Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 27: Zeile 27:
# '''MOOC erstellen''':  Erstelle Deinen [[MOOCit|P4P Mini MOOC]] zu Deinem Lieblings-Kunstthema.  
# '''MOOC erstellen''':  Erstelle Deinen [[MOOCit|P4P Mini MOOC]] zu Deinem Lieblings-Kunstthema.  
|}
|}
== Zeichnen und Malen ==
[[Zeichnen und Malen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Zeichnen und Malen - G|G}} Ich kann [[Zeichnen und Malen - Einführung in Grundformen und Schattierungstechniken - G - Kompetenzraster Kunst 6|Grundformen erkennen und mit einfachen Schattierungstechniken darstellen]]. Zum Beispiel erstelle ich eine Zeichnung, die Kreis, Quadrat, und Dreieck mit unterschiedlichen Schattierungstechniken zeigt.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Zeichnen und Malen - M|M}} Ich kann [[Zeichnen und Malen - Erlernen von Perspektiven und Raumdarstellung - M - Kompetenzraster Kunst 6|Perspektiven und Raumdarstellung in meinen Zeichnungen korrekt umsetzen]]. Ich zeichne beispielsweise eine Straßenszene oder ein Zimmer mit korrekter Perspektive.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Zeichnen und Malen - E|E}} Ich kann [[Zeichnen und Malen - Experimentieren mit verschiedenen Maltechniken (Aquarell, Acryl, Pastell) - E - Kompetenzraster Kunst 6|verschiedene Maltechniken (Aquarell, Acryl, Pastell) anwenden und deren Wirkung vergleichen]]. Zum Beispiel male ich das gleiche Motiv in drei verschiedenen Techniken und vergleiche die Ergebnisse.
<br>
<br>
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Einführung in Grundformen und Schattierungstechniken]]
{{o}} [[Erlernen von Perspektiven und Raumdarstellung]]
{{o}} [[Experimentieren mit verschiedenen Maltechniken (Aquarell, Acryl, Pastell)]]
|}
<br>
<br>
== Kunstgeschichte ==
[[Kunstgeschichte]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Kunstgeschichte - G|G}} Ich kann [[Kunstgeschichte - Die Welt der antiken Kunst: Griechenland und Rom - G - Kompetenzraster Kunst 6|Grundwissen über die antike Kunst Griechenlands und Roms erwerben]] und über ein berühmtes antikes Kunstwerk oder Gebäude eine Präsentation oder ein Plakat erstellen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Kunstgeschichte - M|M}} Ich kann [[Kunstgeschichte - Die Renaissance: Entdeckung des Menschen und seiner Umwelt - M - Kompetenzraster Kunst 6|die Bedeutung der Renaissance für die Kunstgeschichte verstehen]] und das Werk eines Renaissance-Künstlers untersuchen sowie eine künstlerische Hommage erstellen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Kunstgeschichte - E|E}} Ich kann [[Kunstgeschichte - Impressionismus und Expressionismus: Revolution der Farben und Formen - E - Kompetenzraster Kunst 6|die Stilmerkmale des Impressionismus und Expressionismus erkennen und anwenden]]. Beispielsweise male ich ein Bild im Stil des Impressionismus oder Expressionismus, inspiriert von einem bekannten Werk.
<br>
<br>
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Die Welt der antiken Kunst: Griechenland und Rom]]
{{o}} [[Die Renaissance: Entdeckung des Menschen und seiner Umwelt]]
{{o}} [[Impressionismus und Expressionismus: Revolution der Farben und Formen]]
|}
<br>
<br>
== Skulptur und dreidimensionale Kunst ==
[[Skulptur und dreidimensionale Kunst]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - G|G}} Ich kann [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Einführung in das Arbeiten mit Ton und Gips - G - Kompetenzraster Kunst 6|Grundtechniken im Umgang mit Ton und Gips anwenden]] und eine kleine Skulptur aus diesen Materialien formen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - M|M}} Ich kann [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Grundlagen der Holzbearbeitung und Schnitzerei - M - Kompetenzraster Kunst 6|Grundlagen der Holzbearbeitung und Schnitzerei erlernen]] und ein einfaches Objekt oder Muster aus Holz schnitzen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - E|E}} Ich kann [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Schaffen von Skulpturen aus Recycling-Materialien - E - Kompetenzraster Kunst 6|Skulpturen aus recycelten Materialien erstellen]] und dabei ein Statement zum Thema Umweltschutz abgeben.
