Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter

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1001 German Angst vor der digitalen R-Evolution - Grundrechte Countdown 978-3-940320-14-8.png linkhttps://www.amazon.de/dp/3940320145




 



Grundrechte Feiertage im Januar

1. Januar >> Artikel 1 und die neue Humanität
2. Januar >> Artikel 2 und die Persönlichkeitsentfaltung
3. Januar >> Artikel 3 und die Gleichheit vor dem Gesetz
4. Januar >> Artikel 4 und die Freiheit bzw. Einschränkung der Weltanschauung
5. Januar >> Artikel 5 und die Wertschätzung der Meinung im digitalen Dschungel
6. Januar >> Artikel 6 und die Erziehung der Nachgeborenen
7. Januar >> Artikel 7 und wie Bildung zukünftig zu ermöglichen ist
8. Januar >> Artikel 8 und die neue Versammlungsfreiheit
9. Januar >> Artikel 9 und das Vereinigungsrecht
10. Januar >> Artikel 10, das Daten- bzw. Informations-Geheimnis und die staatliche digitale Alternative
11. Januar >> Artikel 11 und die Freizügigkeit
12. Januar >> Artikel 12 und die Berufsorientierung
13. Januar >> Artikel 13 und die Überwachung
14. Januar >> Artikel 14 und das Eigentum in einer Share Society
15. Januar >> Artikel 15 und die Renaissance der Rationalisierung
16. Januar >> Artikel 16 und das Vertrauen in die Bürger
17. Januar >> Artikel 17 und ein unausgegorenes, unzeitgemäßes theoretisches Petitionsrecht
18. Januar >> Artikel 18 und die Verwirkung von Grundrechten unter digitaler Kontrolle
19. Januar >> Artikel 19 und die Einschränkung der Grundrechte



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Geht unsere Demokratie in den Weiten des Internets unter? Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Hier soll die Notwendigkeit eines demokratischen Diskurses für die Bildung anhand des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland erläutert werden. Jede Konfrontation eines Artikels des Grundgesetzes mit den aktuellen Gegebenheiten bietet Anlässe dafür, das „Diskursprinzip“ in der Schule bewusst anzuwenden und konstant einzusetzen. Zahlreiche Beispiele können Anregungen für den unterrichtlichen Diskurs in allen Schulfächern bieten.




 

Video

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Suche im Netz nach Videos, welche den Sachverhalt gut erklären oder erstelle ein eigenes Lernvideo mit Fragen.


 

MOOC-Überblick

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MOOCit! Mach einen MOOC zu den Grundrechten (Artikel 1-19).




Grundrechte der Bundesrepublik Deutschland Quelle: Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland in der im Bundesgesetzblatt Teil III, Gliederungsnummer 100-1, veröffentlichten bereinigten Fassung, das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 11. Juli 2012 (BGBI. I S. 1478) geändert worden ist. (Ausfertigungsdatum: 23.05.1949)

MOOC-Reihe.png Grundrechte-Countdown
Farm-Fresh tick.png Artikel 19 und die Einschränkung der Grundrechte
Farm-Fresh tick.png Artikel 18 und die Verwirkung von Grundrechten unter digitaler Kontrolle
Farm-Fresh tick.png Artikel 17 und ein unausgegorenes, unzeitgemäßes theoretisches Petitionsrecht
Farm-Fresh tick.png Artikel 16 und das Vertrauen in die Bürger
Farm-Fresh tick.png Artikel 15 und die Renaissance der Rationalisierung
Farm-Fresh tick.png Artikel 14 und das Eigentum in einer Share Society
Farm-Fresh tick.png Artikel 13 und die Überwachung
Farm-Fresh tick.png Artikel 12 und die Berufsorientierung
Farm-Fresh tick.png Artikel 11 und die Freizügigkeit
Farm-Fresh tick.png Artikel 10, das Daten- bzw. Informations-Geheimnis und die staatliche digitale Alternative
Farm-Fresh tick.png Artikel 9 und das Vereinigungsrecht
Farm-Fresh tick.png Artikel 8 und die neue Versammlungsfreiheit
Farm-Fresh tick.png Artikel 7 und wie Bildung zukünftig zu ermöglichen ist
Farm-Fresh tick.png Artikel 6 und die Erziehung der Nachgeborenen
Farm-Fresh tick.png Artikel 5 und die Wertschätzung der Meinung im digitalen Dschungel
Farm-Fresh tick.png Artikel 4 und die Freiheit bzw. Einschränkung der Weltanschauung
Farm-Fresh tick.png Artikel 3 und die Gleichheit vor dem Gesetz
Farm-Fresh tick.png Artikel 2 und die Persönlichkeitsentfaltung
Farm-Fresh tick.png Artikel 1 und die neue Humanität


Zusatz
Farm-Fresh tick.png Artikel 20 und die Online-Partizipation


Post-Präambel
Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben. Die Deutschen in den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen haben in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands vollendet. Damit gilt dieses Grundgesetz für das gesamte Deutsche Volk.

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Multiple-Choice

Wie viele Grundrechte-Artikel gibt es?. (19) (!20) (!7) (!146)




 


Lückentext

Das Grundgesetz (GG) ist die Verfassung für die Bundesrepublik Deutschland. Es wurde vom Parlamentarischen Rat, dessen Mitglieder von den Landesparlamenten gewählt worden waren, am 8. Mai 1949 beschlossen und von den Alliierten genehmigt. Es setzt sich aus einer Präambel, den Grundrechten und einem organisatorischen Teil zusammen. Im Grundgesetz sind die wesentlichen staatlichen System- und Werteentscheidungen festgelegt. Es steht im Rang über allen anderen deutschen Rechtsnormen. Für eine Änderung des Grundgesetzes ist die Zustimmung des Bundestages sowie des Bundesrates erforderlich. Es ist jedoch nach Artikel 79 Absatz 3 GG unzulässig, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung zu ändern. Die in den Artikeln 1 und 20 des Grundgesetzes niedergelegten Grundsätze sind unabänderlich. Artikel 1 garantiert die Menschenwürde und unterstreicht die Rechtsverbindlichkeit der Grundrechte. Artikel 20 beschreibt Staatsprinzipien wie Demokratie, Rechtsstaat und Sozialstaat.




 


Offene Aufgaben & Projekte

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  • Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
  • Rege zu Aktivitäten an, die mit dem Thema zu tun haben und / oder präsentiere Dein Projekt.


 

  • Warum sind die Grundrechte für ein Land und seine Bürer_Innen wichtig?
  • Worin bestehen allgemein die Gefahren für die Grundrechte?
  • Werden Grundrechte durch digitale Entwicklungen bzw. Vorgehensweisen von Big Playern wie z. B. Google, Facebook und Co. gefährdet? Begründe Deine Meinung.
  • Wie können die Grundrechte durch die digitalen Entwicklungen gestärkt werden?



Bewertung

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  • Bewerte die Aufgaben auf dieser Seite.
  • Gib Dein Statement unter "Diskussion" ab.
  • Verbessere die Inhalte und erstelle eigene Aufgaben.


 

Links

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Hier können noch wichtige Links ergänzt werden.




 

Test

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Kontakt

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