Kompetenzraster - Mathematik 5: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| (5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 5: | Zeile 5: | ||
[[Datei:Kompetenzraster Mathematik phase 5.jpg|800px|rahmenlos|zentriert|link=https://moocit.de/Materialnetzwerk/M/KORA_M/kora_mathe_phase5_2016_druck.pdf]] | [[Datei:Kompetenzraster Mathematik phase 5.jpg|800px|rahmenlos|zentriert|link=https://moocit.de/Materialnetzwerk/M/KORA_M/kora_mathe_phase5_2016_druck.pdf]] | ||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
= Material des Materialnetzwerks e.G. = | = Material des Materialnetzwerks e.G. = | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{: | {{:M-Tab}} | ||
'''[[Zahlen]]''' | '''[[Zahlen]]''' | ||
| Zeile 36: | Zeile 39: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
'''HINWEIS''' | '''HINWEIS''' | ||
# G-Niveau >> M | # G-Niveau >> M Mindeststandard | ||
# M-Niveau >> R | # M-Niveau >> R Regelstandard | ||
# E-Niveau >> E | # E-Niveau >> E Expertenstandard | ||
|} | |} | ||
| Zeile 71: | Zeile 72: | ||
[https://www.youtube.com/watch?v=kX5JCaZdh5c&list=PLFxieg3KpHYMKpzeGVKyEovM4QfruxJlO YouTube Playlist - Klasse 5] | [https://www.youtube.com/watch?v=kX5JCaZdh5c&list=PLFxieg3KpHYMKpzeGVKyEovM4QfruxJlO YouTube Playlist - Klasse 5] | ||
<br> | <br> | ||
== Rechnen == | == Rechnen == | ||
{{#ev:youtube|BCr1O2vDDLg|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|ryQR3XDQh-U|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|i5t0gKl-bE0|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|Rm9lHUPaJBA|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|7Rs3CcVKSpo|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|Qp19engiXLg|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|VxfYXmja9_I|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|JWQp-3SaRus|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|ne727UBDkKs|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|zz1Y_V-3kq0|300|center}} | |||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Rechnen - Ich kann die schriftlichen Rechenverfahren sicher anwenden und die dazugehörigen Fachbegriffe angeben. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann die schriftlichen Rechenverfahren sicher anwenden und die dazugehörigen Fachbegriffe angeben.]] | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Rechnen - Ich kann die schriftlichen Rechenverfahren sicher anwenden und die dazugehörigen Fachbegriffe angeben. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann die schriftlichen Rechenverfahren sicher anwenden und die dazugehörigen Fachbegriffe angeben.]] | ||
<br> | <br> | ||
| Zeile 80: | Zeile 97: | ||
* [[Multiplikation]] | * [[Multiplikation]] | ||
* [[Division]] | * [[Division]] | ||
{| align=center | {| align=center | ||
| Zeile 105: | Zeile 120: | ||
== Bruchrechnen == | == Bruchrechnen == | ||
{{#ev:youtube|A-beDBN-jCg|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|jimlv04pCPg|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|9x21-I_JEsk|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|ly-BeWi5Hp4|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|Jhw3ClZkEDk|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|j0nGj6N2bxk|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|qH8gLQuOG_k|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|1Q8lMtJt5EA|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|OuncwqLqdSU|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|TbPB1Z428vU|300|center}} | |||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Bruchrechnen - Ich kann gemeine Brüche erkennen und darstellen und einfache Brüche vergleichen und ordnen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann gemeine Brüche erkennen und darstellen und einfache Brüche vergleichen und ordnen.]] | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Bruchrechnen - Ich kann gemeine Brüche erkennen und darstellen und einfache Brüche vergleichen und ordnen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann gemeine Brüche erkennen und darstellen und einfache Brüche vergleichen und ordnen.]] | ||
<br> | <br> | ||
| Zeile 118: | Zeile 144: | ||
== Raum und Form == | == Raum und Form == | ||
{{#ev:youtube|npXZdwLU10k|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|8NuPZRxE1jo|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|SgQFVa1xq-E|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|pej1BH3i6Yw|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|_LV31JK6280|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|S0x6ZZhX1lo|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|kIDIUO5zDGc|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|uLB-FehRJGU|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|oiwQ17naQmM|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|LcImU4dohqs|300|center}} | |||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Raum und Form - Parallele und senkrechte Geraden und Strecken erkennen, zeichnen und deren