<br>
<br>
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Einführung in das Arbeiten mit Ton und Gips]]
{{o}} [[Grundlagen der Holzbearbeitung und Schnitzerei]]
{{o}} [[Schaffen von Skulpturen aus Recycling-Materialien]]
|}
<br>
<br>
== Drucktechniken ==
[[Drucktechniken]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Drucktechniken - G|G}} Ich kann [[Drucktechniken - Entdeckung der Monotypie: Einmalige Drucke - G - Kompetenzraster Kunst 6|die Technik der Monotypie kennenlernen]] und einen einmaligen Druck mit einem selbstgewählten Motiv anfertigen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Drucktechniken - M|M}} Ich kann [[Drucktechniken - Einführung in die Linolschnitt-Technik - M - Kompetenzraster Kunst 6|die Linolschnitt-Technik erlernen]] und einen Linolschnitt erstellen sowie damit auf Papier oder Stoff drucken.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Drucktechniken - E|E}} Ich kann [[Drucktechniken - Experimentieren mit Stempeln und Schablonen - E - Kompetenzraster Kunst 6|eigene Stempel und Schablonen entwerfen und herstellen]] und damit ein kreatives Kunstwerk gestalten.
<br>
<br>
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Entdeckung der Monotypie: Einmalige Drucke]]
{{o}} [[Einführung in die Linolschnitt-Technik]]
{{o}} [[Experimentieren mit Stempeln und Schablonen]]
|}
<br>
<br>
== Kunst und Kultur ==
[[Kunst und Kultur]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Kunst und Kultur - G|G}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Kunst aus verschiedenen Kulturen: Afrika, Asien, Amerika und Europa - G - Kompetenzraster Kunst 6|Kunst aus unterschiedlichen Kulturen erkunden]] und ein Kunstwerk erstellen, das Elemente aus zwei verschiedenen Kulturen kombiniert.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Kunst und Kultur - M|M}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Folklore und traditionelle Kunst in Deutschland - M - Kompetenzraster Kunst 6|ein Element der deutschen Folklore oder traditionellen Kunst erforschen]] und ein darauf basierendes Kunstprojekt gestalten.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Kunst und Kultur - E|E}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Die Bedeutung von Symbolen und Farben in der Kunst - E - Kompetenzraster Kunst 6|die symbolische Bedeutung von Farben und Symbolen in der Kunst verstehen]] und eine Collage oder ein Gemälde erstellen, das diese Elemente nutzt.
<br>
<br>
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Kunst aus verschiedenen Kulturen: Afrika, Asien, Amerika und Europa]]
{{o}} [[Folklore und traditionelle Kunst in Deutschland]]
{{o}} [[Die Bedeutung von Symbolen und Farben in der Kunst]]
|}
<br>
<br>
== Fotografie und digitale Kunst ==
[[Fotografie und digitale Kunst]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Fotografie und digitale Kunst - G|G}} Ich kann [[Fotografie und digitale Kunst - Grundlagen der Fotografie: Bildgestaltung und Perspektiven - G - Kompetenzraster Kunst 6|Grundlagen der Fotografie erlernen]] und eine Fotoserie mit Fokus auf unterschiedliche Perspektiven und Bildkompositionen machen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Fotografie und digitale Kunst - M|M}} Ich kann [[Fotografie und digitale Kunst - Einführung in die Bildbearbeitung mit einfachen Programmen - M - Kompetenzraster Kunst 6|die Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung erlernen]] und ein Foto bearbeiten, um verschiedene Effekte zu erzielen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Fotografie und digitale Kunst - E|E}} Ich kann [[Fotografie und digitale Kunst - Erstellen von digitalen Collagen und Fotomontagen - E - Kompetenzraster Kunst 6|digitale Collagen und Fotomontagen erstellen]] und dabei verschiedene Fotos und digitale Elemente kreativ kombinieren.
