Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(22 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:




[[Datei:Kompetenzraster Mathematik phase 5.jpg|800px|rahmenlos|zentriert]]
[[Datei:Kompetenzraster Mathematik phase 5.jpg|800px|rahmenlos|zentriert|link=https://moocit.de/Materialnetzwerk/M/KORA_M/kora_mathe_phase5_2016_druck.pdf]]
<br>
<br>
<br>
 
= Material des Materialnetzwerks e.G. =
{| align=center
{{:M-Tab}}
 
'''[[Zahlen]]'''
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_5/Zahlen%20M%205.pdf Zahlen 5 G]
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_5/Zahlen%20R%205.pdf Zahlen 5 M]
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_5/Zahlen%20E%205.pdf Zahlen 5 E]
<br>
 
'''[https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_5/Rechentraining%205%20.pdf Rechentraining]'''
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_5/Rechentraining%205%20.pdf Rechnentraining 5]
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_5/Rechnen%20M%205%20(Addition%20_%20Subtraktion).pdf Rechnen - Addition & Subtraktion 5 G]
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_5/Rechnen%20M%205%20(Multiplikation%20_%20Division).pdf Rechnen - Multiplikation und Division 5 G]
 
<br>
 
'''[[Messen]]'''
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_5/Messen%20M%205.pdf Messen 5 G]
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_5/Messen%20R%205.pdf Messen 5 M]
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_5/Messen%20E%205.pdf Messen 5 E]
 
<br>
 
'''[[Bruchrechnen]]'''
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_5/Bruchrechnen%20M%205.pdf Bruchrechnen 5 G]
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_5/Bruchrechnen%20R%205%20.pdf Bruchrechnen 5 M]
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_5/Bruchrechnen%20E%205%20.pdf Bruchrechnen 5 E]]
<br>
<br>


== Online Material finden ==
'''HINWEIS'''
# G-Niveau >> M Mindeststandard
# M-Niveau >> R Regelstandard
# E-Niveau >> E Expertenstandard
 
|}
 
 
 
 
 
 
== Material finden ==


=== Übungen ===
=== Übungen ===
* [https://de.khanacademy.org/ Khan Academy]
* [https://de.khanacademy.org/ Khan Academy]
<br />
<br />


Zeile 27: Zeile 74:


== Rechnen ==
== Rechnen ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}}  
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Rechnen - Ich kann die schriftlichen Rechenverfahren sicher anwenden und die dazugehörigen Fachbegriffe angeben. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann die schriftlichen Rechenverfahren sicher anwenden und die dazugehörigen Fachbegriffe angeben.]]
Ich kann die schriftlichen Rechenverfahren sicher anwenden und die dazugehörigen Fachbegriffe angeben.
<br>
<br>
Grundrechenarten
Grundrechenarten
Zeile 35: Zeile 81:
* [[Multiplikation]]
* [[Multiplikation]]
* [[Division]]
* [[Division]]
{| align=center
{{:M-Tab}} [https://de.khanacademy.org/math/arithmetic/arith-review-add-subtract Addition und Subtraktion]
|}
{| align=center
{{:M-Tab}} [https://de.khanacademy.org/math/arithmetic/arith-review-multiply-divide Multiplikation und Division]
|}
<br>
<br>


{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann mit Hilfe der schriftlichen Rechenverfahren Anwendungsaufgaben lösen.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[Rechnen - Ich kann mit Hilfe der schriftlichen Rechenverfahren Anwendungsaufgaben lösen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann mit Hilfe der schriftlichen Rechenverfahren Anwendungsaufgaben lösen.]]
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann Rechenregeln anwenden und Rechengesetze nutzen.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[Rechnen - Ich kann Rechenregeln anwenden und Rechengesetze nutzen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann Rechenregeln anwenden und Rechengesetze nutzen.]]