Abstand bestimmen. Achsensymmetrische Figuren erkennen, die Symmetrieachsen einzeichnen und gängige Körper benennen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann zueinander parallele und senkrechte Geraden und Strecken erkennen, zeichnen und deren Abstand (auch zu Punkten) bestimmen. Ich kann achsensymmetrische Figuren erkennen, die Symmetrieachsen einzeichnen und gängige Körper benennen.]] | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Raum und Form - Parallele und senkrechte Geraden und Strecken erkennen, zeichnen und deren Abstand bestimmen. Achsensymmetrische Figuren erkennen, die Symmetrieachsen einzeichnen und gängige Körper benennen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann zueinander parallele und senkrechte Geraden und Strecken erkennen, zeichnen und deren Abstand (auch zu Punkten) bestimmen. Ich kann achsensymmetrische Figuren erkennen, die Symmetrieachsen einzeichnen und gängige Körper benennen.]] | ||
<br> | <br> | ||
| Zeile 126: | Zeile 163: | ||
== Größen == | == Größen == | ||
{{#ev:youtube|-493P7bOZW4|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|iRh4wA6TVy4|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|bEgBxIdZZLs|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|NItq_I7Yz9M|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|fxD5937olmU|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|wDnvjW-sDLc|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|77b1Dh_PbVM|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|R9cQiv4jXzE|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|2QXZPaJCfDA|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|UeSm8SgJf08|300|center}} | |||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Größen - Ich habe eine Vorstellung von den mathematischen Größen: Längen, Gewichte, Zeit, Geld - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich habe eine Vorstellung von den mathematischen Größen: Längen, Gewichte, Zeit, Geld]] | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Größen - Ich habe eine Vorstellung von den mathematischen Größen: Längen, Gewichte, Zeit, Geld - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich habe eine Vorstellung von den mathematischen Größen: Längen, Gewichte, Zeit, Geld]] | ||
<br> | <br> | ||
| Zeile 134: | Zeile 182: | ||
== Messen == | == Messen == | ||
{{#ev:youtube|F9OEh_AGzN8|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|PyvIJn7575w|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|52Lya8wKByQ|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|RmSbeYrOfCM|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|UZSU-leMOKc|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|gIiY0eQ6Kzo|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|SgJE3N45MRs|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|-Jfh21PlKug|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|dv9dtx4T5Zg|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|qOdjaSx_nN4|300|center}} | |||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Messen - Ich kenne den Unterschied zwischen Flächeninhalt und Umfang einer Figur und kann verschiedene Flächen miteinander vergleichen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kenne den Unterschied zwischen Flächeninhalt und Umfang einer Figur und kann verschiedene Flächen miteinander vergleichen.]] | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Messen - Ich kenne den Unterschied zwischen Flächeninhalt und Umfang einer Figur und kann verschiedene Flächen miteinander vergleichen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kenne den Unterschied zwischen Flächeninhalt und Umfang einer Figur und kann verschiedene Flächen miteinander vergleichen.]] | ||
<br> | <br> | ||
| Zeile 142: | Zeile 201: | ||
== Zahlen == | == Zahlen == | ||
{{#ev:youtube|zRWwa7XZJLo|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|44ANi3KvL7I|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|QTQdAer2YnY|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|EVyQr0DwJoE|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|rs7G5srTni4|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|zEvWRs6BWos|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|CjXVp1IOXrI|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|7DS4NhyQjaY|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|dcnkwELyugg|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|vPqvDAPOytI|300|center}} | |||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Zahlen - Ich kann natürliche Zahlen identifizieren und ordnen. Ich kann kleinere Zahlen runden. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann natürliche Zahlen identifizieren und ordnen. Ich kann kleinere Zahlen runden.]] | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Zahlen - Ich kann natürliche Zahlen identifizieren und ordnen. Ich kann kleinere Zahlen runden. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann natürliche Zahlen identifizieren und ordnen. Ich kann kleinere Zahlen runden.]] | ||