<br>
<br>
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Grundlagen der Fotografie: Bildgestaltung und Perspektiven]]
{{o}} [[Einführung in die Bildbearbeitung mit einfachen Programmen]]
{{o}} [[Erstellen von digitalen Collagen und Fotomontagen]]
|}
<br>
<br>
== Collagen und Mixed Media ==
[[Collagen und Mixed Media]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Collagen und Mixed Media - G|G}} Ich kann [[Collagen und Mixed Media - Einführung in die Collagen-Technik: Schneiden, Kleben und Arrangieren - G - Kompetenzraster Kunst 6|die Grundtechniken der Collagenerstellung kennenlernen]] und eine Collage aus verschiedenen Papiermaterialien gestalten.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Collagen und Mixed Media - M|M}} Ich kann [[Collagen und Mixed Media - Experimentieren mit verschiedenen Materialien (Papier, Stoff, Naturmaterialien) - M - Kompetenzraster Kunst 6|mit verschiedenen Materialien wie Papier, Stoff und Naturmaterialien experimentieren]] und ein Mixed-Media-Kunstwerk kreieren.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Collagen und Mixed Media - E|E}} Ich kann [[Collagen und Mixed Media - Kombinieren von Malerei und Collage in einem Kunstwerk - E - Kompetenzraster Kunst 6|Malerei und Collagentechniken in einem Kunstwerk kombinieren]] und ein Werk erstellen, das beide Techniken auf innovative Weise nutzt.
<br>
<br>
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Einführung in die Collagen-Technik: Schneiden, Kleben und Arrangieren]]
{{o}} [[Experimentieren mit verschiedenen Materialien (Papier, Stoff, Naturmaterialien)]]
{{o}} [[Kombinieren von Malerei und Collage in einem Kunstwerk]]
|}
<br>
<br>
== Textilkunst ==
[[Textilkunst]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Textilkunst - G|G}} Ich kann [[Textilkunst - Grundlagen des Nähens und Stickens - G - Kompetenzraster Kunst 6|Grundtechniken des Nähens und Stickens anwenden]] und ein kleines gesticktes oder genähtes Kunstwerk erstellen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Textilkunst - M|M}} Ich kann [[Textilkunst - Einführung in das Weben und Gestalten von Stoffen - M - Kompetenzraster Kunst 6|die Grundlagen des Webens erlernen]] und ein kleines Tuch oder Paneel mit eigenen Mustern weben.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Textilkunst - E|E}} Ich kann [[Textilkunst - Upcycling von Kleidung und Stoffen zu Kunstwerken - E - Kompetenzraster Kunst 6|alte Kleidung und Stoffe kreativ upcyceln]] und durch innovative Techniken in ein Kunstwerk verwandeln.
<br>
<br>
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Grundlagen des Nähens und Stickens]]
{{o}} [[Einführung in das Weben und Gestalten von Stoffen]]
{{o}} [[Upcycling von Kleidung und Stoffen zu Kunstwerken]]
|}
<br>
<br>
== Street Art und Graffiti ==
[[Street Art und Graffiti]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Street Art und Graffiti - G|G}} Ich kann [[Street Art und Graffiti - Geschichte und Bedeutung von Street Art - G - Kompetenzraster Kunst 6|Grundwissen über die Geschichte und Bedeutung von Street Art erwerben]] und ein Plakat oder eine Präsentation darüber gestalten.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Street Art und Graffiti - M|M}} Ich kann [[Street Art und Graffiti - Erlernen von Graffiti-Techniken und Gestaltung mit Sprühfarben - M - Kompetenzraster Kunst 6|Grundlagen der Graffiti-Techniken erlernen]] und diese auf einer Leinwand oder Pappe üben.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Street Art und Graffiti - E|E}} Ich kann [[Street Art und Graffiti - Erstellen eines gemeinsamen Wandbildes oder einer Graffiti-Installation - E - Kompetenzraster Kunst 6|ein Wandbild oder eine Graffiti-Installation als Gruppenprojekt planen und durchführen]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Geschichte und Bedeutung von Street Art]]
