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- 23:57, 5. Jun. 2024 Demokratie und politische Strukturen - Die Aufgaben und Zuständigkeiten der verschiedenen staatlichen Ebenen erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 7 (Versionen | bearbeiten) [8.473 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Aufgaben und Zuständigkeiten der staatlichen Ebenen''' {{o}} Bund {{o}} Länder {{o}} Kommunen {{o}} Föderalismus |} {{:BRK}} = Aufgaben und Zuständigkeiten der verschiedenen staatlichen Ebenen = In Deutschland gibt es eine föderale Struktur, die aus verschiedenen staatlichen Ebenen besteht: der Bund, die Länder und die Kommunen. Jede dieser Ebenen hat eigene Aufgaben und Zustän…“)
- 23:55, 5. Jun. 2024 Politische Bildung - Politische Prozesse und die Entwicklung von Gesetzen analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 7 (Versionen | bearbeiten) [9.008 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Politische Prozesse''' {{o}} Gesetzgebung {{o}} Bundestag {{o}} Bundesrat {{o}} Bundespräsident |} {{:BRK}} = Einleitung = Dieser aiMOOC vermittelt umfassendes Wissen über politische Prozesse und die Entwicklung von Gesetzen. Die Lernenden werden die Grundlagen des politischen Systems, die Abläufe der Gesetzgebung und die beteiligten Institutionen kennenlernen. Der Kurs enthält inte…“)
- 23:55, 5. Jun. 2024 Politische Bildung - Die Rolle von Interessengruppen und Lobbyismus in der Politik beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 7 (Versionen | bearbeiten) [12.273 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Interessengruppen und Lobbyismus''' {{o}} Lobbyismus {{o}} Gewerkschaft {{o}} Medienkampagne {{o}} Politische Spende |} = Einleitung = In diesem aiMOOC werden wir die Rolle von Interessengruppen und Lobbyismus in der Politik untersuchen. Interessengruppen und Lobbyismus spielen eine wesentliche Rolle im politischen Entscheidungsprozess, indem sie versuchen, politische Entscheidungen zu b…“)
- 23:54, 5. Jun. 2024 Politische Bildung - Die Grundprinzipien der Demokratie und das Wahlsystem erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 7 (Versionen | bearbeiten) [11.695 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Demokratie''' {{o}} Volkssouveränität {{o}} Rechtsstaatlichkeit {{o}} Gewaltenteilung {{o}} Pluralismus {{o}} Wahlsystem |} = Einleitung = Schreibe die Informationen für einen sehr ausführlichen aiMOOC zu diesem Thema. Der aiMOOC mit Input-Text und offenen Aufgaben soll durch mehrere interaktive Elemente bereichert werden, damit er für die Schule verwendet werden kann. Formatier…“)
- 23:32, 5. Jun. 2024 Politische Ökonomie - Den Einfluss von Wirtschaftspolitik auf gesellschaftliche Entwicklungen beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung Studium (Versionen | bearbeiten) [10.845 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Wirtschaftspolitik''' {{o}} Fiskalpolitik {{o}} Geldpolitik {{o}} Arbeitsmarktpolitik {{o}} Handelspolitik |} = Einleitung = {{:BRK}} Dieser aiMOOC behandelt den Einfluss von Wirtschaftspolitik auf gesellschaftliche Entwicklungen. Du wirst lernen, wie wirtschaftspolitische Maßnahmen verschiedene Aspekte des gesellschaftlichen Lebens beeinflussen können, von der Arbeitslosigkeit üb…“)
- 23:27, 5. Jun. 2024 Ethik in der Politik (Versionen | bearbeiten) [10.303 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Ethik in der Politik''' {{o}} Gerechtigkeit {{o}} Transparenz {{o}} Verantwortung {{o}} Integrität {{o}} Gleichheit |} = Einleitung = {{:BRK}} Der Begriff der Ethik spielt in der Politik eine zentrale Rolle, da politische Entscheidungen weitreichende Auswirkungen auf die Gesellschaft haben. Ethik in der Politik…“)