<br> | <br> | ||
| Zeile 150: | Zeile 220: | ||
== Kopfrechnen == | == Kopfrechnen == | ||
{{#ev:youtube|BCr1O2vDDLg|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|Rm9lHUPaJBA|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|VxfYXmja9_I|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|ne727UBDkKs|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|DdNBWpCOctM|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|Y_4w5HzU_ss|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|R3lzQGRx8xE|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|dcnkwELyugg|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|vPqvDAPOytI|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|CjXVp1IOXrI|300|center}} | |||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Kopfrechnen - Ich kann einfache Kopfrechenaufgaben lösen, entsprechende Fachbegriffe zu Rechenoperationen zuordnen und kleinere Quadratzahlen bestimmen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann einfache Kopfrechenaufgaben lösen, entsprechende Fachbegriffe zu Rechenoperationen zuordnen und kleinere Quadratzahlen bestimmen.]] | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Kopfrechnen - Ich kann einfache Kopfrechenaufgaben lösen, entsprechende Fachbegriffe zu Rechenoperationen zuordnen und kleinere Quadratzahlen bestimmen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann einfache Kopfrechenaufgaben lösen, entsprechende Fachbegriffe zu Rechenoperationen zuordnen und kleinere Quadratzahlen bestimmen.]] | ||
<br> | <br> | ||
| Zeile 158: | Zeile 239: | ||
== EKM == | == EKM == | ||
{{#ev:youtube|ELKsWSoQUjo|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|amSw62SFKDI|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|MT3hVo_BfT0|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|cx6MYk5wJVo|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|Cjav7NNDIWU|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|HHSO2nretiw|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|1NDmyVFSp4s|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|WZuEUyGgkBc|300|center}} | |||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[EKM - Ich kann offene Problemstellungen nach vorgegebenen Strategien und mit Hilfestellungen lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann offene Problemstellungen nach vorgegebenen Strategien und mit Hilfestellungen lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären.]] | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[EKM - Ich kann offene Problemstellungen nach vorgegebenen Strategien und mit Hilfestellungen lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann offene Problemstellungen nach vorgegebenen Strategien und mit Hilfestellungen lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären.]] | ||
<br> | <br> | ||
| Zeile 163: | Zeile 253: | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[EKM - Ich kann offene Problemstellungen mit eigenen Strategien lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise präzise erklären und kritisch reflektieren. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann offene Problemstellungen mit eigenen Strategien lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise präzise erklären und kritisch reflektieren.]] | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[EKM - Ich kann offene Problemstellungen mit eigenen Strategien lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise präzise erklären und kritisch reflektieren. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann offene Problemstellungen mit eigenen Strategien lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise präzise erklären und kritisch reflektieren.]] | ||
<br> | |||
Aktuelle Version vom 19. November 2025, 15:20 Uhr

Material des Materialnetzwerks e.G.
HINWEIS
|
Material finden
Übungen
Videos
YouTube Playlist - Mathematik Einstieg - Khan Academy
Rechnen
Ich kann die schriftlichen Rechenverfahren sicher anwenden und die dazugehörigen Fachbegriffe angeben.
Grundrechenarten
Ich kann mit Hilfe der schriftlichen Rechenverfahren Anwendungsaufgaben lösen.
Ich kann Rechenregeln anwenden und Rechengesetze nutzen.
Bruchrechnen
Ich kann gemeine Brüche erkennen und darstellen und einfache Brüche vergleichen und ordnen.
Ich kann Brüche erweitern und kürzen. Ich kann Bruchteile von Größen berechnen.
Ich kann unechte Brüche, gemischte Zahlen und Dezimalzahlen miteinander vergleichen und umwandeln.
Raum und Form
Größen
Ich habe eine Vorstellung von den mathematischen Größen: Längen, Gewichte, Zeit, Geld
Messen
Zahlen
Ich kann natürliche Zahlen identifizieren und ordnen. Ich kann kleinere Zahlen runden.
Ich kann größere und rationale Zahlen sinnvoll runden und anschaulich darstellen.
Kopfrechnen
EKM
Teilen / Zurück zu ...
Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10
Alphalernen
180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen
Extern
Teilen
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
