MOOCit - (R)Evolution in der digitalen Bildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(34 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:MOOCit Logo.png|center | [[Datei:MOOCit Logo Main MOOC.png|400px|center|link=MOOCit - (R)Evolution in der digitalen Bildung]] | ||
<br /> | |||
[[Datei:MOOCs_selbst_erstellen.png|400px|center|link=Hauptseite]] | [[Datei:MOOCs_selbst_erstellen.png|400px|center|link=Hauptseite]] | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 20: | Zeile 23: | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#MOOC it auf einen Blick => Neue Handlungsfelder im Digitalen]] | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
= MOOC it auf einen Blick = | = MOOC it auf einen Blick => Neue Handlungsfelder im Digitalen = | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg|400|center}} | {{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg|400|center}} | ||
<br /> | <br /> | ||
<big> | <big> | ||
'''[https://moocit.de/images/3/36/MOOCit_-_Projektvorstellung.pdf MOOCit Projektvorstellung (PDF)]'''<br /> | |||
'''Kurzbeschreibung''': Lernende erstellen für Lernende Online-Lernkurse (MOOCs)<br /> | '''Kurzbeschreibung''': Lernende erstellen für Lernende Online-Lernkurse (MOOCs)<br /> | ||
'''Motto''': Man lernt am besten, wenn man erklärt bzw. Fragen stellt.<br /> | '''Motto''': Man lernt am besten, wenn man erklärt bzw. Fragen stellt.<br /> | ||
Zeile 50: | Zeile 52: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Der MOOCit MOOC]] | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 72: | Zeile 74: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#MOOCs konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen]] | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 91: | Zeile 93: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#90 - 9 - 1]] | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 106: | Zeile 108: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Glotzen, Klicken, Wischen]] | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 115: | Zeile 117: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
== Bloomsche Taxonomie == | |||
[[Datei:Bloomsche Taxonomie.png|600px|center|link={{PAGENAME}}]] | |||
== Classroom Management: Seidel / Shavelson == | |||
Je direkter die (fachspezifische) Ausführung das Lernen unterstützt, desto wirksamer. <br> | |||
Mit Hattie-Effektstärken abgleichen. | |||
== Praxisphasen im Studium: Seethaler == | |||
Es gibt einen Zusammenhang zwischen Selbstwirksamkeit, proaktiver Einstellung und Klassenführung.<br> | |||
"... das eigene Handeln, Ausprobieren, Tun und die damit verbundene Erfahrung und Reflexion nennen die Studierenden als ihre Hauptkomponenten für die Verbesserung ihrer Klassenführung." (Seethaler 2012, 194) | |||
== TIM-Studie, Pisa, ... == | |||
* Schülerorientierung | |||
* Kognitiv Aktivierung | |||
* Klassenführung | |||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution in der Bildung]] | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 160: | Zeile 174: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]] | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 176: | Zeile 190: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#]] | ||
<br /> | |||
<br /> | |||
= Digital vs. Print = | |||
<br /> | |||
[[Datei:Wir_sind_unser_Schulverlag.png|400px||center|link=Wir sind unser Schulverlag]] | |||
<br /> | |||
'''Missstand''' | |||
* Verlagsmechanismen sind darauf ausgelegt möglichst viele Print-Klassensätze zu verkaufen | |||
* Print = Verbrauch von Holz, Wasser, Energie + Einsatz von Chemikalien + CO2 Belastung | |||
* Digitaler Fortschritt wird verweigert und blockiert | |||
* Buch-Codes: Umständlich und rückschrittlich | |||
* Einziges Argument: Qualität! | |||
<br /> | |||
=> '''Wir brauchen ein Qualitätsmanagement für OERs''' | |||
* Alle am Schulleben beteiligten mit ins Boot holen | |||
* SchülerInnen produzieren Material | |||
* Lehrkräfte kontrollieren IM UNTERRICHTSALLTAG die Qualität | |||
* Unternehmen schaffen Anreize: z.B. [[MOOCit-Wettbewerb]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#7 Schritte zum eigenen MOOC mit Zertifikat]] | |||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 193: | Zeile 237: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Einfache Eingabe - MOOC Vorlage laden]] | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 218: | Zeile 262: | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen"]] | ||
