeit (ILZ), enthalten Kursbänder für die Hauptfächer und sind mit festen Pausenzeiten sowie Nachmittagsunterricht an Montag, Dienstag und Donnerstag strukturiert. Zusätzlich gibt es am Montag AG-Angebote und am Dienstag und Donnerstag Kunst oder Sport als Doppelstunde.

Die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch haben jeweils fünf Wochenstunden. Weitere Fächer wie BNT, Musik und Geschichte wurden als Doppelstunden organisiert, um vertieftes Arbeiten zu ermöglichen.

Prinzipien der Stundenplan-Gestaltung

Zielsetzung:

  1. Flexibilität – Kombination aus Fachunterricht, ILZ und Projektarbeit.
  2. DifferenzierungKursbänder in den Hauptfächern ermöglichen individuelle Förderung.
  3. Selbstständigkeit – Förderung durch das Vertrauenssystem und Kompetenzraster.
  4. Raumkonzept – Anpassung der Lernorte an die Vertrauensstufen und das Ampelsystem.
  5. Struktur und Rhythmisierung – Feste Pausenzeiten zwischen der 2. und 3. Stunde, der 4. und 5. Stunde sowie eine Mittagspause zwischen der 6. und 7. Stunde.
  6. Nachmittagsangebote – Montag AG-Angebote, Dienstag und Donnerstag Kunst oder Sport als Doppelstunde.
  7. Doppelstundenprinzip – Fächer sind möglichst als Doppelstunden organisiert.

Stundenplan für Klasse 5.1

Musterstundenplan für Klasse 5.1
Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1+2 Deutsch Mathe ILZ Englisch BNT
Pause
3+4 Englisch ILZ Mathe (Kursband) Deutsch (Kursband) Geschichte
Pause
5+6 Mathe Musik ILZ BNT Ethik/Religion
Mittagspause
7+8 AG-Angebote Kunst - Sport -

Stundenplan für Klasse 5.2

Musterstundenplan für Klasse 5.2
Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1+2 Mathe Englisch ILZ Deutsch BNT
Pause
3+4 Deutsch ILZ Englisch (Kursband) Mathe (Kursband) Geschichte
Pause
5+6 Englisch Musik ILZ BNT Ethik/Religion
Mittagspause
7+8 AG-Angebote Kunst - Sport -

Stundenplan für Klasse 6.1

Musterstundenplan für Klasse 6.1
Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1+2 Deutsch Mathe ILZ Englisch Geschichte
Pause
3+4 Englisch ILZ Mathe (Kursband) Deutsch (Kursband) BNT
Pause
5+6 Mathe Musik ILZ BNT Ethik/Religion
Mittagspause
7+8 AG-Angebote Sport - Kunst -

Stundenplan für Klasse 6.2

Musterstundenplan für Klasse 6.2
Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1+2 Mathe Englisch ILZ Deutsch Geschichte
Pause
3+4 Deutsch ILZ Englisch (Kursband) Mathe (Kursband) BNT
Pause
5+6 Englisch Musik ILZ BNT Ethik/Religion
Mittagspause
7+8 AG-Angebote Sport - Kunst -

Integration in das bestehende System

Verknüpfung mit dem Raumkonzept:

  1. ILZ-Phasen finden im Lernraum (ILZ) oder im Aufenthaltsraum statt.
  2. Kursbänder werden in Klassenzimmern organisiert, um gezielte Förderung zu ermöglichen.
  3. Projektunterricht erfolgt in Gruppen, oft außerhalb des Klassenzimmers.

Verknüpfung mit dem Ampelsystem:

  1. Schüler:innen mit Stufe Grün dürfen frei zwischen ILZ-Räumen und Gruppenarbeitsräumen wechseln.
  2. Schüler:innen mit Stufe Orange bleiben in ihren Kursräumen und arbeiten unter Aufsicht.
  3. Schüler:innen mit Stufe Rot arbeiten nur in festen Räumen ohne Bewegungsfreiheit.
  4. Schüler:innen mit Stufe Schwarz wechseln in den Auszeitraum.

Verknüpfung mit dem Vertrauenssystem:

  1. Lernprofis können sich ihre ILZ-Zeiten flexibel gestalten.
  2. Durchstarter:innen arbeiten eigenständig, aber mit gelegentlicher Unterstützung.
  3. Starter:innen lernen, ihre ILZ-Zeiten mit Begleitung der Lehrkräfte zu strukturieren.
  4. Basis-Schüler:innen arbeiten unter ständiger Aufsicht an ihren Aufgaben.

