MOOCit - Qualitätszirkel: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 309: | Zeile 309: | ||
<br /> | <br /> | ||
= Schul-MOOCs = | = Beispiel: Schul-MOOCs = | ||
[[Datei:Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png|500px|center|link=Deutsch]] | [[Datei:Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png|500px|center|link=Deutsch]] | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
<br> | |||
<br> | |||
[[Image:Deutsch-MOOCs-Asylbewerber.png|240px|center|link=:Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] | [[Image:Deutsch-MOOCs-Asylbewerber.png|240px|center|link=:Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] | ||
Zeile 340: | Zeile 343: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
= Spiele = | = Spiele = | ||
[[Datei:Schulspiel.png|400px|center|link=https://moocit.de/index.php?title=Kategorie:Schulspiel]] | [[Datei:Schulspiel.png|400px|center|link=https://moocit.de/index.php?title=Kategorie:Schulspiel]] |
Version vom 28. März 2019, 15:12 Uhr
MOOC it! => Neue Handlungsfelder im Digitalen
Links
- MOOCit Projektvorstellung (PDF)
- Präsentation: MOOCit - (R)Evolution in der digitalen Bildung
- Unterrichtskonzept: Blended Learning, Inverted Classroom, Flipped Classroom
Vorteile
Kurzanleitung / Workshop
|
Konsumieren vs. selbst erstellen
Glotzen, Klicken, Wischen
Bloomsche Taxonomie
Motto gesucht
Man lernt am besten, wenn man erklärt. |
Niveau
Projekte von Förderschülern bis zum Technischen Gymnasium
- Deutsch: OER-Kombination zum differenzierten, selbständigen Lernen z. B. im Flipped Classroom // Kompetenzraster Deutsch 5 > Sprachwissen > 3 Niveaustufen | Kooperation Materialnetzwerk
- Deutsch als Fremdsprache: Deutschkurs für Asylbewerber | Förderschüler_Innen-MOOCs für Asylbewerber der GWS Lörrach
- Deutsch, Kunst, Musik, Geschichte, ...: Kurzfilmkanon.de, 100 Kurzfilme für die Bildung | Stipendienprojekt inkl. Videowettbewerb
- Deutsch, Arabisch, Türkisch, Russisch, Mensch-Natur-Technik: Rette unsere Zukunft – Beispiel: Fleischkonsum | Umweltprojekt der Realschule Endingen
- Deutsch, Englisch: Bob Dylan im Schulunterricht | Emil-Thoma-Realschule Freiburg
- Deutsch, Ethik, Geschichte: Addbooks | Bsp.: Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Deutsch, Kunst: Kunstgeschichte | Technisches Gymnasium GWS Lörrach
Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen"
Netzwerke effizient nutzen
Bilder, Animationen => Wikimedia Commons
Begriffe => Wiktionary
Informationen => Wikipedia
Zitate => Wikiquote
Literatur => Wikisource
Videos
Interaktive Aufgaben
Präsentationen
Offene Aufgaben & Projekte
- Verständnisfragen
- Bewertungsfragen
- Transferfragen
- Anregungen zur Eigenproduktion: Video, Quiz, MOOC, ...
Feedback / Diskussion / Bewertung
Qualitätsmanagement: u.a. Urheberrechtslösungen
Die ideale Infrastruktur für die Kombination von OERs
Missbrauch melden
|
Beobachten
|
Versionsgeschichte
|
Diskussion
|
Seiten schützen
|
Nutzerrechte
|
|
Bewertungen
|
Zertifizierung
|
Redaktionell geschützte Hauptseite
Die Projekte der Hauptseite sind durch den Glanz-Verlag geschützt. |
Die ideale Infrastruktur für die Kombination von OERs: Veröffentlichung auf MOOCit.de bzw. MOOCwiki.org (Version 1.30, das aktuellste Schulwiki) um ein sinnvolles Online-Qualitätsmanagement durchführen zu können und durch das bundesweite kollaborative Arbeiten eine neue Dynamik in der Erzeugung innovativer Materialien zu ermöglichen.
Fehlt noch (siehe Programmieraufgaben - MOOCit)
- Differenzierte Anmeldung und Bewertung
- PDF Vorschau
- Siehe Programmieraufgaben - MOOCit
Medienkonzept: MOOC Medienmentoren
Beispiel: Schul-MOOCs
Spiele
Aktuelle MOOC-Projekte
Mitmachen. Teilen. Bewerten.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|