= Template: "Lehrkräfte | = Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen" = | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 230: | Zeile 274: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#MOOC Anleitungen]] | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 237: | Zeile 281: | ||
== MOOC Anleitungen == | == MOOC Anleitungen == | ||
{{: | {{:Anleitung: MOOCs erstellen}} | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Netzwerke effizient nutzen]] | |||
== Netzwerke effizient nutzen == | == Netzwerke effizient nutzen == | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Wiki-Family-MOOCit.png|500px|center|link=Materialnetzwerk@MOOCit - Netzwerke nutzen]] | |||
<br /> | |||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Bilder, Animationen => Wikimedia Commons]] | ||
== Bilder, Animationen => Wikimedia Commons == | == Bilder, Animationen => Wikimedia Commons == | ||
Zeile 268: | Zeile 314: | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Begriffe => Wiktionary]] | ||
== Begriffe => Wiktionary == | == Begriffe => Wiktionary == | ||
Zeile 274: | Zeile 320: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Informationen => Wikipedia]] | ||
Zeile 281: | Zeile 327: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Zitate => Wikiquote]] | ||
Zeile 290: | Zeile 336: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Literatur => Wikisource]] | ||
Zeile 298: | Zeile 344: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Videos]] | ||
== Videos == | == Videos == | ||
[http://www.spiegel.de/netzwelt/web/youtube-muss-mail-adresse-von-nutzern-bei-urheberrechtsverstoessen-angeben-a-1166025.html Urheberrechte & YouTube] | |||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 312: | Zeile 359: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Interaktive Aufgaben erstellen]] | ||
== Interaktive Aufgaben erstellen == | == Interaktive Aufgaben erstellen == | ||
Zeile 366: | Zeile 413: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#LearningApps]] | ||
== LearningApps == | == LearningApps == | ||
<iframe> https://LearningApps.org/watch?v=p9sea69q517 </iframe> | <iframe> https://LearningApps.org/watch?v=p9sea69q517 </iframe> | ||
<br /> | |||
<br /> | |||
<iframe> https://LearningApps.org/watch?v=pyne6dyj517 </iframe> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Präsentationen]] | |||
<br /> | |||
== Präsentationen == | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<iframe> https://prezi.com/embed/byeu2q5cy4hv </iframe> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Offene Aufgaben & Projekte]] | ||
Zeile 407: | Zeile 469: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Feedback / Diskussion / Bewertung]] | ||
Zeile 423: | Zeile 485: | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Zertifikat]] | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 441: | Zeile 503: | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Wettbewerbe - MOOC-Challenge]] | ||
<br /> | |||
= Wettbewerbe - MOOC-Challenge = | |||
* Betriebe einbinden: Know How, Feedback, Qualität und Finanzierung | |||
* MOOCit publik machen und an Schulen etablieren. | |||
<br /> | |||
{{:Mini MOOC Schülerwettbewerbe}} | |||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | |||
= | [[Image:MOOC-Wettbewerb.png|240px|center|link=MOOCit Wettbewerb: MOOCs für die Schule und das Studium]] | ||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Qualitätsmanagement]] | |||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
= Qualitätsmanagement = | |||
[[Datei:MOOCit_Vorteil_MediaWiki.png|250px|center|link=MOOCit - Vorteile MediaWikis]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{:Qualitätsmanagement MOOCwiki}} | |||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Niveaustufen und Kompetenzraster]] | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
= Niveaustufen und Kompetenzraster = | = Niveaustufen und Kompetenzraster = | ||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Kompetenzraster_Medienkonzept_Schulentwicklung.png|center|200px|link=Kompetenzraster - MOOCit - Medienkonzept - Schulentwicklung]] | |||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 490: | Zeile 560: | ||
