Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(23 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 13: Zeile 13:
[[Datei:Medien_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Medien]]<br>
[[Datei:Medien_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Medien]]<br>
<br>
<br>
[[Datei:Kompetenzraster_Deutsch_Phase_7_2016_Neuer_Bildungsplan.jpg|500px|center|Kompetenzraster]]


== Sprechen ==
== Sprechen ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprechen - M|M}} Ich kann Gedanken, Wünsche und Meinungen deutlich und verständlich vortragen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprechen - G|G}} Ich kann [[Sprechen - Gedanken, Wünsche und Meinungen deutlich und verständlich vortragen - M - Kompetenzraster Deutsch 7|Gedanken, Wünsche und Meinungen deutlich und verständlich vortragen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprechen - R|R}} Ich akzeptiere und halte Diskussionsregeln ein. Ich kann Inhalte und Informationen erfassen, wiedergeben und bewerten.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprechen - M|M}} Ich akzeptiere und halte Diskussionsregeln ein. Ich kann [[Sprechen - Diskussionsregeln + Inhalte und Informationen erfassen, wiedergeben und bewerten - R - Kompetenzraster Deutsch 7|Inhalte und Informationen erfassen, wiedergeben und bewerten]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprechen - E|E}} Ich kann Informationen und Inhalte zusammenfassen und in Gesprächen und Diskussionen meine Meinung durch Erklärungen, Argumentationen und Kommentare darlegen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprechen - E|E}} Ich kann [[Spreche - Informationen und Inhalte zusammenfassen und in Gesprächen und Diskussionen meine Meinung durch Erklärungen, Argumentationen und Kommentare darlegen - E - Kompetenzraster Deutsch 7|Informationen und Inhalte zusammenfassen und in Gesprächen und Diskussionen meine Meinung durch Erklärungen, Argumentationen und Kommentare darlegen]].
<br>
<br>


Zeile 27: Zeile 28:
== Lesen ==
== Lesen ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Lesen - M|M}} Ich kann sinnverstehend lesen und die 5-Schritt-Lesemethode anwenden. So kann ich Informationen aus einfachen Sachtexten und Diagrammen / Tabellen entnehmen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Lesen - G|G}} Ich kann [[Lesen - Sinnverstehend lesen und die 5-Schritt-Lesemethode anwenden - M - Kompetenzraster Deutsch 7|sinnverstehend lesen und die 5-Schritt-Lesemethode anwenden. So kann ich Informationen aus einfachen Sachtexten und Diagrammen / Tabellen entnehmen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Lesen - R|R}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Lesen - M|M}}  
* Ich kann Lesestrategien anwenden und auf diese Weise Sachtexte auswerten. Dabei kann ich Fremdwörter eigenständig klären und den Sachtext zusammenfassen.  
* Ich kann [[Lesen - Lesestrategien anwenden, Sachtexte auswerten, Fremdwörter eigenständig klären, Sachtexte zusammenfassen - R - Kompetenzraster Deutsch 7|Lesestrategien anwenden und auf diese Weise Sachtexte auswerten. Dabei kann ich Fremdwörter eigenständig klären und den Sachtext zusammenfassen]].  
* Ich kann Informationen aus Diagrammen / Tabellen herausarbeiten und die erarbeiteten Informationen gliedern, auswerten und erläutern.
* Ich kann [[Lesen - Informationen aus Diagrammen und Tabellen herausarbeiten, die erarbeiteten Informationen gliedern, auswerten und erläutern - R - Kompetenzraster Deutsch 7|Informationen aus Diagrammen / Tabellen herausarbeiten und die erarbeiteten Informationen gliedern, auswerten und erläutern]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Lesen - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Lesen - E|E}}  
* Ich kann die erarbeiteten Informationen aus Sachtexten auswerten und prüfen. Ich kann das Internet nutzen, um Sachtexte meines Interesses zu finden und auszuwerten.  
* Ich kann die [[Lesen - Erarbeitete Informationen aus Sachtexten auswerten und prüfen - Internet nutzen, um Sachtexte zu finden und auszuwerten - E - Kompetenzraster Deutsch 7|erarbeiteten Informationen aus Sachtexten auswerten und prüfen. Ich kann das Internet nutzen, um Sachtexte meines Interesses zu finden und auszuwerten]].  
* Ich kann selbst Diagramme / Tabellen erstellen und diese Daten in einer Umfrage erheben. Ich kann die Darstellungsform sinnvoll einsetzen.
* Ich kann selbst [[Lesen - Diagramme und Tabellen, Daten in einer Umfrage erheben, Darstellungsformen sinnvoll einsetzen - E - Kompetenzraster Deutsch 7|Diagramme / Tabellen erstellen und diese Daten in einer Umfrage erheben. Ich kann die Darstellungsform sinnvoll einsetzen]].


