Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(140 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
* '''Kurzbeschreibung''': Lernende erstellen für Lernende digitale Unterrichtsmaterialien (MOOCs)
 
* '''Motto''': Man lernt am besten, wenn man Fragen stellt.
<br />
* '''Mehrwert für die Teilnahme''': [[Zertifizierung|Zertifikate]]  
<br />
* '''Qualitätsanspruch''': MOOCs und OERs werden nicht konsumiert, sondern selbst entworfen (Bloomsche Taxonomie)
[[Datei:MOOCit Logo Main MOOC.png|400px|center|link=MOOCit - (R)Evolution in der digitalen Bildung]]
* '''Schwerpunkt''': Schnittstelle Schule und Beruf, z.B. neue Art der Talentsichtung für Betriebe
 
* '''Besonderheit'''
<br />
** Weiterentwicklung der Unterrichtskonzepte Blended Learning bzw. Flipped Classroom,
 
** Rollenklarheit im Net
[[Datei:MOOCs_selbst_erstellen.png|400px|center|link=Hauptseite]]
** Anerkennung von individuellen Interessen
<br />
** Lebenslaufdienliche Wertschätzung einer online erbrachten Leistung
<br />
 
 
 
<br />
<br />
 




__TOC__
__TOC__


<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#MOOC it auf einen Blick => Neue Handlungsfelder im Digitalen]]
<br />
<br />
= MOOC it auf einen Blick => Neue Handlungsfelder im Digitalen =
<br />
<br />
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg|400|center}}
<br />
<br />


<big>
'''[https://moocit.de/images/3/36/MOOCit_-_Projektvorstellung.pdf MOOCit Projektvorstellung (PDF)]'''<br />
'''Kurzbeschreibung''': Lernende erstellen für Lernende Online-Lernkurse (MOOCs)<br />
'''Motto''': Man lernt am besten, wenn man erklärt bzw. Fragen stellt.<br />
'''Qualitätsanspruch''': OERs werden nicht konsumiert, sondern selbst entworfen (Bloomsche Taxonomie)<br />
'''Schwerpunkt'''
# Schnittstelle Schule und Beruf (Talentsichtung)
# Online-Handlungsfelder für Lernende und Lehrende im Schulalltag<br />
'''Mehrwert'''
# [[Zertifizierung|Zertifikate]] für gute MOOCs
# In [[MOOCit-Wettbewerb|MOOC-Wettbewerben]] werden die besten MOOCs prämiert
# [[Medienmentoren - Fortbildung - Schulentwicklung|Medienmentoren-Ausbildung]]
</big>


[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#MOOC it auf einen Blick]]




= MOOC it auf einen Blick =
<br />
<br />
<br />
<br />


[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Der MOOCit MOOC]]


{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg|400|center}}
<br />
<br />
 
= Der MOOCit MOOC =
 
<br />
<br />
<br />


[[Datei:MOOCit Logo Der MOOCit MOOC.png|400px|center|link=Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit]]


{| align=center  
{| align=center  
Zeile 38: Zeile 74:
<br />
<br />
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#7 Schritte zum eigenen MOOC mit Zertifikat]]
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#MOOCs konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen]]
<br />
<br />
 
= MOOCs konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen =
<br />
 
[[Datei:MOOCs_selbst_erstellen.png|400px|center|link=Hauptseite]]
{| align=center
|
Man lernt am besten, wenn man <big><big>'''erklärt.'''</big></big><br />
Man lernt am besten, wenn man <big><big>'''Fragen stellt.'''</big></big><br />
Man lernt am besten, wenn man <big><big>'''MOOCs erstellt.'''</big></big>
<br />
|}
 
 
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#90 - 9 - 1]]
<br />
<br />
 
= 90 - 9 - 1 =
 
<br />
[[Datei:90 – 9 – 1 MOOC it.png|250px|center|link=90 – 9 – 1 MOOC it!]]
<br />
<br />
 
 
 
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Glotzen, Klicken, Wischen]]
<br />
<br />
 
 
 
= Glotzen, Klicken, Wischen =
<br />
<br />
== Bloomsche Taxonomie ==
[[Datei:Bloomsche Taxonomie.png|600px|center|link={{PAGENAME}}]]
 
== Classroom Management: Seidel / Shavelson ==
Je direkter die (fachspezifische) Ausführung das Lernen unterstützt, desto wirksamer. <br>
Mit Hattie-Effektstärken abgleichen.
 
== Praxisphasen im Studium: Seethaler ==
Es gibt einen Zusammenhang zwischen Selbstwirksamkeit, proaktiver Einstellung und Klassenführung.<br>
 
"... das eigene Handeln, Ausprobieren, Tun und die damit verbundene Erfahrung und Reflexion nennen die Studierenden als ihre Hauptkomponenten für die Verbesserung ihrer Klassenführung." (Seethaler 2012, 194)
 
== TIM-Studie, Pisa, ... ==
* Schülerorientierung
* Kognitiv Aktivierung
* Klassenführung
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution in der Bildung]]
<br />
<br />
 
= 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution in der Bildung =
 
 
<br />
<br />
[[Datei:1001 German Angst vor der digitalen Revolution.png|250px|center|link=1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution in der Bildung]]
<br />
<br />
 
{| align=center
|
<big><big>'''Das ist ein Wiki ;-)'''</big></big>
<br />
|}
 
 
<big>
'''Lähmende Angst vor ...'''
* Anfang & Komplexität
* Online-Alltag (Shit-Storm, Cybermobbing, ...)
* Bildungsplan & Partizipation
* Videos & Urheberrechtsverletzungen
* Visionen, Wandel & neuen Systemen
 
 
'''Berechtigte Angst vor...'''
* Auflösung des staatlichen Zertifizierungsmonopols
* kostenpflichtiger Bildung
* Eiertanz der Schulentwicklung
* Countdown der Grundrechte
</big>
 
 
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]]
<br />
<br />
 
= Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter =
 
 
<br />
<br />
[[Image:Grundgesetze-Countdown-MOOCs.png|240px|center|link=Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]] 
<br />
<br />
 
 
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#]]
<br />
<br />
<br />
<br />


= Digital vs. Print =
<br />
[[Datei:Wir_sind_unser_Schulverlag.png|400px||center|link=Wir sind unser Schulverlag]]
<br />
'''Missstand'''
* Verlagsmechanismen sind darauf ausgelegt möglichst viele Print-Klassensätze zu verkaufen
* Print = Verbrauch von Holz, Wasser, Energie + Einsatz von Chemikalien + CO2 Belastung
* Digitaler Fortschritt wird verweigert und blockiert
* Buch-Codes: Umständlich und rückschrittlich
* Einziges Argument: Qualität!
<br />
=> '''Wir brauchen ein Qualitätsmanagement für OERs'''
* Alle am Schulleben beteiligten mit ins Boot holen
* SchülerInnen produzieren Material
* Lehrkräfte kontrollieren IM UNTERRICHTSALLTAG die Qualität
* Unternehmen schaffen Anreize: z.B. [[MOOCit-Wettbewerb]]
<br />
<br />
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#7 Schritte zum eigenen MOOC mit Zertifikat]]
<br />
<br />


= 7 Schritte zum eigenen MOOC mit Zertifikat =  
= 7 Schritte zum eigenen MOOC mit Zertifikat =  
<br />
<br />
<br />


[[Datei:MOOCs_selbst_erstellen.png|400px|center|link=Hauptseite]]
'''[[Datei:7 Schritte zum Zertifikat.png|350px|center|link=7 Schritte zum eigenen MOOC]]'''<br />
 
{{:Bearbeitungshilfe MOOCit}}
{{:7 Schritte zum eigenen MOOC}}






<br />


<br />
<br />


[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Einfache Eingabe]]
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Einfache Eingabe - MOOC Vorlage laden]]


<br />
<br />
= Einfache Eingabe =  
= Einfache Eingabe - MOOC Vorlage laden=  
<br />
<br />


Zeile 70: Zeile 252:
default=
default=
width=30
width=30
placeholder=Mein MOOC-Titel
placeholder=MOOC-Titel eingeben
buttonlabel=Neuen MOOC erstellen
buttonlabel=MOOC Vorlage laden
</inputbox>
</inputbox>
|}
|}
{{:Bearbeitungshilfe MOOCit}}