# '''OERs kombinieren''' und zum MOOC zusammenstellen | # '''OERs kombinieren''' und zum MOOC zusammenstellen | ||
# '''OERs selbst herstellen''' = MOOC machen inkl. eigenem Film und komplexen interaktiven Aufgaben</big> | # '''OERs selbst herstellen''' = MOOC machen inkl. eigenem Film und komplexen interaktiven Aufgaben</big> | ||
<br /> | <br /> | ||
{{:MOOCit nach Klassen - Medienkonzept - Schulentwicklung}} | |||
<br /> | <br /> | ||
{{:Kompetenzraster Intro}}<br> | |||
<br | <br> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Berufsorientierungs-Kompetenzraster]] | ||
= Berufsorientierungs-Kompetenzraster = | = Berufsorientierungs-Kompetenzraster = | ||
Zeile 517: | Zeile 590: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
| | | | ||
[[Image:Biofector_MOOC.jpg| | [[Image:Biofector_MOOC.jpg|200px|link=Biofector MOOC]] | ||
[[Datei:Stimmen_Festival_MOOCit.jpg| | [[Datei:Stimmen_Festival_MOOCit.jpg|250px|link=Stimmen Festival Lörrach - MOOC]] | ||
[[Datei:Mythen Museum Natur und Mensch Staedtische Museen Freiburg.jpg|150px|link=Museum Natur und Mensch - Städtische Museen Freiburg - MOOC]] | [[Datei:Mythen Museum Natur und Mensch Staedtische Museen Freiburg.jpg|150px|link=Museum Natur und Mensch - Städtische Museen Freiburg - MOOC]] | ||
|} | |} | ||
Zeile 527: | Zeile 600: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#MOOC it Vorteile]] | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 533: | Zeile 606: | ||
= MOOC it Vorteile = | = MOOC it Vorteile = | ||
[[Datei:MOOCit_Vorteil_Lernende.png| | <br /> | ||
[[Datei:MOOCit_Vorteil_Lernende.png|250px|center|link=MOOCit - Vorteile Lernende]] | |||
== Anreize == | == Anreize == | ||
Zeile 550: | Zeile 625: | ||
* Partizipation an demokratischen Prozessen | * Partizipation an demokratischen Prozessen | ||
<br /> | |||
[[Datei:MOOCit_Vorteil_Lehrende.png| | [[Datei:MOOCit_Vorteil_Lehrende.png|250px|center|link=MOOCit - Vorteile Lehrkraft]] | ||
== Medienbildung == | == Medienbildung == | ||
Zeile 558: | Zeile 634: | ||
* Entlastung: Lehrkräfte können von Automatisierungen, OERs, Netzwerken und Online-Fachschaften profitieren. | * Entlastung: Lehrkräfte können von Automatisierungen, OERs, Netzwerken und Online-Fachschaften profitieren. | ||
<br /> | |||
[[Datei:MOOCit_Vorteil_Unternehmen.png| | [[Datei:MOOCit_Vorteil_Unternehmen.png|250px|center|link=MOOCit - Vorteile Betriebe]] | ||
== Schnittstelle Schule – Beruf == | == Schnittstelle Schule – Beruf == | ||
Zeile 569: | Zeile 646: | ||
* Werbung für den eigenen Betrieb mit Mini-MOOCs bzw. ganzen MOOC-Reihen. | * Werbung für den eigenen Betrieb mit Mini-MOOCs bzw. ganzen MOOC-Reihen. | ||
<br /> | |||
[[Datei:MOOCit_Vorteil_P4P_Format.png| | [[Datei:MOOCit_Vorteil_P4P_Format.png|250px|center|link=MOOCit - Vorteile P4P Mini MOOC Format]] | ||
== Lernende haben für Lernende viel zu geben == | == Lernende haben für Lernende viel zu geben == | ||
Zeile 578: | Zeile 656: | ||
* OERs in einheitlichem Format kombinieren | * OERs in einheitlichem Format kombinieren | ||
<br /> | |||
[[Datei:MOOCit_Vorteil_MediaWiki.png| | [[Datei:MOOCit_Vorteil_MediaWiki.png|250px|center|link=MOOCit - Vorteile MediaWikis]] | ||
== Warum ein Wiki? == | == Warum ein Wiki? == | ||
Zeile 585: | Zeile 664: | ||
* Planungssicherheit: Netzwerke effizient für die Inhalte (Commons) und Weiterentwicklung (z.B. Programmierungen der Extension) des Open Source Systems nutzen => Finanzielle Sicherheit | * Planungssicherheit: Netzwerke effizient für die Inhalte (Commons) und Weiterentwicklung (z.B. Programmierungen der Extension) des Open Source Systems nutzen => Finanzielle Sicherheit | ||
[https://m.mediawiki.org/wiki/Best_practices_for_using_MediaWiki Wiki-Vorteile (english) >>] | |||
Zeile 594: | Zeile 673: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Besonderheiten]] | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 619: | Zeile 698: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien]] | ||
= Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien = | = Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien = | ||
Zeile 639: | Zeile 718: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Medienkonzept]] | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 655: | Zeile 734: | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Fortbildung]] | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 671: | Zeile 750: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Schul MOOCs]] | |||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 728: | Zeile 773: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Aktuelle MOOC-Projekte]] | ||
