VERSTEHEN
Verstehen
G Ich kann kurze Äußerungen im Klassenzimmer verstehen, wenn sehr deutlich und langsam gesprochen wird.
M Ich kann Songs, Reime, kurze Mitteilungen und Geschichten verstehen, wenn deutlich und langsam gesprochen wird.
E Ich kann angeleitet Methoden und Strategien anwenden, um mündliche Beiträge, Hör-/Hörsehtexte und Lesetexte zu verstehen.
SPRECHEN
Sprechen
G Ich kann kurze bekannte Texte sinngestaltend vorlesen und auswendig vortragen.
M Ich kann in vollständigen Sätzen über mich und mein Leben sprechen und einfache Fragen stellen und beantworten.
E Ich kann angeleitet Methoden und Strategien anwenden, um mich mit anderen in einem Gespräch auszutauschen und flüssig und zusammenhängend zu sprechen.
SCHREIBEN
Schreiben
G Ich kann Wörter und kurze Sätze richtig abschreiben und nach Gehör richtig aufschreiben.
M Ich kann Wörter und Wendungen schreiben und Wort-Bild-Kombinationen in kurzen vollständigen Sätzen verschriftlichen.
E Ich kann angeleitet schriftliche Texte planen, bewerten und überarbeiten.
GRAMMATIK
Grammatik
G Ich kann Anzahl und Ort von Lebewesen und Gegenständen angeben und ausdrücken, wem etwas gehört.
M Ich kann Informationen aus kurzen Texten sinngemäß mündlich und schriftlich in die jeweils andere Sprache übertragen.
E Ich kann Handlungen, Sachverhalte und Ereignisse als gegenwärtig, vergangen und zukünftig darstellen und formulieren, wo, wann und wie häufig etwas der Fall ist.
AUSSPRACHE UND SPRACHMELODIE
Aussprache und Sprachmelodie
G Ich kann Wörter und Sätze richtig aussprechen.
M Ich kann angeleitet Methoden einsetzen, um meine Aussprache und Sprachmelodie zu verbessern.
E Ich kann die Aussprache und Sprachmelodie sicher und bewusst einsetzen.
SCHREIBEN
Schreiben
G Ich kann eine knappe Liste für den alltäglichen Gebrauch erstellen, indem einzelne Wörter notiert werden (note-making).
M Ich kann Texte zu sehr vertrauten Themen verfassen, indem Textbausteine aus Vorlagen ergänzt werden, um sehr einfache adressatengerechte persönliche Schreiben zu formulieren (z.B. Einladung, Postkarte, Brief).
E Ich kann den produktiven themenbezogenen Wortschatz verständlich und weitgehend orthographisch korrekt schreiben, indem Vorlagen genutzt oder bei Unsicherheit in Wörterlisten nachgeschlagen wird.
SPRACHMITTLUNG
Sprachmittlung
G Ich kann adressatenbezogen konkrete Informationen aus dem Englischen ins Deutsche übertragen, um Hilfestellung zu geben (z.B. beim Einkauf).
M Ich kann sinngemäß kurze einfache englischsprachige Texte zu sehr vertrauten Themen auf Deutsch zusammenfassen (z.B. Einladungsschreiben).
WORTSCHATZ UND GRAMMATIK
Wortschatz und Grammatik
G Ich kann den erworbenen Wortschatz verwenden und neue elementare themenbezogene Wörter nutzen, um kurze Aussagen und Texte zu vertrauten Themen zu formulieren.
M Ich kann grundlegende grammatikalische Fachbegriffe verstehen (z.B. bei der Verwendung von Nachschlagewerken).
E Ich kann Anzahl, Art und Zugehörigkeit mithilfe grundlegender Strukturen beschreiben, auf bereits Genanntes beziehen und Wiederholungen vermeiden.
English
Erklärvideos finden: Schoolseasy Playlist English
Englisch lernen mit Liedern
Klasse 1-4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
ABBA
AI Hits
Affen
Beatles
Change
Dylan
Elvis
Fächer
Freiheit
Freundschaft
Friede
Gesellschaftskritik
Hitparaden
Innovatives
Klimawandel
Krieg
Liebe
Rassismus
Religion
Rolling Stones
Scheitern
Tod
Schule
Welt retten
Zukunft
Teilen
aiMOOCs
aiMOOC Projekte