{{o}} [[Erlernen von Graffiti-Techniken und Gestaltung mit Sprühfarben]]
{{o}} [[Erstellen eines gemeinsamen Wandbildes oder einer Graffiti-Installation]]
|}
<br>
<br>
== Kunst und Umwelt ==
[[Kunst und Umwelt]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Kunst und Umwelt - G|G}} Ich kann [[Kunst und Umwelt - Entdeckung von Land Art und Umweltkunst - G - Kompetenzraster Kunst 6|die Prinzipien von Land Art und Umweltkunst erkunden]] und ein temporäres Kunstwerk im Freien gestalten.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Kunst und Umwelt - M|M}} Ich kann [[Kunst und Umwelt - Erstellen von Kunstwerken aus Naturmaterialien - M - Kompetenzraster Kunst 6|Naturmaterialien sammeln und verwenden, um ein einzigartiges Kunstwerk zu schaffen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Kunst und Umwelt - E|E}} Ich kann [[Kunst und Umwelt - Die Rolle der Kunst in der Umweltbildung und im Naturschutz - E - Kompetenzraster Kunst 6|ein Kunstprojekt entwickeln, das auf Umweltthemen aufmerksam macht und zum Naturschutz beiträgt]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Entdeckung von Land Art und Umweltkunst]]
{{o}} [[Erstellen von Kunstwerken aus Naturmaterialien]]
{{o}} [[Die Rolle der Kunst in der Umweltbildung und im Naturschutz]]
|}
<br>
<br>
== Kunst und Emotion ==
[[Kunst und Emotion]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Kunst und Emotion - G|G}} Ich kann [[Kunst und Emotion - Ausdruck von Gefühlen und Stimmungen in der Kunst - G - Kompetenzraster Kunst 6|lernen, Gefühle und Stimmungen in der Kunst auszudrücken]] und ein Kunstwerk erstellen, das eine bestimmte Emotion vermittelt.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Kunst und Emotion - M|M}} Ich kann [[Kunst und Emotion - Selbstporträts und emotionale Selbstreflexion - M - Kompetenzraster Kunst 6|ein Selbstporträt zeichnen oder malen, das meine Gefühle oder Gedanken widerspiegelt]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Kunst und Emotion - E|E}} Ich kann [[Kunst und Emotion - Entwicklung von empathischem Verständnis durch Kunstbetrachtung - E - Kompetenzraster Kunst 6|Kunstwerke analysieren und diskutieren, die starke emotionale Reaktionen hervorrufen]], um mein empathisches Verständnis zu fördern.
<br>
<br>
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Ausdruck von Gefühlen und Stimmungen in der Kunst]]
{{o}} [[Selbstporträts und emotionale Selbstreflexion]]
{{o}} [[Entwicklung von empathischem Verständnis durch Kunstbetrachtung]]
|}
<br>
<br>
== Film und Animation ==
[[Film und Animation]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Film und Animation - G|G}} Ich kann [[Film und Animation - Grundlagen des Storyboardings und Drehbuchschreibens - G - Kompetenzraster Kunst 6|die Grundlagen des Storyboardings und Drehbuchschreibens kennenlernen]] und ein einfaches Storyboard für einen Kurzfilm oder eine Animation entwickeln.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Film und Animation - M|M}} Ich kann [[Film und Animation - Einführung in die Stop-Motion-Animation - M - Kompetenzraster Kunst 6|eine kurze Stop-Motion-Animation mit selbstgemachten Figuren oder Objekten erstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 6 - Film und Animation - E|E}} Ich kann [[Film und Animation - Erstellen eines kurzen animierten Films oder Musikvideos - E - Kompetenzraster Kunst 6|einen kurzen animierten Film oder ein Musikvideo mit einfachen digitalen Werkzeugen produzieren]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Grundlagen des Storyboardings und Drehbuchschreibens]]
{{o}} [[Einführung in die Stop-Motion-Animation]]
{{o}} [[Erstellen eines kurzen animierten Films oder Musikvideos]]
|}