* [[Rechenausdrücke (Terme)]]
* [[Rechenausdrücke (Terme)]]
Zeile 48: Zeile 106:


== Bruchrechnen ==
== Bruchrechnen ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kann gemeine Brüche erkennen und darstellen und einfache Brüche vergleichen und ordnen.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Bruchrechnen - Ich kann gemeine Brüche erkennen und darstellen und einfache Brüche vergleichen und ordnen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann gemeine Brüche erkennen und darstellen und einfache Brüche vergleichen und ordnen.]]
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann Brüche erweitern und kürzen. Ich kann Bruchteile von Größen berechnen.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[Bruchrechnen - Ich kann Brüche erweitern und kürzen. Ich kann Bruchteile von Größen berechnen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann Brüche erweitern und kürzen. Ich kann Bruchteile von Größen berechnen.]]
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann unechte Brüche, gemischte Zahlen und Dezimalzahlen miteinander vergleichen und umwandeln.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[Bruchrechnen - Ich kann unechte Brüche, gemischte Zahlen und Dezimalzahlen miteinander vergleichen und umwandeln. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann unechte Brüche, gemischte Zahlen und Dezimalzahlen miteinander vergleichen und umwandeln.]]
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}} [https://de.khanacademy.org/math/arithmetic/fraction-arithmetic Brüche]
|}


== Raum und Form ==
== Raum und Form ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kann zueinander parallele und senkrechte Geraden und Strecken erkennen, zeichnen und deren Abstand (auch zu Punkten) bestimmen. Ich kann achsensymmetrische Figuren erkennen, die Symmetrieachsen einzeichnen und gängige Körper benennen.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Raum und Form - Parallele und senkrechte Geraden und Strecken erkennen, zeichnen und deren Abstand bestimmen. Achsensymmetrische Figuren erkennen, die Symmetrieachsen einzeichnen und gängige Körper benennen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann zueinander parallele und senkrechte Geraden und Strecken erkennen, zeichnen und deren Abstand (auch zu Punkten) bestimmen. Ich kann achsensymmetrische Figuren erkennen, die Symmetrieachsen einzeichnen und gängige Körper benennen.]]
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann geometrische Figuren der Ebene benennen, zeichnen und miteinander in Beziehung setzen. Ich kann Achsen- und Punktspiegelung durchführen.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[Raum und Form - Ich kann geometrische Figuren der Ebene benennen, zeichnen und miteinander in Beziehung setzen. Ich kann Achsen- und Punktspiegelung durchführen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann geometrische Figuren der Ebene benennen, zeichnen und miteinander in Beziehung setzen. Ich kann Achsen- und Punktspiegelung durchführen.]]
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann geometrische Figuren zu Körpern erweitern, deren Eigenschaften beschreiben, in einfacher Form zeichnen und Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Darstellungsformen herstellen.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[Raum und Form - Ich kann geometrische Figuren zu Körpern erweitern, deren Eigenschaften beschreiben, in einfacher Form zeichnen und Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Darstellungsformen herstellen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann geometrische Figuren zu Körpern erweitern, deren Eigenschaften beschreiben, in einfacher Form zeichnen und Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Darstellungsformen herstellen.]]
<br>
<br>


== Größen ==
== Größen ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich habe eine Vorstellung von den mathematischen Größen: Längen, Gewichte, Zeit, Geld
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Größen - Ich habe eine Vorstellung von den mathematischen Größen: Längen, Gewichte, Zeit, Geld - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich habe eine Vorstellung von den mathematischen Größen: Längen, Gewichte, Zeit, Geld]]
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kenne mathematische Größen mit den dazugehörigen Einheiten und kann damit Anwendungsaufgaben lösen.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[Größen - Ich kenne mathematische Größen mit den dazugehörigen Einheiten und kann damit Anwendungsaufgaben lösen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kenne mathematische Größen mit den dazugehörigen Einheiten und kann damit Anwendungsaufgaben lösen.]]
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann Größen miteinander vergleichen und Größenangaben situationsgerecht runden und interpretieren.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[Größen - Ich kann Größen miteinander vergleichen und Größenangaben situationsgerecht runden und interpretieren. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann Größen miteinander vergleichen und Größenangaben situationsgerecht runden und interpretieren.]]
<br>
<br>


== Messen ==
== Messen ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kenne den Unterschied zwischen Flächeninhalt und Umfang einer Figur und kann verschiedene Flächen miteinander vergleichen.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Messen - Ich kenne den Unterschied zwischen Flächeninhalt und Umfang einer Figur und kann verschiedene Flächen miteinander vergleichen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kenne den Unterschied zwischen Flächeninhalt und Umfang einer Figur und kann verschiedene Flächen miteinander vergleichen.]]
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken berechnen, damit Anwendungsaufgaben lösen und durch Zahlterme beschreiben.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[Messen - Ich kann Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken berechnen, damit Anwendungsaufgaben lösen und durch Zahlterme beschreiben. - R - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken berechnen, damit Anwendungsaufgaben lösen und durch Zahlterme beschreiben.]]
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann die Formeln zur Berechnung von Flächeninhalt und Umfang von gängigen geometrischen Flächen anwenden und erklären.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[Messen - Ich kann die Formeln zur Berechnung von Flächeninhalt und Umfang von gängigen geometrischen Flächen anwenden und erklären. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann die Formeln zur Berechnung von Flächeninhalt und Umfang von gängigen geometrischen Flächen anwenden und erklären.]]
<br>
<br>