<br />
<br />
Zeile 80: Zeile 261:




[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Template]]


= Template =
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen"]]
 
= Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen" =
 
<br />
<br />
 
[[Datei:MOOC_Vorlage_MOOCit.png|200px|center|link=MOOCit Vorlage]]
 
<br />
<br />
 
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#MOOC Anleitungen]]
 
<br />
<br />
 
 
== MOOC Anleitungen ==
{{:Anleitung: MOOCs erstellen}}
<br />
<br />
 
 
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Netzwerke effizient nutzen]]
 
== Netzwerke effizient nutzen ==
<br />
 
 
[[Datei:Wiki-Family-MOOCit.png|500px|center|link=Materialnetzwerk@MOOCit - Netzwerke nutzen]]
 
<br />
 
<br />
 
 
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Bilder, Animationen => Wikimedia Commons]]
 
== Bilder, Animationen => Wikimedia Commons ==


<big><big><big>[[MOOCit Vorlage]]</big></big></big><br />
<gallery mode="slideshow">
Datei:Frontal lobe animation.gif
Datei:MOOCit Logo.png|Revolution in der Bildung
Datei:MOOCs_selbst_erstellen.png
Datei:Bloom's Taxonomy.png
</gallery>


Nach Schwierigkeitsgrad
# MOOC nutzen
# Quiz erstellen
# OERs kombinieren und zum MOOC zusammenstellen
# OERs selbst herstellen = MOOC machen inkl. eigenem Film und komplexen interaktiven Aufgaben


<br />
<br />




[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Begriffe => Wiktionary]]


== Anleitungen ==
== Begriffe => Wiktionary ==
{{:MOOC it: Kurzbeschreibung des MOOCs}}
<iframe > https://de.m.wiktionary.org/wiki/MOOC</iframe>
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Informationen => Wikipedia]]
== Informationen => Wikipedia ==
<iframe >  https://de.m.wikipedia.org/wiki/Massive_Open_Online_Course </iframe>
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Zitate => Wikiquote]]




== Netzwerke nutzen ==
== Zitate => Wikiquote ==


[[Datei:MOOCit Logo.png|200px|gerahmt|zentriert|Ergänze Dein Bild zum Thema z.B. aus [https://commons.wikimedia.org Wikimedia Commons] ]]
<iframe >  https://de.m.wikiquote.org/wiki/Lernen</iframe>
<br> 
<br />
<br />


== Video ==
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Literatur => Wikisource]]




{{#ev:youtube|  https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg  |330|center}}
== Literatur => Wikisource ==
 
<iframe >  https://de.m.wikisource.org/wiki/Faust_-_Der_Trag%C3%B6die_erster_Teil </iframe>
<br />
 
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Videos]]
 
 
 
== Videos ==
[http://www.spiegel.de/netzwelt/web/youtube-muss-mail-adresse-von-nutzern-bei-urheberrechtsverstoessen-angeben-a-1166025.html Urheberrechte & YouTube]
 
<br />
<br />
 
{{#ev:youtube|  https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg  |400|center}}
<br />


<br />
<br />
 
 
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Interaktive Aufgaben erstellen]]


== Interaktive Aufgaben ==
== Interaktive Aufgaben erstellen ==


<br />
<br />
Zeile 128: Zeile 374:
</div>  
</div>  
<br />
<br />
<br />
.<br />


<div class="multiplechoice-quiz">
'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?'''
(RICHTIG)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
(RICHTIG)
(!FALSCH)
(RICHTIG)
(!FALSCH)
</div>
<br />
<br />
.<br />


<div class="memo-quiz">
<div class="memo-quiz">
Zeile 135: Zeile 398:
{|  
{|  
|-
|-
| A || Passt zu A
| A || passt zu A
|-
|-
| B || Passt zu B
| B || Passt zu B
|-
|-
| C || Passt zu C
| MOOCit || [[Datei:MOOCit_Logo.png|110px]]
|}
|}
</div>
</div>


<br />


<br />
.
<br />
<br />
<br />


[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#LearningApps]]


== LearningApps ==
== LearningApps ==
<iframe>    https://LearningApps.org/watch?v=p9sea69q517    </iframe>
<iframe>    https://LearningApps.org/watch?v=p9sea69q517    </iframe>
<br />
<br />
<iframe>    https://LearningApps.org/watch?v=pyne6dyj517    </iframe>
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Präsentationen]]
<br />
== Präsentationen ==
<br />
<br />
<iframe>  https://prezi.com/embed/byeu2q5cy4hv </iframe>
<br />
<br />




[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Offene Aufgaben & Projekte]]




Zeile 156: Zeile 440:


== Offene Aufgaben & Projekte ==
== Offene Aufgaben & Projekte ==
 
<big>
# Verständnisfragen
# Bewertungsfragen
# Transferfragen
# Anregungen zur Eigenproduktion: Video, Quiz, MOOC, ...</big>
<br />
<br />


Zeile 163: Zeile 451:


{{:MOOC it: Neuer Mini MOOC}}
{{:MOOC it: Neuer Mini MOOC}}
<br />
<br />
<br />
{| align=center
|
<big><big>'''„Alle sagen, dass Zeit Dinge ändert, aber du musst sie doch selber ändern?"'''</big></big>
<br />
Andy Warhol
|}
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Feedback / Diskussion / Bewertung]]




Zeile 168: Zeile 475:


== Feedback / Diskussion / Bewertung ==
== Feedback / Diskussion / Bewertung ==
{{:Diskussion:{{PAGENAME}}}}




Zeile 180: Zeile 485:




== Zertifikat ==
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Zertifikat]]
{{:MOOC it: Zertifikat}}
 
<br />
<br />
<br />
<br />


= Zertifikat =
<big>Verliert der Staat das Zertifizierungsmonopol an privatwirtschaftliche Unternehmen (z.B. Google)?</big><br />


[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Qualitätskontrolle]]
Hinweis: [http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/bewerbungsverfahren-deutsche-bahn-ignoriert-schulnoten-bei-azubi-auswahl/8500826.html Deutsche Bahn ignoriert Schulzeugnisse bei Azubiwahl] (Online-Test)
<br />
<br />
<br />




= Qualitätskontrolle =
* Beobachtungsmöglichkeiten
* Versionsgeschichte (z.B. Änderungen vergleichen)
* Diskussionsseiten
* Missbrauch melden
* Seiten schützen
* Zertifikat vorschlagen


[[Datei:MOOCit_Vorteil_MediaWiki.png|150px|center|link=MOOCit - Vorteile MediaWikis]]
[[Datei:Zertifikat-Stempel-MOOCit.png|center|250px|link=Zertifizierung]]
 
<br />
<br />


{{:Teilen - MOOCit}}


<br>
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Wettbewerbe - MOOC-Challenge]]


<br />
= Wettbewerbe - MOOC-Challenge =
* Betriebe einbinden: Know How, Feedback, Qualität und Finanzierung
* MOOCit publik machen und an Schulen etablieren.
<br />


{{:Mini MOOC Schülerwettbewerbe}}


[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#MOOC it Vorteile]]
<br />
<br />
<br />
<br />


<br />


= MOOC it Vorteile =
[[Image:MOOC-Wettbewerb.png|240px|center|link=MOOCit Wettbewerb: MOOCs für die Schule und das Studium]]
{{:MOOCit - Vorteile}}


<br />
<br />
<br />


[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Qualitätsmanagement]]
<br />
<br />


[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Glanz-Verlag]]
= Qualitätsmanagement =


= Glanz-Verlag =
[[Datei:MOOCit_Vorteil_MediaWiki.png|250px|center|link=MOOCit - Vorteile MediaWikis]]
Diese Finanzierungsideen könnten auch über eine andere gemeinnützige Gesellschaft abgewickelt werden...<br />
<br>
<br>


* Schnittstelle Beruf
{{:Qualitätsmanagement MOOCwiki}}
* Unternehmen einbinden: Finanzierung garantieren
* Verlage einbinden?
* Know How von externe Experten


<br />
<br />




{{:MOOC Produkte Glanz-Verlag}}






[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Niveaustufen und Kompetenzraster]]
<br />
<br />
<br />
<br />


[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Publikationen]]
= Niveaustufen und Kompetenzraster =
<br />
<br />


= Publikationen =
[[Datei:Kompetenzraster_Medienkonzept_Schulentwicklung.png|center|200px|link=Kompetenzraster - MOOCit - Medienkonzept - Schulentwicklung]]


[[Datei:9783940320063.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
<br />


[[Datei:9783940320131.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
<big>[[MOOCit Kompetenzraster]]
# '''MOOC nutzen'''
# '''Quiz erstellen'''
# '''OERs kombinieren''' und zum MOOC zusammenstellen
# '''OERs selbst herstellen''' = MOOC machen inkl. eigenem Film und komplexen interaktiven Aufgaben</big>


* Landesmedienzentrum Baden-Württemberg und MOOCit
* DiLer vs. SchulCloud (Analyse der Online-Portale)???
* Schulentwicklung an der Emil-Thoma-Realschule, Freiburg
* 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution (in der Bildung)
* 90 – 9 – 1  MOOC it!
* Wir sind unser Verlag
* Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter
* Schubladentod deiner Hausarbeit oder Die Auflösung des Zertifizierungsmonopols
* ...




