Technik Glossar: Unterschied zwischen den Versionen
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{{o}} [[Adaptive Lernsysteme]]: Individuell anpassbare digitale Plattformen zur Optimierung des Lernprozesses. | {{o}} [[Adaptive Lernsysteme]]: Individuell anpassbare digitale Plattformen zur Optimierung des Lernprozesses. | ||
{{o}} [[Akkuschrauber]]: Elektrisches Werkzeug zum Schrauben und Bohren. | {{o}} [[Akkuschrauber]]: Elektrisches Werkzeug zum Schrauben und Bohren. | ||
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{{o}} [[Automatisierungstechnik]]: Einsatz von Systemen zur selbstständigen Steuerung von Produktionsprozessen. | {{o}} [[Automatisierungstechnik]]: Einsatz von Systemen zur selbstständigen Steuerung von Produktionsprozessen. | ||
{{o}} [[Automatisierungstechnik]]: Studium und Anwendung von Technologien zur Automatisierung von Prozessen in Industrie und Bildung. | {{o}} [[Automatisierungstechnik]]: Studium und Anwendung von Technologien zur Automatisierung von Prozessen in Industrie und Bildung. | ||
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=== B === | |||
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{{o}} [[Bandsäge]]: Säge für präzise Schnitte in Holz, Metall oder Kunststoff. | {{o}} [[Bandsäge]]: Säge für präzise Schnitte in Holz, Metall oder Kunststoff. | ||
{{o}} [[Betriebssystem]]: Software, die die Hardware eines Computers verwaltet und grundlegende Funktionen für Anwendungssoftware bereitstellt. | {{o}} [[Betriebssystem]]: Software, die die Hardware eines Computers verwaltet und grundlegende Funktionen für Anwendungssoftware bereitstellt. | ||
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{{o}} [[Büroautomatisierung]]: Einsatz von Computern und Software zur Automatisierung von Büroaufgaben. | {{o}} [[Büroautomatisierung]]: Einsatz von Computern und Software zur Automatisierung von Büroaufgaben. | ||
{{o}} [[BYOD (Bring Your Own Device)]]: Konzept, das Schülern und Studenten erlaubt, persönliche Geräte für Bildungszwecke zu nutzen. | {{o}} [[BYOD (Bring Your Own Device)]]: Konzept, das Schülern und Studenten erlaubt, persönliche Geräte für Bildungszwecke zu nutzen. | ||
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=== C === | |||
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{{o}} [[CAD (Computer-Aided Design)]]: Computergestützte Konstruktion und Design. | {{o}} [[CAD (Computer-Aided Design)]]: Computergestützte Konstruktion und Design. | ||
{{o}} [[CAD (Computer-Aided Design)]]: Die Verwendung von Computern zur Erstellung, Änderung, Analyse oder Optimierung eines Designs. | {{o}} [[CAD (Computer-Aided Design)]]: Die Verwendung von Computern zur Erstellung, Änderung, Analyse oder Optimierung eines Designs. | ||
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{{o}} [[Cybersicherheit]]: Der Schutz von Computersystemen, Netzwerken und Daten vor Diebstahl, Beschädigung oder unerlaubtem Zugriff. | {{o}} [[Cybersicherheit]]: Der Schutz von Computersystemen, Netzwerken und Daten vor Diebstahl, Beschädigung oder unerlaubtem Zugriff. | ||
{{o}} [[Cybersicherheitserziehung]]: Unterrichtung von Schülern und Lehrkräften in Praktiken und Prinzipien zur Sicherung digitaler Informationen und Systeme. | {{o}} [[Cybersicherheitserziehung]]: Unterrichtung von Schülern und Lehrkräften in Praktiken und Prinzipien zur Sicherung digitaler Informationen und Systeme. | ||
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=== D === | |||
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{{o}} [[Datenanalyse in der Bildung]]: Anwendung von Datenanalysemethoden zur Bewertung und Verbesserung von Lehrmethoden und Lernerfolgen. | {{o}} [[Datenanalyse in der Bildung]]: Anwendung von Datenanalysemethoden zur Bewertung und Verbesserung von Lehrmethoden und Lernerfolgen. | ||
