![](/images/thumb/a/a9/Englisch_MOOCit.png/200px-Englisch_MOOCit.png)
VERSTEHEN
Verstehen
G Ich kann kurze Äußerungen im Klassenzimmer verstehen, wenn sehr deutlich und langsam gesprochen wird.
M Ich kann Songs, Reime und kurze Mitteilungen verstehen, wenn deutlich und langsam gesprochen wird.
E Ich kann kurze Beschreibungen, Erklärungen und Geschichten verstehen, wenn deutlich und langsam gesprochen wird.
SPRECHEN
Sprechen
G Ich kann kurze Anleitungen und Erklärungen im Klassenzimmer verstehen und daran teilnehmen.
M Ich kann in Alltagssituationen nach konkreten Informationen fragen und Informationen geben.
E Ich kann in kurzen Gesprächen zu vertrauten Themen andere nach ihrer Meinung fragen und meine Meinung sagen.
LESEN
Lesen
G Ich kann kurze Gebrauchstexte aus dem Alltag verstehen, die mit Bildern unterstützt sind.
M Ich kann kurze Geschichten, Gedichte und Szenen verstehen.
E Ich kann kurze informative Texte und persönliche Korrespondenz verstehen.
SCHREIBEN
Schreiben
G Ich kann Wörter und kurze Sätze richtig abschreiben und nach Gehör richtig aufschreiben.
M Ich kann Wörter und Wendungen schreiben und Wort-Bild-Kombinationen in kurzen vollständigen Sätzen verschriftlichen.
E Ich kann wiedergeben, was ich gelesen, gehört und gesehen habe und meine Meinung dazu ausdrücken.
SPRACHMITTEL
Sprachmittel
G Ich kann Anzahl und Ort von Lebewesen und Gegenständen angeben und ausdrücken, wem etwas gehört.
M Ich kann Informationen aus einem kurzen Lesetext sinngemäß mündlich in die jeweils andere Sprache übertragen.
E Ich kann Handlungen, Sachverhalte und Ereignisse als gegenwärtig, vergangen und zukünftig darstellen.
GRAMMATIK
Grammatik
G Ich kann weitere Präpositionen (z. B. about, above, after) und Konjunktionen (z. B. or, then) verstehen und anwenden.
M Ich kann grundlegende Strukturen zur Beschreibung von Anzahl, Art und Zugehörigkeit von Gegenständen, Lebewesen und Sachverhalten mithilfe des of-Genitivs und Steigerung von Adjektiven nutzen.
E Ich kann gegenwärtig ablaufende (durative) Vorgänge und zukünftige Handlungen, Ereignisse und Sachverhalte mithilfe von present tense progressive und will-future beschreiben.
AUSSPRACHE UND INTONATION
Aussprache und Intonation
G Ich kann den bekannten themenbezogenen Wortschatz verständlich genug aussprechen und ein Grundrepertoire an Intonationsmustern in einfachen Sätzen nutzen.
M Ich kann weitere Symbole der internationalen Lautschrift nutzen, um die richtige Aussprache zu erkennen (z. B. bei minimal pairs).
INTERKULTURELLE KOMPETENZEN
Interkulturelle Kompetenzen
G Ich kann grundlegende Kenntnisse zur geographischen Lage und politischen Gliederung des Vereinigten Königreichs (UK) und den USA sowie zu Aspekten aus dem Alltags- und Schulleben Gleichaltriger in diesen Ländern erwerben.
M Ich kann einzelne Aspekte der fremden Alltagskultur mit der eigenen Lebenswelt vergleichen, grundlegende Gemeinsamkeiten und Unterschiede bewusst wahrnehmen und aufgeschlossen mit Unterschieden umgehen.
E Ich kann grundlegende situationsgebundene Sprach- und Verhaltensmuster (z. B. Höflichkeitsformeln) verwenden, um sich in alltäglichen Begegnungssituationen mit Englisch sprechenden Personen sprachlich und sozial angemessen zu verhalten.
English
![](/images/thumb/a/a9/Englisch_MOOCit.png/200px-Englisch_MOOCit.png)
Erklärvideos finden: Schoolseasy Playlist English
Englisch lernen mit Liedern
Klasse 1-4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
ABBA
AI Hits
Affen
Beatles
Change
Dylan
Elvis
Fächer
Freiheit
Freundschaft
Friede
Gesellschaftskritik
Hitparaden
Innovatives
Klimawandel
Krieg
Liebe
Rassismus
Religion
Rolling Stones
Scheitern
Tod
Schule
Welt retten
Zukunft
![](/images/thumb/d/d7/Random_MOOCit.png/240px-Random_MOOCit.png)
Teilen
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
![](/images/thumb/7/7c/Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png/200px-Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png)