<br />
{{:MOOCit nach Klassen - Medienkonzept - Schulentwicklung}}


<br />
<br />


<br />
{{:Kompetenzraster Intro}}<br>
 


<br />




<br>


<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Berufsorientierungs-Kompetenzraster]]


[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien]]
= Berufsorientierungs-Kompetenzraster =


= Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien =
Um eine möglichst intensive und qualitativ hochwertige Materialerzeugung zu erlangen, sollten alle an der Bildung beteiligten Personen eingebunden werden.
# '''Lernende''' erstellen Materialien und bekommen dafür Zusatznoten bzw. Zertifikate (stetig nachwachsende Zielgruppe)
# '''Lehrende''' kontrollieren die Materialien im alltäglichen Unterrichtsbetrieb: Materialien können als Zusatzarbeiten, FIP, FÜK, GFS, Präsentationsprüfung usw. entstehen (Schulen bzw. Kultusministerien könnten besonderes Engagement mit Deputationsstunden belohnen)
# '''Interessierte''' wie Eltern oder Freunde könnten Lernende in Ihren Ausführungen unterstützen (Rechtschreibung verbessern usw.)
# '''Verlagen''' würde ein kostenfreies Tool für digitale Medien zur Verfügung gestellt werden. Sie könnten aktuelle Produkte einbinden und auf weitere Produkte aufmerksam machen. Verlage könnten auch talentierte Autoren sichten.
# '''Externe Experten''', z.B. Unternehmen könnten durch Ihre Partizipation Ihr Fachwissen einbringen, MOOC-Wettbewerbe organisieren und damit noch mehr Anreize für die "Bildungsprodukte" entstehen. Sie können damit auf sich aufmerksam machen, die Thematik der MOOCs bzw. MOOC-Reihe bestimmen und Talente sichten.


<br />
<br />
<br />
<br />
[[Datei:Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOC_it.png|500px|center|link=Kategorie:Berufsorientierungs-Kompetenzraster]]
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />


[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Redaktion]]


{| align=center
|
[[Image:Biofector_MOOC.jpg|200px|link=Biofector MOOC]]
[[Datei:Stimmen_Festival_MOOCit.jpg|250px|link=Stimmen Festival Lörrach - MOOC]]
[[Datei:Mythen Museum Natur und Mensch Staedtische Museen Freiburg.jpg|150px|link=Museum Natur und Mensch - Städtische Museen Freiburg - MOOC]]
|}
<br />


== Redaktion ==
'''Informationssicherheit, Struktur, transparente (relevante) Entscheidungen'''
* Zentrales deutschsprachiges Bildungsportal kontrollieren
* Digitale Schnittstelle zwischen Schule und Beruf bzw. Studium schaffen (Alumni-Konzept für die Schule)
* Zertifizierungsmonopol behalten: Gegenpol zu privaten Bildungsanbietern
* Kostenfreie Bildungsinhalte: Nutzung aller OERs
* Lerninhalte aktuell halten
* Zusammenführung unterschiedlicher Bildungsprojekte (auf einem Portal bzw. in einem Format)
* Stetig nachwachsende Zielgruppe: Lernende
* Verlagsunabhängligkeit
* Unabhängigkeit von digitalen Endgeräten (und somit auch von US-Konzernen)
* Allgemein: Siehe [[MOOCit - Bildung gestalten - Schulentwicklung - Fortbildung|Stärken - MOOCit]]
<br />
<br />
<br />
<br />


[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Einbindung interner und externer Experten]]
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#MOOC it Vorteile]]
<br />
<br />
<br />
<br />


== Einbindung interner und externer Experten ==
= MOOC it Vorteile =
'''Meinungsbildung, hohe Informationsqualität'''
 
* Rollenklarheit für die internen Experten schaffen
* Externe Experten in das Bildungsgeschehen einbinden
* Lerninhalte im '''Alltagsbetrieb''' kontrollieren: Die Online-Arbeit (Inhalte überprüfen, Zertifikate vergeben) der Lehrkräfte gehört zur gängigen Bildungsarbeit
* Siehe [[MOOCit - Vorteile Lehrkraft]]
<br />
<br />
[[Datei:MOOCit_Vorteil_Lernende.png|250px|center|link=MOOCit - Vorteile Lernende]]
== Anreize ==
* Zertifikat erhalten / Anerkennung für Onlineleistungen
* Wertschätzung individueller Interessen (Zusatz-Note)
* Medienmentoren-Ausbildung
* Nachhilfe geben, anderen beim Lernen helfen
* Wettbewerb gewinnen
<br />
<br />


[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Open Space: Lernende und Interessierte]]
== Lebensziele ==
* Vorbereitung auf digitale Lebenswelt
* Gefahren erkennen, Risiken vermeiden
* Qualität der Bildung steigern
* Werteorientierung durch das Lernen über und mit Medien
* Partizipation an demokratischen Prozessen
 
<br />
<br />
[[Datei:MOOCit_Vorteil_Lehrende.png|250px|center|link=MOOCit - Vorteile Lehrkraft]]
== Medienbildung ==
* Moderner Unterricht: MOOCs ermöglichen Differenzierung und individuelles Lernen in modernen Unterrichtskonzepten, z.B. dem Blended Learning oder dem Flipped Classroom.
* Medienbildung: P4P Mini MOOCs ermöglichen den Einsatz von multimedialen Medien VOR, IN und NACH dem Unterricht.
* Entlastung: Lehrkräfte können von Automatisierungen, OERs, Netzwerken und Online-Fachschaften profitieren.
<br />
<br />


== Open Space: Lernende und Interessierte ==
[[Datei:MOOCit_Vorteil_Unternehmen.png|250px|center|link=MOOCit - Vorteile Betriebe]]
'''Crowdsourcing, Aktualität & Innovation'''
 
* Synergiepotenzial des Crowd-Engagements nutzen
== Schnittstelle Schule – Beruf ==
* Open Space P4P Mini MOOCs können die Vorstufe für gesicherte Bildungsinhalte sein
* Wertschätzung für online erbrachte Leistungen (Zusatznoten, Zertifikate)
* Anerkennung individueller Interessen der Lernenden
* Räumlich und zeitlich unabhängiges Bildungsangebot
* Medienbildung: Lernen über und Lernen mit Medien
* Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen oder einen Wettbewerb organisieren.  
* Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen oder einen Wettbewerb organisieren.  
* Lernende unterstützen, in ihrem Engagement bestärken und damit auf die Industrie 4.0 vorbereiten.  
* Lernende unterstützen, in ihrem Engagement bestärken und damit auf die Industrie 4.0 vorbereiten.  
* Lernenden wirkliche Partizipation an der Schule und den Lerninhalten ermöglichen.  
* Lernenden Partizipation am eigenen Betrieb ermöglichen.  
* Die nächste Generation auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten
* Die nächste Generation informieren: Mini-MOOCs sind Bildungsprodukte, welche zeitunabhängig auch in der nächsten Generation genutzt werden können.
* Klare Urheberrechtskontrolle
* Image-Gewinn durch die Hervorhebung der Bildungsaspekte, z.B. des eigenen Tätigkeitsbereiches.
* Siehe [[MOOCit - Vorteile Lernende]]
* Werbung für den eigenen Betrieb mit Mini-MOOCs bzw. ganzen MOOC-Reihen.
 