{| align=center
{| align=center

Version vom 17. Januar 2024, 16:19 Uhr









Hier geht es um Kunst. Theorie und Praxis.
  1. MOOCs nutzen: Hier findest Du Links zu internen MOOCs und externen MOOC-Seiten wie Coursera, Edex, Iversity und KhanAcademy
  2. MOOC erstellen: Erstelle Deinen P4P Mini MOOC zu Deinem Lieblings-Kunstthema.

Zeichnen und Malen

Zeichnen und Malen

  • G
  • Ich kann Grundformen erkennen und mit einfachen Schattierungstechniken darstellen. Zum Beispiel erstelle ich eine Zeichnung, die Kreis, Quadrat, und Dreieck mit unterschiedlichen Schattierungstechniken zeigt.

  • M
  • Ich kann Perspektiven und Raumdarstellung in meinen Zeichnungen korrekt umsetzen. Ich zeichne beispielsweise eine Straßenszene oder ein Zimmer mit korrekter Perspektive.

  • E
  • Ich kann verschiedene Maltechniken (Aquarell, Acryl, Pastell) anwenden und deren Wirkung vergleichen. Zum Beispiel male ich das gleiche Motiv in drei verschiedenen Techniken und vergleiche die Ergebnisse.



    Kunstgeschichte

    Kunstgeschichte

  • G
  • Ich kann Grundwissen über die antike Kunst Griechenlands und Roms erwerben und über ein berühmtes antikes Kunstwerk oder Gebäude eine Präsentation oder ein Plakat erstellen.

  • M
  • Ich kann die Bedeutung der Renaissance für die Kunstgeschichte verstehen und das Werk eines Renaissance-Künstlers untersuchen sowie eine künstlerische Hommage erstellen.

  • E
  • Ich kann die Stilmerkmale des Impressionismus und Expressionismus erkennen und anwenden. Beispielsweise male ich ein Bild im Stil des Impressionismus oder Expressionismus, inspiriert von einem bekannten Werk.



    Skulptur und dreidimensionale Kunst

    Skulptur und dreidimensionale Kunst

  • G
  • Ich kann Grundtechniken im Umgang mit Ton und Gips anwenden und eine kleine Skulptur aus diesen Materialien formen.

  • M
  • Ich kann Grundlagen der Holzbearbeitung und Schnitzerei erlernen und ein einfaches Objekt oder Muster aus Holz schnitzen.

  • E
  • Ich kann Skulpturen aus recycelten Materialien erstellen und dabei ein Statement zum Thema Umweltschutz abgeben.



    Drucktechniken

    Drucktechniken

  • G
  • Ich kann die Technik der Monotypie kennenlernen und einen einmaligen Druck mit einem selbstgewählten Motiv anfertigen.

  • M
  • Ich kann die Linolschnitt-Technik erlernen und einen Linolschnitt erstellen sowie damit auf Papier oder Stoff drucken.

  • E
  • Ich kann eigene Stempel und Schablonen entwerfen und herstellen und damit ein kreatives Kunstwerk gestalten.



    Kunst und Kultur

    Kunst und Kultur

  • G
  • Ich kann Kunst aus unterschiedlichen Kulturen erkunden und ein Kunstwerk erstellen, das Elemente aus zwei verschiedenen Kulturen kombiniert.

  • M
  • Ich kann ein Element der deutschen Folklore oder traditionellen Kunst erforschen und ein darauf basierendes Kunstprojekt gestalten.

  • E
  • Ich kann die symbolische Bedeutung von Farben und Symbolen in der Kunst verstehen und eine Collage oder ein Gemälde erstellen, das diese Elemente nutzt.



    Fotografie und digitale Kunst

    Fotografie und digitale Kunst

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Fotografie erlernen und eine Fotoserie mit Fokus auf unterschiedliche Perspektiven und Bildkompositionen machen.

  • M
  • Ich kann die Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung erlernen und ein Foto bearbeiten, um verschiedene Effekte zu erzielen.

  • E
  • Ich kann digitale Collagen und Fotomontagen erstellen und dabei verschiedene Fotos und digitale Elemente kreativ kombinieren.



    Collagen und Mixed Media

    Collagen und Mixed Media

  • G
  • Ich kann die Grundtechniken der Collagenerstellung kennenlernen und eine Collage aus verschiedenen Papiermaterialien gestalten.

  • M
  • Ich kann mit verschiedenen Materialien wie Papier, Stoff und Naturmaterialien experimentieren und ein Mixed-Media-Kunstwerk kreieren.

