(Die Seite wurde neu angelegt: „Datei:Operatoren_Medienkonzept_Schulentwicklung.png|250px|center|link=Vorteile von MOOCit im Hinblick auf die Operatoren des neuen Bildungsplans in Baden-Wü…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
<br />
<br />
[[Datei:Operatoren_Medienkonzept_Schulentwicklung.png|250px|center|link=Vorteile von MOOCit im Hinblick auf die Operatoren des neuen Bildungsplans in Baden-Württemberg - Bildende Kunst]]
[[Datei:Operatoren_Medienkonzept_Schulentwicklung.png|250px|center|link=Vorteile von MOOCit im Hinblick auf die Operatoren des neuen Bildungsplans in Baden-Württemberg - Bildende Kunst]]
<br />
<br />




{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Durch MOOCit werden Operatoren einzelner Fächer (wie sie z.B. in dem Bildungsplan BW aufgeführt werden) in einen sinnvollen Rahmen gebracht.
|}<br />






Diese Aufstellung ist noch nicht fertig.  
<big>Diese Aufstellung ist noch nicht fertig. <br />
Hilf mit sie zu komplettieren.  
Hilf mit sie zu komplettieren.</big>




= MOOCit Operatoren =
* '''analysieren''': Qualitäts-Analyse von OERs, um einen qualitativ hochwertigen MOOC zusammenstellen zu können. Materialien oder Sachverhalte systematisch und gezielt untersuchen und auswerten / Beispiel: [[Video-Analyse|Analyse von Videos]]
* '''anwenden''': Eine bestimmte Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept verwenden / Beispiel: Html-Code anwenden. Beispiel:
{{:Bearbeitungshilfe MOOCit}}
{{:7 Schritte zum eigenen MOOC}}


* '''analysieren''': Materialien oder Sachverhalte systematisch und gezielt untersuchen und auswerten / Beispiel: [[Video-Analyse|Analyse von Videos]]
* '''auswählen''': Welche OER eignen sich für einen qualitativ hochwertigen MOOC? Medien beziehungsweise Informationen nach funktionalen Kriterien aussuchen.
* '''anwenden''': eine bestimmte Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept verwenden / Beispiel: Html-Code anwenden
* '''begreifen''': Ein Video, ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang erfassen, nachvollziehen und verstehen.
* '''begreifen''': ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang erfassen, nachvollziehen und verstehen/ Beispiel: ...
* '''beschreiben''': ein Bild, ein Bildkonzept, eine Technik oder einen Prozess zusammenhängend und schlüssig in eigenen Worten oder in anderer Form wiedergeben
* '''beschreiben''': ein Bild, ein Bildkonzept, eine Technik oder einen Prozess zusammenhängend und schlüssig in eigenen Worten oder in anderer Form wiedergeben
* '''beurteilen''': ein durch Fakten gestütztes selbstständiges Urteil zu einem Sachverhalt, zum Beispiel zu einem Prozess oder einem Bild, formulieren, wobei die Kriterien und die wesentlichen Gründe für die Beurteilung offengelegt werden
* '''beurteilen''': ein durch Fakten gestütztes selbstständiges Urteil zu einem Sachverhalt, zum Beispiel zu einem Prozess oder einem Bild, formulieren, wobei die Kriterien und die wesentlichen Gründe für die Beurteilung offengelegt werden

Version vom 23. Juni 2017, 09:52 Uhr






Durch MOOCit werden Operatoren einzelner Fächer (wie sie z.B. in dem Bildungsplan BW aufgeführt werden) in einen sinnvollen Rahmen gebracht.



Diese Aufstellung ist noch nicht fertig.
Hilf mit sie zu komplettieren.


MOOCit Operatoren

  • analysieren: Qualitäts-Analyse von OERs, um einen qualitativ hochwertigen MOOC zusammenstellen zu können. Materialien oder Sachverhalte systematisch und gezielt untersuchen und auswerten / Beispiel: Analyse von Videos
  • anwenden: Eine bestimmte Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept verwenden / Beispiel: Html-Code anwenden. Beispiel:


Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen









  • auswählen: Welche OER eignen sich für einen qualitativ hochwertigen MOOC? Medien beziehungsweise Informationen nach funktionalen Kriterien aussuchen.
  • begreifen: Ein Video, ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang erfassen, nachvollziehen und verstehen.
  • beschreiben: ein Bild, ein Bildkonzept, eine Technik oder einen Prozess zusammenhängend und schlüssig in eigenen Worten oder in anderer Form wiedergeben
  • beurteilen: ein durch Fakten gestütztes selbstständiges Urteil zu einem Sachverhalt, zum Beispiel zu einem Prozess oder einem Bild, formulieren, wobei die Kriterien und die wesentlichen Gründe für die Beurteilung offengelegt werden
  • charakterisieren: ein Bild, ein Bildkonzept, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang in ihren spezifischen Eigenheiten kriterienorientiert beschreiben und strukturiert darstellen
  • darstellen: ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang, eine Methode strukturiert und objektiv wiedergeben
  • differenzieren: Bilder, Bildkonzepte, Techniken, Prozesse und Zusammenhänge vergleichen und unterscheiden
  • dokumentieren: Prozesse, Techniken, Ergebnisse oder Bilder knapp und ohne Auswertung darstellen
  • einsetzen: eine Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept zielgerecht verwenden
  • entwerfen: eine bildnerische Idee konzipieren
  • entwickeln: eine bildnerische Idee oder ein gestalterisches Konzept erarbeiten und erschaffen
  • erfahren: ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang betrachten, erkennen und erfassen
  • erkennen: in einem intuitiven und/oder kognitiven Prozess ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, einen Bildinhalt, eine Absicht, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang wahrnehmen, verstehen und einordnen
  • erleben: ein Bild, ein Bildkonzept, einen Bildinhalt, eine Absicht, einen Zusammenhang, eine Technik oder einen Prozess mit den Sinnen empfinden und erfassen
  • erproben: verschiedene Materialien, Techniken, Prozesse, Wirkungen und Möglichkeiten prüfen und anwenden
  • erschließen: ein Bild, ein Bildkonzept oder einen Zusammenhang darstellen, durchdringen, belegen und einordnen
  • erstellen: Bilder, Modelle, Objekte, Konzepte, Wirkungen anfertigen, herstellen
  • gestalten: eine Gestaltungsidee umsetzen und bildnerisches Ausdrucksrepertoire einsetzen
  • improvisieren: Aufgabenstellungen direkt und ohne Vorplanung bearbeiten sowie eigene Gestaltungsideen prozess- und/oder produktorientiert entwickeln und umsetzen
  • in Beziehung setzen: zwei oder mehrere Bilder, Bildkonzepte und Prozesse gegenüberstellen und auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede prüfen
  • interpretieren: etwas inhaltlich erklären, erläutern und deuten
  • kennenlernen: Informationen und Erfahrungen über Bilder und bildnerische Mittel erlangen
  • kommentieren: einen Sachverhalt von einem bestimmten Standpunkt aus erläutern, auslegen, begründen oder dazu Anmerkungen machen
  • konzipieren: Bilder, Bildkonzepte, Prozesse planen, entwerfen, entwickeln
  • mitteilen: andere über ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang, eine Methode, eine Technik oder eine Idee informieren
  • nutzen: eine bestimmte Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept gebrauchen
  • planen: eine bildnerische Idee oder ein gestalterisches Konzept disponieren, entwerfen und konzipieren
  • präsentieren: ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang, eine Methode vorführen, vorzeigen, ausstellen
  • realisieren: ein Bild, ein Bildkonzept, eine Idee verwirklichen
  • reflektieren: Bilder, Bildkonzepte, Techniken, Prozesse und Zusammenhänge prüfend und vergleichend betrachten, überdenken
  • rezipieren: bildnerische Vorgaben und Inhalte bewusst aufnehmen und individuell wiedergeben
  • umsetzen: eine Idee, ein Vorhaben in Bilder, Modelle, Objekte, Handlungen überführen
  • unterscheiden: zwei oder mehrere Bilder sowie Bildkonzepte und Prozesse zueinander in Beziehung setzen
  • untersuchen: Bilder, Bildkonzepte, Techniken, Prozesse und Zusammenhänge erforschen, prüfen
  • verändern: ein Bild in seiner Art oder Beschaffenheit umgestalten, überarbeiten, abwandeln, weiterentwickeln
  • verfremden: ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, einer Technik, eines Prozesses oder einen Zusammenhang so verändern, so manipulieren, dass etwas Neues aus dem Bekannten entsteht
  • vergleichen: zwei oder mehrere Bilder sowie Bildkonzepte und Prozesse / gegenüberstellen, auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede / prüfen und ein Ergebnis formulieren
  • wahrnehmen: ein Bild, ein Bildkonzept oder einen Zusammenhang betrachten, erkennen, mit den Sinnen fühlen, empfinden, erfassen
  • weiterverarbeiten: ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, eineTechnik, einen Prozess oder einen Zusammenhang weiterführen











Hinführung & Notwendigkeit



Innovation & Ziele



Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs



Fortbildung & allgemeine Infos



Medienbildung & Schule



Medienmentoren & aiMOOCs




Kommentare



Inhalte






















Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte












Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)