Notwendigkeit der Medienbildung - Medienkonzept - Schulentwicklung

Aus MOOCit, P4P Mini MOOCs
Wechseln zu: Navigation, Suche



Notwendigkeit Schulentwicklung Fortbildung.png



Der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule besteht hauptsächlich darin, Schülerinnen und Schüler auf das Leben in der Gesellschaft vorzubereiten. Auf die rasanten Veränderungsprozesse sollte die Schule flexibel und sensibel reagieren und die entsprechenden neuen Anforderungen aufgreifen können. Das heißt, SuS sollen in der Lage sein, aktiv und verantwortlich am kulturellen, gesellschaftlichen, politischen, beruflichen und wirtschaftlichen Leben teilzunehmen. Hierfür benötigen SuS Kompetenzen im Lernen über Medien und im Lernen mit Medien. Medienbildung ist ein wesentlicher Bestandteil der allgemeinen Bildung, da sich unsere Gesellschaft zu einer Mediengesellschaft entwickelt. SuS sollen im Umgang mit Medien gestärkt und selbstbewusst gefordert und gefördert werden.


Bildungsplan-Bezug / Operatoren

Die MOOCit-Fortbildung geht einen Schritt weiter als die bisherige theoretische Auseinandersetzung mit diesem Thema. Es werden konkrete Handlungsfelder im Digitalen aufgezeigt. Die nötigen Kompetenzen können in den Workshops erlangt werden. Die Operatoren des Kultusministeriums Baden-Württemberg stellen die Basis für die MOOCit Operatoren dar.



Operatoren Medienkonzept Schulentwicklung.png





Pfeil weiter.png



Glotzen, Klicken, Wischen

Bloomsche Taxonomie: Durch das Konsumieren, z.B. von Videos gelangt man nur auf Schritt 2 der Bloomschen Taxonomie (erinnern, verstehen). Ziel ist es aber, durch unterschiedliche Aktivitäten jeden Lernbereich zu erleben. Die Arten von kognitiven Lernzielen nach dem Grad ihrer Komplexität („Bloomsche Taxonomie“, 1956 bzw. Anderson und Krathwohl, 2001) beziehen sich auf die Fertigkeiten Kennen (Erinnern), Verstehen, Anwenden, Analysieren, Zusammenführen (Synthese), Beurteilen (Evaluation) und selbst Kreieren bzw. Erschaffen. Durch das alleinige Ansehen von Videos werden nur die ersten beiden Punkte angesprochen: Das Video wird erkannt bzw. wiedererkannt und der Inhalt mehr oder weniger verstanden. Der Inhalt kann allerdings weder angewandt noch analysiert, mit anderen Inhalten kombiniert oder evaluiert werden. Auch die affektiven Lernziele, welche auf Interessens-, Einstellungs- oder Haltungsänderungen bezogen sind, werden nur bedingt betroffen. Die psychomotorischen Lernziele (physische, manuelle, techni-sche Fertigkeiten) verkümmern beim alleinigen Konsum von Videos. Es muss Feedbackmöglichkeiten außerhalb des digitalen Systems geben, damit das Lernen gewährleistet wird.

MOOCs selbst erstellen.png

Man lernt am besten, wenn man erklärt.
Man lernt am besten, wenn man Fragen stellt.
Man lernt am besten, wenn man MOOCs erstellt.


Bloomsche Taxonomie.png



Pfeil weiter.png



90 - 9 - 1

Es gibt zu wenig konstruktive Akteure für Bildungsbeiträge im Netz. Das Verhältnis liegt bei ...

  • 90 % sind Lurker (engl. to lurk, herumlungern), also Leser, die keine eigenen Inhalte beitragen.
  • 9 % sind Contributors, als Bearbeiter und nur
  • 1 % sind Creators, Menschen, welche produktive, eigene Beiträge einbringen.



90 – 9 – 1 MOOC it.png




Pfeil weiter.png



Entlastung

Sie eignen sich in der MOOCit-Fortbildung die Kompetenz an, sich selbst zu entlasten.

Entlastung Schulentwicklung Fortbildung.png



Pfeil weiter.png



Medienmentoren

Lernende dürfen zu Lehrenden / Mentoren werden - weil sie es müssen.

MOOC Medienmentoren Medienkonzept Schulentwicklung.png



Pfeil weiter.png



Anerkennung und Wertschätzung

Lebenslaufdienliche Anerkennung und Wertschätzung für online erbrachte Leistungen fehlen bislang im (Schul-)Alltagsleben der Lernenden.