- 23:26, 5. Jun. 2024 Politische Ökonomie (Versionen | bearbeiten) [9.336 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Politische Ökonomie''' {{o}} Adam Smith {{o}} Karl Marx {{o}} Globalisierung {{o}} Umweltökonomie |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Politische Ökonomie ist ein interdisziplinäres Studienfeld, das die Wechselwirkungen zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft untersucht. Sie analysiert, wie politische Institutionen, das ökonomische System und die gesellscha…“)
- 23:26, 5. Jun. 2024 Politische Ökonomie - Verschiedene wirtschaftspolitische Theorien und deren Auswirkungen analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung Studium (Versionen | bearbeiten) [9.831 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Wirtschaftspolitik''' {{o}} Klassische Wirtschaftstheorie {{o}} Keynesianismus {{o}} Monetarismus {{o}} Angebotspolitik {{o}} Sozialistische Wirtschaftstheorie |} = Einleitung = {{:BRK}} In diesem aiMOOC wirst Du verschiedene [[Wirtschaftspolitik|wirtschaftspolitische Theorien]…“)
- 23:26, 5. Jun. 2024 Politische Ökonomie - Die Grundlagen der politischen Ökonomie erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung Studium (Versionen | bearbeiten) [8.523 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Politische Ökonomie''' {{o}} Kapitalismus {{o}} Sozialismus {{o}} Neoliberalismus {{o}} Keynesianismus {{o}} Adam Smith {{o}} David Ricardo {{o}} Karl Marx {{o}} Institutionen |} = Einleitung = {{:BRK}} Die politische Ökonomie ist ein interdisziplinäres Feld, das die Wechselwirkungen zwischen Ökonomie, Politik und Gesellschaft untersucht. Es kombiniert…“)
- 23:22, 5. Jun. 2024 Konfliktbewältigung (Versionen | bearbeiten) [7.964 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Konfliktbewältigung''' {{o}} Kommunikationstechniken {{o}} Mediation {{o}} Harvard-Konzept {{o}} Verhandlungsstrategien |} = Einleitung = {{:BRK}} Konfliktbewältigung ist ein wesentlicher Bestandteil des sozialen und beruflichen Lebens. Konflikte entstehen überall dort, wo Menschen miteinander interagieren. Sie können zwischen Individuen, Gruppen oder sogar Staaten auftreten. Die…“)
- 23:20, 5. Jun. 2024 Integration fördern (Versionen | bearbeiten) [9.631 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Integration''' {{o}} Bildung {{o}} Arbeit {{o}} Soziale Teilhabe {{o}} Interkultureller Austausch |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Förderung der Integration ist ein zentraler Bestandteil für eine harmonische und vielfältige Gesellschaft. Integration bedeutet, dass Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Kultur in die Gesellschaft aufgenommen werden und an ihr teilhaben können…“)
- 23:20, 5. Jun. 2024 Europäische Integration (Versionen | bearbeiten) [8.433 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Europäische Integration''' {{o}} Europäische Union {{o}} Vertrag von Maastricht {{o}} Römische Verträge {{o}} Europäisches Parlament {{o}} Europäische Kommission {{o}} Rat der Europäischen Union |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Europäis…“)
- 23:19, 5. Jun. 2024 Politische Philosophie und Ethik - Grundlegende ethische Prinzipien und ihre Bedeutung in der Politik erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 13 (Versionen | bearbeiten) [10.948 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Ethische Prinzipien in der Politik''' {{o}} Gerechtigkeit {{o}} Autonomie {{o}} Wohlwollen {{o}} Nicht-Schaden {{o}} Transparenz {{o}} Verantwortlichkeit {{o}} Gemeinwohl |} = Einleitung = Schreibe die Informationen für einen sehr ausführlichen aiMOOC zu diesem Thema. Der aiMOOC mit Input-Text und offenen Aufgaben soll durch mehrere interaktive Elemente bereichert werden,…“)
- 23:18, 5. Jun. 2024 Politische Philosophie und Ethik - Ethische Dilemmata in der Politik analysieren und verschiedene Perspektiven bewerten - E - Kompetenzraster Politische Bildung 13 (Versionen | bearbeiten) [10.936 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Ethische Dilemmata in der Politik''' {{o}} Ethik {{o}} Deontologische Ethik {{o}} Utilitaristische Ethik {{o}} Tugendethik {{o}} Politik |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Analyse ethischer Dilemmata in der Politik ist von zentraler Bedeutung, da politische Entscheidungen weitreichende Konsequenzen für die Gesellschaft haben. In diesem aiMOOC werden wir uns eingehend mit der Natur ethis…“)
