Zentrale öffentliche Logbücher
Dies ist die kombinierte Anzeige aller in MOOCit geführten Logbücher. Die Ausgabe kann durch die Auswahl des Logbuchtyps, des Benutzers oder des Seitentitels eingeschränkt werden (Groß-/Kleinschreibung muss beachtet werden).
- 10:41, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Lehrer-Schüler-Mentoring (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lehrer-Schüler-Mentoring''' {{o}} Individuelle Förderung {{o}} Lernmotivation {{o}} Selbstregulation {{o}} Mentoring-Programme |} = Intro = {{:BRK}} Das '''Lehrer-Schüler-Mentoring''' ist ein didaktisches Konzept, das die individuelle Förderung von Schülern durch eine enge Beziehung zu einer Lehrkraft ermöglicht. Diese Mentoring-Beziehung kann sich positiv auf das Ler…“)
- 10:39, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Stressbewältigung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Stressbewältigung''' {{o}} Burnout-Prävention {{o}} Achtsamkeitstraining {{o}} Zeitmanagement {{o}} Psychische Gesundheit im Lehrerberuf |} = Stressbewältigung für Lehrkräfte = {{:BRK}} == Einleitung == {{:BRK}} Lehrkräfte stehen täglich vor vielfältigen Herausforderungen, die zu Stress führen können. Faktoren wie Unterrichtsvorbereitung, Klassendisziplin, admini…“)
- 10:39, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Konfliktlösung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Konfliktlösung''' {{o}} GFK {{o}} Mediation {{o}} Konfliktprävention {{o}} Schulsozialarbeit |} = Konfliktlösung im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung == Konflikte sind ein natürlicher Bestandteil sozialer Interaktionen und treten auch im schulischen Kontext regelmäßig auf. Eine effektive Konfliktlösung ist essenziell, um ein positives Lernklim…“)
- 10:38, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kompetenzorientierte Leistungsbewertung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Kompetenzorientierte Leistungsbewertung''' {{o}} Kompetenzraster {{o}} Bildungsstandards {{o}} Formative Bewertung {{o}} Peer-Assessment |} = Kompetenzorientierte Leistungsbewertung = {{:BRK}} == Einführung == Die '''kompetenzorientierte Leistungsbewertung''' ist ein zentrales Element moderner Pädagogik und Didaktik. Sie geht über die reine Wissensabf…“)
- 10:32, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung (Die Seite wurde neu angelegt: „```markdown {| class="wikitable" |+ Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung – Adaptives Lernen ! Nr. !! Thema !! Beschreibung |- | 1 || Fortbildung der Lehrkräfte || Regelmäßige Schulungen zur Nutzung digitaler Medien, adaptiven Lernmethoden und sozial-emotionalem Lernen: # Fortbildungsangebot für externe Lehrkräfte zur Image-Stärkung der Schule. # Workshops zur digitalen Unterrichtsgestaltung. # Schulungen zur Förderung individueller Lernproz…“)
- 09:53, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Modularität der Möbel (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Künstliche Intelligenz im Unterricht''' {{o}} Adaptive Lernsysteme {{o}} Datenschutz in der Bildung {{o}} Modulare Schulmöbel {{o}} Offene Lernlandschaften |} = Künstliche Intelligenz und flexible Lernumgebungen: Ein Fortbildungsmodul für Lehrkräfte = {{:BRK}} Die Integration von KI in den Bildungsbereich eröffnet neue Möglichkeiten für einen offene…“)
- 09:50, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Feedback System (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Feedback-System}}“)
- 09:46, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Akustikoptimierung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Akustik''' {{o}} Schulraumgestaltung {{o}} Lärmschutz {{o}} Kollaboratives Lernen {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Auditive Wahrnehmung |} = Akustikoptimierung im Unterricht – Herausforderungen und Lösungen = {{:BRK}} == Einführung == {{:BRK}} Die **Akustikoptimierung** ist ein oft unterschätztes, aber entscheidendes Element der Schulraumgestaltung. Besonders in of…“)
- 09:46, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Lernraumgestaltung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lernraumgestaltung''' {{o}} Montessori-Pädagogik {{o}} Reggio-Pädagogik {{o}} Digitale Lernräume {{o}} Kollaboratives Lernen {{o}} 21st Century Skills |} = Lernraumgestaltung: Wie Räume das Lernen beeinflussen = {{:BRK}} Lernräume sind mehr als nur physische Orte – sie sind entscheidend für die Lernmotivation, Kollaboration und individuelle F…“)