<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''[[Materialnetzwerk]]'''
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Lesen%20M%207.pdf D7 G Lesen]
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Lesen%20R%207.pdf D7 M Lesen]
|}
<br>
<br>


== Literatur ==
== Literatur ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Literatur - M|M}} Ich lese ein Buch und halte dessen Inhalt im Lesetagebuch fest. Ich kann Fragen zum Inhalt des Jugendbuchs beantworten.
Beispiel: [[Die Nibelungen von Auguste Lechner]]
<br>
 
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Literatur - G|G}} Ich [[Literatur - Buch lesen und dessen Inhalt im Lesetagebuch festhalten - Fragen zum Inhalt des Jugendbuchs beantworten - M - Kompetenzraster Deutsch 7|lese ein Buch und halte dessen Inhalt im Lesetagebuch fest. Ich kann Fragen zum Inhalt des Jugendbuchs beantworten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Literatur - M|M}} Ich [[Literatur - Ein weiteres Jugendbuch lesen, dem Text Informationen entnehmen und mich mit Inhalt und Figuren aufgabenorientiert auseinandersetzen - R - Kompetenzraster Deutsch 7|lese ein weiteres Jugendbuch, kann dem Text Informationen entnehmen und mich mit Inhalt und Figuren aufgabenorientiert auseinandersetzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Literatur - E|E}} Ich kann [[Literatur - Eine vertiefte Lektüre des Jugendbuchs aus R vorweisen. Sich handlungs- und produktionsorientiert mit den Figuren des Textes auseinanderzusetzen. Eine Buchkritik verfassen - E - Kompetenzraster Deutsch 7|eine vertiefte Lektüre des Jugendbuchs aus R vorweisen. Dabei bin ich in der Lage, mich handlungs- und produktionsorientiert mit den Figuren des Textes auseinanderzusetzen. Ich kann eine Buchkritik verfassen]].
 
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Literatur - R|R}} Ich lese ein weiteres Jugendbuch, kann dem Text Informationen entnehmen und mich mit Inhalt und Figuren aufgabenorientiert auseinandersetzen.
 
 
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Literatur - E|E}} Ich kann eine vertiefte Lektüre des Jugendbuchs aus R vorweisen. Dabei bin ich in der Lage, mich handlungs- und produktionsorientiert mit den Figuren des Textes auseinanderzusetzen. Ich kann eine Buchkritik verfassen.
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''[[Materialnetzwerk]]''': [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Literatur%20M%207.pdf D7 G Literatur]