- 23:18, 5. Jun. 2024 Politische Ideologien (Versionen | bearbeiten) [13.272 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Politische Philosophie und Ethik - Unterschiedliche politische Ideologien und ihre ethischen Grundlagen beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 13}}“)
- 23:17, 5. Jun. 2024 Politische Philosophie und Ethik - Unterschiedliche politische Ideologien und ihre ethischen Grundlagen beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 13 (Versionen | bearbeiten) [10.991 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Politische Ideologien''' {{o}} Liberalismus {{o}} Konservatismus {{o}} Sozialismus {{o}} Anarchismus {{o}} Nationalismus |} = Einleitung = {{:BRK}} Politische Ideologien sind Systeme von Ideen und Prinzipien, die erklären, wie Gesellschaften organisiert werden sollten. Sie bieten Rahmen für politische, ökonomische und soziale Prozesse und beeinflussen das Verhalten und die Entsche…“)
- 23:17, 5. Jun. 2024 Politische Philosophie und Ethik (Versionen | bearbeiten) [11.196 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Politische Philosophie und Ethik''' {{o}} Platon {{o}} Aristoteles {{o}} Thomas Hobbes {{o}} John Locke {{o}} Jean-Jacques Rousseau {{o}} John Rawls {{o}} Immanuel Kant {{o}} Jeremy Bentham {{o}} John Stuart Mill {{o}} Utilitarismus|Utilitarismu…“)
- 23:13, 5. Jun. 2024 Internationale Konflikte und Friedenssicherung (Versionen | bearbeiten) [15.345 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Internationale Konflikte und Friedenssicherung''' {{o}} Arten internationaler Konflikte {{o}} Zwischenstaatliche Konflikte {{o}} Bürgerkriege {{o}} Asymmetrische Konflikte {{o}} Ursachen internationaler Konflikte {{o}} Politische Ursachen {{o}} Wirtschaftliche Ursachen {{o}} Soziale Ursachen {{o}} Ökologische Ursachen {{o}} Maßnahmen zur Friedenssicherung {{o}}…“)
- 23:12, 5. Jun. 2024 Internationale Konflikte und Friedenssicherung - Maßnahmen zur Konfliktbewältigung und Friedensförderung analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 10 (Versionen | bearbeiten) [9.758 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Internationale Konflikte und Friedenssicherung''' {{o}} Diplomatie {{o}} Sanktionen {{o}} Friedensmissionen {{o}} Mediation {{o}} Entwicklungszusammenarbeit {{o}} Konfliktprävention |} = Einleitung = Internationale Konflikte stellen eine der größten Herausforderungen unserer globalisierten Welt dar. Sie entstehen durch eine Vielzahl von Faktoren wie politische Machtkämpfe, w…“)
- 23:11, 5. Jun. 2024 Internationale Konflikte und Friedenssicherung - Die Rolle der Vereinten Nationen und anderer internationaler Organisationen in der Friedenssicherung erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 10 (Versionen | bearbeiten) [10.636 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Friedenssicherung''' {{o}} UN {{o}} UN-Sicherheitsrat {{o}} UN-Friedensmissionen {{o}} NATO {{o}} EU {{o}} AU |} {{:BRK}} = Die Rolle der Vereinten Nationen und anderer internationaler Organisationen in der Friedenssicherung = {{:BRK}} == Einführung == Die Fr…“)
- 23:10, 5. Jun. 2024 Internationale Konflikte und Friedenssicherung - Die Ursachen und Folgen internationaler Konflikte beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 10 (Versionen | bearbeiten) [10.855 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Internationale Konflikte''' {{o}} Ursachen {{o}} Folgen {{o}} Strategien zur Konfliktlösung {{o}} Historische Konflikte {{o}} Aktuelle Konflikte |} = Einleitung = Internationale Konflikte sind seit jeher ein bedeutendes Thema in der Politikwissen…“)