<br />
 
[[Datei:MOOCit_Vorteil_P4P_Format.png|250px|center|link=MOOCit - Vorteile P4P Mini MOOC Format]]
 
== Lernende haben für Lernende viel zu geben ==
* Mini MOOCs sind überschaubare, individuelle Lerneinheiten, welche zu großen MOOC-Reihen zusammengeführt werden können.
* Moderne Unterrichtskonzepte anwenden
* Dem Bildungsplan entsprechen (Medienbildung)
* OERs in einheitlichem Format kombinieren
 
<br />
 
[[Datei:MOOCit_Vorteil_MediaWiki.png|250px|center|link=MOOCit - Vorteile MediaWikis]]
 
== Warum ein Wiki? ==
* Qualitätssicherung: Beobachtungsmöglichkeiten, Versionsgeschichte, Diskussionsseiten, Missbrauch melden, Seiten schützen, ...
* Planungssicherheit: Netzwerke effizient für die Inhalte (Commons) und Weiterentwicklung (z.B. Programmierungen der Extension) des Open Source Systems nutzen => Finanzielle Sicherheit
 
[https://m.mediawiki.org/wiki/Best_practices_for_using_MediaWiki Wiki-Vorteile (english) >>]
 




<br />
<br />
<br />
<br />


[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Medienkonzept]]
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Besonderheiten]]
<br />
<br />
<br />
= Besonderheiten =
* Effizientes Nutzen funktionierender Netzwerke
* Ausgereiftes Qualitätsmanagement
* Rollenklarheit im Netz
* Anerkennung von individuellen Interessen
* Lebenslaufdienliche Wertschätzung einer online erbrachten Leistung
* Eigen-Dynamik in der Materialerstellung
* Inhalte mit geklärten Urheberrechten: Videos, Bilder, Animationen, interaktive Aufgaben, ganze Bücher, Zitate, ...
* Weiterentwicklung moderner Unterrichtskonzepte Blended Learning bzw. Flipped Classroom
* Nachhaltigkeit: MOOCs können den kommenden Generationen helfen
* MOOCit ist das Folgeprojekt der Dissertation mit dem Titel „Digitale Diskurskultur in der Bildung“
<br />
<br />
<br />
<br />


= Medienkonzept =
<br />
{{:Medienkonzept - Schulentwicklung}}








<br />
<br />
<br />


[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Berufsorientierungs-Kompetenzraster]]
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien]]


= Berufsorientierungs-Kompetenzraster =
= Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien =
 
'''Rollenklarheit im Netz''': Um eine möglichst intensive und qualitativ hochwertige Materialerzeugung zu erlangen, sollten alle an der Bildung beteiligten Personen eingebunden werden.
[[Datei:Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOC_it.png|500px|center|link=Kategorie:Berufsorientierungs-Kompetenzraster]]
# '''Lernende''' erstellen Materialien und bekommen dafür Zusatznoten bzw. Zertifikate (stetig nachwachsende Zielgruppe)
# '''Lehrende''' kontrollieren die Materialien im alltäglichen Unterrichtsbetrieb: Materialien können als Zusatzarbeiten, FIP, FÜK, GFS, Präsentationsprüfung usw. entstehen (Schulen bzw. Kultusministerien könnten besonderes Engagement mit Deputationsstunden belohnen)
# '''Interessierte''' wie Eltern oder Freunde könnten Lernende in Ihren Ausführungen unterstützen (Rechtschreibung verbessern usw.)
# '''Verlagen''' würde ein kostenfreies Tool für digitale Medien zur Verfügung gestellt werden. Sie könnten aktuelle Produkte einbinden und auf weitere Produkte aufmerksam machen. Verlage könnten auch talentierte Autoren sichten.
# '''Externe Experten''', z.B. Unternehmen könnten durch Ihre Partizipation Ihr Fachwissen einbringen, MOOC-Wettbewerbe organisieren und damit noch mehr Anreize für die "Bildungsprodukte" entstehen. Sie können damit auf sich aufmerksam machen, die Thematik der MOOCs bzw. MOOC-Reihe bestimmen und Talente sichten.


<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Fortbildung]]
<br />
<br />
<br />
<br />




= Fortbildung =
<br />
MOOCit publik machen und vor allem an vielen Schulen etablieren.<br />
<br />


[[Image:Fortbildung_MOOCit.png|240px|center|link=Fortbildung]] <br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Medienkonzept]]
 
<br />
[[Image:Schulentwicklung_MOOCit.png|240px|center|link=Medienbildung als Schulprofil - Schulentwicklung]] <br />
<br />
<br />


= Medienkonzept =
<br />
<br />
[[Datei:Medienkonzept_Logo_MOOC_it.png|400px|center|link=Medienkonzept - Schulentwicklung]]
<br />
<br />


[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Wettbewerbe - MOOC-Challenge]]


<br />
<br />
<br />
<br />


= Wettbewerbe - MOOC-Challenge =
* Betriebe einbinden: Know How, Feedback, Qualität und Finanzierung
* MOOCit publik machen und an vielen Schulen etablieren.
<br />




[[Image:MOOC-Wettbewerb.png|240px|center|link=MOOCit Wettbewerb: MOOCs für die Schule und das Studium]]  
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Fortbildung]]
<br />
<br />




= Fortbildung =
MOOCit publik machen und an Schulen etablieren.<br />
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Inhalte]]
<br />
<br />


[[Image:Fortbildung_MOOCit.png|240px|center|link=Fortbildung]] <br />




<br />
<br />


= Inhalte =
<br />
MOOCit: Teilweise Verlags-Produkte
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Schul MOOCs]]


<br />
<br />




== Schul MOOCs ==
<br />
Themen bzw. Kompetenzraster können auf MOOCit angepasst werden...<br />
Vgl.: [[Deutsch]]


<br />


= Schul MOOCs =
[[Datei:Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png|300px|link=Deutsch]]
[[Datei:Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png|300px|link=Deutsch]]
[[Datei:Mathematik_MOOCit.png|240px|link=Mathematik]]  
[[Datei:Mathematik_MOOCit.png|240px|link=Mathematik]]  
Zeile 417: Zeile 767:
[[Image:Deutsch-MOOCs-Asylbewerber.png|240px|link=:Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]  
[[Image:Deutsch-MOOCs-Asylbewerber.png|240px|link=:Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]  
[[Datei:Basiskurs-Medienbildung.png|120px|link=Kategorie:Basiskurs Medienbildung]]  
[[Datei:Basiskurs-Medienbildung.png|120px|link=Kategorie:Basiskurs Medienbildung]]  
[[Datei:Gemeinschaftskunde-MOOCs.png|120px|link=Kategorie:Gemeinschaftskunde]]
[[Datei:Informatik-MOOCs.png|120px|link=Kategorie:Informatik]]  
[[Datei:Informatik-MOOCs.png|120px|link=Kategorie:Informatik]]  
[[Datei:Musik-MOOCs.png|120px|link=Kategorie:Musik]]
 
[[Datei:Sport-MOOCs.png|120px|link=Kategorie:Sport]]
[[Datei:Technik-MOOCs.png|120px|link=Kategorie:Technik]]


<br />
<br />
<br />
<br />


[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Aktuelle MOOC-Projekte]]
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Aktuelle MOOC-Projekte]]
 


= Aktuelle MOOC-Projekte =


== Aktuelle MOOC-Projekte ==
Vgl.: Clubs bzw. digitale Clubs, MOOC-Reihen, MOOC-Sammlungen<br />


<br>
[[Datei:Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png|350px|center|link=Kurzfilmkanon MOOCs]]