{{o}} [[Datenanalyse]]: Der Prozess des Sammelns, Reinigens, Analysierens und Interpretierens von Daten, um Entscheidungen zu treffen. | {{o}} [[Datenanalyse]]: Der Prozess des Sammelns, Reinigens, Analysierens und Interpretierens von Daten, um Entscheidungen zu treffen. | ||
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{{o}} [[Durchgangsprüfer]]: Gerät zur Überprüfung elektrischer Leitungen auf Durchgang. | {{o}} [[Durchgangsprüfer]]: Gerät zur Überprüfung elektrischer Leitungen auf Durchgang. | ||
{{o}} [[Dynamometer]]: Gerät zur Messung von Kräften. | {{o}} [[Dynamometer]]: Gerät zur Messung von Kräften. | ||
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=== E === | |||
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{{o}} [[E-Learning-Plattformen]]: Online-Plattformen, die digitale Lerninhalte, Kurse und Bildungsressourcen bereitstellen. | {{o}} [[E-Learning-Plattformen]]: Online-Plattformen, die digitale Lerninhalte, Kurse und Bildungsressourcen bereitstellen. | ||
{{o}} [[E-Learning]]: Lernen unter Verwendung von elektronischen Medien, typischerweise über das Internet. | {{o}} [[E-Learning]]: Lernen unter Verwendung von elektronischen Medien, typischerweise über das Internet. | ||
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{{o}} [[Entwicklung digitaler Kompetenzen]]: Prozess der Förderung von Fähigkeiten und Wissen, die zur effektiven Nutzung digitaler Technologien benötigt werden. | {{o}} [[Entwicklung digitaler Kompetenzen]]: Prozess der Förderung von Fähigkeiten und Wissen, die zur effektiven Nutzung digitaler Technologien benötigt werden. | ||
{{o}} [[Entwicklungsumgebungen]]: Softwarepakete, die Tools und Dienste für die Softwareentwicklung bereitstellen. | {{o}} [[Entwicklungsumgebungen]]: Softwarepakete, die Tools und Dienste für die Softwareentwicklung bereitstellen. | ||
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=== F === | |||
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{{o}} [[FabLab in der Bildung]]: Bildungszentren, die auf digitale Fabrikationstechnologien spezialisiert sind und praktische Lernerfahrungen bieten. | {{o}} [[FabLab in der Bildung]]: Bildungszentren, die auf digitale Fabrikationstechnologien spezialisiert sind und praktische Lernerfahrungen bieten. | ||
{{o}} [[Feilen]]: Werkzeug zur manuellen Bearbeitung von Materialien durch Abtragen. | {{o}} [[Feilen]]: Werkzeug zur manuellen Bearbeitung von Materialien durch Abtragen. | ||
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{{o}} [[Funktionsgenerator]]: Gerät zur Erzeugung elektrischer Signale verschiedener Formen. | {{o}} [[Funktionsgenerator]]: Gerät zur Erzeugung elektrischer Signale verschiedener Formen. | ||
{{o}} [[Fuzzy-Logik]]: Eine Form der Logik, die Unschärfe im Entscheidungsfindungsprozess berücksichtigt, oft in Steuerungs- und Regelungssystemen verwendet. | {{o}} [[Fuzzy-Logik]]: Eine Form der Logik, die Unschärfe im Entscheidungsfindungsprozess berücksichtigt, oft in Steuerungs- und Regelungssystemen verwendet. | ||
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=== G === | |||
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{{o}} [[Gamification im Bildungswesen]]: Anwendung von Spielelementen in nicht-spielerischen Kontexten zur Steigerung der Motivation und des Engagements der Lernenden. | {{o}} [[Gamification im Bildungswesen]]: Anwendung von Spielelementen in nicht-spielerischen Kontexten zur Steigerung der Motivation und des Engagements der Lernenden. | ||
{{o}} [[Gatter]]: Grundbaustein digitaler Schaltungen. | {{o}} [[Gatter]]: Grundbaustein digitaler Schaltungen. | ||
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{{o}} [[GUI (Graphical User Interface)]]: Eine Benutzeroberfläche, die es Benutzern ermöglicht, mit elektronischen Geräten über grafische Symbole und visuelle Indikatoren zu interagieren. | {{o}} [[GUI (Graphical User Interface)]]: Eine Benutzeroberfläche, die es Benutzern ermöglicht, mit elektronischen Geräten über grafische Symbole und visuelle Indikatoren zu interagieren. | ||
