MOOCit - Qualitätszirkel: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
| Zeile 81: | Zeile 81: | ||
<br /> | <br /> | ||
= | = Konsumieren vs. selbst erstellen = | ||
<br /> | <br /> | ||
== Glotzen, Klicken, Wischen == | |||
== Klicken | [[Datei:Bloomsche Taxonomie.png|600px|center|]] | ||
Bloomsche Taxonomie | |||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:90 – 9 – 1 MOOC it.png|250px|center|link=90 – 9 – 1 MOOC it!]] | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
== Motto gesucht == | |||
[[Datei:MOOCs_selbst_erstellen.png|400px|center|link=MOOCit - (R)Evolution in der digitalen Bildung]] | [[Datei:MOOCs_selbst_erstellen.png|400px|center|link=MOOCit - (R)Evolution in der digitalen Bildung]] | ||
{| align=center | {| align=center | ||
| Zeile 128: | Zeile 125: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
= Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen" = | = Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen" = | ||
Version vom 28. März 2019, 15:05 Uhr



MOOC it! => Neue Handlungsfelder im Digitalen

Links
- MOOCit Projektvorstellung (PDF)
- Präsentation: MOOCit - (R)Evolution in der digitalen Bildung
- Unterrichtskonzept: Blended Learning, Inverted Classroom, Flipped Classroom

Vorteile

|
|

Kurzanleitung / Workshop

|
|

Konsumieren vs. selbst erstellen
Glotzen, Klicken, Wischen

Bloomsche Taxonomie

Motto gesucht

|
Man lernt am besten, wenn man erklärt. |
Niveau
Projekte von Förderschülern bis zum Technischen Gymnasium
- Deutsch: OER-Kombination zum differenzierten, selbständigen Lernen z. B. im Flipped Classroom // Kompetenzraster Deutsch 5 > Sprachwissen > 3 Niveaustufen | Kooperation Materialnetzwerk
- Deutsch als Fremdsprache: Deutschkurs für Asylbewerber | Förderschüler_Innen-MOOCs für Asylbewerber der GWS Lörrach
- Deutsch, Kunst, Musik, Geschichte, ...: Kurzfilmkanon.de, 100 Kurzfilme für die Bildung | Stipendienprojekt inkl. Videowettbewerb
- Deutsch, Arabisch, Türkisch, Russisch, Mensch-Natur-Technik: Rette unsere Zukunft – Beispiel: Fleischkonsum | Umweltprojekt der Realschule Endingen
- Deutsch, Englisch: Bob Dylan im Schulunterricht | Emil-Thoma-Realschule Freiburg
- Deutsch, Ethik, Geschichte: Addbooks | Bsp.: Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Deutsch, Kunst: Kunstgeschichte | Technisches Gymnasium GWS Lörrach

Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen"


MOOC Anleitungen

Netzwerke effizient nutzen


Bilder, Animationen => Wikimedia Commons

Begriffe => Wiktionary

Informationen => Wikipedia

Zitate => Wikiquote

Literatur => Wikisource

Videos

Interaktive Aufgaben

Präsentationen

Offene Aufgaben & Projekte
- Verständnisfragen
- Bewertungsfragen
- Transferfragen
- Anregungen zur Eigenproduktion: Video, Quiz, MOOC, ...

Feedback / Diskussion / Bewertung

Qualitätsmanagement

Die ideale Infrastruktur für die Kombination von OERs













|
|



Die Projekte der Hauptseite sind durch den Glanz-Verlag geschützt. |

|
|
Die ideale Infrastruktur für die Kombination von OERs: Veröffentlichung auf MOOCit.de bzw. MOOCwiki.org (Version 1.30, das aktuellste Schulwiki) um ein sinnvolles Online-Qualitätsmanagement durchführen zu können und durch das bundesweite kollaborative Arbeiten eine neue Dynamik in der Erzeugung innovativer Materialien zu ermöglichen.

Fehlt noch (siehe Programmieraufgaben - MOOCit)
- Differenzierte Anmeldung und Bewertung
- PDF Vorschau
- Siehe Programmieraufgaben - MOOCit

(P4P MOOC) Medienmentoren


Schul-MOOCs



Spiele












Aktuelle MOOC-Projekte



Mitmachen. Teilen. Bewerten.
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
















