MOOCit - Qualitätszirkel: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
| Zeile 440: | Zeile 440: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
= Fortbildung = | |||
{{:Kategorie:Fortbildung&mobileaction=toggle_view_desktop#.C3.9Cberblick}} | |||
= Mitmachen. Teilen. Bewerten. = | = Mitmachen. Teilen. Bewerten. = | ||
{{:Teilen - MOOCit}} | {{:Teilen - MOOCit}} | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
Version vom 14. April 2019, 12:18 Uhr



MOOC it! Neue Handlungsfelder im Digitalen

Links
- MOOCit Projektvorstellung (PDF)
- Präsentation: MOOCit - (R)Evolution in der digitalen Bildung
- Unterrichtskonzept: Blended Learning, Inverted Classroom, Flipped Classroom

Vorteile

|
|

Workshop

|
|

Konsumieren vs. selbst erstellen
Glotzen, Klicken, Wischen

Bloomsche Taxonomie

Motto gesucht

|
Man lernt am besten, wenn man erklärt. |
Differenzierung
Förderschule, VAB, VAB O, Realschule, Gymnasium
- Niveau --> Deutsch: OER-Kombination zum differenzierten, selbständigen Lernen z. B. im Flipped Classroom // Kompetenzraster Deutsch 5 > Sprachwissen > 3 Niveaustufen | Kooperation Materialnetzwerk
- Niveau --> Deutsch als Fremdsprache: Deutschkurs für Asylbewerber | Förderschüler_Innen-MOOCs für Asylbewerber der GWS Lörrach
- Fächer --> Deutsch, Kunst, Musik, Geschichte, ...: Kurzfilmkanon.de, 100 Kurzfilme für die Bildung | Stipendienprojekt inkl. Videowettbewerb
- Sprache --> Deutsch, Arabisch, Türkisch, Russisch, Mensch-Natur-Technik: Rette unsere Zukunft – Beispiel: Fleischkonsum | Umweltprojekt der Realschule Endingen
- Interesse --> Deutsch, Englisch: Bob Dylan im Schulunterricht | Emil-Thoma-Realschule Freiburg
- Religionszugehörigkeit --> Deutsch, Ethik, Geschichte: Addbooks | Bsp.: Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Kunstempfinden --> Kunstgeschichte | Technisches Gymnasium GWS Lörrach

Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen"


Netzwerke effizient nutzen


Bilder, Animationen => Wikimedia Commons

Begriffe => Wiktionary

Informationen => Wikipedia

Zitate => Wikiquote

Literatur => Wikisource

Videos

Interaktive Aufgaben

Präsentationen

Offene Aufgaben & Projekte
- Verständnisfragen
- Bewertungsfragen
- Transferfragen
- Anregungen zur Eigenproduktion: Video, Quiz, MOOC, ...

Feedback / Diskussion / Bewertung

Qualitätsmanagement

Die ideale Infrastruktur für die Kombination von OERs













|
|



Die Projekte der Hauptseite sind durch den Glanz-Verlag geschützt. |

|
|
Die ideale Infrastruktur für die Kombination von OERs: Veröffentlichung auf MOOCit.de bzw. MOOCwiki.org (Version 1.30, das aktuellste Schulwiki) um ein sinnvolles Online-Qualitätsmanagement durchführen zu können und durch das bundesweite kollaborative Arbeiten eine neue Dynamik in der Erzeugung innovativer Materialien zu ermöglichen.

Fehlt noch (siehe Programmieraufgaben - MOOCit)
- Differenzierte Anmeldung und Bewertung
- PDF Vorschau
- Siehe Programmieraufgaben - MOOCit

Medienkonzept: MOOC Medienmentoren


Beispiel: Schul-MOOCs



Spiele












Aktuelle MOOC-Projekte



Fortbildung
Kategorie:Fortbildung&mobileaction=toggle view desktop
Mitmachen. Teilen. Bewerten.
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
