<br />
[[Datei:MOOC_MONSTER.png|120px|link=Kategorie:Das große MOOCit Spiel]]
[[Datei:MOOC_MONSTER.png|120px|link=Kategorie:Das große MOOCit Spiel]]
[[Datei:Addbook_Logo.png|240px|link=Kategorie:Addbook]]
[[Datei:Addbook_Logo.png|240px|link=Kategorie:Addbook]]
Zeile 438: Zeile 788:
[[Datei:Weltliteratur_Addbook_Logo_MOOCit.png|100px|link=Kategorie:Weltliteratur]]
[[Datei:Weltliteratur_Addbook_Logo_MOOCit.png|100px|link=Kategorie:Weltliteratur]]
[[Datei:Deutsche_Literatur_Addbook_Logo_MOOCit.png|100px|link=Literaturgeschichte - Epochen der deutschsprachigen Literatur]]
[[Datei:Deutsche_Literatur_Addbook_Logo_MOOCit.png|100px|link=Literaturgeschichte - Epochen der deutschsprachigen Literatur]]
[[Datei:Literaturgeschichte.png|250px|link=:Kategorie:Literatur]]
[[Image:Kurzfilmkanon.png|120px|link=Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung]]  
[[Image:Kurzfilmkanon.png|120px|link=Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung]]  
[[Image:Addbook-MOOCs.png|120px|link=Kategorie:Addbook]]  
[[Image:Addbook-MOOCs.png|120px|link=Kategorie:Addbook]]  
[[Datei:Baby MOOC.png|240px|link=Baby MOOC]]
[[Datei:Kinder MOOCs Logo.png|240px|link=Kategorie:Kinder MOOCs]]
[[Datei:Kinderlied_lernen_Logo.png|140px|link=Kinderlieder_lernen]]
[[Datei:Deutschland_gegen_Krieg.png|120px|link=Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)]]  
[[Datei:Deutschland_gegen_Krieg.png|120px|link=Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)]]  
[[Image:Diskurs-Training-MOOCs.png|120px|link=Kategorie:Diskurstraining]]   
[[Image:Diskurs-Training-MOOCs.png|120px|link=Kategorie:Diskurstraining]]   
Zeile 448: Zeile 802:
[[Datei:Ich komm nicht in die Tuete.png|120px|link=Ich komm nicht in die Tüte]]
[[Datei:Ich komm nicht in die Tuete.png|120px|link=Ich komm nicht in die Tüte]]
[[Image:Jedes Jahr Dylan Brecht.png|120px|link=Kategorie:Jedes Jahr Dylan & Brecht]]  
[[Image:Jedes Jahr Dylan Brecht.png|120px|link=Kategorie:Jedes Jahr Dylan & Brecht]]  
[[Image:Fleisch.png|120px|link=Kategorie:Joblin Family]]
[[Image:Fleisch.png|120px|link=Kategorie:Joblin]]
[[Image:Joblin.png|120px|link=Kategorie:Joblin Family]]  
[[Datei:Joblin_Fleisch-O-Phone.png|120px|link=Jack Joblin]]
[[Datei:Bob_Joblin_Dylan-Art.png|120px|link=Bob Joblin]]
[[Datei:Joblin_Factory_Fleisch-Kreuz.png|120px|link=Joblin Factory]]
[[Image:Joblin.png|120px|link=Kategorie:Joblin]]  
[[Datei:Kunstgeschichte_MOOCs_MOOC_it.png|190px|link=Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen der Kunstgeschichte]]  
[[Datei:Kunstgeschichte_MOOCs_MOOC_it.png|190px|link=Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen der Kunstgeschichte]]  
[[Datei:Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png|240px|link=Kurzfilmkanon MOOCs]]  
[[Datei:Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png|240px|link=Kurzfilmkanon MOOCs]]  
[[Datei:Lied_lernen_Logo.png|140px|link=Lied_lernen]]
[[Datei:MOOC_the_nature.png|120px|link=MOOC the nature]]
[[Image:Musik_QUIZit.png|120px|link=Musik QUIZit]]  
[[Image:Musik_QUIZit.png|120px|link=Musik QUIZit]]  
[[Datei:Logo_-_Rette_unsere_Zukunft_-_Du_hast_sie_in_der_Hand.png|120px|link=Kategorie:Rette unsere Zukunft - Du hast sie in der Hand]]
[[Datei:Logo_-_Rette_unsere_Zukunft_-_Du_hast_sie_in_der_Hand.png|120px|link=Kategorie:Rette unsere Zukunft - Du hast sie in der Hand]]
[[Datei:Schuetzt_die_Natur_Logo.png|100px|link=Kategorie:Schützt_die_Natur]]
[[Datei:Storyline_MOOC_it.png|240px|link=Kategorie:STORYLINE]]
[[Datei:Storyline_MOOC_it.png|240px|link=Kategorie:STORYLINE]]
[[Datei:Thats_ART.png|120px|link=That's Art - Es gibt niemanden, der nicht entscheidet, was Kunst ist (Joblin)]]
[[Datei:Thats_ART.png|120px|link=That's Art - Es gibt niemanden, der nicht entscheidet, was Kunst ist (Joblin)]]
Zeile 463: Zeile 821:
[[Image:Deine MOOCs.png|120px|link=Kategorie:Kreative Projekte]]
[[Image:Deine MOOCs.png|120px|link=Kategorie:Kreative Projekte]]
[[Datei:Alle-Faecher.png|240px|link=Kategorie:Schulfach]]
[[Datei:Alle-Faecher.png|240px|link=Kategorie:Schulfach]]
[[Datei:Wir_sind_unser_Schulverlag.png|240px|link=Kategorie:Schulfach]]
[[Datei:Wir_sind_unser_Schulverlag.png|240px|link=Wir sind unser Schulverlag]]
[[Datei:Zitate MOOCit.png|140px|rahmenlos|link=Zitate]]
 


<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Fußball von Fans für Fans]]
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Fußball von Fans für Fans]]
<br />
<br />




Zeile 476: Zeile 838:
<br />
<br />


[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#QUIZ it]]
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#QUIZ it]]


<br />
<br />
<br />


== QUIZ it ==
== QUIZ it ==
Zeile 489: Zeile 854:
<br />
<br />


[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Schulen]]
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Schulen]]
<br />
<br />
<br />
<br />


= Schulen =   
= Schulen =   
* [[Gewerbeschule Lörrach - MOOCit]]
* [[Gewerbeschule Lörrach - MOOCit]]
* [[Emil-Thoma-Realschule Freiburg im Breisgau]]
* [[Emil-Thoma-Realschule Freiburg im Breisgau]]
* [[Kategorie:Rette unsere Zukunft - Du hast sie in der Hand|Stefan-Zweig-Realschule Endingen]]
* [[:Kategorie:Rette unsere Zukunft - Du hast sie in der Hand|Stefan-Zweig-Realschule Endingen]]
* [[Fair-Image]]: Textildruck?
* [[Fair-Image]]: Textildruck?


[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Kooperationen]]
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Kooperationen]]


<br />
<br />
<br />
<br />


= Kooperationen =  
= Kooperationen =  
Zeile 526: Zeile 892:




[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#MOOCit Zukunft]]
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#MOOCit Zukunft]]


<br />
<br />
Zeile 536: Zeile 902:
* '''[[Programmieraufgaben - MOOCit]]''': Programmierer für die Weiterentwicklung (Bislang TG-Schüler)
* '''[[Programmieraufgaben - MOOCit]]''': Programmierer für die Weiterentwicklung (Bislang TG-Schüler)
* '''Netzwerk''': Anbindung an offizielle Portale (SchulCloud?)
* '''Netzwerk''': Anbindung an offizielle Portale (SchulCloud?)
* '''Marketing''': Portal publik machen mit Wettbewerben, die von Betrieben finanziert werden und Fortbildungen. Beides könnte über den Glanz-Verlag abgewickelt werden.
* '''Marketing''': Portal publik machen mit Wettbewerben, die von Betrieben finanziert werden und Fortbildungen.  
* '''Presse''': MOOCit publik machen und an vielen Schulen die "GUTE NACHRICHTEN MASCHINE" etablieren => Mehr Presseartikel. <br />
* '''Presse''': MOOCit publik machen und an Schulen die "GUTE NACHRICHTEN MASCHINE" etablieren <br />
 
 
[[Datei:Presse MOOC it.png|200px|center|link=Presse - MOOC it]]
 
<br />
 
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Portalziele]]
 
<br />
<br />




[[Datei:Presse MOOC it.png|120px|center|link=Presse - MOOC it]]