== Zahlen ==
== Zahlen ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kann natürliche Zahlen identifizieren und ordnen. Ich kann kleinere Zahlen runden.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Zahlen - Ich kann natürliche Zahlen identifizieren und ordnen. Ich kann kleinere Zahlen runden. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann natürliche Zahlen identifizieren und ordnen. Ich kann kleinere Zahlen runden.]]
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann größere und rationale Zahlen sinnvoll runden und anschaulich darstellen.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[Zahlen - Ich kann größere und rationale Zahlen sinnvoll runden und anschaulich darstellen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann größere und rationale Zahlen sinnvoll runden und anschaulich darstellen.]]
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann Zahlen in unterschiedlichen Formen darstellen, deren Darstellunsgformen vergleichen und mathematisch deuten.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[Zahlen - Ich kann Zahlen in unterschiedlichen Formen darstellen, deren Darstellunsgformen vergleichen und mathematisch deuten. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann Zahlen in unterschiedlichen Formen darstellen, deren Darstellunsgformen vergleichen und mathematisch deuten.]]
<br>
<br>


== Kopfrechnen ==
== Kopfrechnen ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kann einfache Kopfrechenaufgaben lösen, entsprechende Fachbegriffe zu Rechenoperationen zuordnen und kleinere Quadratzahlen bestimmen.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Kopfrechnen - Ich kann einfache Kopfrechenaufgaben lösen, entsprechende Fachbegriffe zu Rechenoperationen zuordnen und kleinere Quadratzahlen bestimmen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann einfache Kopfrechenaufgaben lösen, entsprechende Fachbegriffe zu Rechenoperationen zuordnen und kleinere Quadratzahlen bestimmen.]]
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann schwierige Kopfrechenaufgaben lösen, indem ich Kopfrechenstrategien anwende. Ich kann Potenz als Schreibweise anwenden und erweiterte Fachbegriffe zu Rechenoperationen anwenden.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[Kopfrechnen - Ich kann schwierige Kopfrechenaufgaben lösen, indem ich Kopfrechenstrategien anwende. Ich kann Potenz als Schreibweise anwenden und erweiterte Fachbegriffe zu Rechenoperationen anwenden. - R - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann schwierige Kopfrechenaufgaben lösen, indem ich Kopfrechenstrategien anwende. Ich kann Potenz als Schreibweise anwenden und erweiterte Fachbegriffe zu Rechenoperationen anwenden.]]
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann die Primfaktorzerlegung zur Bestimmung von Teilern anwenden und größere Quadratzahlen erkennen und berechnen.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[Kopfrechnen - Ich kann die Primfaktorzerlegung zur Bestimmung von Teilern anwenden und größere Quadratzahlen erkennen und berechnen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann die Primfaktorzerlegung zur Bestimmung von Teilern anwenden und größere Quadratzahlen erkennen und berechnen.]]
<br>
<br>


== EKM ==
== EKM ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kann offene Problemstellungen nach vorgegebenen Strategien und mit Hilfestellungen lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären.  
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[EKM - Ich kann offene Problemstellungen nach vorgegebenen Strategien und mit Hilfestellungen lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann offene Problemstellungen nach vorgegebenen Strategien und mit Hilfestellungen lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären.]]
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann offene Problemstellungen mit bekannten Strategien selbstständig lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären und reflektieren.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[EKM - Ich kann offene Problemstellungen mit bekannten Strategien selbstständig lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären und reflektieren. - R - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann offene Problemstellungen mit bekannten Strategien selbstständig lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären und reflektieren.]]
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann offene Problemstellungen mit eigenen Strategien lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise präzise erklären und kritisch reflektieren.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[EKM - Ich kann offene Problemstellungen mit eigenen Strategien lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise präzise erklären und kritisch reflektieren. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann offene Problemstellungen mit eigenen Strategien lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise präzise erklären und kritisch reflektieren.]]