= Aktuelle MOOC-Projekte = | = Aktuelle MOOC-Projekte = | ||
<br> | |||
[[Datei:Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png|350px|center|link=Kurzfilmkanon MOOCs]] | |||
<br /> | |||
[[Datei:MOOC_MONSTER.png|120px|link=Kategorie:Das große MOOCit Spiel]] | [[Datei:MOOC_MONSTER.png|120px|link=Kategorie:Das große MOOCit Spiel]] | ||
[[Datei:Addbook_Logo.png|240px|link=Kategorie:Addbook]] | [[Datei:Addbook_Logo.png|240px|link=Kategorie:Addbook]] | ||
Zeile 738: | Zeile 788: | ||
[[Datei:Weltliteratur_Addbook_Logo_MOOCit.png|100px|link=Kategorie:Weltliteratur]] | [[Datei:Weltliteratur_Addbook_Logo_MOOCit.png|100px|link=Kategorie:Weltliteratur]] | ||
[[Datei:Deutsche_Literatur_Addbook_Logo_MOOCit.png|100px|link=Literaturgeschichte - Epochen der deutschsprachigen Literatur]] | [[Datei:Deutsche_Literatur_Addbook_Logo_MOOCit.png|100px|link=Literaturgeschichte - Epochen der deutschsprachigen Literatur]] | ||
[[Datei:Literaturgeschichte.png|250px|link=:Kategorie:Literatur]] | |||
[[Image:Kurzfilmkanon.png|120px|link=Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung]] | [[Image:Kurzfilmkanon.png|120px|link=Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung]] | ||
[[Image:Addbook-MOOCs.png|120px|link=Kategorie:Addbook]] | [[Image:Addbook-MOOCs.png|120px|link=Kategorie:Addbook]] | ||
[[Datei:Baby MOOC.png|240px|link=Baby MOOC]] | |||
[[Datei:Kinder MOOCs Logo.png|240px|link=Kategorie:Kinder MOOCs]] | |||
[[Datei:Kinderlied_lernen_Logo.png|140px|link=Kinderlieder_lernen]] | |||
[[Datei:Deutschland_gegen_Krieg.png|120px|link=Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)]] | [[Datei:Deutschland_gegen_Krieg.png|120px|link=Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)]] | ||
[[Image:Diskurs-Training-MOOCs.png|120px|link=Kategorie:Diskurstraining]] | [[Image:Diskurs-Training-MOOCs.png|120px|link=Kategorie:Diskurstraining]] | ||
[[Image:FAIR MACHT SCHULE.png|120px|link=Kategorie:Fair macht Schule]] | |||
[[Datei:Freiburgspiel.png|240px|link=Freiburgspiel]] | [[Datei:Freiburgspiel.png|240px|link=Freiburgspiel]] | ||
[[Image:Fussball-MOOCs.png|120px|link=Fußball QUIZit]] | [[Image:Fussball-MOOCs.png|120px|link=Fußball QUIZit]] | ||
Zeile 747: | Zeile 802: | ||
[[Datei:Ich komm nicht in die Tuete.png|120px|link=Ich komm nicht in die Tüte]] | [[Datei:Ich komm nicht in die Tuete.png|120px|link=Ich komm nicht in die Tüte]] | ||
[[Image:Jedes Jahr Dylan Brecht.png|120px|link=Kategorie:Jedes Jahr Dylan & Brecht]] | [[Image:Jedes Jahr Dylan Brecht.png|120px|link=Kategorie:Jedes Jahr Dylan & Brecht]] | ||
[[Image:Fleisch.png|120px|link=Kategorie:Joblin | [[Image:Fleisch.png|120px|link=Kategorie:Joblin]] | ||
[[Image:Joblin.png|120px|link=Kategorie:Joblin | [[Datei:Joblin_Fleisch-O-Phone.png|120px|link=Jack Joblin]] | ||
[[Datei:Bob_Joblin_Dylan-Art.png|120px|link=Bob Joblin]] | |||
[[Datei:Joblin_Factory_Fleisch-Kreuz.png|120px|link=Joblin Factory]] | |||
[[Image:Joblin.png|120px|link=Kategorie:Joblin]] | |||
[[Datei:Kunstgeschichte_MOOCs_MOOC_it.png|190px|link=Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen der Kunstgeschichte]] | [[Datei:Kunstgeschichte_MOOCs_MOOC_it.png|190px|link=Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen der Kunstgeschichte]] | ||
[[Datei:Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png|240px|link=Kurzfilmkanon MOOCs]] | [[Datei:Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png|240px|link=Kurzfilmkanon MOOCs]] | ||
[[Datei:Lied_lernen_Logo.png|140px|link=Lied_lernen]] | |||
[[Datei:MOOC_the_nature.png|120px|link=MOOC the nature]] | |||
[[Image:Musik_QUIZit.png|120px|link=Musik QUIZit]] | |||
[[Datei:Logo_-_Rette_unsere_Zukunft_-_Du_hast_sie_in_der_Hand.png|120px|link=Kategorie:Rette unsere Zukunft - Du hast sie in der Hand]] | [[Datei:Logo_-_Rette_unsere_Zukunft_-_Du_hast_sie_in_der_Hand.png|120px|link=Kategorie:Rette unsere Zukunft - Du hast sie in der Hand]] | ||
[[Datei: | [[Datei:Storyline_MOOC_it.png|240px|link=Kategorie:STORYLINE]] | ||
[[Datei:Thats_ART.png|120px|link=That's Art - Es gibt niemanden, der nicht entscheidet, was Kunst ist (Joblin)]] | [[Datei:Thats_ART.png|120px|link=That's Art - Es gibt niemanden, der nicht entscheidet, was Kunst ist (Joblin)]] | ||