Fazit

Diese Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule verbinden individuelle Lernzeiten, Kursbänder und Projektarbeit mit dem Raumkonzept, Ampelsystem und Vertrauenssystem. Durch die Rhythmisierung mit festen Pausenzeiten und Mittagspausen sowie AG-Angeboten und Sport/Kunst-Doppelstunden am Nachmittag entsteht eine flexible Lernstruktur, die sowohl Selbstständigkeit als auch individuelle Förderung ermöglicht.



Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule (Baden-Württemberg)

Diese Musterstundenpläne für die Klassenstufen 5 und 6 an einer Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg berücksichtigen die reguläre Stundentafel, integrieren eine hohe Anzahl an individueller Lernzeit (ILZ), enthalten Kursbänder für die Hauptfächer und sind mit festen Pausenzeiten sowie Nachmittagsunterricht an Montag, Dienstag und Donnerstag strukturiert. Zusätzlich gibt es am Montag AG-Angebote und am Dienstag und Donnerstag Kunst oder Sport als Doppelstunde.

Prinzipien der Stundenplan-Gestaltung

Zielsetzung:

  1. Flexibilität – Kombination aus Fachunterricht, ILZ und Projektarbeit.
  2. DifferenzierungKursbänder in den Hauptfächern ermöglichen individuelle Förderung.
  3. Selbstständigkeit – Förderung durch das Vertrauenssystem und Kompetenzraster.
  4. Raumkonzept – Anpassung der Lernorte an die Vertrauensstufen und das Ampelsystem.
  5. Struktur und Rhythmisierung – Feste Pausenzeiten zwischen der 2. und 3. Stunde, der 4. und 5. Stunde sowie eine Mittagspause zwischen der 6. und 7. Stunde.
  6. Nachmittagsangebote – Montag AG-Angebote, Dienstag und Donnerstag Kunst oder Sport als Doppelstunde.

Stundenplan für Klasse 5.1

Musterstundenplan für Klasse 5.1
Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 Deutsch Mathe ILZ Englisch ILZ
2 ILZ ILZ Mathe (Kursband) ILZ Deutsch (Kursband)
Pause
3 Englisch Sport ILZ NWA Kunst
4 ILZ Musik Deutsch ILZ Englisch
Pause
5 Mathe NWA ILZ Sport ILZ
6 ILZ ILZ Ethik/Religion ILZ Projektunterricht
Mittagspause
7 AG-Angebote Kunst - Sport -
8 AG-Angebote Kunst - Sport -

Stundenplan für Klasse 5.2

Musterstundenplan für Klasse 5.2
Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 Mathe Englisch ILZ Deutsch ILZ
2 ILZ ILZ Englisch (Kursband) ILZ Mathe (Kursband)
Pause
3 Deutsch Sport ILZ NWA Musik
4 ILZ Kunst Mathe ILZ Englisch
Pause
5 Englisch NWA ILZ Sport ILZ
6 ILZ ILZ Ethik/Religion ILZ Projektunterricht
Mittagspause
7 AG-Angebote Kunst - Sport -
8 AG-Angebote Kunst - Sport -

Stundenplan für Klasse 6.1

Musterstundenplan für Klasse 6.1
Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 Englisch Deutsch ILZ Mathe ILZ
2 ILZ ILZ Mathe (Kursband) ILZ Deutsch (Kursband)
Pause
3 NWA Sport ILZ Geschichte Musik
4 ILZ Kunst Englisch ILZ NWA
Pause
5 Deutsch ILZ Englisch Sport ILZ
6 ILZ ILZ Ethik/Religion ILZ Projektunterricht
Mittagspause
7 AG-Angebote Sport - Kunst -
8 AG-Angebote Sport - Kunst -

Stundenplan für Klasse 6.2

Musterstundenplan für Klasse 6.2
Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 Mathe Englisch ILZ Deutsch ILZ
2 ILZ ILZ Englisch (Kursband) ILZ Mathe (Kursband)
Pause
3 NWA Sport ILZ Geschichte Kunst
4 ILZ Musik Mathe ILZ NWA
Pause
5 Deutsch ILZ Englisch Sport ILZ
6 ILZ ILZ Ethik/Religion ILZ Projektunterricht
Mittagspause
7 AG-Angebote Sport - Kunst -
8 AG-Angebote Sport - Kunst -

Integration in das bestehende System

Verknüpfung mit dem Raumkonzept:

  1. ILZ-Phasen finden im Lernraum (ILZ) oder im Aufenthaltsraum statt.
  2. Kursbänder werden in Klassenzimmern organisiert, um gezielte Förderung zu ermöglichen.
  3. Projektunterricht erfolgt in Gruppen, oft außerhalb des Klassenzimmers.

