MOOCit - Qualitätszirkel: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
| Zeile 309: | Zeile 309: | ||
<br /> | <br /> | ||
= Schul-MOOCs = | = Beispiel: Schul-MOOCs = | ||
[[Datei:Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png|500px|center|link=Deutsch]] | [[Datei:Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png|500px|center|link=Deutsch]] | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
<br> | |||
<br> | |||
[[Image:Deutsch-MOOCs-Asylbewerber.png|240px|center|link=:Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] | [[Image:Deutsch-MOOCs-Asylbewerber.png|240px|center|link=:Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] | ||
| Zeile 340: | Zeile 343: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
= Spiele = | = Spiele = | ||
[[Datei:Schulspiel.png|400px|center|link=https://moocit.de/index.php?title=Kategorie:Schulspiel]] | [[Datei:Schulspiel.png|400px|center|link=https://moocit.de/index.php?title=Kategorie:Schulspiel]] | ||
Version vom 28. März 2019, 15:12 Uhr



MOOC it! => Neue Handlungsfelder im Digitalen

Links
- MOOCit Projektvorstellung (PDF)
- Präsentation: MOOCit - (R)Evolution in der digitalen Bildung
- Unterrichtskonzept: Blended Learning, Inverted Classroom, Flipped Classroom

Vorteile

|
|

Kurzanleitung / Workshop

|
|

Konsumieren vs. selbst erstellen
Glotzen, Klicken, Wischen

Bloomsche Taxonomie

Motto gesucht

|
Man lernt am besten, wenn man erklärt. |
Niveau
Projekte von Förderschülern bis zum Technischen Gymnasium
- Deutsch: OER-Kombination zum differenzierten, selbständigen Lernen z. B. im Flipped Classroom // Kompetenzraster Deutsch 5 > Sprachwissen > 3 Niveaustufen | Kooperation Materialnetzwerk
- Deutsch als Fremdsprache: Deutschkurs für Asylbewerber | Förderschüler_Innen-MOOCs für Asylbewerber der GWS Lörrach
- Deutsch, Kunst, Musik, Geschichte, ...: Kurzfilmkanon.de, 100 Kurzfilme für die Bildung | Stipendienprojekt inkl. Videowettbewerb
- Deutsch, Arabisch, Türkisch, Russisch, Mensch-Natur-Technik: Rette unsere Zukunft – Beispiel: Fleischkonsum | Umweltprojekt der Realschule Endingen
- Deutsch, Englisch: Bob Dylan im Schulunterricht | Emil-Thoma-Realschule Freiburg
- Deutsch, Ethik, Geschichte: Addbooks | Bsp.: Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Deutsch, Kunst: Kunstgeschichte | Technisches Gymnasium GWS Lörrach

Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen"


Netzwerke effizient nutzen


Bilder, Animationen => Wikimedia Commons

Begriffe => Wiktionary

Informationen => Wikipedia

Zitate => Wikiquote

Literatur => Wikisource

Videos

Interaktive Aufgaben

Präsentationen

Offene Aufgaben & Projekte
- Verständnisfragen
- Bewertungsfragen
- Transferfragen
- Anregungen zur Eigenproduktion: Video, Quiz, MOOC, ...

Feedback / Diskussion / Bewertung

Qualitätsmanagement: u.a. Urheberrechtslösungen

Die ideale Infrastruktur für die Kombination von OERs













|
|



Die Projekte der Hauptseite sind durch den Glanz-Verlag geschützt. |

|
|
Die ideale Infrastruktur für die Kombination von OERs: Veröffentlichung auf MOOCit.de bzw. MOOCwiki.org (Version 1.30, das aktuellste Schulwiki) um ein sinnvolles Online-Qualitätsmanagement durchführen zu können und durch das bundesweite kollaborative Arbeiten eine neue Dynamik in der Erzeugung innovativer Materialien zu ermöglichen.

Fehlt noch (siehe Programmieraufgaben - MOOCit)
- Differenzierte Anmeldung und Bewertung
- PDF Vorschau
- Siehe Programmieraufgaben - MOOCit

Medienkonzept: MOOC Medienmentoren


Beispiel: Schul-MOOCs



Spiele












Aktuelle MOOC-Projekte



Mitmachen. Teilen. Bewerten.
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
