{{o}} [[Gyroskop]]: Ein Gerät, das zur Messung oder Aufrechterhaltung der Orientierung verwendet wird, basierend auf den Prinzipien der Drehimpulserhaltung. | {{o}} [[Gyroskop]]: Ein Gerät, das zur Messung oder Aufrechterhaltung der Orientierung verwendet wird, basierend auf den Prinzipien der Drehimpulserhaltung. | ||
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=== H === | |||
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{{o}} [[Hardware]]: Die physischen Teile eines Computersystems. | {{o}} [[Hardware]]: Die physischen Teile eines Computersystems. | ||
{{o}} [[Härteprüfung]]: Verfahren zur Bestimmung der Härte von Materialien. | {{o}} [[Härteprüfung]]: Verfahren zur Bestimmung der Härte von Materialien. | ||
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{{o}} [[Hydraulik]]: Technologie, die Flüssigkeiten zur Kraftübertragung nutzt. | {{o}} [[Hydraulik]]: Technologie, die Flüssigkeiten zur Kraftübertragung nutzt. | ||
{{o}} [[Hydrometer]]: Messgerät zur Bestimmung der Dichte oder des spezifischen Gewichts von Flüssigkeiten. | {{o}} [[Hydrometer]]: Messgerät zur Bestimmung der Dichte oder des spezifischen Gewichts von Flüssigkeiten. | ||
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=== I === | |||
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{{o}} [[Induktion]]: Elektromagnetisches Verfahren zur Erzeugung von Strom. | {{o}} [[Induktion]]: Elektromagnetisches Verfahren zur Erzeugung von Strom. | ||
{{o}} [[Industrie 4.0]]: Die vierte industrielle Revolution, gekennzeichnet durch die Integration von Cyber-Physischen Systemen in die Fertigung. | {{o}} [[Industrie 4.0]]: Die vierte industrielle Revolution, gekennzeichnet durch die Integration von Cyber-Physischen Systemen in die Fertigung. | ||
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{{o}} [[Isoliermaterial]]: Materialien, die zur elektrischen Isolierung verwendet werden. | {{o}} [[Isoliermaterial]]: Materialien, die zur elektrischen Isolierung verwendet werden. | ||
{{o}} [[Iteration]]: Wiederholung eines Prozesses in der Entwicklung und Verbesserung von Produkten. | {{o}} [[Iteration]]: Wiederholung eines Prozesses in der Entwicklung und Verbesserung von Produkten. | ||
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=== J === | |||
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{{o}} [[Java]]: Eine weit verbreitete, objektorientierte Programmiersprache, die speziell für den Einsatz im Internet entwickelt wurde. | {{o}} [[Java]]: Eine weit verbreitete, objektorientierte Programmiersprache, die speziell für den Einsatz im Internet entwickelt wurde. | ||
{{o}} [[JavaScript]]: Eine Programmiersprache, die hauptsächlich auf Webseiten verwendet wird, um interaktive Elemente zu erstellen. | {{o}} [[JavaScript]]: Eine Programmiersprache, die hauptsächlich auf Webseiten verwendet wird, um interaktive Elemente zu erstellen. | ||
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{{o}} [[Just-in-time-Teaching]]: Lehrstrategie, die darauf abzielt, Lerninhalte genau dann bereitzustellen, wenn der Lernende bereit ist, sie zu erlernen und anzuwenden. | {{o}} [[Just-in-time-Teaching]]: Lehrstrategie, die darauf abzielt, Lerninhalte genau dann bereitzustellen, wenn der Lernende bereit ist, sie zu erlernen und anzuwenden. | ||
{{o}} [[Justierung]]: Prozess der Feineinstellung von Maschinen und Geräten für präzise Operationen. | {{o}} [[Justierung]]: Prozess der Feineinstellung von Maschinen und Geräten für präzise Operationen. | ||
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=== K === | |||
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{{o}} [[Kabelbaum]]: Organisierte Gruppe von elektrischen Kabeln oder Leitungen. | {{o}} [[Kabelbaum]]: Organisierte Gruppe von elektrischen Kabeln oder Leitungen. | ||