[[Image:Texte der Orientierung-MOOC-Reihe.png|120px|link=Kategorie:Texte der Orientierung - Addbook]] | [[Image:Texte der Orientierung-MOOC-Reihe.png|120px|link=Kategorie:Texte der Orientierung - Addbook]] | ||
[[Image:Weltreligionen.png|240px|link=:Kategorie:Weltreligionen]] | [[Image:Weltreligionen.png|240px|link=:Kategorie:Weltreligionen]] | ||
[[Datei: | [[Datei:Anerkennung-MOOCit.png|120px|link=Zertifizierung]] | ||
[[Datei:Bildungswesen_MOOC_revolutionieren.png|120px|link=:Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
[[Image:Deine MOOCs.png|120px|link=Kategorie:Kreative Projekte]] | |||
[[Datei:Alle-Faecher.png|240px|link=Kategorie:Schulfach]] | |||
[[Datei:Wir_sind_unser_Schulverlag.png|240px|link=Wir sind unser Schulverlag]] | |||
[[Datei:Zitate MOOCit.png|140px|rahmenlos|link=Zitate]] | |||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Fußball von Fans für Fans]] | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 771: | Zeile 838: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#QUIZ it]] | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 787: | Zeile 854: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Schulen]] | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
= Schulen = | = Schulen = | ||
Zeile 798: | Zeile 864: | ||
* [[Fair-Image]]: Textildruck? | * [[Fair-Image]]: Textildruck? | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Kooperationen]] | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 826: | Zeile 892: | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#MOOCit Zukunft]] | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 844: | Zeile 910: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Portalziele]] | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 886: | Zeile 952: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Anbindung an Ministerien]] | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 932: | Zeile 998: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Pfeil weiter.png| | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Autor: Dr. Udo Glanz]] | ||
= Autor: Dr. Udo Glanz = | = Autor: Dr. Udo Glanz = |
Aktuelle Version vom 21. Mai 2019, 19:50 Uhr
MOOC it auf einen Blick => Neue Handlungsfelder im Digitalen
MOOCit Projektvorstellung (PDF)
Kurzbeschreibung: Lernende erstellen für Lernende Online-Lernkurse (MOOCs)
Motto: Man lernt am besten, wenn man erklärt bzw. Fragen stellt.
Qualitätsanspruch: OERs werden nicht konsumiert, sondern selbst entworfen (Bloomsche Taxonomie)
Schwerpunkt
- Schnittstelle Schule und Beruf (Talentsichtung)
- Online-Handlungsfelder für Lernende und Lehrende im Schulalltag
Mehrwert
- Zertifikate für gute MOOCs
- In MOOC-Wettbewerben werden die besten MOOCs prämiert
- Medienmentoren-Ausbildung
Der MOOCit MOOC
MOOCs konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen
Man lernt am besten, wenn man erklärt. |
90 - 9 - 1
Glotzen, Klicken, Wischen
Bloomsche Taxonomie
Classroom Management: Seidel / Shavelson
Je direkter die (fachspezifische) Ausführung das Lernen unterstützt, desto wirksamer.
Mit Hattie-Effektstärken abgleichen.
Praxisphasen im Studium: Seethaler
Es gibt einen Zusammenhang zwischen Selbstwirksamkeit, proaktiver Einstellung und Klassenführung.
"... das eigene Handeln, Ausprobieren, Tun und die damit verbundene Erfahrung und Reflexion nennen die Studierenden als ihre Hauptkomponenten für die Verbesserung ihrer Klassenführung." (Seethaler 2012, 194)
TIM-Studie, Pisa, ...
- Schülerorientierung
- Kognitiv Aktivierung
- Klassenführung
1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution in der Bildung
Das ist ein Wiki ;-)
|
Lähmende Angst vor ...
- Anfang & Komplexität
- Online-Alltag (Shit-Storm, Cybermobbing, ...)
- Bildungsplan & Partizipation
- Videos & Urheberrechtsverletzungen
- Visionen, Wandel & neuen Systemen
Berechtigte Angst vor...
- Auflösung des staatlichen Zertifizierungsmonopols
- kostenpflichtiger Bildung
- Eiertanz der Schulentwicklung
- Countdown der Grundrechte
Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
Digital vs. Print
Missstand
- Verlagsmechanismen sind darauf ausgelegt möglichst viele Print-Klassensätze zu verkaufen
- Print = Verbrauch von Holz, Wasser, Energie + Einsatz von Chemikalien + CO2 Belastung
- Digitaler Fortschritt wird verweigert und blockiert
- Buch-Codes: Umständlich und rückschrittlich
- Einziges Argument: Qualität!
