Kompetenzraster - Deutsch 5: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
'''Spezial''' | '''Spezial''' | ||
# [[Knigge für die Schule]] | # [[Knigge für die Schule]] | ||
# [[Zungenbrecher]] | |||
|} | |} | ||
Zeile 90: | Zeile 91: | ||
* Ich kann [[Textsorten - Gedichte untersuchen, sprachliche Bilder - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Gedichte untersuchen und kenne erste sprachliche Bilder]]. | * Ich kann [[Textsorten - Gedichte untersuchen, sprachliche Bilder - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Gedichte untersuchen und kenne erste sprachliche Bilder]]. | ||
<br> | |||
'''Sonderaufgabe''': Ein [[Textsorten - Gedichte zum Vortragen|Gedicht]] vortragen. | '''Sonderaufgabe''': Ein [[Textsorten - Gedichte zum Vortragen|Gedicht]] vortragen. | ||
<br> | |||
<br> | <br> | ||
{{:Märchen Spezial}} | {{:Märchen Spezial}} | ||
<br> | |||
<br> | <br> | ||
Zeile 131: | Zeile 135: | ||
<br> | <br> | ||
{{:V}} Ich kenne das [[Sprachwissen - Aktiv und Passiv - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Aktiv und Passiv]], kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden. | {{:V}} Ich kenne das [[Sprachwissen - Aktiv und Passiv - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Aktiv und Passiv]], kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden. | ||
<br> | |||
<br> | <br> | ||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''[[Materialnetzwerk]] [[Wortarten]]''' | |||
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_5/Sprachwissen%20-%20Wortarten%20M%205.pdf D5 G Wortarten] | |||
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_5/Sprachwissen%20-%20Wortarten%20R%205%20.pdf D5 M Wortarten] | |||
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_5/Sprachwissen%20-%20Wortarten%20E%205%20.pdf D5 E Wortarten] | |||
<br> | <br> | ||
'''[[Materialnetzwerk]] [[Zeiten]]''' | |||
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_5/Sprachwissen%20-%20Zeiten%20M%205%20.pdf D5 G Zeiten] | |||
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_5/Sprachwissen%20-%20Zeiten%20R%205%20.pdf D5 M Zeiten] | |||
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_5/Sprachwissen%20-%20Zeiten%20E%205%20.pdf D5 E Zeiten] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Präsentieren == | == Präsentieren == |
Aktuelle Version vom 31. Januar 2024, 13:15 Uhr
Sprechen
Ich kenne die Gesprächsregeln, kann mich vorstellen und höflich nach etwas fragen.
Ich weiß, wie ein Gespräch gelingt, kann aufmerksam zuhören und auf andere eingehen.
Ich kann Gespräche nach ihrer Absicht und Funktion untersuchen und bei Konflikten vermitteln.
Spezial |
Lesen
Ich kann den Sinn einfacher Sachtexte verstehen.
Ich kenne erste Methoden, um Sachtexte zu verstehen (Schlüsselbegriffe, Überschriften).
Ich kenne Methoden, um schwierige Sachtexte zu verstehen (5-Schritt-Methode).
Literatur
Beispiel: Level 4. Stadt der Kinder
Ich kann Bücher in Büchereien finden und ausleihen. Ich kann nach Informationen suchen.
Ich kann ein Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten auseinandersetzen.
Ich kann ein klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten reflektiert auseinandersetzen.
Schreiben
Ich kann einen Text schreiben, der in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert ist.
Ich kann einen Text schreiben und achte auf sprachliche Merkmale.
Ich kann einen Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln.
Textsorten
- Ich kenne Märchen und ihre Merkmale.
- Ich kenne Gedichte und ihre Merkmale.
- Ich kann mit Märchen produktiv umgehen.
- Ich kann mit Gedichten produktiv umgehen.
- Ich kann eigene Märchen nach bekannten Merkmalen verfassen und ausgestalten.
- Ich kann Gedichte untersuchen und kenne erste sprachliche Bilder.
Sonderaufgabe: Ein Gedicht vortragen.
Rechtschreibung
Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).
Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.
Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.
Sprachwissen
Ich kenne die Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv.
Ich kenne die Zeitformen Präteritum, Präsens und Futur I und kann sie verwenden.
Ich kenne die Wortarten Pronomen und Präposition.
Ich kenne die Zeitform Perfekt und kann die Bildung und Verwendung aller Zeitformen erklären.
Ich kenne die Fälle Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ und kann sie bei Nomen bilden.
Ich kenne das Aktiv und Passiv, kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden.
Präsentieren
Ich kann bekannte Texte flüssig vorlesen.
Ich kann einen unbekannten Text nach kurzer Einarbeitungszeit flüssig vorlesen.
Ich kann Texte sinngestaltend vortragen.
Sonderaufgabe: Präsentation "Das bin ich"
Medien
- Ich kann mit dem Computer umgehen, Textdokumente erstellen und speichern.
- Ich kann Inhalte eines Hörspiels verstehen und wiedergeben. Ich kenne Gestaltungsmittel eines Hörspiels.
- Ich kann eigene Textdokumente für eine einfache Präsentation erstellen.
- Ich kann Text-Bild-Zusammenhänge herstellen und erläutern. Ich kenne Merkmale von Werbeplakaten und Werbeanzeigen.
- Ich kenne erweiterte Funktionen der Textverarbeitung und -gestaltung.
- Ich kann filmische Gestaltungsmittel beschreiben und ihre Wirkung erläutern. Dieses Wissen kann ich in einer Drehbuchszene umsetzen.
Bewerten. Mitmachen. Teilen.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Zurück zu ...
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|