{{o}} [[Kapillarwirkung]]: Fähigkeit einer Flüssigkeit, in engen Räumen ohne Hilfe und gegen die Schwerkraft zu fließen. | {{o}} [[Kapillarwirkung]]: Fähigkeit einer Flüssigkeit, in engen Räumen ohne Hilfe und gegen die Schwerkraft zu fließen. | ||
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{{o}} [[Kursmanagement-Systeme]]: Online-Plattformen, die Lehrkräften die Verwaltung von Kursinhalten, Aufgaben und Interaktionen mit Lernenden erleichtern. | {{o}} [[Kursmanagement-Systeme]]: Online-Plattformen, die Lehrkräften die Verwaltung von Kursinhalten, Aufgaben und Interaktionen mit Lernenden erleichtern. | ||
{{o}} [[Kybernetik]]: Ein interdisziplinäres Forschungsfeld, das sich mit der Steuerung von lebenden Organismen und Maschinen befasst. | {{o}} [[Kybernetik]]: Ein interdisziplinäres Forschungsfeld, das sich mit der Steuerung von lebenden Organismen und Maschinen befasst. | ||
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=== L === | |||
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{{o}} [[Laminieren]]: Verfahren zur Beschichtung oder Kombination von Materialien zur Verbesserung ihrer Eigenschaften. | {{o}} [[Laminieren]]: Verfahren zur Beschichtung oder Kombination von Materialien zur Verbesserung ihrer Eigenschaften. | ||
{{o}} [[LAN (Local Area Network)]]: Ein Computernetzwerk, das einen begrenzten Bereich abdeckt, wie ein Bürogebäude, Schule oder Haus. | {{o}} [[LAN (Local Area Network)]]: Ein Computernetzwerk, das einen begrenzten Bereich abdeckt, wie ein Bürogebäude, Schule oder Haus. | ||
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{{o}} [[Löten]]: Verfahren zum Verbinden von Metallteilen durch Schmelzen und Fließen eines Füllmetalls. | {{o}} [[Löten]]: Verfahren zum Verbinden von Metallteilen durch Schmelzen und Fließen eines Füllmetalls. | ||
{{o}} [[Luxmeter]]: Messgerät zur Bestimmung der Lichtintensität. | {{o}} [[Luxmeter]]: Messgerät zur Bestimmung der Lichtintensität. | ||
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=== M === | |||
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{{o}} [[M-Learning (Mobile Learning)]]: Lernprozesse, die durch die Nutzung mobiler Geräte, wie Smartphones und Tablets, unterstützt oder ermöglicht werden. | {{o}} [[M-Learning (Mobile Learning)]]: Lernprozesse, die durch die Nutzung mobiler Geräte, wie Smartphones und Tablets, unterstützt oder ermöglicht werden. | ||
{{o}} [[Magnetschalter]]: Elektromechanisches Gerät, das durch magnetische Kräfte betätigt wird. | {{o}} [[Magnetschalter]]: Elektromechanisches Gerät, das durch magnetische Kräfte betätigt wird. | ||
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{{o}} [[Modellierung]]: Prozess der Erstellung von Modellen zur Darstellung von realen oder geplanten Systemen. | {{o}} [[Modellierung]]: Prozess der Erstellung von Modellen zur Darstellung von realen oder geplanten Systemen. | ||
{{o}} [[Modulation]]: Der Prozess der Änderung der Eigenschaften einer Welle, um Informationen zu übertragen. | {{o}} [[Modulation]]: Der Prozess der Änderung der Eigenschaften einer Welle, um Informationen zu übertragen. | ||
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=== N === | |||
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{{o}} [[Nachhaltige Technologiebildung]]: Bildungsansätze, die auf die Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten zur Förderung einer nachhaltigen Nutzung von Technologien abzielen. | {{o}} [[Nachhaltige Technologiebildung]]: Bildungsansätze, die auf die Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten zur Förderung einer nachhaltigen Nutzung von Technologien abzielen. | ||
{{o}} [[Nanotechnologie]]: Die Wissenschaft und Technik der Manipulation von Materie auf atomarer und molekularer Ebene. | {{o}} [[Nanotechnologie]]: Die Wissenschaft und Technik der Manipulation von Materie auf atomarer und molekularer Ebene. | ||
