MOOCit - Qualitätszirkel: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
= MOOC it | = MOOC it! => Neue Handlungsfelder im Digitalen = | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 83: | Zeile 83: | ||
= MOOCs konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen = | = MOOCs konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen = | ||
<br /> | <br /> | ||
== Klicken, Glotzen, Wischen == | == Klicken, Glotzen, Wischen == | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:90 – 9 – 1 MOOC it.png|250px|center|link=90 – 9 – 1 MOOC it!]] | [[Datei:90 – 9 – 1 MOOC it.png|250px|center|link=90 – 9 – 1 MOOC it!]] | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 116: | Zeile 111: | ||
<br /> | <br /> | ||
== Niveau == | == Niveau == | ||
Zeile 135: | Zeile 126: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#]] | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#]] | ||
<br /> | |||
<br /> | |||
= Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen" = | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:MOOC_Vorlage_MOOCit.png|200px|center|link=MOOCit Vorlage]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
== MOOC Anleitungen == | |||
{{:Anleitung: MOOCs erstellen}} | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Netzwerke effizient nutzen]] | |||
= Netzwerke effizient nutzen = | |||
<br /> | |||
[[Datei:Wiki-Family-MOOCit.png|500px|center|link=Materialnetzwerk@MOOCit - Netzwerke nutzen]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Bilder, Animationen => Wikimedia Commons]] | |||
== Bilder, Animationen => Wikimedia Commons == | |||
<gallery mode="slideshow"> | |||
Datei:Frontal lobe animation.gif | |||
Datei:MOOCit Logo.png|Revolution in der Bildung | |||
Datei:MOOCs_selbst_erstellen.png | |||
Datei:Bloom's Taxonomy.png | |||
</gallery> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Begriffe => Wiktionary]] | |||
== Begriffe => Wiktionary == | |||
<iframe > https://de.m.wiktionary.org/wiki/MOOC</iframe> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Informationen => Wikipedia]] | |||
== Informationen => Wikipedia == | |||
<iframe > https://de.m.wikipedia.org/wiki/Massive_Open_Online_Course </iframe> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Zitate => Wikiquote]] | |||
== Zitate => Wikiquote == | |||
<iframe > https://de.m.wikiquote.org/wiki/Lernen</iframe> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Literatur => Wikisource]] | |||
== Literatur => Wikisource == | |||
<iframe > https://de.m.wikisource.org/wiki/Faust_-_Der_Trag%C3%B6die_erster_Teil </iframe> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Videos]] | |||
== Videos == | |||
[http://www.spiegel.de/netzwelt/web/youtube-muss-mail-adresse-von-nutzern-bei-urheberrechtsverstoessen-angeben-a-1166025.html Urheberrechte & YouTube] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
{{#ev:youtube| https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg |400|center}} | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Interaktive Aufgaben erstellen]] | |||
== Interaktive Aufgaben == | |||
<iframe> https://LearningApps.org/watch?v=p9sea69q517 </iframe> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<iframe> https://LearningApps.org/watch?v=pyne6dyj517 </iframe> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Präsentationen]] | |||
<br /> | |||
== Präsentationen == | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<iframe> https://prezi.com/embed/byeu2q5cy4hv </iframe> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Offene Aufgaben & Projekte]] | |||
<br /> | |||
== Offene Aufgaben & Projekte == | |||
<big> | |||
# Verständnisfragen | |||
# Bewertungsfragen | |||
# Transferfragen | |||
# Anregungen zur Eigenproduktion: Video, Quiz, MOOC, ...</big> | |||
<br /> | |||
{{:MOOC it: Neues 10er QUIZit}} | |||
<br /> | |||
{{:MOOC it: Neuer Mini MOOC}} | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Feedback / Diskussion / Bewertung]] | |||
<br /> | |||
== Feedback / Diskussion / Bewertung == | |||
{| align=center | |||
| [[Datei:Diskussion_MOOC_it.png|150px|link=:Diskussion:{{PAGENAME}}]] | |||
|} | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Zertifikat]] | |||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> |
Version vom 28. März 2019, 15:01 Uhr
MOOC it! => Neue Handlungsfelder im Digitalen
Links
- MOOCit Projektvorstellung (PDF)
- Präsentation: MOOCit - (R)Evolution in der digitalen Bildung
- Unterrichtskonzept: Blended Learning, Inverted Classroom, Flipped Classroom
Vorteile
Kurzanleitung / Workshop
|
MOOCs konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen
Klicken, Glotzen, Wischen
Bloomsche Taxonomie
Man lernt am besten, wenn man erklärt. |
Niveau
Projekte von Förderschülern bis zum Technischen Gymnasium
- Deutsch: OER-Kombination zum differenzierten, selbständigen Lernen z. B. im Flipped Classroom // Kompetenzraster Deutsch 5 > Sprachwissen > 3 Niveaustufen | Kooperation Materialnetzwerk
- Deutsch als Fremdsprache: Deutschkurs für Asylbewerber | Förderschüler_Innen-MOOCs für Asylbewerber der GWS Lörrach
- Deutsch, Kunst, Musik, Geschichte, ...: Kurzfilmkanon.de, 100 Kurzfilme für die Bildung | Stipendienprojekt inkl. Videowettbewerb
- Deutsch, Arabisch, Türkisch, Russisch, Mensch-Natur-Technik: Rette unsere Zukunft – Beispiel: Fleischkonsum | Umweltprojekt der Realschule Endingen
- Deutsch, Englisch: Bob Dylan im Schulunterricht | Emil-Thoma-Realschule Freiburg
- Deutsch, Ethik, Geschichte: Addbooks | Bsp.: Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Deutsch, Kunst: Kunstgeschichte | Technisches Gymnasium GWS Lörrach
Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen"
MOOC Anleitungen
Netzwerke effizient nutzen
Bilder, Animationen => Wikimedia Commons
Begriffe => Wiktionary
Informationen => Wikipedia
Zitate => Wikiquote
Literatur => Wikisource
Videos
Interaktive Aufgaben
Präsentationen
Offene Aufgaben & Projekte
- Verständnisfragen
- Bewertungsfragen
- Transferfragen
- Anregungen zur Eigenproduktion: Video, Quiz, MOOC, ...
Feedback / Diskussion / Bewertung
Qualitätsmanagement
Die ideale Infrastruktur für die Kombination von OERs
Missbrauch melden
|
Beobachten
|
Versionsgeschichte
|
Diskussion
|
Seiten schützen
|
Nutzerrechte
|
|
Bewertungen
|
Zertifizierung
|
Redaktionell geschützte Hauptseite
Die Projekte der Hauptseite sind durch den Glanz-Verlag geschützt. |
Die ideale Infrastruktur für die Kombination von OERs: Veröffentlichung auf MOOCit.de bzw. MOOCwiki.org (Version 1.30, das aktuellste Schulwiki) um ein sinnvolles Online-Qualitätsmanagement durchführen zu können und durch das bundesweite kollaborative Arbeiten eine neue Dynamik in der Erzeugung innovativer Materialien zu ermöglichen.
Fehlt noch (siehe Programmieraufgaben - MOOCit)
- Differenzierte Anmeldung und Bewertung
- PDF Vorschau
- Siehe Programmieraufgaben - MOOCit
(P4P MOOC) Medienmentoren
Schul-MOOCs
Spiele
Aktuelle MOOC-Projekte
Mitmachen. Teilen. Bewerten.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|