=> Wir brauchen ein Qualitätsmanagement für OERs
- Alle am Schulleben beteiligten mit ins Boot holen
- SchülerInnen produzieren Material
- Lehrkräfte kontrollieren IM UNTERRICHTSALLTAG die Qualität
- Unternehmen schaffen Anreize: z.B. MOOCit-Wettbewerb
7 Schritte zum eigenen MOOC mit Zertifikat
Einfache Eingabe - MOOC Vorlage laden
Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen"
MOOC Anleitungen
Netzwerke effizient nutzen
Bilder, Animationen => Wikimedia Commons
Begriffe => Wiktionary
Informationen => Wikipedia
Zitate => Wikiquote
Literatur => Wikisource
Videos
Interaktive Aufgaben erstellen
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)
.
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH) (RICHTIG) (!FALSCH) (RICHTIG) (!FALSCH)
.
.
LearningApps
Präsentationen
Offene Aufgaben & Projekte
- Verständnisfragen
- Bewertungsfragen
- Transferfragen
- Anregungen zur Eigenproduktion: Video, Quiz, MOOC, ...
„Alle sagen, dass Zeit Dinge ändert, aber du musst sie doch selber ändern?"
|
Feedback / Diskussion / Bewertung
Zertifikat
Verliert der Staat das Zertifizierungsmonopol an privatwirtschaftliche Unternehmen (z.B. Google)?
Hinweis: Deutsche Bahn ignoriert Schulzeugnisse bei Azubiwahl (Online-Test)
Wettbewerbe - MOOC-Challenge
- Betriebe einbinden: Know How, Feedback, Qualität und Finanzierung
- MOOCit publik machen und an Schulen etablieren.
|
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Qualitätsmanagement
Die ideale Infrastruktur für die Kombination von OERs
Missbrauch melden
|
Beobachten
|
Versionsgeschichte
|
Diskussion
|
Seiten schützen
|
Nutzerrechte
|
|
Bewertungen
|
Zertifizierung
|
Redaktionell geschützte Hauptseite
Die Projekte der Hauptseite sind durch den Glanz-Verlag geschützt. |
Die ideale Infrastruktur für die Kombination von OERs: Veröffentlichung auf MOOCit.de bzw. MOOCwiki.org (Version 1.30, das aktuellste Schulwiki) um ein sinnvolles Online-Qualitätsmanagement durchführen zu können und durch das bundesweite kollaborative Arbeiten eine neue Dynamik in der Erzeugung innovativer Materialien zu ermöglichen.
Fehlt noch (siehe Programmieraufgaben - MOOCit)
- Differenzierte Anmeldung und Bewertung
- PDF Vorschau
- Siehe Programmieraufgaben - MOOCit
Niveaustufen und Kompetenzraster
- MOOC nutzen
- Quiz erstellen
- OERs kombinieren und zum MOOC zusammenstellen
- OERs selbst herstellen = MOOC machen inkl. eigenem Film und komplexen interaktiven Aufgaben
Berufsorientierungs-Kompetenzraster
MOOC it Vorteile
Anreize
- Zertifikat erhalten / Anerkennung für Onlineleistungen
- Wertschätzung individueller Interessen (Zusatz-Note)
- Medienmentoren-Ausbildung
- Nachhilfe geben, anderen beim Lernen helfen
- Wettbewerb gewinnen
Lebensziele
- Vorbereitung auf digitale Lebenswelt
- Gefahren erkennen, Risiken vermeiden
- Qualität der Bildung steigern
- Werteorientierung durch das Lernen über und mit Medien
- Partizipation an demokratischen Prozessen
Medienbildung
- Moderner Unterricht: MOOCs ermöglichen Differenzierung und individuelles Lernen in modernen Unterrichtskonzepten, z.B. dem Blended Learning oder dem Flipped Classroom.
- Medienbildung: P4P Mini MOOCs ermöglichen den Einsatz von multimedialen Medien VOR, IN und NACH dem Unterricht.
- Entlastung: Lehrkräfte können von Automatisierungen, OERs, Netzwerken und Online-Fachschaften profitieren.
Schnittstelle Schule – Beruf
- Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen oder einen Wettbewerb organisieren.
- Lernende unterstützen, in ihrem Engagement bestärken und damit auf die Industrie 4.0 vorbereiten.
- Lernenden Partizipation am eigenen Betrieb ermöglichen.
- Die nächste Generation informieren: Mini-MOOCs sind Bildungsprodukte, welche zeitunabhängig auch in der nächsten Generation genutzt werden können.
- Image-Gewinn durch die Hervorhebung der Bildungsaspekte, z.B. des eigenen Tätigkeitsbereiches.