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{{o}} [[Nut (Mechanik)]]: Ausgehöhlte Vertiefung zur Aufnahme eines passenden Gegenstücks. | {{o}} [[Nut (Mechanik)]]: Ausgehöhlte Vertiefung zur Aufnahme eines passenden Gegenstücks. | ||
{{o}} [[Nyquist-Kriterium]]: Richtlinie zur Bestimmung der notwendigen Abtastfrequenz in der digitalen Signalverarbeitung. | {{o}} [[Nyquist-Kriterium]]: Richtlinie zur Bestimmung der notwendigen Abtastfrequenz in der digitalen Signalverarbeitung. | ||
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=== O === | |||
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{{o}} [[Oberflächenbehandlung]]: Verfahren zur Verbesserung der Eigenschaften von Materialoberflächen. | {{o}} [[Oberflächenbehandlung]]: Verfahren zur Verbesserung der Eigenschaften von Materialoberflächen. | ||
{{o}} [[Objektorientierte Programmierung (OOP)]]: Ein Programmierparadigma, das auf dem Konzept von "Objekten" basiert, welche Datenfelder und Methoden enthalten. | {{o}} [[Objektorientierte Programmierung (OOP)]]: Ein Programmierparadigma, das auf dem Konzept von "Objekten" basiert, welche Datenfelder und Methoden enthalten. | ||
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{{o}} [[Oszilloskop]]: Gerät zur Sichtbarmachung und Analyse elektrischer Signale. | {{o}} [[Oszilloskop]]: Gerät zur Sichtbarmachung und Analyse elektrischer Signale. | ||
{{o}} [[Oxidation]]: Chemische Reaktion, bei der ein Stoff Elektronen abgibt. | {{o}} [[Oxidation]]: Chemische Reaktion, bei der ein Stoff Elektronen abgibt. | ||
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=== P === | |||
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{{o}} [[Peer-Learning]]: Lernansatz, bei dem Schüler voneinander lernen, indem sie Wissen und Erfahrungen in einer kooperativen Umgebung austauschen. | {{o}} [[Peer-Learning]]: Lernansatz, bei dem Schüler voneinander lernen, indem sie Wissen und Erfahrungen in einer kooperativen Umgebung austauschen. | ||
{{o}} [[Personalisierte Lernumgebungen]]: Anpassung der Lernumgebung an die individuellen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Lernstile der Schüler. | {{o}} [[Personalisierte Lernumgebungen]]: Anpassung der Lernumgebung an die individuellen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Lernstile der Schüler. | ||
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{{o}} [[Pulverbeschichtung]]: Trockenes Beschichtungsverfahren, bei dem Pulverlack aufgetragen und dann eingebrannt wird. | {{o}} [[Pulverbeschichtung]]: Trockenes Beschichtungsverfahren, bei dem Pulverlack aufgetragen und dann eingebrannt wird. | ||
{{o}} [[Python]]: Eine hochrangige, interpretierte und allgemein verwendete Programmiersprache, bekannt für ihre Lesbarkeit und Effizienz. | {{o}} [[Python]]: Eine hochrangige, interpretierte und allgemein verwendete Programmiersprache, bekannt für ihre Lesbarkeit und Effizienz. | ||
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=== Q === | |||
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{{o}} [[Qualitätsmanagement in der Bildungstechnologie]]: Prozesse und Maßnahmen zur Sicherung und Verbesserung der Qualität von Bildungstechnologien und -methoden. | {{o}} [[Qualitätsmanagement in der Bildungstechnologie]]: Prozesse und Maßnahmen zur Sicherung und Verbesserung der Qualität von Bildungstechnologien und -methoden. | ||
{{o}} [[Qualitätssicherung]]: Ein Weg, um sicherzustellen, dass Produkte oder Dienstleistungen den festgelegten Standards oder Anforderungen entsprechen. | {{o}} [[Qualitätssicherung]]: Ein Weg, um sicherzustellen, dass Produkte oder Dienstleistungen den festgelegten Standards oder Anforderungen entsprechen. | ||
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{{o}} [[Query-Sprachen]]: Spezialisierte Programmiersprachen, die verwendet werden, | {{o}} [[Query-Sprachen]]: Spezialisierte Programmiersprachen, die verwendet werden, | ||
