In diesem MOOC geht es um den Musik-Kurzfilm "Fantasia" von Walt Disney, welcher sich auf die Ballade "Der Zauberlehrling" von Johann Wolfgang von Goethe bezieht. "Fantasia" ist eine Cel-Animation mit Micky Maus. Die Musik kommt von Paul Dukas, der sich von Goethes Gedicht inspirieren ließ. Micky ist hier der Zauberlehrling, der für seinen Meister eine Badewanne mit Wasser füllen soll. Als dieser Micky alleine lässt, verzaubert Micky den Besen. Er weist ihn an, die Wassereimer für ihn zu schleppen. Micky schläft ein, dirigiert im Traum die Sterne und erwacht erst wieder, als der Raum überflutet ist. Verzweifelt spaltet er den Besen mit einer Axt, doch die Splitter verwandel sich zu weiteren Besen, die noch mehr Wasser holen. Als der Meister zurückkehrt, steht das ganze Gebäude unter Wasser und Micky droht zu ertrinken. Der Meister drängt das Wasser durch einen Zauberspruch das Wasserr zurück und rettet die Situation. |
Video
Füge hier ein passendes Video aus Vimeo, YouTube oder Dailymotion ein.
|
Wissenswert
Die wichtigsten Informationen über den Film. |
Kanon-Film „Fantasia – Der Zauberlehrling“ (Walt Disney, 1940)
Basisinformation
- Titel: Fantasia
- Herkunft: USA
- Erscheinungsdatum: 1940
- Dauer: 9 Min
- Link: Fantasia – Der Zauberlehrling
- Titelbild: Automatisch von YouTube übernommen
- Genre: Musikfilm bzw. Animationfilm (Kurzfilmkanon)
Crew
- Idee, Produktion: Walt Disney
- Drehbuch: Perce Pearce, Carl Fallberg
- Regie: James Algar
- Animationsleitung: Fred Moore, Vladimir Tytla,
- Animation: Les Clark, Riley Thomson, Marvin Woodward, Preston Blair, Erward Love, Udo d‘Orsi, Geroge Rowley, Cornett Wood
- Hintergründe: Claude Coats, Stan Spohn, Albert Dempster, Eric Hansen
Auszeichnungen: Unter den über 800 Auszeichnungen, die Walt Disney erhielt, waren insgesamt 26 »Oscars«. Fantasia bekam 1940 den Spezialpreis des New York Film Critics Circle und 1942 einen »Ehren-Oscar« für die Einführung des Stereotons im Kinofilm.
Bisherige Open-Space-Beiträge auf Kurzfilmkanon
- Inhaltliche Informationen: „Text der Ballade“ (Goethe)
- Variationen: Vortrag von Klaus Kinski oder von Martin Ploderer, Trailer zur Neuverfilmung „Der Zauberlehrling“; Ching-Yun Hu spielt Ligeti Etude N° 10 „Der Zauberlehrling“ auf dem Flügel
- Weiterführende Informationen mit Bildungsbezug: zur Textart „Die Ballade“, zu Goethe „Biographischer Ansatz – Goethe“; „Goethe das Universalgenie“ oder „Goethe der Naturforscher“
- Unterrichtsmaterial: „Strophenüberschriften finden“; „Unterrichtsskizze“; „Interpre-tationsansatz“; „Inhaltsangabe“; „Gegenwartsbezug & Zukunftsbezug des Zauber-lehrlings von Goethe“
- Eigenproduktion: „Der Zauberlehrling - RAP“
- Für Interessierte: Links zum Hauptwerk „Goethe Faust 1 (Gustav Gründgens)“
Die Hälfte der eingestellten Beiträge sind ebenfalls (Kurz-)Filme. Je nach Autor sind die „Addboxen“ einer bestimmten Spalte zugeordnet (Redaktion: Kanon-Film; Exper-ten: Unterrichtsmaterial; Open Space: Weitere Informationen) und je nach Bewertung platziert (je besser, desto höher). Einzelne Beiträge wurden bereits auf die nächste Ebene gehoben bzw. in die Basisinformation eingepflegt (z.B. der komplette Text der Ballade).