- Werbung für den eigenen Betrieb mit Mini-MOOCs bzw. ganzen MOOC-Reihen.
Lernende haben für Lernende viel zu geben
- Mini MOOCs sind überschaubare, individuelle Lerneinheiten, welche zu großen MOOC-Reihen zusammengeführt werden können.
- Moderne Unterrichtskonzepte anwenden
- Dem Bildungsplan entsprechen (Medienbildung)
- OERs in einheitlichem Format kombinieren
Warum ein Wiki?
- Qualitätssicherung: Beobachtungsmöglichkeiten, Versionsgeschichte, Diskussionsseiten, Missbrauch melden, Seiten schützen, ...
- Planungssicherheit: Netzwerke effizient für die Inhalte (Commons) und Weiterentwicklung (z.B. Programmierungen der Extension) des Open Source Systems nutzen => Finanzielle Sicherheit
Besonderheiten
- Effizientes Nutzen funktionierender Netzwerke
- Ausgereiftes Qualitätsmanagement
- Rollenklarheit im Netz
- Anerkennung von individuellen Interessen
- Lebenslaufdienliche Wertschätzung einer online erbrachten Leistung
- Eigen-Dynamik in der Materialerstellung
- Inhalte mit geklärten Urheberrechten: Videos, Bilder, Animationen, interaktive Aufgaben, ganze Bücher, Zitate, ...
- Weiterentwicklung moderner Unterrichtskonzepte Blended Learning bzw. Flipped Classroom
- Nachhaltigkeit: MOOCs können den kommenden Generationen helfen
- MOOCit ist das Folgeprojekt der Dissertation mit dem Titel „Digitale Diskurskultur in der Bildung“
Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien
Rollenklarheit im Netz: Um eine möglichst intensive und qualitativ hochwertige Materialerzeugung zu erlangen, sollten alle an der Bildung beteiligten Personen eingebunden werden.
- Lernende erstellen Materialien und bekommen dafür Zusatznoten bzw. Zertifikate (stetig nachwachsende Zielgruppe)
- Lehrende kontrollieren die Materialien im alltäglichen Unterrichtsbetrieb: Materialien können als Zusatzarbeiten, FIP, FÜK, GFS, Präsentationsprüfung usw. entstehen (Schulen bzw. Kultusministerien könnten besonderes Engagement mit Deputationsstunden belohnen)
- Interessierte wie Eltern oder Freunde könnten Lernende in Ihren Ausführungen unterstützen (Rechtschreibung verbessern usw.)
- Verlagen würde ein kostenfreies Tool für digitale Medien zur Verfügung gestellt werden. Sie könnten aktuelle Produkte einbinden und auf weitere Produkte aufmerksam machen. Verlage könnten auch talentierte Autoren sichten.
- Externe Experten, z.B. Unternehmen könnten durch Ihre Partizipation Ihr Fachwissen einbringen, MOOC-Wettbewerbe organisieren und damit noch mehr Anreize für die "Bildungsprodukte" entstehen. Sie können damit auf sich aufmerksam machen, die Thematik der MOOCs bzw. MOOC-Reihe bestimmen und Talente sichten.
Medienkonzept
Fortbildung
MOOCit publik machen und an Schulen etablieren.
Schul MOOCs
Aktuelle MOOC-Projekte
Fußball von Fans für Fans
QUIZ it
Schulen
- Gewerbeschule Lörrach - MOOCit
- Emil-Thoma-Realschule Freiburg im Breisgau
- Stefan-Zweig-Realschule Endingen
- Fair-Image: Textildruck?
Kooperationen
Wir streben Kooperationen mit unterschiedlichen Bildungsprojekten bzw. -einrichtungen, aber auch Unternehmen, Firmen und einzelnen Expert_Innen an, um eine möglichst qualitativ hochwertige MOOC-Sammlung zu erstellen, die Verbreitung freien Wissens zu fördern und junge Menschen auf die Wikiwelt vorzubereiten. 2015 wurde Fair-Image mit der MOOCit-Idee von "Verein(t) für gute Schule" nach Berlin eingeladen. "Stiftung Bildung" und "Stiftung Bildung und Gesellschaft" haben diesen Wettbewerb organisiert. MOOCit ist ein Folgeprojekt des Kurzfilmkanons der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Der Kurzfilmkanonwurde durch die MFG Stiftung Baden-Württemberg / Karl-Steinbuch Stipendium finanziert.
MOOCit Zukunft
- Deputat: Möglichst viele Deputatsstunden für das Portal generieren, um die Zertifizierung bzw. Wettbewerbe durchzuführen, um damit die Qualität zu sichern.