Verknüpfung mit dem Ampelsystem:

  1. Schüler:innen mit Stufe Grün dürfen frei zwischen ILZ-Räumen und Gruppenarbeitsräumen wechseln.
  2. Schüler:innen mit Stufe Orange bleiben in ihren Kursräumen und arbeiten unter Aufsicht.
  3. Schüler:innen mit Stufe Rot arbeiten nur in festen Räumen ohne Bewegungsfreiheit.
  4. Schüler:innen mit Stufe Schwarz wechseln in den Auszeitraum.

Verknüpfung mit dem Vertrauenssystem:

  1. Lernprofis können sich ihre ILZ-Zeiten flexibel gestalten.
  2. Durchstarter:innen arbeiten eigenständig, aber mit gelegentlicher Unterstützung.
  3. Starter:innen lernen, ihre ILZ-Zeiten mit Begleitung der Lehrkräfte zu strukturieren.
  4. Basis-Schüler:innen arbeiten unter ständiger Aufsicht an ihren Aufgaben.

Fazit

Diese Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule verbinden individuelle Lernzeiten, Kursbänder und Projektarbeit mit dem Raumkonzept, Ampelsystem und Vertrauenssystem. Durch die Rhythmisierung mit festen Pausenzeiten und Mittagspausen sowie AG-Angeboten und Sport/Kunst-Doppelstunden am Nachmittag entsteht eine flexible Lernstruktur, die sowohl Selbstständigkeit als auch individuelle Förderung ermöglicht.




Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule (Baden-Württemberg)

Diese Musterstundenpläne für die Klassenstufen 5 und 6 an einer Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg berücksichtigen die reguläre Stundentafel, integrieren eine hohe Anzahl an individueller Lernzeit (ILZ), enthalten Kursbänder für die Hauptfächer und sind mit festen Pausenzeiten sowie Nachmittagsunterricht an Montag, Dienstag und Donnerstag strukturiert. Am Montagnachmittag finden AG-Angebote statt, während am Dienstag- und Donnerstagnachmittag kreative und sportliche Fächer (Kunst, Musik, Sport) unterrichtet werden.

Prinzipien der Stundenplan-Gestaltung

Zielsetzung:

  1. Flexibilität – Kombination aus Fachunterricht, ILZ und Projektarbeit.
  2. DifferenzierungKursbänder in den Hauptfächern ermöglichen individuelle Förderung.
  3. Selbstständigkeit – Förderung durch das Vertrauenssystem und Kompetenzraster.
  4. Raumkonzept – Anpassung der Lernorte an die Vertrauensstufen und das Ampelsystem.
  5. Rhythmisierung – Feste Pausenzeiten zwischen der 2. und 3. Stunde, der 4. und 5. Stunde sowie eine Mittagspause zwischen der 6. und 7. Stunde.

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Stundenplan für Klasse 5.1

Musterstundenplan für Klasse 5.1
Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 Deutsch Mathe ILZ Englisch ILZ
2 ILZ ILZ Mathe (Kursband) ILZ Deutsch (Kursband)
Pause
3 Englisch Sport ILZ NWA Kunst
4 ILZ Musik Deutsch ILZ Englisch
Pause
5 Mathe NWA ILZ Sport ILZ
6 ILZ ILZ Ethik/Religion ILZ Projektunterricht
Mittagspause
7 AG-Angebot Kunst - Sport -
8 AG-Angebot Musik - Kunst -

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Stundenplan für Klasse 5.2

Musterstundenplan für Klasse 5.2
Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 Mathe Englisch ILZ Deutsch ILZ
2 ILZ ILZ Englisch (Kursband) ILZ Mathe (Kursband)
Pause
3 Deutsch Sport ILZ NWA Musik
4 ILZ Kunst Mathe ILZ Englisch
Pause
5 Englisch NWA ILZ Sport ILZ
6 ILZ ILZ Ethik/Religion ILZ Projektunterricht
Mittagspause
7 AG-Angebot Kunst - Musik -
8 AG-Angebot Sport - Kunst -