|}
<br>
<br>


== Schreiben ==
== Schreiben ==
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Schreiben - G|G}}
* Ich kann [[Schreiben - Kreative Schreibprozesse durchführen und einfache Gestaltungsmittel benennen - M - Kompetenzraster Deutsch 7|kreative Schreibprozesse auf einfache Weise durchführen und einfache Gestaltungsmittel benennen]].
* Ich kenne die [[Schreiben - Merkmale der Gegenstandsbeschreibung - Gegenstände beschreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 7|Merkmale der Gegenstandsbeschreibung und kann Gegenstände beschreiben]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Schreiben - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Schreiben - M|M}}  
* Ich kann kreative Schreibprozesse auf einfache Weise durchführen und einfache Gestaltungsmittel benennen.  
*Ich kann [[Schreiben - Kreative Schreibprozesse zur individuellen Ausdrucksform nutzen und einfache Gestaltungsmittel einsetzen - R - Kompetenzraster Deutsch 7|kreative Schreibprozesse zur individuellen Ausdrucksform nutzen und einfache Gestaltungsmittel einsetzen]].
* Ich kenne die Merkmale der Gegenstandsbeschreibung und kann Gegenstände beschreiben.
*Ich kann [[Schreiben - Eine Situation beschreiben und einen Unfallbericht erstellen - Personenbeschreibung - R - Kompetenzraster Deutsch 7|eine Situation beschreiben und einen Unfallbericht erstellen. Personenbeschreibung]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Schreiben - E|E}}
* Ich [[Schreiben - Sich in literarischen Text hineinversetzen und Reaktionen darauf durch kreative Schreibprozesse ausdrücken - Grundlegende Gestaltungsmittel - E - Kompetenzraster Deutsch 7|versetze mich in einen literarischen Text hinein und drücke meine Reaktionen darauf durch kreative Schreibprozesse aus. Dazu benutze ich grundlegende Gestaltungsmittel]].  
* Ich kenne [[Schreiben - Verschiedene Formen des Berichts - Zu anderen Textsorten Berichte verfassen - Zustandsbeschreibung - E - Kompetenzraster Deutsch 7|verschiedene Formen des Berichts und kann zu anderen Textsorten Berichte verfassen. Zustandsbeschreibung]].
<br>
 
<br>
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''[[Materialnetzwerk]] I'''
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Schreiben%20-%20Kreatives%20Schreiben%20M%207.pdf D7 G Kreatives Schreiben]
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Schreiben%20-%20Tagebucheintrag%20R%207.pdf D7 M Tagebucheintrag]
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Schreiben%20-%20Innerer%20Monolog%20E%207.pdf D7 E Innerer Monolog]
<br>
 
'''[[Materialnetzwerk]] II'''
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Schreiben%20II%20-%20Personenbeschreibung%20M%207%20.pdf D7 G Personenbeschreibung]
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Schreiben%20II%20-%20Gegenstandsbeschreibung%20R%207.pdf D7 M Gegenstandsbeschreibung]
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Schreiben%20II%20-%20Zustandsbeschreibung%20E%207.pdf D7 E Zustandsbeschreibung]
 
<br>
 
'''Spezial'''<br>
 
{{:V}} Extra: [[Der Bericht - Start - Deutsch|Der Bericht]]
|}
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Schreiben - R|R}}
*Ich kann kreative Schreibprozesse zur individuellen Ausdrucksform nutzen und einfache Gestaltungsmittel einsetzen.
*Ich kann eine Situation beschreiben und einen Unfallbericht erstellen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Schreiben - E|E}}
* Ich versetze mich in einen literarischen Text hinein und drücke meine Reaktionen darauf durch kreative Schreibprozesse aus. Dazu benutze ich grundlegende Gestaltungsmittel.
* Ich kenne verschiedene Formen des Berichts und kann zu anderen Textsorten Berichte verfassen.