- Programmieraufgaben - MOOCit: Programmierer für die Weiterentwicklung (Bislang TG-Schüler)
- Netzwerk: Anbindung an offizielle Portale (SchulCloud?)
- Marketing: Portal publik machen mit Wettbewerben, die von Betrieben finanziert werden und Fortbildungen.
- Presse: MOOCit publik machen und an Schulen die "GUTE NACHRICHTEN MASCHINE" etablieren
Portalziele
Allgemein
MOOCit entwickelt sich mit den funktionierenden Wiki-Netzwerken konstant weiter. Ziele gibt es auf mehreren Ebenen, damit die Nutzer ein möglichst intuitives Portal als Instrument für Ihre Bildungsarbeit nutzen können. Dies sind die Ziele für das Portal:
- Das modernste SchulWiki: Aktuellste MediaWiki-Version
- Das Portal mit dem Zugriff auf die besten, relevantesten Medien bzw. OERs. Medien aus Wikimedia Commons, WikiSource, WikiQuote, YouTube, LearningApps, ...
- Das intuitivste LernWiki: Leichtes Erstellen von MOOCs
- Das Portal mit der effizientesten Qualitätskontrolle der OERs
- Das Konzept, welches Lernende optimal auf die Industrie 4.0 vorbereiten
- Die größte MOOC Sammlung
- Das deutschlandweit beliebteste Bildungsportal
- Das offizielle Bildungsportal der Bundesrepublik Deutschland
Weiterentwicklung der Portalprodukte
- Finanzierung der Programmierkosten
- Schnittstelle Beruf: Talentsichtung
- Unternehmen / Verlage einbinden
- Know How von externen Experten
Anbindung an Ministerien
Wie könnte das Kultusministerium helfen und profitieren?
Unterstützung für MOOCit
Deputat: Zur Qualitätssicherung, für die Weiterentwicklung, redaktionelle Tätigkeiten und die Organisation spezieller Online-Aufgabe (z.B. die Organisation der MOOC-Wettbewerbe der Betriebe oder die Zertifizierungen) sind Stunden erforderlich.
Programmierung: Bislang programmieren Gymnasial-Schüler an MOOCit mit. Für manche Aufgaben bräuchte das Portal professionelle Unterstützung.
Netzwerk: Die Anbindung an offizielle Portale des Landes (z.B. SchulCloud) wäre wünschenswert.
Fortbildungen: Weiterbildungen für Lehrkräfte und Lernende (in Schule, Ausbildung, Studium) sollten angeboten werden, um die produktive digitale Arbeit zu fördern.
Marketing / Presse: Unterstützung, um MOOCit publik zu machen.
Von MOOCit profitieren
Zertifizierungsmonopol: Das Land sollte relevante, lebenslaufdienliche Zertifizierungen (mit digitalem Inhalt) nicht komplett in die Hände der Wirtschaft geben.
Dynamik in der Entwicklung digitalen Bildungsmaterials: Es braucht ein Netz, damit sich ein Mensch bilden kann. Durch dieses Netz der Bildung wird eine wirkliche Partizipation am Leben ermöglicht und das Potenzial einer stetig nachwachsenden Zielgruppe kann für die kommenden Generationen genutzt werden.
Rollenklarheit: Was bislang fehlt: Wer macht was im Netz? Auf MOOCit könnten
- die Ministerien redaktionell online Themenfelder bestimmen, für Informationssicherheit, klare Strukturen und Transparenz sorgen.
- Die Experten (Lehrkräfte, Referendare) könnten im Unterrichtsalltag effizient den Bereich Medienbildung umsetzen und damit eine hohe Informationsqualität des Portals garantieren.
- Lernende könnten im Crowdsourcing für Innovation und Aktualität sorgen.
- Externe Experten könnten effektiv eingebunden werden.
Lehrkräfte entlasten, wertschätzen und gleichzeitig zu modernen Lehrenden werden zu lassen ist mit einem guten Medienkonzept möglich.
Gute Nachrichten: MOOCit ist eine „Gute-Nachrichten-Maschine“. Allein in der inoffiziellen Testphase von 2014-2017 gab es mehrere Projekte, welche in die Presse kamen und Förderungen bzw. Preise abräumten.
Big Data: Das Land steht in der Verantwortung die bestehenden und sich entwickelnden Daten produktiv einzusetzen. MOOCit bietet die Möglichkeit dies zu tun.
Autor: Dr. Udo Glanz
Lebenslauf
Publikationen
- 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution in der Bildung
- 90 – 9 – 1 MOOC it!
- Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Der Schubladentod deiner Hausarbeit oder Die Auflösung des Zertifizierungsmonopols
- DiLer vs. SchulCloud (Analyse der Online-Portale)
- Wir sind unser Verlag
- ...
__NOEDITSECTION__
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|