- 09:43, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Elternbeteiligung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Elternbeteiligung''' {{o}} Elternarbeit {{o}} Schulkommunikation {{o}} Digitale Bildung {{o}} Künstliche Intelligenz im Unterricht |} = Intro = Die **Elternbeteiligung** spielt eine zentrale Rolle im Bildungssystem und hat einen nachweislich positiven Einfluss auf den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern. In diesem aiMOOC erfährst Du, warum die Zusammenarbeit mit Eltern…“)
- 09:43, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Barrierefreie Bildung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Barrierefreie Bildung''' {{o}} Digitale Barrierefreiheit {{o}} KI in der Bildung {{o}} Inklusion {{o}} Spracherkennung |} = Barrierefreie Bildung mit KI = {{:BRK}} == Einleitung == Barrierefreie Bildung ist ein zentrales Ziel der inklusiven Pädagogik und bedeutet, dass alle Lernenden unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen oder Behinderungen Zugang zu…“)
- 09:43, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Lernfortschrittsanalyse (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lernfortschrittsanalyse''' {{o}} Formatives Assessment {{o}} Summative Bewertung {{o}} Learning Analytics {{o}} Adaptive Lernsysteme |} = Intro = Die **Lernfortschrittsanalyse** ist ein zentraler Bestandteil der modernen Pädagogik und Didaktik. Sie dient dazu, den individuellen Fortschritt von Lernenden zu messen, zu dokumentieren und gegebenenfalls Anpassungen…“)
- 09:41, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Differenzierte Unterrichtsmethoden (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Differenzierte Unterrichtsmethoden''' {{o}} Innere Differenzierung {{o}} Äußere Differenzierung {{o}} Individualisierung im Unterricht {{o}} Kompetenzorientierung {{o}} Heterogenität |} = Intro = {{:BRK}} Die **differenzierte Unterrichtsmethodik** ist ein zentraler Bestandteil der modernen Didaktik und ermöglicht eine individuelle Förderung von Lernenden mit unterschiedlich…“)
- 09:41, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Digitale Infrastruktur (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Digitale Infrastruktur im Unterricht = {{:BRK}} Die digitale Infrastruktur bildet das Fundament für einen erfolgreichen digitalen Unterricht. Sie umfasst alle technischen, organisatorischen und personellen Ressourcen, die für die Nutzung digitaler Technologien im Bildungsbereich erforderlich sind. {{:BRK}} == Was gehört zur digitalen Infrastruktur? == {{:BRK}} Die digitale Infrastruktur setzt sich aus mehreren Ko…“)
- 09:38, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Fortbildung der Lehrkräfte (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Fortbildung}}“)
- 09:36, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} {| class="wikitable" |+ Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung – Adaptives Lernen ! Thema !! Beschreibung |- | Digitale Infrastruktur || Bereitstellung von schnellem Internet, interaktiven Whiteboards und digitalen Endgeräten für Schüler und Lehrkräfte. |- | Individualisierte Lernpfade || Entwicklung von Lernplattformen, die den Fortschritt der Schüler analysieren und personalisierte Inhalte vorschlagen. |- | Fortbildung der L…“)
- 09:24, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Feedback-System (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Titel}} {| class="wikitable" |+ Mehrstufiges Feedback-System ! Feedbackstufe !! Beschreibung |- | Einzelarbeit || Der Lernende reflektiert selbstständig über seine Arbeit. Dies kann durch Checklisten, Selbstbewertungsbögen oder Reflexionsfragen unterstützt werden. |- | Partnerarbeit || Ein Lernpartner gibt konstruktives Feedback. Dies fördert gegenseitiges Lernen und verbessert kommunikative sowie soziale Fähigkeiten. |- | KI-Feedback…“)
- 21:53, 16. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Leidenschaft (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Leidenschaft''' {{o}} Emotionen {{o}} Motivation {{o}} Hingabe {{o}} Ziele |} {{:BRK}} = Leidenschaft = {{:BRK}} == Einleitung == Leidenschaft – ein Begriff, der sowohl positive als auch negative Konnotationen in sich trägt. Sie ist eine intensive Emotion, die Dich antreibt, begeistert und mitreißt. Leidenschaft kann sich in vielen Bereichen des Lebens zeigen: in der Arbeit, in…“)
- 21:37, 16. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Rolling in the Deep - Adele (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Top}} {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=rYEDA3JcQqw | 350 | center}} = Rolling in the Deep – Adele = '''Rolling in the Deep''' is one of Adele's most famous songs. Released in 2010 as the lead single from her second studio album, ''21'', it became a worldwide hit, topping charts in multiple countries. The song is known for its powerful vocals, emotional depth, and blend of blues, gospel,…“)