== Textsorten ==
== Textsorten ==
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Textsorten - G|G}}
* Ich kenne [[Textsorten - Ausgewählte Texte weiterer Textsorten und ihre Merkmale (Schwank, Anekdote, Kalendergeschichte) - M - Kompetenzraster Deutsch 7|ausgewählte Texte weiterer Textsorten und ihre Merkmale (Schwank, Anekdote, Kalendergeschichte)]].
* Ich kenne mich mit [[Textsorten - Bildhafte Sprache (Sprichwörter und Redensarten) - M - Kompetenzraster Deutsch 7|bildhafter Sprache aus (Sprichwörter und Redensarten)]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Textsorten - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Textsorten - M|M}}  
* Ich kenne ausgewählte Texte weiterer Textsorten und ihre Merkmale (Schwank, Anekdote, Kalendergeschichte).  
* Ich kann [[Textsorten - Verschiedene Textsorten (Ballade, Schwank, Anekdote, Zeitungsbericht, Kalendergeschichte) an ihren Merkmalen erkennen und produktiv mit ihnen umgehen - R - Kompetenzraster Deutsch 7|verschiedene Textsorten (Ballade, Schwank, Anekdote, Zeitungsbericht, Kalendergeschichte) an ihren Merkmalen erkennen und produktiv mit ihnen umgehen]].  
* Ich kenne mich mit bildhafter Sprache aus (Sprichwörter und Redensarten).
* Ich kenne [[Textsorten - Sprachliche Bilder in lyrischen Texten - R - Kompetenzraster Deutsch 7|sprachliche Bilder in lyrischen Texten]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Textsorten - R|R}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Textsorten - E|E}} Ich kann [[Textsorten - Verschiedene Textsorten nach Merkmalen produzieren und ineinander umwandeln - Beziehung zwischen Form und Aussage reflektieren - Zustandsbeschreibung - E - Kompetenzraster Deutsch 7|verschiedene Textsorten eigenständig nach bekannten Merkmalen produzieren und ineinander umwandeln. Ich kann die Beziehung zwischen Form und Aussage reflektieren. Zustandsbeschreibung]].
* Ich kann verschiedene Textsorten (Ballade, Schwank, Anekdote, Zeitungsbericht, Kalendergeschichte) an ihren Merkmalen erkennen und produktiv mit ihnen umgehen.
 
* Ich kenne sprachliche Bilder in lyrischen Texten.
 
<br>
 
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Textsorten - E|E}} Ich kann verschiedene Textsorten eigenständig nach bekannten Merkmalen produzieren und ineinander umwandeln. Ich kann die Beziehung zwischen Form und Aussage reflektieren.
 
{{:Balladen - Deutsch}}


Link: [[Textsorten - Gedichte zum Vortragen|Bekannte Balladen]]


== Rechtschreibung ==
== Rechtschreibung ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Rechtschreibung - M|M}} Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Rechtschreibung - G|G}} Ich kenne [[Rechtschreibung - Richtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung - Regeln der Zeichensetzung - M - Kompetenzraster Deutsch 7|wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Rechtschreibung - R|R}} Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Rechtschreibung - M|M}} Ich kann [[Rechtschreibung - Regeln der Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Zeichensetzung anwenden - R - Kompetenzraster Deutsch 7|die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann [[Rechtschreibung - Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung - Rechtschreibstrategien - Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden - E - Kompetenzraster Deutsch 7|Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden]].




== Sprachwissen ==
== Sprachwissen ==
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprachwissen - G|G}}
* Ich kann einfache [[Sprachwissen - Satzstrukturen richtig bilden (Satzstellung, Satzreihen, Satzgefüge, Gliedsätze) - M - Kompetenzraster Deutsch 7|Satzstrukturen richtig bilden (Satzstellung, Satzreihen, Satzgefüge, Gliedsätze)]].
* Ich kann [[Sprachwissen - Verben in verschiedene Zeit- und Personalformen (Präteritum, Perfekt, Präsens) setzen - M - Kompetenzraster Deutsch 7|Verben in verschiedene Zeit- und Personalformen (Präteritum, Perfekt, Präsens) setzen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprachwissen - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprachwissen - M|M}}  
* Ich kann einfache Satzstrukturen richtig bilden (Satzstellung, Satzreihen, Satzgefüge, Gliedsätze).  
* Ich kann [[Sprachwissen - Satzteile und Sätze verknüpfen und die Satzzeichen richtig setzen (Infinitiv-, Konjunktional- und Relativsätze) - R - Kompetenzraster Deutsch 7|Satzteile und Sätze verknüpfen und die Satzzeichen richtig setzen (Infinitiv-, Konjunktional- und Relativsätze)]].  
* Ich kann Verben in verschiedene Zeit- und Personalformen (Präteritum, Perfekt, Präsens) setzen.
* Ich kenne die [[Sprachwissen - Wortarten richtig im Satz verwenden - R - Kompetenzraster Deutsch 7|Wortarten und kann sie richtig im Satz verwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprachwissen - E|E}} Ich kenne die [[Sprachwissen - Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text - E - Kompetenzraster Deutsch 7|Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text]].
 