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Stundenplan für Klasse 6.1

Musterstundenplan für Klasse 6.1
Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 Englisch Deutsch ILZ Mathe ILZ
2 ILZ ILZ Mathe (Kursband) ILZ Deutsch (Kursband)
Pause
3 NWA Sport ILZ Geschichte Musik
4 ILZ Kunst Englisch ILZ NWA
Pause
5 Deutsch ILZ Englisch Sport ILZ
6 ILZ ILZ Ethik/Religion ILZ Projektunterricht
Mittagspause
7 AG-Angebot Sport - Kunst -
8 AG-Angebot Musik - Sport -

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Stundenplan für Klasse 6.2

Musterstundenplan für Klasse 6.2
Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 Mathe Englisch ILZ Deutsch ILZ
2 ILZ ILZ Englisch (Kursband) ILZ Mathe (Kursband)
Pause
3 NWA Sport ILZ Geschichte Kunst
4 ILZ Musik Mathe ILZ NWA
Pause
5 Deutsch ILZ Englisch Sport ILZ
6 ILZ ILZ Ethik/Religion ILZ Projektunterricht
Mittagspause
7 AG-Angebot Musik - Sport -
8 AG-Angebot Kunst - Musik -

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Integration in das bestehende System

Verknüpfung mit dem Raumkonzept:

  1. ILZ-Phasen finden im Lernraum (ILZ) oder im Aufenthaltsraum statt.
  2. Kursbänder werden in Klassenzimmern organisiert, um gezielte Förderung zu ermöglichen.
  3. Projektunterricht erfolgt in Gruppen, oft außerhalb des Klassenzimmers.

Verknüpfung mit dem Ampelsystem:

  1. Schüler:innen mit Stufe Grün dürfen frei zwischen ILZ-Räumen und Gruppenarbeitsräumen wechseln.
  2. Schüler:innen mit Stufe Orange bleiben in ihren Kursräumen und arbeiten unter Aufsicht.
  3. Schüler:innen mit Stufe Rot arbeiten nur in festen Räumen ohne Bewegungsfreiheit.
  4. Schüler:innen mit Stufe Schwarz wechseln in den Auszeitraum.

Verknüpfung mit dem Vertrauenssystem:

  1. Lernprofis können sich ihre ILZ-Zeiten flexibel gestalten.
  2. Durchstarter:innen arbeiten eigenständig, aber mit gelegentlicher Unterstützung.
  3. Starter:innen lernen, ihre ILZ-Zeiten mit Begleitung der Lehrkräfte zu strukturieren.
  4. Basis-Schüler:innen arbeiten unter ständiger Aufsicht an ihren Aufgaben.

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Fazit

Diese Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule verbinden individuelle Lernzeiten, Kursbänder und Projektarbeit mit dem Raumkonzept, Ampelsystem und Vertrauenssystem. Durch die Rhythmisierung mit festen Pausenzeiten, Mittagspausen und Nachmittagsunterricht für Sport, Musik und Kunst sowie den AG-Angeboten am Montag entsteht eine flexible Lernstruktur, die sowohl Selbstständigkeit als auch individuelle Förderung ermöglicht.



Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule (Baden-Württemberg)

Diese Musterstundenpläne für die Klassenstufen 5 und 6 an einer Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg berücksichtigen die reguläre Stundentafel, integrieren eine hohe Anzahl an individueller Lernzeit (ILZ), enthalten Kursbänder für die Hauptfächer und sind mit festen Pausenzeiten sowie Nachmittagsunterricht an Montag, Dienstag und Donnerstag strukturiert.

Prinzipien der Stundenplan-Gestaltung

Zielsetzung:

  1. Flexibilität – Kombination aus Fachunterricht, ILZ und Projektarbeit.
  2. DifferenzierungKursbänder in den Hauptfächern ermöglichen individuelle Förderung.
  3. Selbstständigkeit – Förderung durch das Vertrauenssystem und Kompetenzraster.
  4. Raumkonzept – Anpassung der Lernorte an die Vertrauensstufen und das Ampelsystem.
  5. Struktur und Rhythmisierung – Feste Pausenzeiten zwischen der 2. und 3. Stunde, der 4. und 5. Stunde sowie eine Mittagspause zwischen der 6. und 7. Stunde.