= Portalziele =
<br />
<br />
== Allgemein ==
MOOCit entwickelt sich mit den funktionierenden Wiki-Netzwerken konstant weiter. Ziele gibt es auf mehreren Ebenen, damit die Nutzer ein möglichst intuitives Portal als Instrument für Ihre Bildungsarbeit nutzen können. Dies sind die Ziele für das Portal:
* Das modernste SchulWiki: Aktuellste MediaWiki-Version
* Das Portal mit dem Zugriff auf die besten, relevantesten Medien bzw. OERs. Medien aus Wikimedia Commons, WikiSource, WikiQuote, YouTube, LearningApps, ...
* Das intuitivste LernWiki: Leichtes Erstellen von MOOCs
* Das Portal mit der effizientesten Qualitätskontrolle der OERs
* Das Konzept, welches Lernende optimal auf die Industrie 4.0 vorbereiten
* Die größte MOOC Sammlung
* Das deutschlandweit beliebteste Bildungsportal
* Das offizielle Bildungsportal der Bundesrepublik Deutschland
== Weiterentwicklung der Portalprodukte ==
* Finanzierung der Programmierkosten
* Schnittstelle Beruf: Talentsichtung
* Unternehmen / Verlage einbinden
* Know How von externen Experten


[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Anbindung an Ministerien]]
 
 
{| align=center
|
[[Datei:MOOCit_Fortbildung.png|150px|center|link=https://glanz-verlag.de/product_info.php?info=p28_moocit-fortbildung.html]]
[[Datei:MOOCit_Challenge.png|150px|center|link=https://glanz-verlag.de/product_info.php?info=p75_mooc-wettbewerb.html]]
[[Datei:MOOCit_Quiz.png|150px|center|link=https://glanz-verlag.de/product_info.php?info=p73_ihr-quiz-auf-moocit.html]]
[[Datei:MOOCit_MOOC.png|150px|center|link=https://glanz-verlag.de/product_info.php?info=p4_mini-mooc.html]]
[[Datei:MOOCit_MOOC-Reihe.png|150px|center|link=https://glanz-verlag.de/product_info.php?info=p76_mooc-reihe.html]]
[[Datei:MOOCit_Zertifikat.png|150px|center|link=https://glanz-verlag.de/product_info.php?info=p74_mooc-zertifikat.html]]
|}
 
 
<br />
 
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Anbindung an Ministerien]]


<br />
<br />
<br />
<br />


= Anbindung an Ministerien =  
= Anbindung an Ministerien =  
<br />


[[Datei:MOOCit_Vorteil_Kultusministerien.png|300px|center|link=MOOCit - Vorteile Kultusministerium]]
[[Datei:MOOCit_Vorteil_Kultusministerien.png|300px|center|link=MOOCit - Vorteile Kultusministerium]]


__NOEDITSECTION__


'''Wie könnte das Kultusministerium helfen und profitieren?'''
==Unterstützung für MOOCit==
'''Deputat''': Zur Qualitätssicherung, für die Weiterentwicklung, redaktionelle Tätigkeiten und die Organisation spezieller Online-Aufgabe (z.B. die Organisation der MOOC-Wettbewerbe der Betriebe oder die Zertifizierungen) sind Stunden erforderlich. <br />
'''Programmierung''': Bislang programmieren Gymnasial-Schüler an MOOCit mit. Für manche Aufgaben bräuchte das Portal professionelle Unterstützung.
Netzwerk: Die Anbindung an offizielle Portale des Landes (z.B. SchulCloud) wäre wünschenswert. <br />
'''Fortbildungen''': Weiterbildungen für Lehrkräfte und Lernende (in Schule, Ausbildung, Studium) sollten angeboten werden, um die produktive digitale Arbeit zu fördern.<br />
'''Marketing / Presse''': Unterstützung, um MOOCit publik zu machen. <br />
<br />
==Von MOOCit profitieren==
'''Zertifizierungsmonopol''': Das Land sollte relevante, lebenslaufdienliche Zertifizierungen (mit digitalem Inhalt) nicht komplett in die Hände der Wirtschaft geben.
Dynamik in der Entwicklung digitalen Bildungsmaterials: Es braucht ein Netz, damit sich ein Mensch bilden kann. Durch dieses Netz der Bildung wird eine wirkliche Partizipation am Leben ermöglicht und das Potenzial einer stetig nachwachsenden Zielgruppe kann für die kommenden Generationen genutzt werden. <br />
'''Rollenklarheit''': Was bislang fehlt: Wer macht was im Netz? Auf MOOCit könnten
* die Ministerien redaktionell online Themenfelder bestimmen, für Informationssicherheit, klare Strukturen und Transparenz sorgen.
* Die Experten (Lehrkräfte, Referendare) könnten im Unterrichtsalltag effizient den Bereich Medienbildung umsetzen und damit eine hohe Informationsqualität des Portals garantieren.
* Lernende könnten im Crowdsourcing für Innovation und Aktualität sorgen.
* Externe Experten könnten effektiv eingebunden werden.
<br />
'''Lehrkräfte entlasten, wertschätzen''' und gleichzeitig zu modernen Lehrenden werden zu lassen ist mit einem guten Medienkonzept möglich.
Gute Nachrichten: MOOCit ist eine „Gute-Nachrichten-Maschine“. Allein in der inoffiziellen Testphase von 2014-2017 gab es mehrere Projekte, welche in die Presse kamen und Förderungen bzw. Preise abräumten.<br />
'''Big Data''': Das Land steht in der Verantwortung die bestehenden und sich entwickelnden Daten produktiv einzusetzen. MOOCit bietet die Möglichkeit dies zu tun.
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Autor: Dr. Udo Glanz]]
= Autor: Dr. Udo Glanz =
== Lebenslauf ==
Zum [[Dr. Udo Glanz|Lebenslauf: Dr. Udo Glanz]]
<br />
<br />
== Publikationen ==
[[Datei:9783940320063.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
[[Datei:9783940320131.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
* [[1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution in der Bildung]]
* [[90 – 9 – 1  MOOC it!]]
* [[Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]]
* Der Schubladentod deiner Hausarbeit oder Die Auflösung des Zertifizierungsmonopols
* DiLer vs. SchulCloud (Analyse der Online-Portale)
* Wir sind unser Verlag
* ...
<br />
<br />
<br />
<nowiki>__NOEDITSECTION__</nowiki>




{{:Teilen - MOOCit}}
{{:Teilen - MOOCit}}

Aktuelle Version vom 21. Mai 2019, 19:50 Uhr















MOOC it auf einen Blick => Neue Handlungsfelder im Digitalen




MOOCit Projektvorstellung (PDF)
Kurzbeschreibung: Lernende erstellen für Lernende Online-Lernkurse (MOOCs)
Motto: Man lernt am besten, wenn man erklärt bzw. Fragen stellt.
Qualitätsanspruch: OERs werden nicht konsumiert, sondern selbst entworfen (Bloomsche Taxonomie)
Schwerpunkt

  1. Schnittstelle Schule und Beruf (Talentsichtung)
  2. Online-Handlungsfelder für Lernende und Lehrende im Schulalltag

Mehrwert

  1. Zertifikate für gute MOOCs
  2. In MOOC-Wettbewerben werden die besten MOOCs prämiert
  3. Medienmentoren-Ausbildung






Der MOOCit MOOC









MOOCs konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen


Man lernt am besten, wenn man erklärt.
Man lernt am besten, wenn man Fragen stellt.
Man lernt am besten, wenn man MOOCs erstellt.






90 - 9 - 1










Glotzen, Klicken, Wischen



Bloomsche Taxonomie

Classroom Management: Seidel / Shavelson

Je direkter die (fachspezifische) Ausführung das Lernen unterstützt, desto wirksamer.
Mit Hattie-Effektstärken abgleichen.

Praxisphasen im Studium: Seethaler

Es gibt einen Zusammenhang zwischen Selbstwirksamkeit, proaktiver Einstellung und Klassenführung.

"... das eigene Handeln, Ausprobieren, Tun und die damit verbundene Erfahrung und Reflexion nennen die Studierenden als ihre Hauptkomponenten für die Verbesserung ihrer Klassenführung." (Seethaler 2012, 194)

TIM-Studie, Pisa, ...

  • Schülerorientierung
  • Kognitiv Aktivierung
  • Klassenführung





1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution in der Bildung





Das ist ein Wiki ;-)


Lähmende Angst vor ...

  • Anfang & Komplexität
  • Online-Alltag (Shit-Storm, Cybermobbing, ...)
  • Bildungsplan & Partizipation
  • Videos & Urheberrechtsverletzungen
  • Visionen, Wandel & neuen Systemen


Berechtigte Angst vor...

