Musterstundenpläne: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Zurückgesetzt |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Zurückgesetzt |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:MOOCit - Titel}} | {{:MOOCit - Titel}} | ||
== Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule (Baden-Württemberg) == | == Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule (Baden-Württemberg) == | ||
Diese [[Musterstundenpläne]] für die [[Klassenstufen 5 und 6]] an einer [[Gemeinschaftsschule]] in [[Baden-Württemberg]] berücksichtigen die reguläre [[Stundentafel]], integrieren eine hohe Anzahl an [[individueller Lernzeit (ILZ)]], enthalten [[Kursbänder]] für die Hauptfächer und sind mit festen [[Pausenzeiten]] sowie [[Nachmittagsunterricht]] an Montag, Dienstag und Donnerstag strukturiert. | Diese [[Musterstundenpläne]] für die [[Klassenstufen 5 und 6]] an einer [[Gemeinschaftsschule]] in [[Baden-Württemberg]] berücksichtigen die reguläre [[Stundentafel]], integrieren eine hohe Anzahl an [[individueller Lernzeit (ILZ)]], enthalten [[Kursbänder]] für die Hauptfächer und sind mit festen [[Pausenzeiten]] sowie [[Nachmittagsunterricht]] an Montag, Dienstag und Donnerstag strukturiert. | ||
Am [[Montagnachmittag]] finden [[AG-Angebote]] statt, während am [[Dienstag- und Donnerstagnachmittag]] kreative und sportliche Fächer ([[Kunst]], [[Musik]], [[Sport]]) unterrichtet werden. | |||
=== Prinzipien der Stundenplan-Gestaltung === | === Prinzipien der Stundenplan-Gestaltung === | ||
| Zeile 13: | Zeile 12: | ||
# '''Selbstständigkeit''' – Förderung durch das [[Vertrauenssystem]] und [[Kompetenzraster]]. | # '''Selbstständigkeit''' – Förderung durch das [[Vertrauenssystem]] und [[Kompetenzraster]]. | ||
# '''Raumkonzept''' – Anpassung der Lernorte an die [[Vertrauensstufen]] und das [[Ampelsystem]]. | # '''Raumkonzept''' – Anpassung der Lernorte an die [[Vertrauensstufen]] und das [[Ampelsystem]]. | ||
# ''' | # '''Rhythmisierung''' – Feste [[Pausenzeiten]] zwischen der 2. und 3. Stunde, der 4. und 5. Stunde sowie eine [[Mittagspause]] zwischen der 6. und 7. Stunde. | ||
--- | |||
=== Stundenplan für Klasse 5.1 === | === Stundenplan für Klasse 5.1 === | ||
| Zeile 39: | Zeile 40: | ||
| '''Mittagspause''' || || || || || | | '''Mittagspause''' || || || || || | ||
|- | |- | ||
| '''7''' || | | '''7''' || AG-Angebot || Kunst || - || Sport || - | ||
|- | |- | ||
| '''8''' || | | '''8''' || AG-Angebot || Musik || - || Kunst || - | ||
|} | |} | ||
--- | |||
=== Stundenplan für Klasse 5.2 === | === Stundenplan für Klasse 5.2 === | ||
| Zeile 68: | Zeile 71: | ||
| '''Mittagspause''' || || || || || | | '''Mittagspause''' || || || || || | ||
|- | |- | ||
| '''7''' || | | '''7''' || AG-Angebot || Kunst || - || Musik || - | ||
|- | |- | ||
| '''8''' || | | '''8''' || AG-Angebot || Sport || - || Kunst || - | ||
|} | |} | ||
--- | |||
=== Stundenplan für Klasse 6.1 === | === Stundenplan für Klasse 6.1 === | ||
| Zeile 97: | Zeile 102: | ||
| '''Mittagspause''' || || || || || | | '''Mittagspause''' || || || || || | ||
|- | |- | ||