  • E
  • Ich kann Malerei und Collagentechniken in einem Kunstwerk kombinieren und ein Werk erstellen, das beide Techniken auf innovative Weise nutzt.



    Textilkunst

    Textilkunst

  • G
  • Ich kann Grundtechniken des Nähens und Stickens anwenden und ein kleines gesticktes oder genähtes Kunstwerk erstellen.

  • M
  • Ich kann die Grundlagen des Webens erlernen und ein kleines Tuch oder Paneel mit eigenen Mustern weben.

  • E
  • Ich kann alte Kleidung und Stoffe kreativ upcyceln und durch innovative Techniken in ein Kunstwerk verwandeln.



    Street Art und Graffiti

    Street Art und Graffiti

  • G
  • Ich kann Grundwissen über die Geschichte und Bedeutung von Street Art erwerben und ein Plakat oder eine Präsentation darüber gestalten.

  • M
  • Ich kann Grundlagen der Graffiti-Techniken erlernen und diese auf einer Leinwand oder Pappe üben.

  • E
  • Ich kann ein Wandbild oder eine Graffiti-Installation als Gruppenprojekt planen und durchführen.



    Kunst und Umwelt

    Kunst und Umwelt

  • G
  • Ich kann die Prinzipien von Land Art und Umweltkunst erkunden und ein temporäres Kunstwerk im Freien gestalten.

  • M
  • Ich kann Naturmaterialien sammeln und verwenden, um ein einzigartiges Kunstwerk zu schaffen.

  • E
  • Ich kann ein Kunstprojekt entwickeln, das auf Umweltthemen aufmerksam macht und zum Naturschutz beiträgt.



    Kunst und Emotion

    Kunst und Emotion

  • G
  • Ich kann lernen, Gefühle und Stimmungen in der Kunst auszudrücken und ein Kunstwerk erstellen, das eine bestimmte Emotion vermittelt.

  • M
  • Ich kann ein Selbstporträt zeichnen oder malen, das meine Gefühle oder Gedanken widerspiegelt.

  • E
  • Ich kann Kunstwerke analysieren und diskutieren, die starke emotionale Reaktionen hervorrufen, um mein empathisches Verständnis zu fördern.



    Film und Animation

    Film und Animation

  • G
  • Ich kann die Grundlagen des Storyboardings und Drehbuchschreibens kennenlernen und ein einfaches Storyboard für einen Kurzfilm oder eine Animation entwickeln.

  • M
  • Ich kann eine kurze Stop-Motion-Animation mit selbstgemachten Figuren oder Objekten erstellen.

  • E
  • Ich kann einen kurzen animierten Film oder ein Musikvideo mit einfachen digitalen Werkzeugen produzieren.




    Themenbereich 1: Zeichnen und Malen

    1. Einführung in Grundformen und Schattierungstechniken: Erstelle eine Zeichnung, die verschiedene Grundformen (Kreis, Quadrat, Dreieck) mit unterschiedlichen Schattierungstechniken kombiniert.
    2. Erlernen von Perspektiven und Raumdarstellung: Zeichne eine einfache Straßenszene oder ein Zimmer mit korrekter Perspektive und räumlicher Tiefe.
    3. Experimentieren mit verschiedenen Maltechniken (Aquarell, Acryl, Pastell): Male das gleiche Motiv in drei verschiedenen Techniken und vergleiche die Ergebnisse.

    Themenbereich 2: Kunstgeschichte

    1. Die Welt der antiken Kunst: Griechenland und Rom: Erstelle eine Präsentation oder ein Plakat über ein berühmtes antikes Kunstwerk oder Gebäude.
    2. Die Renaissance: Entdeckung des Menschen und seiner Umwelt: Untersuche das Werk eines Renaissance-Künstlers und erstelle eine künstlerische Hommage.
    3. Impressionismus und Expressionismus: Revolution der Farben und Formen: Male ein Bild im Stil des Impressionismus oder Expressionismus, inspiriert von einem bekannten Werk.