Video-Analyse
Aufgabe: Ergänze zu folgenden Themenbereichen in dem Diskussionsbereich Textbausteine zur Analyse. |
Hintergründe
- Historischer Ansatz: Weltgeschichtliche Ereignisse vor und während der Filmentstehung
- Kultureller Ansatz: Soziologische, politische, ökonomische, ökologische usw. Funktionen
- Biografischer Ansatz: Persönliche Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem der Regisseure
Interpretation
- Filmsprache
- Bild: Inhalt, Gestaltung, visuelle Analyse
- Ton: Herkunft, Quelle, Ton-Bild-Montage
- Schnitt / Montage: Montagetechnik, Konzept, Einstellungskonjunktion
- Inhaltliche Analyse
- Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation
- Handlung: Filmisches Erzählen, Struktur, Aufbau, Dramaturgie
- Thema: Problem, Motiv, Ziel des Films
- Vergleiche
- Filmzitate
- Intertextueller Ansatz
- Einordnung / Klassifizierung
Ausdeutung
- Einsicht: Zusammenspiel aller Analysemerkmale und Deutungen zu einer möglichst objektiven Sichtweise
- Intention des Regisseurs: Regieintension nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers bzw. Regisseurs
- Individuelle Deutung: Individuelle, subjektive Deutung der Analyseschritte
Kritik / Erkenntnis
- Rezensionen: Wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Films
- Innovationen: Anwendungsbezogene Sichtweise auf den Film, welche die Besonderheiten des Films hervorheben
- Individuelle Erkenntnis: Subjektive Wirkung und tiefere Erkenntnis als Folge des Films und dessen Analyse
QUIZit
Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen (ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung für MOOCwiki-Aufgaben und zusätzliche LearningApps. |
Multiple-Choice
Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH. |
Martin Ploderer ("Der Zauberlehrling")}}
Wer schrieb den Zauberlehrling? (Goethe) (!Schiller) (!Lessing) (!Heine)
Wie nennt man die Gedichtgattung, in welcher der Zauberlehrling geschrieben ist? (Ballade) (!Schüttelreim) (!Limerick) (!Fabel)
Lückentext
Erstelle einen Lückentext.
|
Walle! walle
Manche Strecke,
Dass, zum Zwecke,
Wasser fließe
Und mit reichem, vollem Schwalle
Zu dem Bade sich ergieße.
Kreuzworträtsel
Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein. |
Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und den Eingabemöglichkeit. (Alle Begriffe sind in den Aufgaben bzw. Lösungen zu finden.)
Geister | Vervollständige das weltbekannte Zauberlehrling-Zitat: "Herr, die Not ist groß! Die ich rief, die ... werd ich nun nicht los." |
Wolfgang | Wie lautet Goethes zweiter Vorname? |
Meister | Wie lautet der Schlusssatz? "Denn als Geister ruft euch nur, zu diesem Zwecke, erst hervor der alte ..." |
Micky | Wie heißt die Maus, die bei Walt Disney der Zauberlehrling ist? |
Schwalle | Welches Wort fehlt? "Walle! walle manche Strecke, dass, zum Zwecke, Wasser fließe und mit reichem, vollem ... zu dem Bade sich ergieße." |
.
Suchen und Finden
Erstelle ein "Suchen und Finden" Spiel. |
- Finde die Wörter aus der Ballade! (Waagrecht, senkrecht und schräg)
- Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
Walle |
Zauberlehrling |
Hexenmeister |
Blitzesschnelle |
Wasserströme |
...
Memory
Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente. |
Memory zum Aufbau der Ballade
Finde die passenden Paare. Beispiel:
- Strophe 1 | Überheblichkeit und Wichtigtuerei
- Strophe 5 | Hilfloses Schimpfen
Strophe 1 | Überheblichkeit und Wichtigtuerei |
Strophe 2 | Umsetzung des Vorhabens |
Strophe 3 | Machtrausch |
Strophe 4 | Angst und Verzweiflung |
Strophe 5 | Hilfloses Schimpfen |
Strophe 6 | Verzweiflungstat |
Strophe 7 | Hilferuf |
Strophe 8 | Rettung durch den Zaubermeister |
...
Drag and Drop
Erstelle ein Zuordnungsspiel
|
Bringe die Anfänge der Strophen in die richtige Reihenfolge.
Nr. | Strophen-Anfang |
---|---|
5 |
O, du Ausgeburt der Hölle! |
6 |
Seht, da kommt er schleppend wieder! |
7 |
Und sie laufen! Nass und nässer |
1 |
Hat der alte Hexenmeister |
3 |
Seht, er läuft zum Ufer nieder! |
2 |
Und nun komm, du alter Besen, |
4 |
Ach, das Wort, worauf am Ende |
.
Offene Aufgaben & Projekte
Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
|
Anregungen zum Gespräch
- Finden Sie für jede Stophe der Ballade eine passende Überschrift.
- Diskutieren Sie über die Moral der Zauberlehrling-Ballade.
- "Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los."
- Welche "Geister" könnte Goethe gemeint haben?
- Welche "Geister" werden wir heute nicht mehr los?
- Beschreiben Sie das Zusammenspiel zwischen der Textstelle in Goethes Ballade ("Walle! walle ..."), der Musik von Paul Dukas und der Filmszene.
Anregungen zur Produktion
- Bilden Sie Teams, in denen Sie Ideen für einen Musikfilm entwickeln.
- Erstellen Sie einen eigenen Musikfilm zur Ballade. Z.B. mit Powtoon
Erstellen Sie ein 10er QUIZit zu Goethe, zur Ballade oder zu Zauberlehrlingen aus Literatur bzw. dem Film.
Erstellen Sie einen MOOC zu Goethe oder zur Ballade.
Feedback / Diskussion / Bewertung
Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
|
Links
Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden. |
Test
Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt. |
- Lerne die Ballade auswendig und gib sie frei wieder.
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnungen ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden: Autoren, Fächer und Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad. Mehrfachnennungen sind möglich! Beispiel: |
Autor: [[Benutzer:Dein Name]] Fach: [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] Schwierigkeitsgrad: [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]]
Autoren
Zertifikat
Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >> |