- 23:07, 5. Jun. 2024 Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die verschiedenen Institutionen der EU und ihre Aufgaben beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 8 (Versionen | bearbeiten) [12.425 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Institutionen der EU''' {{o}} Europäischer Rat {{o}} Europäisches Parlament {{o}} Rat der Europäischen Union {{o}} Europäische Kommission {{o}} Gerichtshof der Europäischen Union {{o}} Europäischer Rechnungshof |} = Ein…“)
- 23:07, 5. Jun. 2024 Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Herausforderungen und Chancen der europäischen Integration und der internationalen Zusammenarbeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 8 (Versionen | bearbeiten) [13.262 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Europäische Integration''' {{o}} EGKS {{o}} Vertrag von Maastricht {{o}} Europäisches Parlament {{o}} Binnenmarkt |} = Einleitung = Die europäische Integration und internationale Zusammenarbeit sind Schlüsselthemen in der modernen Politik und Wirtschaft. Sie beeinflussen nicht nur die Länder Europas, sondern haben auch weitreichende Aus…“)
- 23:02, 5. Jun. 2024 Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Grundideen und Ziele der Europäischen Union erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [8.837 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Europäische Union''' {{o}} Frieden und Sicherheit {{o}} Gemeinsamer Binnenmarkt {{o}} Demokratie und Rechtsstaatlichkeit {{o}} Wirtschaftlicher und sozialer Fortschritt {{o}} Nachhaltigkeit und Umweltschutz |} = Einleitung = {{:…“)
- 23:01, 5. Jun. 2024 Migration und Integration - Politische und gesellschaftliche Maßnahmen zur Förderung von Integration und Vielfalt analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [18.025 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Integration und Vielfalt''' {{o}} Antidiskriminierungsgesetze {{o}} Bildungspolitik {{o}} Arbeitsmarktpolitik {{o}} Staatsbürgerschaftsrecht {{o}} Sozialpolitik {{o}} Kulturelle Projekte {{o}} Sportinitiativen {{o}} Medienkampagnen {{o}} Bildungsinitiativen |} = Einleitung = Die Förderung von Integration und Vielfalt ist ein zentrales Anliegen vieler moderne…“)
- 23:01, 5. Jun. 2024 Migration und Integration - Die Gründe für Migration und deren Auswirkungen auf Gesellschaften beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [10.842 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Migration''' {{o}} Gründe für Migration {{o}} Auswirkungen der Migration {{o}} Integration {{o}} Kulturelle Bereicherung |} = Einleitung = Migration ist ein Phänomen, das so alt ist wie die Menschheit selbst. Menschen wandern aus verschiedenen Gründen von einem Ort zum anderen. Diese Gründe können ökonomischer, sozialer, politischer oder ökologischer Natur sein. Migration hat tie…“)
- 22:59, 5. Jun. 2024 Migration und Integration - Die Herausforderungen und Chancen von Integration erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [10.784 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Integration''' {{o}} Sprachbarrieren {{o}} Bildung {{o}} Arbeitsmarkt {{o}} Soziale Integration {{o}} Diskriminierung {{o}} Kulturelle Bereicherung |} = Einleitung = Die Integration von Migrantinnen und Migranten stellt eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen…“)
- 22:59, 5. Jun. 2024 Migration und Integration (Versionen | bearbeiten) [9.598 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Migration''' {{o}} Arbeitsmigration {{o}} Flucht {{o}} Binnenmigration {{o}} Integration |} = Einleitung = Migration und Integration sind zwei der zentralen gesellschaftlichen Themen unserer Zeit. Migration bezieht sich auf die Bewegung von Menschen von einem Ort zu einem anderen, während Integration den Prozess beschreibt, durch den Migranten in die Gesellschaft des Aufnahmelandes eing…“)