| '''7''' || | | '''7''' || AG-Angebot || Sport || - || Kunst || - | ||
|- | |- | ||
| '''8''' || | | '''8''' || AG-Angebot || Musik || - || Sport || - | ||
|} | |} | ||
--- | |||
=== Stundenplan für Klasse 6.2 === | === Stundenplan für Klasse 6.2 === | ||
| Zeile 126: | Zeile 133: | ||
| '''Mittagspause''' || || || || || | | '''Mittagspause''' || || || || || | ||
|- | |- | ||
| '''7''' || | | '''7''' || AG-Angebot || Musik || - || Sport || - | ||
|- | |- | ||
| '''8''' || | | '''8''' || AG-Angebot || Kunst || - || Musik || - | ||
|} | |} | ||
--- | |||
=== Integration in das bestehende System === | === Integration in das bestehende System === | ||
| Zeile 148: | Zeile 157: | ||
# [[Starter:innen]] lernen, ihre [[ILZ]]-Zeiten mit Begleitung der Lehrkräfte zu strukturieren. | # [[Starter:innen]] lernen, ihre [[ILZ]]-Zeiten mit Begleitung der Lehrkräfte zu strukturieren. | ||
# [[Basis-Schüler:innen]] arbeiten unter ständiger Aufsicht an ihren Aufgaben. | # [[Basis-Schüler:innen]] arbeiten unter ständiger Aufsicht an ihren Aufgaben. | ||
--- | |||
=== Fazit === | === Fazit === | ||
Diese [[Musterstundenpläne]] für die [[Gemeinschaftsschule]] verbinden [[individuelle Lernzeiten]], [[Kursbänder]] und [[Projektarbeit]] mit dem [[Raumkonzept]], [[Ampelsystem]] und [[Vertrauenssystem]]. Durch die [[Rhythmisierung]] mit festen [[Pausenzeiten]] und [[ | Diese [[Musterstundenpläne]] für die [[Gemeinschaftsschule]] verbinden [[individuelle Lernzeiten]], [[Kursbänder]] und [[Projektarbeit]] mit dem [[Raumkonzept]], [[Ampelsystem]] und [[Vertrauenssystem]]. Durch die [[Rhythmisierung]] mit festen [[Pausenzeiten]], [[Mittagspausen]] und [[Nachmittagsunterricht]] für [[Sport]], [[Musik]] und [[Kunst]] sowie den [[AG-Angeboten]] am Montag entsteht eine [[flexible Lernstruktur]], die sowohl [[Selbstständigkeit]] als auch [[individuelle Förderung]] ermöglicht. | ||
Version vom 21. Januar 2025, 19:48 Uhr


Musterstundenpläne
Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule (Baden-Württemberg)
Diese Musterstundenpläne für die Klassenstufen 5 und 6 an einer Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg berücksichtigen die reguläre Stundentafel, integrieren eine hohe Anzahl an individueller Lernzeit (ILZ), enthalten Kursbänder für die Hauptfächer und sind mit festen Pausenzeiten sowie Nachmittagsunterricht an Montag, Dienstag und Donnerstag strukturiert. Am Montagnachmittag finden AG-Angebote statt, während am Dienstag- und Donnerstagnachmittag kreative und sportliche Fächer (Kunst, Musik, Sport) unterrichtet werden.
Prinzipien der Stundenplan-Gestaltung
Zielsetzung:
- Flexibilität – Kombination aus Fachunterricht, ILZ und Projektarbeit.
- Differenzierung – Kursbänder in den Hauptfächern ermöglichen individuelle Förderung.
- Selbstständigkeit – Förderung durch das Vertrauenssystem und Kompetenzraster.
- Raumkonzept – Anpassung der Lernorte an die Vertrauensstufen und das Ampelsystem.
- Rhythmisierung – Feste Pausenzeiten zwischen der 2. und 3. Stunde, der 4. und 5. Stunde sowie eine Mittagspause zwischen der 6. und 7. Stunde.