{{o}} [[Quetschverbindung]]: Verbindungsart, bei der Teile durch Deformation dauerhaft verbunden werden. | {{o}} [[Quetschverbindung]]: Verbindungsart, bei der Teile durch Deformation dauerhaft verbunden werden. | ||
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=== R === | |||
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{{o}} [[Raspberry Pi]]: Ein kleiner, erschwinglicher Einplatinencomputer, der in verschiedenen elektronischen Projekten verwendet wird. | {{o}} [[Raspberry Pi]]: Ein kleiner, erschwinglicher Einplatinencomputer, der in verschiedenen elektronischen Projekten verwendet wird. | ||
{{o}} [[Reaktive Programmierung]]: Ein Programmierparadigma, das sich auf Datenströme und die Verbreitung von Änderungen konzentriert. | {{o}} [[Reaktive Programmierung]]: Ein Programmierparadigma, das sich auf Datenströme und die Verbreitung von Änderungen konzentriert. | ||
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{{o}} [[Robotik in der Bildung]]: Einsatz von Robotern als interaktive Lehrmittel, die das Interesse an Technik und Ingenieurwissenschaften wecken und fördern sollen. | {{o}} [[Robotik in der Bildung]]: Einsatz von Robotern als interaktive Lehrmittel, die das Interesse an Technik und Ingenieurwissenschaften wecken und fördern sollen. | ||
{{o}} [[Robotik]]: Der Entwurf, Bau, Betrieb und Einsatz von Robotern. | {{o}} [[Robotik]]: Der Entwurf, Bau, Betrieb und Einsatz von Robotern. | ||
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=== S === | |||
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{{o}} [[Sägeblatt]]: Schneidwerkzeug für Sägen, unterschiedlich gestaltet je nach Material und Schnittart. | {{o}} [[Sägeblatt]]: Schneidwerkzeug für Sägen, unterschiedlich gestaltet je nach Material und Schnittart. | ||
{{o}} [[Schaltplan]]: Grafische Darstellung der elektrischen Verbindungen und Komponenten eines Schaltkreises. | {{o}} [[Schaltplan]]: Grafische Darstellung der elektrischen Verbindungen und Komponenten eines Schaltkreises. | ||
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{{o}} [[Soziale Netzwerke]]: Online-Plattformen, die es Benutzern ermöglichen, Inhalte zu erstellen und zu teilen oder an sozialen Netzwerken teilzunehmen. | {{o}} [[Soziale Netzwerke]]: Online-Plattformen, die es Benutzern ermöglichen, Inhalte zu erstellen und zu teilen oder an sozialen Netzwerken teilzunehmen. | ||
{{o}} [[STEM-Bildung]]: Bildungsansätze, die auf eine integrierte Vermittlung in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik fokussieren. | {{o}} [[STEM-Bildung]]: Bildungsansätze, die auf eine integrierte Vermittlung in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik fokussieren. | ||
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=== T === | |||
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{{o}} [[Tablet-basiertes Lernen]]: Einsatz von Tablets als Lernwerkzeuge im Klassenzimmer, um Zugang zu digitalen Ressourcen und interaktiven Lernanwendungen zu bieten. | {{o}} [[Tablet-basiertes Lernen]]: Einsatz von Tablets als Lernwerkzeuge im Klassenzimmer, um Zugang zu digitalen Ressourcen und interaktiven Lernanwendungen zu bieten. | ||
{{o}} [[Takelage]]: Zusammenstellung aller Seile und Masten auf Schiffen, übertragbar auf ähnliche Konstruktionen in der Technik. | {{o}} [[Takelage]]: Zusammenstellung aller Seile und Masten auf Schiffen, übertragbar auf ähnliche Konstruktionen in der Technik. | ||
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{{o}} [[Tiefziehen]]: Verfahren der Umformtechnik, bei dem Bleche in Form gebracht werden. | {{o}} [[Tiefziehen]]: Verfahren der Umformtechnik, bei dem Bleche in Form gebracht werden. | ||
{{o}} [[Transistoren]]: Halbleitergeräte, die zum Verstärken oder Schalten elektronischer Signale verwendet werden. | {{o}} [[Transistoren]]: Halbleitergeräte, die zum Verstärken oder Schalten elektronischer Signale verwendet werden. | ||
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=== U === | |||