- 22:58, 5. Jun. 2024 Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die verschiedenen Institutionen der EU und ihre Aufgaben beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [12.425 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Institutionen der EU''' {{o}} Europäischer Rat {{o}} Europäisches Parlament {{o}} Rat der Europäischen Union {{o}} Europäische Kommission {{o}} Gerichtshof der Europäischen Union {{o}} Europäischer Rechnungshof |} = Ein…“)
- 22:57, 5. Jun. 2024 Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Herausforderungen und Chancen der europäischen Integration und der internationalen Zusammenarbeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [13.262 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Europäische Integration''' {{o}} EGKS {{o}} Vertrag von Maastricht {{o}} Europäisches Parlament {{o}} Binnenmarkt |} = Einleitung = Die europäische Integration und internationale Zusammenarbeit sind Schlüsselthemen in der modernen Politik und Wirtschaft. Sie beeinflussen nicht nur die Länder Europas, sondern haben auch weitreichende Aus…“)
- 22:56, 5. Jun. 2024 Wirtschaft und Gesellschaft - Die Grundprinzipien der sozialen Marktwirtschaft erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [18.193 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Europäische Union''' {{o}} Frieden und Sicherheit {{o}} Gemeinsamer Binnenmarkt {{o}} Demokratie und Rechtsstaatlichkeit {{o}} Wirtschaftlicher und sozialer Fortschritt {{o}} Nachhaltigkeit und Umweltschutz |} = Einleitung = {{…“)
- 22:55, 5. Jun. 2024 Europäische Integration und internationale Beziehungen (Versionen | bearbeiten) [8.353 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Europäische Integration und internationale Beziehungen''' {{o}} Europäische Union {{o}} Europäische Integration {{o}} Internationale Beziehungen {{o}} GASP {{o}} Europäisches Parlament |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Europäische Integration…“)
- 22:54, 5. Jun. 2024 Medien und politische Bildung - Methoden zur Analyse und Bewertung von Medieninhalten anwenden - E - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [10.596 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Methoden zur Analyse und Bewertung von Medieninhalten''' {{o}} Inhaltsanalyse {{o}} Diskursanalyse {{o}} Semiotik {{o}} Quellenkritik {{o}} Faktencheck {{o}} Bias-Analyse |} = Einleitung = Die Analyse und Bewertung von Medieninhalten sind zentrale Kompetenzen in der modernen Informationsgesellschaft. Diese Fähigkeiten helfen, die Qualität, Genauigkeit und Objektiv…“)
- 22:54, 5. Jun. 2024 Massenmedien (Versionen | bearbeiten) [135 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Medien und politische Bildung - Die Funktionen und Aufgaben der Massenmedien erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 9}}“)
- 22:54, 5. Jun. 2024 Medien und politische Bildung - Die Funktionen und Aufgaben der Massenmedien erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [10.656 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Massenmedien''' {{o}} Informationsfunktion {{o}} Meinungsbildungsfunktion {{o}} Kritik- und Kontrollfunktion {{o}} Unterhaltungsfunktion {{o}} Bildungsfunktion {{o}} Integrationsfunktion {{o}} Berichterstattung {{o}} Agenda-Setting {{o}} Gatekeeping {{o}} Mediation {{o}} Sensibilisierung {{o}} Kulturvermittlung {{o}} Werbung und Marketing |} = Einleitu…“)
- 22:53, 5. Jun. 2024 Medien und politische Bildung - Die Auswirkungen der Medien auf die öffentliche Meinung und politische Entscheidungen erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [11.425 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Medien und Politik''' {{o}} Einfluss der Medien {{o}} Meinungsbildung {{o}} Politische Entscheidungen {{o}} Medienkompetenz |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Medien spielen eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft. Sie beeinflussen nicht nur die öffentliche Meinung, sondern auch politische Ents…“)