---
Stundenplan für Klasse 5.1
| Stunde | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Deutsch | Mathe | ILZ | Englisch | ILZ |
| 2 | ILZ | ILZ | Mathe (Kursband) | ILZ | Deutsch (Kursband) |
| Pause | |||||
| 3 | Englisch | Sport | ILZ | NWA | Kunst |
| 4 | ILZ | Musik | Deutsch | ILZ | Englisch |
| Pause | |||||
| 5 | Mathe | NWA | ILZ | Sport | ILZ |
| 6 | ILZ | ILZ | Ethik/Religion | ILZ | Projektunterricht |
| Mittagspause | |||||
| 7 | AG-Angebot | Kunst | - | Sport | - |
| 8 | AG-Angebot | Musik | - | Kunst | - |
---
Stundenplan für Klasse 5.2
| Stunde | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Mathe | Englisch | ILZ | Deutsch | ILZ |
| 2 | ILZ | ILZ | Englisch (Kursband) | ILZ | Mathe (Kursband) |
| Pause | |||||
| 3 | Deutsch | Sport | ILZ | NWA | Musik |
| 4 | ILZ | Kunst | Mathe | ILZ | Englisch |
| Pause | |||||
| 5 | Englisch | NWA | ILZ | Sport | ILZ |
| 6 | ILZ | ILZ | Ethik/Religion | ILZ | Projektunterricht |
| Mittagspause | |||||
| 7 | AG-Angebot | Kunst | - | Musik | - |
| 8 | AG-Angebot | Sport | - | Kunst | - |
---
Stundenplan für Klasse 6.1
| Stunde | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Englisch | Deutsch | ILZ | Mathe | ILZ |
| 2 | ILZ | ILZ | Mathe (Kursband) | ILZ | Deutsch (Kursband) |
| Pause | |||||
| 3 | NWA | Sport | ILZ | Geschichte | Musik |
| 4 | ILZ | Kunst | Englisch | ILZ | NWA |
| Pause | |||||
| 5 | Deutsch | ILZ | Englisch | Sport | ILZ |
| 6 | ILZ | ILZ | Ethik/Religion | ILZ | Projektunterricht |
| Mittagspause | |||||
| 7 | AG-Angebot | Sport | - | Kunst | - |
| 8 | AG-Angebot | Musik | - | Sport | - |
---
Stundenplan für Klasse 6.2
| Stunde | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Mathe | Englisch | ILZ | Deutsch | ILZ |
| 2 | ILZ | ILZ | Englisch (Kursband) | ILZ | Mathe (Kursband) |
| Pause | |||||
| 3 | NWA | Sport | ILZ | Geschichte | Kunst |
| 4 | ILZ | Musik | Mathe | ILZ | NWA |
| Pause | |||||
| 5 | Deutsch | ILZ | Englisch | Sport | ILZ |
| 6 | ILZ | ILZ | Ethik/Religion | ILZ | Projektunterricht |
| Mittagspause | |||||
| 7 | AG-Angebot | Musik | - | Sport | - |
| 8 | AG-Angebot | Kunst | - | Musik | - |
---
Integration in das bestehende System
Verknüpfung mit dem Raumkonzept:
- ILZ-Phasen finden im Lernraum (ILZ) oder im Aufenthaltsraum statt.
- Kursbänder werden in Klassenzimmern organisiert, um gezielte Förderung zu ermöglichen.
- Projektunterricht erfolgt in Gruppen, oft außerhalb des Klassenzimmers.
Verknüpfung mit dem Ampelsystem:
- Schüler:innen mit Stufe Grün dürfen frei zwischen ILZ-Räumen und Gruppenarbeitsräumen wechseln.
- Schüler:innen mit Stufe Orange bleiben in ihren Kursräumen und arbeiten unter Aufsicht.
- Schüler:innen mit Stufe Rot arbeiten nur in festen Räumen ohne Bewegungsfreiheit.
- Schüler:innen mit Stufe Schwarz wechseln in den Auszeitraum.
Verknüpfung mit dem Vertrauenssystem:
- Lernprofis können sich ihre ILZ-Zeiten flexibel gestalten.
- Durchstarter:innen arbeiten eigenständig, aber mit gelegentlicher Unterstützung.
- Starter:innen lernen, ihre ILZ-Zeiten mit Begleitung der Lehrkräfte zu strukturieren.
- Basis-Schüler:innen arbeiten unter ständiger Aufsicht an ihren Aufgaben.
---
Fazit
Diese Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule verbinden individuelle Lernzeiten, Kursbänder und Projektarbeit mit dem Raumkonzept, Ampelsystem und Vertrauenssystem. Durch die Rhythmisierung mit festen Pausenzeiten, Mittagspausen und Nachmittagsunterricht für Sport, Musik und Kunst sowie den AG-Angeboten am Montag entsteht eine flexible Lernstruktur, die sowohl Selbstständigkeit als auch individuelle Förderung ermöglicht.
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