Stundenplan für Klasse 5.1

Musterstundenplan für Klasse 5.1
Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 Deutsch Mathe ILZ Englisch ILZ
2 ILZ ILZ Mathe (Kursband) ILZ Deutsch (Kursband)
Pause
3 Englisch Sport ILZ NWA Kunst
4 ILZ Musik Deutsch ILZ Englisch
Pause
5 Mathe NWA ILZ Sport ILZ
6 ILZ ILZ Ethik/Religion ILZ Projektunterricht
Mittagspause
7 Wahlpflichtfach ILZ - ILZ -
8 Wahlpflichtfach ILZ - ILZ -

Stundenplan für Klasse 5.2

Musterstundenplan für Klasse 5.2
Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 Mathe Englisch ILZ Deutsch ILZ
2 ILZ ILZ Englisch (Kursband) ILZ Mathe (Kursband)
Pause
3 Deutsch Sport ILZ NWA Musik
4 ILZ Kunst Mathe ILZ Englisch
Pause
5 Englisch NWA ILZ Sport ILZ
6 ILZ ILZ Ethik/Religion ILZ Projektunterricht
Mittagspause
7 Wahlpflichtfach ILZ - ILZ -
8 Wahlpflichtfach ILZ - ILZ -

Stundenplan für Klasse 6.1

Musterstundenplan für Klasse 6.1
Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 Englisch Deutsch ILZ Mathe ILZ
2 ILZ ILZ Mathe (Kursband) ILZ Deutsch (Kursband)
Pause
3 NWA Sport ILZ Geschichte Musik
4 ILZ Kunst Englisch ILZ NWA
Pause
5 Deutsch ILZ Englisch Sport ILZ
6 ILZ ILZ Ethik/Religion ILZ Projektunterricht
Mittagspause
7 Wahlpflichtfach ILZ - ILZ -
8 Wahlpflichtfach ILZ - ILZ -

Stundenplan für Klasse 6.2

Musterstundenplan für Klasse 6.2
Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 Mathe Englisch ILZ Deutsch ILZ
2 ILZ ILZ Englisch (Kursband) ILZ Mathe (Kursband)
Pause
3 NWA Sport ILZ Geschichte Kunst
4 ILZ Musik Mathe ILZ NWA
Pause
5 Deutsch ILZ Englisch Sport ILZ
6 ILZ ILZ Ethik/Religion ILZ Projektunterricht
Mittagspause
7 Wahlpflichtfach ILZ - ILZ -
8 Wahlpflichtfach ILZ - ILZ -

Integration in das bestehende System

Verknüpfung mit dem Raumkonzept:

  1. ILZ-Phasen finden im Lernraum (ILZ) oder im Aufenthaltsraum statt.
  2. Kursbänder werden in Klassenzimmern organisiert, um gezielte Förderung zu ermöglichen.
  3. Projektunterricht erfolgt in Gruppen, oft außerhalb des Klassenzimmers.

Verknüpfung mit dem Ampelsystem:

  1. Schüler:innen mit Stufe Grün dürfen frei zwischen ILZ-Räumen und Gruppenarbeitsräumen wechseln.
  2. Schüler:innen mit Stufe Orange bleiben in ihren Kursräumen und arbeiten unter Aufsicht.
  3. Schüler:innen mit Stufe Rot arbeiten nur in festen Räumen ohne Bewegungsfreiheit.
  4. Schüler:innen mit Stufe Schwarz wechseln in den Auszeitraum.

Verknüpfung mit dem Vertrauenssystem:

  1. Lernprofis können sich ihre ILZ-Zeiten flexibel gestalten.
  2. Durchstarter:innen arbeiten eigenständig, aber mit gelegentlicher Unterstützung.
  3. Starter:innen lernen, ihre ILZ-Zeiten mit Begleitung der Lehrkräfte zu strukturieren.
  4. Basis-Schüler:innen arbeiten unter ständiger Aufsicht an ihren Aufgaben.

Fazit

Diese Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule verbinden individuelle Lernzeiten, Kursbänder und Projektarbeit mit dem Raumkonzept, Ampelsystem und Vertrauenssystem. Durch die Rhythmisierung mit festen Pausenzeiten und Mittagspausen entsteht eine flexible Lernstruktur, die sowohl Selbstständigkeit als auch individuelle Förderung ermöglicht.


Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule (Baden-Württemberg)

Diese Musterstundenpläne für die Klassenstufen 5 und 6 an einer Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg integrieren die reguläre Stundentafel, die üblichen Fächer sowie eine hohe Anzahl an individueller Lernzeit (ILZ). Die Kursbänder ermöglichen eine differenzierte Förderung in den Hauptfächern.