- 22:52, 5. Jun. 2024 Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Maßnahmen zur Bekämpfung von sozialer Ungleichheit und Diskriminierung analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [9.814 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Soziale Ungleichheit''' {{o}} Bildungspolitik {{o}} Arbeitsmarktpolitik {{o}} Sozialpolitik {{o}} Antidiskriminierungsgesetz |} = Einleitung = Soziale Ungleichheit und Diskriminierung sind tief verwurzelte gesellschaftliche Probleme, die zahlreiche Aspekte des Lebens betreffen, einschließlich Bildung, Arbeit, Gesundheit und Wohnen. In diesem aiMOOC werden wir verschiedene Maßnahmen zur…“)
- 22:51, 5. Jun. 2024 Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Die Ursachen und Folgen von sozialer Ungleichheit erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [11.128 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Soziale Ungleichheit''' {{o}} Einkommensverteilung {{o}} Bildungssystem {{o}} Gesundheit {{o}} Sozialer Zusammenhalt {{o}} Steuerpolitik {{o}} Sozialpolitik {{o}} Kriminalität |} = Einleitung = Soziale Ungleichheit ist ein zentrales Thema in der Soziologie und bezieht sich auf die ungleiche Verteilung von Ressourcen, Chancen und Privilegien innerhalb einer Gesellschaft.…“)
- 22:51, 5. Jun. 2024 Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Die Bedeutung der Gleichberechtigung und Gleichstellung erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [9.450 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gleichberechtigung''' {{o}} Gleichstellung {{o}} Frauenbewegung {{o}} Bürgerrechtsbewegung {{o}} LGBTQ+-Bewegung {{o}} Diskriminierung {{o}} Menschenrechte {{o}} Inklusion |} = Einleitung = Gleichberechtigung und Gleichstellung sind zentrale Themen in der modernen Gesellschaft. Diese Konzepte spielen eine wichtige Rolle in vielen Bereichen, einschließlich Politik, Wirtscha…“)
- 22:50, 5. Jun. 2024 Demokratie und politische Strukturen - Die Funktionsweise und Bedeutung von internationalen politischen Institutionen analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [10.286 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Internationale politische Institutionen''' {{o}} Vereinte Nationen (UN) {{o}} Welthandelsorganisation (WTO) {{o}} Europäische Union (EU) {{o}} Weltbank {{o}} Internationale Währungsfonds (IWF) {{o}} Nordatlantikvertrags-Organisation (NATO) {{o}}…“)
- 22:50, 5. Jun. 2024 Demokratie und politische Strukturen - Die Struktur und Aufgaben der Bundesregierung erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [9.106 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Bundesregierung''' {{o}} Bundeskanzler {{o}} Bundesminister {{o}} Kabinett {{o}} Gesetzesinitiative {{o}} Verwaltung {{o}} Außenpolitik {{o}} Krisenmanagement |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Bundesregierung ist das oberste Exekutivorgan der Bundesrepublik Deutschland. Ihre Aufgaben umfassen die politische Führung des Landes, die Umsetzung der Gesetze und die Vertret…“)
- 22:49, 5. Jun. 2024 Demokratie und politische Strukturen - Die Unterschiede zwischen direkter und repräsentativer Demokratie erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [10.134 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Demokratieformen''' {{o}} Direkte Demokratie {{o}} Repräsentative Demokratie {{o}} Volksabstimmung {{o}} Parlament {{o}} Mehrheitstyrannei |} = Einleitung = {{:BRK}} Dieser aiMOOC erklärt die Unterschiede zwischen direkter und repräsentativer Demokratie. Die Lernenden sollen die Grundlagen dieser beiden Demokratieformen verstehen und in der Lage sein, ihre Merkmale und Fun…“)
- 22:47, 5. Jun. 2024 Politische Bildung - Die Grundrechte und ihre Bedeutung im Alltag beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [11.436 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundrechte''' {{o}} Menschenwürde {{o}} Gleichheit vor dem Gesetz {{o}} Freiheit der Person {{o}} Meinungsfreiheit {{o}} Religionsfreiheit {{o}} Versammlungsfreiheit {{o}} Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis |} {{:BRK}}…“)