    Themenbereich 3: Skulptur und dreidimensionale Kunst

    1. Einführung in das Arbeiten mit Ton und Gips: Forme eine kleine Skulptur aus Ton oder Gips.
    2. Grundlagen der Holzbearbeitung und Schnitzerei: Schnitze ein einfaches Objekt oder Muster aus Holz.
    3. Schaffen von Skulpturen aus Recycling-Materialien: Erstelle eine Skulptur aus recycelten Materialien zum Thema Umweltschutz.

    Themenbereich 4: Drucktechniken

    1. Entdeckung der Monotypie: Einmalige Drucke: Fertige einen Monotypie-Druck mit einem selbstgewählten Motiv an.
    2. Einführung in die Linolschnitt-Technik: Erstelle einen Linolschnitt und drucke damit auf Papier oder Stoff.
    3. Experimentieren mit Stempeln und Schablonen: Entwerfe und fertige eigene Stempel und Schablonen und gestalte damit ein Kunstwerk.

    Themenbereich 5: Kunst und Kultur

    1. Kunst aus verschiedenen Kulturen: Afrika, Asien, Amerika und Europa: Erstelle ein Kunstwerk, das Elemente aus zwei unterschiedlichen Kulturen kombiniert.
    2. Folklore und traditionelle Kunst in Deutschland: Erkunde ein Element der deutschen Folklore oder traditionellen Kunst und gestalte ein darauf basierendes Kunstprojekt.
    3. Die Bedeutung von Symbolen und Farben in der Kunst: Erstelle eine Collage oder ein Gemälde, das symbolische Elemente und Farbsymbolik verwendet.

    Themenbereich 6: Fotografie und digitale Kunst

    1. Grundlagen der Fotografie: Bildgestaltung und Perspektiven: Mache eine Fotoserie mit dem Fokus auf unterschiedliche Perspektiven und Bildkompositionen.
    2. Einführung in die Bildbearbeitung mit einfachen Programmen: Bearbeite ein Foto mit einem Bildbearbeitungsprogramm, um verschiedene Effekte zu erzielen.
    3. Erstellen von digitalen Collagen und Fotomontagen: Kombiniere verschiedene Fotos und digitale Elemente zu einer kreativen Fotomontage.

    Themenbereich 7: Collagen und Mixed Media

    1. Einführung in die Collagen-Technik: Schneiden, Kleben und Arrangieren: Gestalte eine Collage aus Zeitschriftenausschnitten, Fotos und anderen Papiermaterialien.
    2. Experimentieren mit verschiedenen Materialien (Papier, Stoff, Naturmaterialien): Kreiere ein Mixed-Media-Kunstwerk, das verschiedene Materialien integriert.
    3. Kombinieren von Malerei und Collage in einem Kunstwerk: Fertige ein Kunstwerk, das sowohl Malerei als auch Collagentechniken verwendet.

    Themenbereich 8: Textilkunst

    1. Grundlagen des Nähens und Stickens: Erstelle ein kleines gesticktes oder genähtes Kunstwerk.
    2. Einführung in das Weben und Gestalten von Stoffen: Webe ein kleines Tuch oder Paneel mit eigenen Mustern.
    3. Upcycling von Kleidung und Stoffen zu Kunstwerken: Verwandle ein altes Kleidungsstück durch kreative Techniken in ein Kunstwerk.

    Themenbereich 9: Street Art und Graffiti

    1. Geschichte und Bedeutung von Street Art: Gestalte ein Plakat oder eine Präsentation über die Geschichte und Entwicklung von Street Art.
    2. Erlernen von Graffiti-Techniken und Gestaltung mit Sprühfarben: Übe Graffiti-Techniken auf einer Leinwand oder Pappe.
    3. Erstellen eines gemeinsamen Wandbildes oder einer Graffiti-Installation: Plane und führe ein Wandbild oder eine Graffiti-Installation als Gruppenprojekt durch.

    Themenbereich 10: Kunst und Umwelt

    1. Entdeckung von Land Art und Umweltkunst: Gestalte ein temporäres Kunstwerk im Freien unter Verwendung natürlicher Materialien.
    2. Erstellen von Kunstwerken aus Naturmaterialien: Sammle Naturmaterialien und verwende sie, um ein einzigartiges Kunstwerk zu schaffen.
    3. Die Rolle der Kunst in der Umweltbildung und im Naturschutz: Entwickle ein Kunstprojekt, das auf Umweltthemen aufmerksam macht.