  • Auflösung des staatlichen Zertifizierungsmonopols
  • kostenpflichtiger Bildung
  • Eiertanz der Schulentwicklung
  • Countdown der Grundrechte






Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter










Digital vs. Print



Missstand

  • Verlagsmechanismen sind darauf ausgelegt möglichst viele Print-Klassensätze zu verkaufen
  • Print = Verbrauch von Holz, Wasser, Energie + Einsatz von Chemikalien + CO2 Belastung
  • Digitaler Fortschritt wird verweigert und blockiert
  • Buch-Codes: Umständlich und rückschrittlich
  • Einziges Argument: Qualität!


=> Wir brauchen ein Qualitätsmanagement für OERs

  • Alle am Schulleben beteiligten mit ins Boot holen
  • SchülerInnen produzieren Material
  • Lehrkräfte kontrollieren IM UNTERRICHTSALLTAG die Qualität
  • Unternehmen schaffen Anreize: z.B. MOOCit-Wettbewerb








7 Schritte zum eigenen MOOC mit Zertifikat





Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen





Einfache Eingabe - MOOC Vorlage laden






Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen"








MOOC Anleitungen

Wie erstelle ich einen MOOC?

Titel eingeben, MOOC-Vorlage wird automatisch geladen. Keine Programmierkenntnisse erforderlich. MOOC anlegen

Text bearbeiten, Links einfügen. Text bearbeiten

Bild einfügen z.B. aus Wikimedia Commons. Bild einfügen

Video einbetten: Link kopieren und an die Stelle der URL-Vorlage einsetzen. Video einbetten

Interaktive Aufgaben erstellen: Fragen stellen und Antwortmöglichkeiten in die Klammern eintragen. Das Ausrufezeichen kennzeichnet FALSCHE Antworten. Interaktive Aufgaben erstellen

Medien als IFrame einbinden: Link kopieren und in Vorlage einfügen => Wikimedia Commons, Wikisource, Wikipedia, Wikiquote, LearningApps, ... Iframes einbinden

Zertifizierung: Qualitätsrichtlinien einhalten und Zertifikat bekommen Zertifikat erhalten




Netzwerke effizient nutzen






Bilder, Animationen => Wikimedia Commons




Begriffe => Wiktionary



Informationen => Wikipedia



Zitate => Wikiquote




Literatur => Wikisource



Videos

Urheberrechte & YouTube





 

Interaktive Aufgaben erstellen



Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)



.


Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH) (RICHTIG) (!FALSCH) (RICHTIG) (!FALSCH)



.

Dein Memory-Titel
Finde die Paare.

A passt zu A
B Passt zu B
MOOCit



.

LearningApps







Präsentationen








Offene Aufgaben & Projekte

  1. Verständnisfragen
  2. Bewertungsfragen
  3. Transferfragen
  4. Anregungen zur Eigenproduktion: Video, Quiz, MOOC, ...







„Alle sagen, dass Zeit Dinge ändert, aber du musst sie doch selber ändern?"
Andy Warhol





Feedback / Diskussion / Bewertung





Zertifikat

Verliert der Staat das Zertifizierungsmonopol an privatwirtschaftliche Unternehmen (z.B. Google)?

Hinweis: Deutsche Bahn ignoriert Schulzeugnisse bei Azubiwahl (Online-Test)


 



Wettbewerbe - MOOC-Challenge

  • Betriebe einbinden: Know How, Feedback, Qualität und Finanzierung
  • MOOCit publik machen und an Schulen etablieren.
















Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)











Qualitätsmanagement



Die ideale Infrastruktur für die Kombination von OERs







Missbrauch melden
Missbrauch melden


Missbrauch melden
  • Urheberrechtsverletzungen erkennen
  • Beiträge optimieren / löschen






Beobachten
  • Mail-Benachrichtigung bei Änderungen
  • Aktueller Stand der Artikel






Versionsgeschichte
  • Alle Änderungen anzeigen
  • Versionen vergleichen






Diskussion
  • Kritische Kommentare erlauben
  • Partizipation ermöglichen






Seiten schützen
  • Vandalismus vorbeugen
  • Qualität sichtbar machen






Nutzerrechte
  1. Redaktion: Struktur & Qualität
  2. Externe Experten: Qualitätskontrolle
  3. Open Space
    • mit Anmeldung: Erstellen & bearbeiten
    • ohne Anmeldung: MOOCs & Quiz nutzen






0.00
(0 Stimmen)


Bewertungen
  • Ranglisten mit den besten Artikeln
  • Freigabe für den Druck





Missbrauch melden
Missbrauch melden


Zertifizierung
  • Anreize schaffen
  • Anerkennung bieten






Redaktionell geschützte Hauptseite

Die Projekte der Hauptseite sind durch den Glanz-Verlag geschützt.






Die ideale Infrastruktur für die Kombination von OERs: Veröffentlichung auf MOOCit.de bzw. MOOCwiki.org (Version 1.30, das aktuellste Schulwiki) um ein sinnvolles Online-Qualitätsmanagement durchführen zu können und durch das bundesweite kollaborative Arbeiten eine neue Dynamik in der Erzeugung innovativer Materialien zu ermöglichen.



Fehlt noch (siehe Programmieraufgaben - MOOCit)











Niveaustufen und Kompetenzraster




MOOCit Kompetenzraster

  1. MOOC nutzen
  2. Quiz erstellen
  3. OERs kombinieren und zum MOOC zusammenstellen
  4. OERs selbst herstellen = MOOC machen inkl. eigenem Film und komplexen interaktiven Aufgaben








  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10


  • Berufsorientierungs-Kompetenzraster











    MOOC it Vorteile


    Anreize

    • Zertifikat erhalten / Anerkennung für Onlineleistungen
    • Wertschätzung individueller Interessen (Zusatz-Note)
    • Medienmentoren-Ausbildung
    • Nachhilfe geben, anderen beim Lernen helfen
    • Wettbewerb gewinnen


    Lebensziele

    • Vorbereitung auf digitale Lebenswelt
    • Gefahren erkennen, Risiken vermeiden
    • Qualität der Bildung steigern
    • Werteorientierung durch das Lernen über und mit Medien
    • Partizipation an demokratischen Prozessen


    Medienbildung

    • Moderner Unterricht: MOOCs ermöglichen Differenzierung und individuelles Lernen in modernen Unterrichtskonzepten, z.B. dem Blended Learning oder dem Flipped Classroom.
    • Medienbildung: P4P Mini MOOCs ermöglichen den Einsatz von multimedialen Medien VOR, IN und NACH dem Unterricht.
    • Entlastung: Lehrkräfte können von Automatisierungen, OERs, Netzwerken und Online-Fachschaften profitieren.


    Schnittstelle Schule – Beruf

    • Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen oder einen Wettbewerb organisieren.
    • Lernende unterstützen, in ihrem Engagement bestärken und damit auf die Industrie 4.0 vorbereiten.
    • Lernenden Partizipation am eigenen Betrieb ermöglichen.
    • Die nächste Generation informieren: Mini-MOOCs sind Bildungsprodukte, welche zeitunabhängig auch in der nächsten Generation genutzt werden können.
    • Image-Gewinn durch die Hervorhebung der Bildungsaspekte, z.B. des eigenen Tätigkeitsbereiches.
    • Werbung für den eigenen Betrieb mit Mini-MOOCs bzw. ganzen MOOC-Reihen.


    Lernende haben für Lernende viel zu geben

    • Mini MOOCs sind überschaubare, individuelle Lerneinheiten, welche zu großen MOOC-Reihen zusammengeführt werden können.
    • Moderne Unterrichtskonzepte anwenden
    • Dem Bildungsplan entsprechen (Medienbildung)
    • OERs in einheitlichem Format kombinieren


    Warum ein Wiki?