- 22:46, 5. Jun. 2024 Politische Bildung - Die politischen und rechtlichen Grundlagen der Demokratie analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [17.799 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Demokratie''' {{o}} Rechtsstaatlichkeit {{o}} Gewaltenteilung {{o}} Meinungsfreiheit {{o}} Gleichheit {{o}} Legislative {{o}} Exekutive {{o}} Judikative |} = Einleitung = {{:BRK}} In diesem aiMOOC werden wir die politischen und rechtlichen Grundlagen der Demokratie analysieren und bewerten. Demokratie ist ein politisches System, in dem die Macht vom Volk ausgeht. Dies bed…“)
- 22:45, 5. Jun. 2024 Wirtschaft und Gesellschaft (Versionen | bearbeiten) [9.991 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Wirtschaft und Gesellschaft''' {{o}} Wirtschaft {{o}} Gesellschaft {{o}} Arbeitslosigkeit {{o}} Einkommensverteilung {{o}} Nachhaltigkeit |} {{:BRK}} == Einführung == Die Beziehung zwischen Wirtschaft und Gesellschaft ist komplex und dynamisch. Die Wirtschaft beeinflusst viele Aspekte unseres täglichen Lebens, von den Waren, die wir kaufen, bis zu den Arbeitsplätzen, di…“)
- 22:43, 5. Jun. 2024 Politische Bildung - Die Rolle der Gewaltenteilung im politischen System erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [16.373 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gewaltenteilung''' {{o}} Legislative {{o}} Exekutive {{o}} Judikative {{o}} Montesquieu |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC wirst Du alles über die Rolle der Gewaltenteilung im politischen System erfahren. Die Gewaltenteilung ist ein zentrales Prinzip der modernen Demokratie, das die Macht in verschiedene Zweige aufteilt, um eine Konzentration der Macht zu verhindern und di…“)
- 22:42, 5. Jun. 2024 Wirtschaft verstehen (Versionen | bearbeiten) [9.917 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Wirtschaft verstehen''' {{o}} Marktwirtschaft {{o}} Zentralverwaltungswirtschaft {{o}} Mischwirtschaft {{o}} Globalisierung {{o}} Wirtschaftskreislauf {{o}} Primärsektor {{o}} Sekundärsektor {{o}} Tertiärsektor |} = Einleitung = Wirtschaft verstehen ist ein umfassendes Thema, das die Grundlagen und komplexen Zusammenhänge von Ökonomie, Marktwirtschaft, Gl…“)
- 22:41, 5. Jun. 2024 Wirtschaft und Gesellschaft - Die Auswirkungen wirtschaftlicher Entscheidungen auf Gesellschaft und Umwelt analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 6 (Versionen | bearbeiten) [9.616 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Auswirkungen wirtschaftlicher Entscheidungen''' {{o}} Ressourcenallokation {{o}} Einkommensverteilung {{o}} Arbeitsmarktbedingungen {{o}} Umweltverschmutzung {{o}} Treibhausgasemissionen {{o}} Nachhaltigkeit {{o}} Globalisierung |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Analyse der Auswirkungen wirtschaftlicher Entscheidungen auf Gesellschaft und Umwelt ist ein zentrales Thema in de…“)
- 22:41, 5. Jun. 2024 Wirtschaft und Gesellschaft - Die Rolle von Unternehmen und Arbeitsmarkt in der Wirtschaft erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 6 (Versionen | bearbeiten) [10.553 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Unternehmen und Arbeitsmarkt''' {{o}} Unternehmen {{o}} Arbeitsmarkt {{o}} Innovation {{o}} Bruttoinlandsprodukt {{o}} Arbeitslosenversicherung |} = Einleitung = Schreibe die Informationen für einen sehr ausführlichen aiMOOC zu diesem Thema. Der aiMOOC mit Input-Text und offenen Aufgaben soll durch mehrere interaktive Elemente bereichert werden, damit er für die Schule verwendet…“)
- 22:40, 5. Jun. 2024 Angebot und Nachfrage (Versionen | bearbeiten) [133 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Wirtschaft und Gesellschaft - Die Grundprinzipien von Angebot und Nachfrage erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 6}}“)