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{{o}} [[Ubiquitous Computing in der Bildung]]: Konzept, bei dem Computer überall und jederzeit im Bildungsprozess integriert sind, um nahtloses Lernen zu ermöglichen. | {{o}} [[Ubiquitous Computing in der Bildung]]: Konzept, bei dem Computer überall und jederzeit im Bildungsprozess integriert sind, um nahtloses Lernen zu ermöglichen. | ||
{{o}} [[Ubiquitous Computing]]: Die Integration der Informationsverarbeitung in den Alltag der Menschen, wobei die Computer unsichtbar im Hintergrund bleiben. | {{o}} [[Ubiquitous Computing]]: Die Integration der Informationsverarbeitung in den Alltag der Menschen, wobei die Computer unsichtbar im Hintergrund bleiben. | ||
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{{o}} [[User Experience Design in der Bildung]]: Gestaltung von Bildungstechnologien und -materialien, die eine positive Benutzererfahrung fördern. | {{o}} [[User Experience Design in der Bildung]]: Gestaltung von Bildungstechnologien und -materialien, die eine positive Benutzererfahrung fördern. | ||
{{o}} [[UV-Härtung]]: Prozess, bei dem Materialien durch Bestrahlung mit ultraviolettem Licht ausgehärtet werden. | {{o}} [[UV-Härtung]]: Prozess, bei dem Materialien durch Bestrahlung mit ultraviolettem Licht ausgehärtet werden. | ||
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=== V === | |||
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{{o}} [[Vakuumformen]]: Verfahren zur Herstellung von Kunststoffteilen, bei dem ein Kunststoffblatt erwärmt und in eine Form gesaugt wird. | {{o}} [[Vakuumformen]]: Verfahren zur Herstellung von Kunststoffteilen, bei dem ein Kunststoffblatt erwärmt und in eine Form gesaugt wird. | ||
{{o}} [[Variable Frequenzantriebe]]: Geräte, die die Geschwindigkeit von Elektromotoren steuern, indem sie die Frequenz und Spannung des ihnen zugeführten Stroms variieren. | {{o}} [[Variable Frequenzantriebe]]: Geräte, die die Geschwindigkeit von Elektromotoren steuern, indem sie die Frequenz und Spannung des ihnen zugeführten Stroms variieren. | ||
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{{o}} [[Voltmeter]]: Messgerät zur Bestimmung der elektrischen Spannung. | {{o}} [[Voltmeter]]: Messgerät zur Bestimmung der elektrischen Spannung. | ||
{{o}} [[VPN (Virtual Private Network)]]: Eine Technologie, die eine sichere Verbindung über ein unsicheres Netzwerk wie das Internet ermöglicht. | {{o}} [[VPN (Virtual Private Network)]]: Eine Technologie, die eine sichere Verbindung über ein unsicheres Netzwerk wie das Internet ermöglicht. | ||
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=== W === | |||
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{{o}} [[Wälzlager]]: Maschinenelement, das als Lagerung dient und die Reibung zwischen beweglichen Teilen minimiert. | {{o}} [[Wälzlager]]: Maschinenelement, das als Lagerung dient und die Reibung zwischen beweglichen Teilen minimiert. | ||
{{o}} [[Wärmebehandlung]]: Verfahren zur Veränderung der Eigenschaften von Materialien durch kontrollierte Erwärmung und Abkühlung. | {{o}} [[Wärmebehandlung]]: Verfahren zur Veränderung der Eigenschaften von Materialien durch kontrollierte Erwärmung und Abkühlung. | ||
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{{o}} [[Workflow-Automatisierung]]: Die Technologie, die den Prozessfluss von Aufgaben in einem Geschäftsprozess automatisiert. | {{o}} [[Workflow-Automatisierung]]: Die Technologie, die den Prozessfluss von Aufgaben in einem Geschäftsprozess automatisiert. | ||
{{o}} [[Workflow-Lernen]]: Lernmodell, das darauf abzielt, Lernaktivitäten in den Arbeitsfluss zu integrieren, um praktisches und effizientes Lernen zu fördern. | {{o}} [[Workflow-Lernen]]: Lernmodell, das darauf abzielt, Lernaktivitäten in den Arbeitsfluss zu integrieren, um praktisches und effizientes Lernen zu fördern. | ||