    Themenbereich 11: Kunst und Emotion

    1. Ausdruck von Gefühlen und Stimmungen in der Kunst: Erstelle ein Kunstwerk, das eine bestimmte Emotion oder Stimmung zum Ausdruck bringt.
    2. Selbstporträts und emotionale Selbstreflexion: Zeichne oder male ein Selbstporträt, das Deine Gefühle oder Gedanken widerspiegelt.
    3. Entwicklung von empathischem Verständnis durch Kunstbetrachtung: Analysiere und diskutiere Kunstwerke, die starke emotionale Reaktionen hervorrufen.

    Themenbereich 12: Film und Animation

    1. Grundlagen des Storyboardings und Drehbuchschreibens: Entwickle ein einfaches Storyboard für einen Kurzfilm oder eine Animation.
    2. Einführung in die Stop-Motion-Animation: Erstelle eine kurze Stop-Motion-Animation mit selbstgemachten Figuren oder Objekten.
    3. Erstellen eines kurzen animierten Films oder Musikvideos: Produziere einen kurzen animierten Film oder ein Musikvideo mit einfachen digitalen Werkzeugen.


     

     


     

    QUIZ it


    Was ist Kunst?

    Videos finden



    Kompetenzen

    Kunst 5-6 - Kompetenzen

    MOOC-Überblick

    Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet.


    Organisatorisches

    Kunstunterricht: Organisatorisches


    MOOCit-Projekte




    Kunstgeschichte



    Fläche

    Malerei

    Theorie


    Praxis


    Themen


    Grafik

    Theorie


    Praxis



    Raum

    Plastik

    Theorie


    Praxis


    Architektur


    Zeit

    Medien


    Aktion


    Design



    MOOC-Reihen

    MOOC-Sammlungen zum Nutzen oder Erstellen von P4P MOOCs.


    Interne MOOC-Reihen

    Kunstgeschichte


    Kreative Kunst-Projekte


    Externe MOOCs

    Kunstgeschichte Online (D)


    Iversity (D)



    KhanAcademy (E)

    Diese MOOCs der Khan Academy könnten auch ins Deutsche übertragen werden.
    Hilf der "Khan Academy Deutsch" bei der Übersetzung.


    edX (E)


    Coursera (E)





    Autoren


    Links

    Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden.


     



    Mitmachen. Teilen. Bewerten. Zurück zu ...







    Kunst + Bildung


    1. Kunstgeschichte
    2. Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
    3. Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
    4. Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
    5. Klimawandel
    6. Rassismus
    7. Diskursive Kunst





    Kunst + Spiel



    1. Kultur-Spiel
    2. Kunst-Quiz
    3. Bierdeckelquiz.de




    Kunst + Literatur


    1. Addbooks (Konzeptkunst)
    2. Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
    3. Märchen lernen
    4. Comic
    5. Literaturkanon
    6. Dylan & Brecht





    Kunst + Film


    1. Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung
    2. Filmkanon der bpb





    Kunst + Musik


    1. Liedlernen.de
    2. Adventskalenderbuch
    3. Mein Mitmach-Liederbuch
    4. TOP 1000X
    5. Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins





    Kunst + Welt retten


    Soziale Plastik

    1. Fair-Image.de
    2. Rette unsere Zukunft
    3. Ich komm' nicht in die Tüte
    4. Kritzel-Kollektion
    5. Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
    6. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
    7. MOOC the nature
    8. Upcycling Spiel
    9. Baum des Jahres




    Kunst + Lokale Kultur


    Beispiel

    1. Freiburgspiel.de
    2. Freiburger Stadt-Tour
    3. SC Freiburg Kritzel Edition
    4. Museum Natur und Mensch
    5. Stimmen Festival




    Kunst + Du


    Deine Kunst

    1. Joblin Factory
    2. Jack Joblin



    Kunst + P4P MOOC Fortbildung

    1. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
    2. Animierte Videos herstellen
    3. Interaktive Aufgaben erstellen
    4. MOOC Reihen anlegen
    5. Medienmentoren ausbilden
    6. Tablet-Führerschein konzipieren
    7. Digitalisierungsstrategie entwickeln





    Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)