- 11:11, 16. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Wurstherstellung (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} = Einleitung = Die Wurstherstellung ist ein jahrhundertealtes Handwerk, das weltweit in verschiedenen Kulturen verbreitet ist. Ob Brühwurst, Rohwurst oder Kochwurst – die Herstellung erfordert präzises Wissen über Zutaten, Fleischverarbeitung, Gewürzmischungen und verschiedene Techniken. Dieser aiMOOC erklärt Schritt für Schritt die Prozesse der Wurstherstellung, beleuchtet wichtige Lebensm…“)
- 20:50, 15. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite AI in school (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Top}} {| align=center {{:D-Tab}} '''AI in Education''' {{o}} Adaptive Learning Platforms {{o}} Ethics of AI {{o}} Future of Education {{o}} AI in Accessibility |} == AI in School == Artificial Intelligence (AI) is revolutionizing education, providing innovative tools and methodologies to enhance learning experiences for students and educators…“)
- 12:06, 15. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Demokratiebildung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Demokratiebildung in der Schule}}“)
- 12:04, 15. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Jeder Mensch ... (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Jeder Mensch}}“)
- 22:55, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Bilder für den Unterricht generieren (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Banksy}}“)
- 22:47, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:Kompetenzraster + Anleitung-2.jpg
- 22:47, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:Kompetenzraster + Anleitung-2.jpg hoch
- 22:47, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:Kompetenzraster + Anleitung-1.jpg
- 22:47, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:Kompetenzraster + Anleitung-1.jpg hoch
- 22:43, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kompetenzraster erstellen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Kompetenzraster}}“)
- 22:14, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Vorlage:Tab-B (Die Seite wurde neu angelegt: „<li style="display: inline-block; margin: 2; margin-top: 2px; {{#ifeq:{{FULLPAGENAME}}|{{{1}}} |background: #287bce;padding: 5px 10px 5px 10px;border: 2px solid #ffffff;color:#ffffff; -moz-border-radius: 0px 0px 0px 0px; -webkit-border-radius: 0px 0px 0px 0px; |background: #ffffff;padding: 5px 10px 5px 10px;border: 2px solid #287bce;color:#287bce; -moz-border-radius: 0px 0px 0px 0px; -webkit-border-radius: 0px 0px 0px 0px; }} overflow: visible;"> {{…“)
- 21:23, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Fortbildungs-Snack erstellen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Fortbildungssnack}}“)
- 21:22, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite AI Fair-Image Challenge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = AI Fair-Image Challenge = == Projektbeschreibung == Die '''AI Fair-Image Challenge''' ist ein soziales Projekt der Schulfirma Fair-Image.de der Weihungstalschule Staig. Das Projekt verbindet Kreativität, Technologie und soziale Verantwortung. Schülerinnen und Schüler gestalten mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) kreative Motive, die eine faire Botschaft transportieren, wie z. B.: # Für Gleichberechtigung # Gegen Diskr…“)
- 21:21, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Wiki-Syntax verstehen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Workshop "Wiki-Syntax"}}“)
- 20:58, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Fortbildungssnack (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Fortbildungssnacks}}“)
- 18:22, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Gefahren von KI (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Gefahren und Herausforderungen von KI}}“)
- 18:22, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Gefahren und Herausforderungen von KI (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gefahren von KI''' {{o}} Diskriminierung {{o}} Cyberangriffe {{o}} Medienkompetenz {{o}} Ethische Fragestellungen |} = Intro = Die zunehmende Integration von KI in alle Lebensbereiche eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, bringt jedoch auch erhebliche Risiken und Herausforderungen mit sich. Für Lehrkräfte und Bildungseinrichtungen…“)
