Musterstundenpläne

Version vom 21. Januar 2025, 19:36 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} == Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule (Baden-Württemberg) == Diese Musterstundenpläne für die Klassenstufen 5 und 6 an einer Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg integrieren die reguläre Stundentafel, die üblichen Fächer sowie eine hohe Anzahl an individueller Lernzeit (ILZ). Die Kursbänder ermöglichen eine differenzierte Förderung in den Hauptfächern. === Prinzipien de…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)



Musterstundenpläne




Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule (Baden-Württemberg)

Diese Musterstundenpläne für die Klassenstufen 5 und 6 an einer Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg integrieren die reguläre Stundentafel, die üblichen Fächer sowie eine hohe Anzahl an individueller Lernzeit (ILZ). Die Kursbänder ermöglichen eine differenzierte Förderung in den Hauptfächern.

Prinzipien der Stundenplan-Gestaltung

Zielsetzung:

  1. Flexibilität – Kombination aus Fachunterricht und individueller Lernzeit (ILZ).
  2. DifferenzierungKursbänder in den Hauptfächern für individuelle Förderung.
  3. Selbstständigkeit – Integration des Vertrauenssystems und Kompetenzrasters.
  4. Lernräume – Nutzung verschiedener Räume nach Vertrauensstufe und Ampelsystem.
  5. Rhythmisierung – Abwechslung zwischen Kursphasen, ILZ und Projektunterricht.

Stundenplan für Klasse 5.1

Musterstundenplan für Klasse 5.1
Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 Deutsch Mathe ILZ Englisch ILZ
2 ILZ ILZ Mathe (Kursband) ILZ Deutsch (Kursband)
3 Englisch Sport ILZ NWA Kunst
4 ILZ Musik Deutsch ILZ Englisch
Pause
5 Mathe NWA ILZ Sport ILZ
6 ILZ ILZ Ethik/Religion ILZ Projektunterricht
7 Wahlpflichtfach ILZ Wahlpflichtfach ILZ Projektunterricht

Stundenplan für Klasse 5.2

Musterstundenplan für Klasse 5.2
Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 Mathe Englisch ILZ Deutsch ILZ
2 ILZ ILZ Englisch (Kursband) ILZ Mathe (Kursband)
3 Deutsch Sport ILZ NWA Musik
4 ILZ Kunst Mathe ILZ Englisch
Pause
5 Englisch NWA ILZ Sport ILZ
6 ILZ ILZ Ethik/Religion ILZ Projektunterricht
7 Wahlpflichtfach ILZ Wahlpflichtfach ILZ Projektunterricht

Stundenplan für Klasse 6.1

Musterstundenplan für Klasse 6.1
Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 Englisch Deutsch ILZ Mathe ILZ
2 ILZ ILZ Mathe (Kursband) ILZ Deutsch (Kursband)
3 NWA Sport ILZ Geschichte Musik
4 ILZ Kunst Englisch ILZ NWA
Pause
5 Deutsch ILZ Englisch Sport ILZ
6 ILZ ILZ Ethik/Religion ILZ Projektunterricht
7 Wahlpflichtfach ILZ Wahlpflichtfach ILZ Projektunterricht

Stundenplan für Klasse 6.2

Musterstundenplan für Klasse 6.2
Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 Mathe Englisch ILZ Deutsch ILZ
2 ILZ ILZ Englisch (Kursband) ILZ Mathe (Kursband)
3 NWA Sport ILZ Geschichte Kunst
4 ILZ Musik Mathe ILZ NWA
Pause
5 Deutsch ILZ Englisch Sport ILZ
6 ILZ ILZ Ethik/Religion ILZ Projektunterricht
7 Wahlpflichtfach ILZ Wahlpflichtfach ILZ Projektunterricht

Integration in das bestehende System

Verknüpfung mit dem Raumkonzept:

  1. ILZ-Phasen finden im Lernraum (ILZ) oder im Aufenthaltsraum statt.
  2. Kursbänder werden in Klassenzimmern organisiert, um gezielte Förderung zu ermöglichen.
  3. Projektunterricht erfolgt in Gruppen, oft außerhalb des Klassenzimmers.

Verknüpfung mit dem Ampelsystem:

  1. Schüler:innen mit Stufe Grün dürfen frei zwischen ILZ-Räumen und Gruppenarbeitsräumen wechseln.
  2. Schüler:innen mit Stufe Orange bleiben in ihren Kursräumen und arbeiten unter Aufsicht.
  3. Schüler:innen mit Stufe Rot arbeiten nur in festen Räumen ohne Bewegungsfreiheit.
  4. Schüler:innen mit Stufe Schwarz wechseln in den Auszeitraum.

Verknüpfung mit dem Vertrauenssystem:

  1. Lernprofis können sich ihre ILZ-Zeiten flexibel gestalten.
  2. Durchstarter:innen arbeiten eigenständig, aber mit gelegentlicher Unterstützung.
  3. Starter:innen lernen, ihre ILZ-Zeiten mit Begleitung der Lehrkräfte zu strukturieren.
  4. Basis-Schüler:innen arbeiten unter ständiger Aufsicht an ihren Aufgaben.

Fazit

Diese Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule verbinden individuelle Lernzeiten, Kursbänder und Projektarbeit mit dem Raumkonzept, Ampelsystem und Vertrauenssystem. Dadurch entsteht eine flexible Lernstruktur, die sowohl Selbstständigkeit als auch individuelle Förderung ermöglicht.






Schulfach+




aiMOOCs



aiMOOC Projekte












YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)











Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.