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=== X === | |||
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{{o}} [[X-Achse]]: Bezeichnung für die horizontale Achse in einem Koordinatensystem. | {{o}} [[X-Achse]]: Bezeichnung für die horizontale Achse in einem Koordinatensystem. | ||
{{o}} [[X-ray Technologie]]: Der Einsatz von Röntgenstrahlen in verschiedenen Anwendungen, einschließlich der medizinischen Bildgebung und Materialprüfung. | {{o}} [[X-ray Technologie]]: Der Einsatz von Röntgenstrahlen in verschiedenen Anwendungen, einschließlich der medizinischen Bildgebung und Materialprüfung. | ||
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{{o}} [[XML (Extensible Markup Language)]]: Eine Markup-Sprache, die zum Speichern und Transportieren von Daten verwendet wird. | {{o}} [[XML (Extensible Markup Language)]]: Eine Markup-Sprache, die zum Speichern und Transportieren von Daten verwendet wird. | ||
{{o}} [[Xylol]]: Lösungsmittel, das in der Industrie für Reinigungszwecke und als Bestandteil von Farben und Lacken verwendet wird. | {{o}} [[Xylol]]: Lösungsmittel, das in der Industrie für Reinigungszwecke und als Bestandteil von Farben und Lacken verwendet wird. | ||
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=== Y === | |||
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{{o}} [[Y-Achse]]: Bezeichnung für die vertikale Achse in einem Koordinatensystem. | {{o}} [[Y-Achse]]: Bezeichnung für die vertikale Achse in einem Koordinatensystem. | ||
{{o}} [[Yield Management]]: Eine Strategie in verschiedenen Branchen, um den Gewinn zu maximieren, indem Preise basierend auf der Nachfragevorhersage angepasst werden. | {{o}} [[Yield Management]]: Eine Strategie in verschiedenen Branchen, um den Gewinn zu maximieren, indem Preise basierend auf der Nachfragevorhersage angepasst werden. | ||
{{o}} [[YouTube im Bildungskontext]]: Nutzung der Videoplattform YouTube als Ressource für Lehr- und Lernmaterialien in verschiedenen Fachgebieten. | {{o}} [[YouTube im Bildungskontext]]: Nutzung der Videoplattform YouTube als Ressource für Lehr- und Lernmaterialien in verschiedenen Fachgebieten. | ||
{{o}} [[Yttrium]]: Chemisches Element, das in der Materialwissenschaft für spezielle Legierungen und in der Elektronik verwendet wird. | {{o}} [[Yttrium]]: Chemisches Element, das in der Materialwissenschaft für spezielle Legierungen und in der Elektronik verwendet wird. | ||
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=== Z === | |||
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{{o}} [[Z-Wave]]: Ein drahtloses Kommunikationsprotokoll, das hauptsächlich in der Automatisierung von Heim- und Geschäftsumgebungen verwendet wird. | {{o}} [[Z-Wave]]: Ein drahtloses Kommunikationsprotokoll, das hauptsächlich in der Automatisierung von Heim- und Geschäftsumgebungen verwendet wird. | ||
{{o}} [[Zahnrad]]: Rad mit Zähnen, die in die Zähne eines anderen Zahnrades eingreifen, um Bewegung und Kraft zu übertragen. | {{o}} [[Zahnrad]]: Rad mit Zähnen, die in die Zähne eines anderen Zahnrades eingreifen, um Bewegung und Kraft zu übertragen. | ||
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{{o}} [[Zuverlässigkeitstechnik]]: Das Studium der Zuverlässigkeit von Systemen und Komponenten, mit dem Ziel, ihre Leistung und Lebensdauer zu verbessern. | {{o}} [[Zuverlässigkeitstechnik]]: Das Studium der Zuverlässigkeit von Systemen und Komponenten, mit dem Ziel, ihre Leistung und Lebensdauer zu verbessern. | ||
{{o}} [[Zyklotron]]: Typ eines Teilchenbeschleunigers, der zur Beschleunigung geladener Teilchen auf kreisförmigen Bahnen verwendet wird. | {{o}} [[Zyklotron]]: Typ eines Teilchenbeschleunigers, der zur Beschleunigung geladener Teilchen auf kreisförmigen Bahnen verwendet wird. | ||
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Version vom 23. März 2024, 13:13 Uhr
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