Aktuelle Version vom 31. Januar 2024, 14:16 Uhr

  • Kompetenzraster Mathematik
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10





  • Material des Materialnetzwerks e.G.




    Material finden

    Übungen


    Videos

    YouTube Playlist - Mathematik Einstieg - Khan Academy

    YouTube Playlist - Klasse 5

    YouTube Playlist - Klasse 5

    Rechnen

  • M
  • Ich kann die schriftlichen Rechenverfahren sicher anwenden und die dazugehörigen Fachbegriffe angeben.
    Grundrechenarten



  • R
  • Ich kann mit Hilfe der schriftlichen Rechenverfahren Anwendungsaufgaben lösen.

  • E
  • Ich kann Rechenregeln anwenden und Rechengesetze nutzen.


    Bruchrechnen

  • M
  • Ich kann gemeine Brüche erkennen und darstellen und einfache Brüche vergleichen und ordnen.

  • R
  • Ich kann Brüche erweitern und kürzen. Ich kann Bruchteile von Größen berechnen.

  • E
  • Ich kann unechte Brüche, gemischte Zahlen und Dezimalzahlen miteinander vergleichen und umwandeln.

    Raum und Form

  • M
  • Ich kann zueinander parallele und senkrechte Geraden und Strecken erkennen, zeichnen und deren Abstand (auch zu Punkten) bestimmen. Ich kann achsensymmetrische Figuren erkennen, die Symmetrieachsen einzeichnen und gängige Körper benennen.

  • R
  • Ich kann geometrische Figuren der Ebene benennen, zeichnen und miteinander in Beziehung setzen. Ich kann Achsen- und Punktspiegelung durchführen.

  • E
  • Ich kann geometrische Figuren zu Körpern erweitern, deren Eigenschaften beschreiben, in einfacher Form zeichnen und Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Darstellungsformen herstellen.

    Größen

  • M
  • Ich habe eine Vorstellung von den mathematischen Größen: Längen, Gewichte, Zeit, Geld

  • R
  • Ich kenne mathematische Größen mit den dazugehörigen Einheiten und kann damit Anwendungsaufgaben lösen.

  • E
  • Ich kann Größen miteinander vergleichen und Größenangaben situationsgerecht runden und interpretieren.

    Messen

  • M
  • Ich kenne den Unterschied zwischen Flächeninhalt und Umfang einer Figur und kann verschiedene Flächen miteinander vergleichen.

  • R
  • Ich kann Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken berechnen, damit Anwendungsaufgaben lösen und durch Zahlterme beschreiben.

  • E
  • Ich kann die Formeln zur Berechnung von Flächeninhalt und Umfang von gängigen geometrischen Flächen anwenden und erklären.

    Zahlen

  • M
  • Ich kann natürliche Zahlen identifizieren und ordnen. Ich kann kleinere Zahlen runden.

  • R
  • Ich kann größere und rationale Zahlen sinnvoll runden und anschaulich darstellen.

  • E
  • Ich kann Zahlen in unterschiedlichen Formen darstellen, deren Darstellunsgformen vergleichen und mathematisch deuten.

    Kopfrechnen

  • M
  • Ich kann einfache Kopfrechenaufgaben lösen, entsprechende Fachbegriffe zu Rechenoperationen zuordnen und kleinere Quadratzahlen bestimmen.

  • R
  • Ich kann schwierige Kopfrechenaufgaben lösen, indem ich Kopfrechenstrategien anwende. Ich kann Potenz als Schreibweise anwenden und erweiterte Fachbegriffe zu Rechenoperationen anwenden.

  • E
  • Ich kann die Primfaktorzerlegung zur Bestimmung von Teilern anwenden und größere Quadratzahlen erkennen und berechnen.

    EKM

  • M
  • Ich kann offene Problemstellungen nach vorgegebenen Strategien und mit Hilfestellungen lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären.

  • R
  • Ich kann offene Problemstellungen mit bekannten Strategien selbstständig lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären und reflektieren.

  • E
  • Ich kann offene Problemstellungen mit eigenen Strategien lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise präzise erklären und kritisch reflektieren.

    Teilen / Zurück zu ...






  • Kompetenzraster Mathematik
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10


    Alphalernen



    180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen



    Extern


    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)