 
<br>
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''[[Materialnetzwerk]]'''
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Sprachwissen%20I%20-%20Satzstrukturen%20M%207.pdf G Satzstrukturen]
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Sprachwissen%20II%20-%20Zeitformen%20M%207.pdf D7 M Zeitformen]
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_7/Sprachwissen%20II%20-%20Feldermodell%20R%207.pdf D7 M Feldermodell]
|}
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprachwissen - R|R}}
* Ich kann Satzteile und Sätze verknüpfen und die Satzzeichen richtig setzen (Infinitiv-, Konjunktional- und Relativsätze).
* Ich kenne die Wortarten und kann sie richtig im Satz verwenden.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprachwissen - E|E}} Ich kenne die Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text.


== Präsentieren ==
== Präsentieren ==
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Präsentieren - G|G}}
* Ich kann eine [[Präsentieren - Ballade flüssig und betont vortragen - M - Kompetenzraster Deutsch 7|Ballade flüssig und betont vortragen]]. (Lesepate)
* Ich kann das [[Präsentieren - Internet als Informationsquelle nutzen - Recherche Autor des 20. Jahrhunderts - PowerPoint-Präsentation erstellen - M - Kompetenzraster Deutsch 7|Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine kurze und einfache PowerPoint-Präsentation]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Präsentieren - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Präsentieren - M|M}}  
* Ich kann eine Ballade flüssig und betont vortragen. (Lesepate)
* Ich kann eine [[Präsentieren - Ballade vortragen - Stimme, Mimik, Gestik, Körpersprache - Aussagen über den Inhalt treffen - R - Kompetenzraster Deutsch 7|Ballade vortragen und sie mittels Stimme, Mimik, Gestik und Körpersprache gestaltend unterstützen. Ich kann einfache Aussagen über den Inhalt treffen]].  
* Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine kurze und einfache PowerPoint-Präsentation.
* Ich kann das [[Präsentieren - Internet als Informationsquelle nutzen - Recherche Autor des 20. Jahrhunderts - Umfassende Powerpoint-Präsentation - R - Kompetenzraster Deutsch 7|Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine umfassende Powerpoint-Präsentation]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Präsentieren - R|R}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Präsentieren - E|E}}  
* Ich kann eine Ballade vortragen und sie mittels Stimme, Mimik, Gestik und Körpersprache gestaltend unterstützen. Ich kann einfache Aussagen über den Inhalt treffen.  
* Ich kann die [[Präsentieren - Ballade auswendig vortragen und Inhalt interpretieren - E - Kompetenzraster Deutsch 7|Ballade darüber hinaus auswendig vortragen und ihren Inhalt interpretieren]].  
* Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine umfassende Powerpoint-Präsentation.
* Ich kann das [[Präsentieren - Internet als Informationsquelle nutzen - Recherche Autor des 20. Jahrhunderts - Komplexe PowerPoint-Präsentation - E - Kompetenzraster Deutsch 7|Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine komplexe PowerPoint-Präsentation]].
 
Link: [[Textsorten - Gedichte zum Vortragen|Bekannte Balladen]]
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Präsentieren - E|E}}
* Ich kann die Ballade darüber hinaus auswendig vortragen und ihren Inhalt interpretieren.
* Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine komplexe PowerPoint-Präsentation.