Anerkennung Schulentwicklung Fortbildung.png
Zertifikat-Stempel-MOOCit.png



Pfeil weiter.png



Individualisiertes Lernen

Den Individuen gerecht zu werden verlangt Mut zur Offenheit für individuelle Themen und das Engagement sich mit einer neuen Bildungswelt im Digitalen produktiv auseinanderzusetzen.

Individualisiert Schulentwicklung Fortbildung.png



Pfeil weiter.png



(Binnen-)Differenzierung

Heterogenität ist vermutlich die größte Herausforderung unserer Zeit. Die digitalen Möglichkeiten können den Präsenzunterricht produktiv unterstützen.

Differenziert Schulentwicklung Fortbildung.png



Pfeil weiter.png



Neue Handlungsfelder im Digitalen

Wir brauchen neue Handlungsfelder im Digitalen, damit ein produktiver, konstruktiver Umgang mit den neuen Medien möglich wird. Medienbildung, um Gefahren und Herausforderungen der digitalen Welt zu erkennen und bewältigen zu können.



Pfeil weiter.png




Scheitern der neueren Schulevolution



Pfeil weiter.png



Schule wird digital



Pfeil weiter.png



Irrtümer beim Einsatz digitaler Medien in der Schule

Schon gleich am Anfang dieses Projekts soll aufgezeigt werden, dass der Einsatz der Medien in der Schule häufig ganz individuell interpretiert und ausgelebt wird...




Medienkonzept


Medienkonzept Logo MOOC it.png





Hinführung & Notwendigkeit

Ueberblick Medienkonzept Schulentwicklung.png Formteile Medienkonzept Medienkonzept Schulentwicklung.png Notwendigkeit Schulentwicklung Fortbildung.png



Innovation & Ziele

Innovation Medienkonzept Schulentwicklung.png Vorteile Medienkonzept Schulentwicklung.png Ziele Schulentwicklung Fortbildung.png Bildung und Wirtschaft.png Auflösung der Klassen Medienkonzept Schulentwicklung.png



Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs

Bildungsplan Schulentwicklung Fortbildung.png Operatoren Medienkonzept Schulentwicklung.png Kompetenzraster Medienkonzept Schulentwicklung.png Unterrichtskonzepte MOOCit Medienbildung.png OERs MOOCit.png



Fortbildung & allgemeine Infos

Fortbildungsinfos Schulentwicklung Fortbildung.png Tablet Medienkonzept Schulentwicklung.png Portalwahl Schulentwicklung Fortbildung.png Dauerevaluation Medienkonzept Schulentwicklung.png Nachhaltigkeit Medienkonzept Schulentwicklung.png Qualitätsmanagement MOOCit.png



Medienbildung & Schule

Schule Schulentwicklung Fortbildung.png Konzeptrahmen Medienkonzept Schulentwicklung.png Netzwerke der Bildung.png Kooperationen Medienkonzept Schulentwicklung.png Finanzen Medienkonzept Schulentwicklung.png Beziehungen stärken - Schulentwicklung.png



Medienmentoren

MOOC Medienmentoren Medienkonzept Schulentwicklung.png Anerkennung Schulentwicklung Fortbildung.png Individualisiert Schulentwicklung Fortbildung.png Differenziert Schulentwicklung Fortbildung.png Entlastung Schulentwicklung Fortbildung.png Zertifikat-Stempel-MOOCit.png



Kommentare

1001 German Angst vor der digitalen Revolution.png 90 – 9 – 1 MOOC it.png Wir sind unser Schulverlag.png



Inhalte

Inhalte Schulentwicklung Fortbildung.png Unterricht Schulentwicklung Fortbildung.png Film Video Schulentwicklung Fortbildung.png


MOOC it Klassen.png

Deutsch Klasse 5.png Deutsch Klasse 6.png Deutsch Klasse 7.png Deutsch Klasse 8.png Deutsch Klasse 9.png Deutsch Klasse 10.png Deutsch Klasse 11.png Deutsch Klasse 12.png Deutsch Klasse 13.png







MOOCit Logo Konzept.png


MOOCit Konzept P4P-Mini-MOOC.png MOOCit Konzept 90-9-1.png MOOCit Konzept Was kann MOOCit.png.png
MOOCit Konzept Partner Sponsoren Auftraggeber.png MOOCit Konzept Anfang.png MOOCit Konzept Mitarbeiter gesucht.png



MOOC Vorlage MOOCit.png



Dein Beitrag - MOOC it.png

Titel eingeben und MOOC-Vorlage laden.png Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen Commons Medien.png Zertifikat-Stempel-MOOCit MAIL.png

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
0.00
(0 Stimmen)