    • Qualitätssicherung: Beobachtungsmöglichkeiten, Versionsgeschichte, Diskussionsseiten, Missbrauch melden, Seiten schützen, ...
    • Planungssicherheit: Netzwerke effizient für die Inhalte (Commons) und Weiterentwicklung (z.B. Programmierungen der Extension) des Open Source Systems nutzen => Finanzielle Sicherheit

    Wiki-Vorteile (english) >>







    Besonderheiten

    • Effizientes Nutzen funktionierender Netzwerke
    • Ausgereiftes Qualitätsmanagement
    • Rollenklarheit im Netz
    • Anerkennung von individuellen Interessen
    • Lebenslaufdienliche Wertschätzung einer online erbrachten Leistung
    • Eigen-Dynamik in der Materialerstellung
    • Inhalte mit geklärten Urheberrechten: Videos, Bilder, Animationen, interaktive Aufgaben, ganze Bücher, Zitate, ...
    • Weiterentwicklung moderner Unterrichtskonzepte Blended Learning bzw. Flipped Classroom
    • Nachhaltigkeit: MOOCs können den kommenden Generationen helfen
    • MOOCit ist das Folgeprojekt der Dissertation mit dem Titel „Digitale Diskurskultur in der Bildung“







    Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien

    Rollenklarheit im Netz: Um eine möglichst intensive und qualitativ hochwertige Materialerzeugung zu erlangen, sollten alle an der Bildung beteiligten Personen eingebunden werden.

    1. Lernende erstellen Materialien und bekommen dafür Zusatznoten bzw. Zertifikate (stetig nachwachsende Zielgruppe)
    2. Lehrende kontrollieren die Materialien im alltäglichen Unterrichtsbetrieb: Materialien können als Zusatzarbeiten, FIP, FÜK, GFS, Präsentationsprüfung usw. entstehen (Schulen bzw. Kultusministerien könnten besonderes Engagement mit Deputationsstunden belohnen)
    3. Interessierte wie Eltern oder Freunde könnten Lernende in Ihren Ausführungen unterstützen (Rechtschreibung verbessern usw.)
    4. Verlagen würde ein kostenfreies Tool für digitale Medien zur Verfügung gestellt werden. Sie könnten aktuelle Produkte einbinden und auf weitere Produkte aufmerksam machen. Verlage könnten auch talentierte Autoren sichten.
    5. Externe Experten, z.B. Unternehmen könnten durch Ihre Partizipation Ihr Fachwissen einbringen, MOOC-Wettbewerbe organisieren und damit noch mehr Anreize für die "Bildungsprodukte" entstehen. Sie können damit auf sich aufmerksam machen, die Thematik der MOOCs bzw. MOOC-Reihe bestimmen und Talente sichten.












    Medienkonzept










    Fortbildung

    MOOCit publik machen und an Schulen etablieren.











    Schul MOOCs





    Aktuelle MOOC-Projekte








    Fußball von Fans für Fans

    Fußball Bundesliga UEFA Champions League UEFA Europameisterschaft FIFA Weltmeisterschaft SC Freiburg FC Bayern München Borussia Dortmund





    QUIZ it






    Schulen




    Kooperationen

    Wir streben Kooperationen mit unterschiedlichen Bildungsprojekten bzw. -einrichtungen, aber auch Unternehmen, Firmen und einzelnen Expert_Innen an, um eine möglichst qualitativ hochwertige MOOC-Sammlung zu erstellen, die Verbreitung freien Wissens zu fördern und junge Menschen auf die Wikiwelt vorzubereiten. 2015 wurde Fair-Image mit der MOOCit-Idee von "Verein(t) für gute Schule" nach Berlin eingeladen. "Stiftung Bildung" und "Stiftung Bildung und Gesellschaft" haben diesen Wettbewerb organisiert. MOOCit ist ein Folgeprojekt des Kurzfilmkanons der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Der Kurzfilmkanonwurde durch die MFG Stiftung Baden-Württemberg / Karl-Steinbuch Stipendium finanziert.










    MOOCit Zukunft

    • Deputat: Möglichst viele Deputatsstunden für das Portal generieren, um die Zertifizierung bzw. Wettbewerbe durchzuführen, um damit die Qualität zu sichern.
    • Programmieraufgaben - MOOCit: Programmierer für die Weiterentwicklung (Bislang TG-Schüler)
    • Netzwerk: Anbindung an offizielle Portale (SchulCloud?)
    • Marketing: Portal publik machen mit Wettbewerben, die von Betrieben finanziert werden und Fortbildungen.
    • Presse: MOOCit publik machen und an Schulen die "GUTE NACHRICHTEN MASCHINE" etablieren






    Portalziele


    Allgemein

    MOOCit entwickelt sich mit den funktionierenden Wiki-Netzwerken konstant weiter. Ziele gibt es auf mehreren Ebenen, damit die Nutzer ein möglichst intuitives Portal als Instrument für Ihre Bildungsarbeit nutzen können. Dies sind die Ziele für das Portal:

    • Das modernste SchulWiki: Aktuellste MediaWiki-Version
    • Das Portal mit dem Zugriff auf die besten, relevantesten Medien bzw. OERs. Medien aus Wikimedia Commons, WikiSource, WikiQuote, YouTube, LearningApps, ...
    • Das intuitivste LernWiki: Leichtes Erstellen von MOOCs
    • Das Portal mit der effizientesten Qualitätskontrolle der OERs
    • Das Konzept, welches Lernende optimal auf die Industrie 4.0 vorbereiten
    • Die größte MOOC Sammlung
    • Das deutschlandweit beliebteste Bildungsportal
    • Das offizielle Bildungsportal der Bundesrepublik Deutschland


    Weiterentwicklung der Portalprodukte

    • Finanzierung der Programmierkosten
    • Schnittstelle Beruf: Talentsichtung
    • Unternehmen / Verlage einbinden
    • Know How von externen Experten







    Anbindung an Ministerien



    Wie könnte das Kultusministerium helfen und profitieren?


    Unterstützung für MOOCit

    Deputat: Zur Qualitätssicherung, für die Weiterentwicklung, redaktionelle Tätigkeiten und die Organisation spezieller Online-Aufgabe (z.B. die Organisation der MOOC-Wettbewerbe der Betriebe oder die Zertifizierungen) sind Stunden erforderlich.

    Programmierung: Bislang programmieren Gymnasial-Schüler an MOOCit mit. Für manche Aufgaben bräuchte das Portal professionelle Unterstützung. Netzwerk: Die Anbindung an offizielle Portale des Landes (z.B. SchulCloud) wäre wünschenswert.

    Fortbildungen: Weiterbildungen für Lehrkräfte und Lernende (in Schule, Ausbildung, Studium) sollten angeboten werden, um die produktive digitale Arbeit zu fördern.

    Marketing / Presse: Unterstützung, um MOOCit publik zu machen.


    Von MOOCit profitieren

    Zertifizierungsmonopol: Das Land sollte relevante, lebenslaufdienliche Zertifizierungen (mit digitalem Inhalt) nicht komplett in die Hände der Wirtschaft geben. Dynamik in der Entwicklung digitalen Bildungsmaterials: Es braucht ein Netz, damit sich ein Mensch bilden kann. Durch dieses Netz der Bildung wird eine wirkliche Partizipation am Leben ermöglicht und das Potenzial einer stetig nachwachsenden Zielgruppe kann für die kommenden Generationen genutzt werden.

    Rollenklarheit: Was bislang fehlt: Wer macht was im Netz? Auf MOOCit könnten

    • die Ministerien redaktionell online Themenfelder bestimmen, für Informationssicherheit, klare Strukturen und Transparenz sorgen.
    • Die Experten (Lehrkräfte, Referendare) könnten im Unterrichtsalltag effizient den Bereich Medienbildung umsetzen und damit eine hohe Informationsqualität des Portals garantieren.
    • Lernende könnten im Crowdsourcing für Innovation und Aktualität sorgen.
    • Externe Experten könnten effektiv eingebunden werden.


    Lehrkräfte entlasten, wertschätzen und gleichzeitig zu modernen Lehrenden werden zu lassen ist mit einem guten Medienkonzept möglich. Gute Nachrichten: MOOCit ist eine „Gute-Nachrichten-Maschine“. Allein in der inoffiziellen Testphase von 2014-2017 gab es mehrere Projekte, welche in die Presse kamen und Förderungen bzw. Preise abräumten.

    Big Data: Das Land steht in der Verantwortung die bestehenden und sich entwickelnden Daten produktiv einzusetzen. MOOCit bietet die Möglichkeit dies zu tun.



    Autor: Dr. Udo Glanz

    Lebenslauf

    Zum Lebenslauf: Dr. Udo Glanz

    Publikationen

    Glanz, Udo; Digitale Diskurskultur in der Bildung: Print bei Amazon oder Buchhandel.de
    Glanz, Udo; MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium: eBook bei Amazon oder Buchhandel.de





    __NOEDITSECTION__






    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)