{{:Balladen - Deutsch}}


== Medien ==
== Medien ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Medien - M|M}} Ich bin vertraut mit gängigen Kommunikationsplattformen (eMail, Chat, Soziale Netzwerke) und kann grundlegende Regeln beim Umgang mit Medien darlegen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Medien - G|G}} Ich bin [[Medien - Vertraut mit gängigen Kommunikationsplattformen (eMail, Chat, Soziale Netzwerke) - Grundlegende Regeln beim Umgang mit Medien darlegen - M - Kompetenzraster Deutsch 7|vertraut mit gängigen Kommunikationsplattformen (eMail, Chat, Soziale Netzwerke) und kann grundlegende Regeln beim Umgang mit Medien darlegen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Medien - R|R}} Ich kann meinen Umgang mit Medien eigenständig dokumentieren, bewerten und erkenne mögliche Gefahren.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Medien - M|M}} Ich kann meinen [[Medien - Umgang mit Medien eigenständig dokumentieren, bewerten und mögliche Gefahren erkennen - R - Kompetenzraster Deutsch 7|Umgang mit Medien eigenständig dokumentieren, bewerten und erkenne mögliche Gefahren]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Medien - E|E}} Ich kenne die Vor- und Nachteile verschiedener Medien (Internet, Rundfunk, Fernsehen, Zeitung) und kann die Wirkung von Werbung darin untersuchen und reflektieren.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Medien - E|E}} Ich kenne die [[Medien - Vor- und Nachteile verschiedener Medien (Internet, Rundfunk, Fernsehen, Zeitung) - Wirkung von Werbung untersuchen und reflektieren - E - Kompetenzraster Deutsch 7|Vor- und Nachteile verschiedener Medien (Internet, Rundfunk, Fernsehen, Zeitung) und kann die Wirkung von Werbung darin untersuchen und reflektieren]].
<br>
<br>
<br>
<br>

Aktuelle Version vom 12. Februar 2024, 00:07 Uhr

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10












  • Kompetenzraster
    Kompetenzraster

    Sprechen


  • G
  • Ich kann Gedanken, Wünsche und Meinungen deutlich und verständlich vortragen.

  • M
  • Ich akzeptiere und halte Diskussionsregeln ein. Ich kann Inhalte und Informationen erfassen, wiedergeben und bewerten.

  • E
  • Ich kann Informationen und Inhalte zusammenfassen und in Gesprächen und Diskussionen meine Meinung durch Erklärungen, Argumentationen und Kommentare darlegen.

    Lesen


  • G
  • Ich kann sinnverstehend lesen und die 5-Schritt-Lesemethode anwenden. So kann ich Informationen aus einfachen Sachtexten und Diagrammen / Tabellen entnehmen.

  • M

  • E



  • Literatur


    Beispiel: Die Nibelungen von Auguste Lechner

  • G
  • Ich lese ein Buch und halte dessen Inhalt im Lesetagebuch fest. Ich kann Fragen zum Inhalt des Jugendbuchs beantworten.

  • M
  • Ich lese ein weiteres Jugendbuch, kann dem Text Informationen entnehmen und mich mit Inhalt und Figuren aufgabenorientiert auseinandersetzen.

  • E
  • Ich kann eine vertiefte Lektüre des Jugendbuchs aus R vorweisen. Dabei bin ich in der Lage, mich handlungs- und produktionsorientiert mit den Figuren des Textes auseinanderzusetzen. Ich kann eine Buchkritik verfassen.



    Schreiben


  • G

  • M

  • E






  • Textsorten


  • G

  • M

  • E
  • Ich kann verschiedene Textsorten eigenständig nach bekannten Merkmalen produzieren und ineinander umwandeln. Ich kann die Beziehung zwischen Form und Aussage reflektieren. Zustandsbeschreibung.

    Link: Bekannte Balladen

    Rechtschreibung


  • G
  • Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.

  • M
  • Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.

  • E
  • Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.

    Sprachwissen


  • G

  • M

  • E
  • Ich kenne die Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text.




    Präsentieren


  • G

  • M

  • E
  • Link: Bekannte Balladen

    Medien


  • G
  • Ich bin vertraut mit gängigen Kommunikationsplattformen (eMail, Chat, Soziale Netzwerke) und kann grundlegende Regeln beim Umgang mit Medien darlegen.

  • M
  • Ich kann meinen Umgang mit Medien eigenständig dokumentieren, bewerten und erkenne mögliche Gefahren.

  • E
  • Ich kenne die Vor- und Nachteile verschiedener Medien (Internet, Rundfunk, Fernsehen, Zeitung) und kann die Wirkung von Werbung darin untersuchen und reflektieren.

    Mitmachen. Teilen. Missbrauch melden.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (3 Stimmen)





    Zurück zu ...

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10





  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (3 Stimmen)