- 18:21, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Vorteile von KI (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Vorteile der Künstlichen Intelligenz}}“)
- 18:20, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:KI Fortbildung Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „= Fortbildung: Künstliche Intelligenz in der Bildung = == Bereich 1: Vortrag (Theoretische Einführung) == # Was ist Künstliche Intelligenz? #* Grundlagen und Definitionen #* Unterschied zwischen Schwacher KI und Starker KI # Was sind die Vorteile von Künstlicher Intelligenz? #* Effizienzsteigerung #* Personalisierung von Lernprozessen #* Unterstützung von Lehrkräften # Was sind AI-MOOCs? #* Definition und Beispiele…“)
- 18:17, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Was ist Künstliche Intelligenz? (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI}}“)
- 18:16, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI Fortbildung Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} = Fortbildung: Künstliche Intelligenz in der Bildung = == Bereich 1: Vortrag (Theoretische Einführung) == # Was ist Künstliche Intelligenz? #* Grundlagen und Definitionen #* Unterschied zwischen Schwacher KI und Starker KI # Was sind die Vorteile von Künstlicher Intelligenz? #* Effizienzsteigerung #* Personalisierung von Lernprozessen #* Unterstützung von Lehrkräften # Was sind AI-MOOCs? #* De…“)
- 14:23, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-Fortbildung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Fortbildung}}“)
- 14:12, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Förderverein gründen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Förderverein''' {{o}} Verein {{o}} Satzung {{o}} Gemeinnützigkeit {{o}} Finanzierung |} = Intro = Der folgende aiMOOC bietet eine ausführliche Anleitung zur Gründung eines Fördervereins. Fördervereine spielen eine wichtige Rolle bei der Unterstützung von Schulen, Kindergärten, Vereinen oder kulturellen Einrichtunge…“)
- 14:09, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Förderverein (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Förderverein''' {{o}} Gemeinnützigkeit {{o}} Vereinsrecht {{o}} Projektmanagement {{o}} Elternarbeit |} = Intro = Ein Förderverein ist eine wichtige Einrichtung, die Schulen, Kindergärten und andere Bildungsinstitutionen unterstützt. Ziel eines Fördervereins ist es, zusätzliche finanzielle und organisatorische Mitte…“)
- 13:38, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Mandi (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Hilfsprojekt Mandi - Tibetischen Flüchtlingskindern Schulbildung ermöglichen}}“)
- 13:37, 14. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Hilfsprojekt (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Mandi}}“)
- 08:52, 12. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Klimaforschung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Klimaforschung''' {{o}} Klimawandel {{o}} Nachhaltigkeit {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Fächerübergreifender Unterricht |} = Klimaforschung: Wissenschaft, Unterricht und Künstliche Intelligenz = {{:BRK}} Die Klimaforschung ist ein interdisziplinäres Feld, das sich mit der Untersuchung des…“)
- 08:17, 12. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Zielvereinbarung Weihungstalschle (Die Seite wurde neu angelegt: „{{: Optimierung der Weihungstalschule Staig}}“)
- 08:15, 12. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Die besten OERs (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:OER}}“)
- 13:07, 11. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Zielvereinbarung KI im Unterricht (Die Seite wurde neu angelegt: „= Zielvereinbarung: Förderung von Informatik, KI und Medienbildung = == Ausgangslage == Die Schule erkennt die zunehmende Bedeutung von digitaler Bildung und Künstlicher Intelligenz (KI) als zentrale Herausforderung und Chance. Sie sieht die Notwendigkeit, Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der digitalisierten Gesellschaft vorzubereiten, indem Kompetenzen in Medienbildung, Informatik und KI gezielt gest…“)
- 13:03, 11. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Zielvereinbarung KI im Unterricht (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Zielvereinbarung: Förderung von Informatik, KI und Medienbildung = == Ausgangslage == Die Schule erkennt die zunehmende Bedeutung von digitaler Bildung und Künstlicher Intelligenz (KI) als zentrale Herausforderung und Chance. Sie sieht die Notwendigkeit, Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der digitalisierten Gesellschaft vorzubereiten, indem Kompetenzen in Medienbildung, Informatik un…“)