Prinzipien der Stundenplan-Gestaltung

Zielsetzung:

  1. Flexibilität – Kombination aus Fachunterricht und individueller Lernzeit (ILZ).
  2. DifferenzierungKursbänder in den Hauptfächern für individuelle Förderung.
  3. Selbstständigkeit – Integration des Vertrauenssystems und Kompetenzrasters.
  4. Lernräume – Nutzung verschiedener Räume nach Vertrauensstufe und Ampelsystem.
  5. Rhythmisierung – Abwechslung zwischen Kursphasen, ILZ und Projektunterricht.

Stundenplan für Klasse 5.1

Musterstundenplan für Klasse 5.1
Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 Deutsch Mathe ILZ Englisch ILZ
2 ILZ ILZ Mathe (Kursband) ILZ Deutsch (Kursband)
3 Englisch Sport ILZ NWA Kunst
4 ILZ Musik Deutsch ILZ Englisch
Pause
5 Mathe NWA ILZ Sport ILZ
6 ILZ ILZ Ethik/Religion ILZ Projektunterricht
7 Wahlpflichtfach ILZ Wahlpflichtfach ILZ Projektunterricht

Stundenplan für Klasse 5.2

Musterstundenplan für Klasse 5.2
Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 Mathe Englisch ILZ Deutsch ILZ
2 ILZ ILZ Englisch (Kursband) ILZ Mathe (Kursband)
3 Deutsch Sport ILZ NWA Musik
4 ILZ Kunst Mathe ILZ Englisch
Pause
5 Englisch NWA ILZ Sport ILZ
6 ILZ ILZ Ethik/Religion ILZ Projektunterricht
7 Wahlpflichtfach ILZ Wahlpflichtfach ILZ Projektunterricht

Stundenplan für Klasse 6.1

Musterstundenplan für Klasse 6.1
Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 Englisch Deutsch ILZ Mathe ILZ
2 ILZ ILZ Mathe (Kursband) ILZ Deutsch (Kursband)
3 NWA Sport ILZ Geschichte Musik
4 ILZ Kunst Englisch ILZ NWA
Pause
5 Deutsch ILZ Englisch Sport ILZ
6 ILZ ILZ Ethik/Religion ILZ Projektunterricht
7 Wahlpflichtfach ILZ Wahlpflichtfach ILZ Projektunterricht

Stundenplan für Klasse 6.2

Musterstundenplan für Klasse 6.2
Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 Mathe Englisch ILZ Deutsch ILZ
2 ILZ ILZ Englisch (Kursband) ILZ Mathe (Kursband)
3 NWA Sport ILZ Geschichte Kunst
4 ILZ Musik Mathe ILZ NWA
Pause
5 Deutsch ILZ Englisch Sport ILZ
6 ILZ ILZ Ethik/Religion ILZ Projektunterricht
7 Wahlpflichtfach ILZ Wahlpflichtfach ILZ Projektunterricht

Integration in das bestehende System

Verknüpfung mit dem Raumkonzept:

  1. ILZ-Phasen finden im Lernraum (ILZ) oder im Aufenthaltsraum statt.
  2. Kursbänder werden in Klassenzimmern organisiert, um gezielte Förderung zu ermöglichen.
  3. Projektunterricht erfolgt in Gruppen, oft außerhalb des Klassenzimmers.

Verknüpfung mit dem Ampelsystem:

  1. Schüler:innen mit Stufe Grün dürfen frei zwischen ILZ-Räumen und Gruppenarbeitsräumen wechseln.
  2. Schüler:innen mit Stufe Orange bleiben in ihren Kursräumen und arbeiten unter Aufsicht.
  3. Schüler:innen mit Stufe Rot arbeiten nur in festen Räumen ohne Bewegungsfreiheit.
  4. Schüler:innen mit Stufe Schwarz wechseln in den Auszeitraum.

Verknüpfung mit dem Vertrauenssystem:

  1. Lernprofis können sich ihre ILZ-Zeiten flexibel gestalten.
  2. Durchstarter:innen arbeiten eigenständig, aber mit gelegentlicher Unterstützung.
  3. Starter:innen lernen, ihre ILZ-Zeiten mit Begleitung der Lehrkräfte zu strukturieren.
  4. Basis-Schüler:innen arbeiten unter ständiger Aufsicht an ihren Aufgaben.

Fazit

Diese Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule verbinden individuelle Lernzeiten, Kursbänder und Projektarbeit mit dem Raumkonzept, Ampelsystem und Vertrauenssystem. Dadurch entsteht eine flexible Lernstruktur, die sowohl Selbstständigkeit als auch individuelle Förderung ermöglicht.