Kunst 7-8

Version vom 14. Juni 2018, 11:10 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<br /> {| align=center | 600px|link=Kategorie:Kunst <br /> |} {| align=center | Datei:Deutsch_Klasse_5.png|70px|link=…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)










Hier geht es um Kunst. Theorie und Praxis.
  1. MOOCs nutzen: Hier findest Du Links zu internen MOOCs und externen MOOC-Seiten wie Coursera, Edex, Iversity und KhanAcademy
  2. MOOC erstellen: Erstelle Deinen P4P Mini MOOC zu Deinem Lieblings-Kunstthema.



 

 


 

QUIZ it


Was ist Kunst?

Videos finden



MOOC-Überblick nach Klassen

Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet.


Organisatorisches

Kunstunterricht: Organisatorisches


Klasse 1-4 = Alter 6-10


Klasse 5-6 = Alter 11-12


Klasse 7-8 = Alter 13-14

Praktische Arbeiten

Klasse 7

  • Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
  • Farbkontraste (Wdh.?)
    • Farb-an-sich-Kontrast
    • Komplementärkontrast
    • Kalt-Warm-Kontrast
    • Hell-Dunkel-Kontrast
    • Qualitätskontrast (Reinbunte, leuchtende Farben / gedämpfte, trübe Farben / Nolde: Der Schwärmer) Gestaltung: z.B.: Bunte Regenschirme in trüber Regenlandschaft
    • Quantitätskontrast (Ausgeglichenheit der Farbwirkung durch ungleich große Farbflächen / Rousseau) Schwarzer, von einem Jaguar angefallen
  • Ausweiten des Farbrepertoires: Lasierendes Malen; Nass-in-Nass-Technik; Farben aufhellen, abdunkeln; Arbeiten mit Farb- und Transparentpapieren
  • Umsetzung von Natur- und Materialerfahrungen in grafische Mittel: Naturmaterialien fühlen, begreifen, beschreiben und in grafische Mittel umsetzen Z.B.:
    • Materialdruck, Frottage (Max Ernst)
    • Zeichnung (Bleistift, Kreide, Stabilo Point): Bröckelnder Verputz; Flechtwerk; Bäume; Zauberwald
  • Räumlichkeit durch 1. Groß-Klein-Kontrast, 2. Überschneiden von Formen und Teilen, 3. Hell-Dunkel-Kontrast, 4. Parallelperspektive (eigene Gestaltung)
  • Arbeiten mit Fundstücken: Kombination aus gefundenen, gefertigten und umgedeuteten Teilen z.B.:
    • Relief
    • Schaukasten
  • Bildergeschichten, Bilder in Bewegung (Analyse und Erarbeitung der Gestaltungskriterien): Z.B.: Comicgeschichte; Daumenkino
  • Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen



Klasse 8

  • Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
  • Farbauftrag und Maltechniken: Pointillistischer Farbauftrag (Impressionismus) Gestaltung: z.B. Herbstlandschaft; Herbstlicher Baum; Bäume im Sturm
  • Zufallstechniken
    • Pustebild: Baumformen vor farbigem Hintergrund (Tusche, Strohhalm, Deckfarben)
    • Decalcomanie (Abklatschtechnik / Max Ernst) Manuelle Deutung von Farbe z.B.: Landschaft
    • Frottage (Durchreibetechnik / Max Ernst) z.B.: Fabelwesen (Wolpertinger); Burg; Landschaft, Dürers Rhinocerus
  • Sensibilisierte Farb- und Formwahrnehmung: Weiterführung eines Bildausschnittes aus einem Kunstwerk
  • Herstellen eines kinetischen Objekts (Tanguely)
  • Grafik als Mittel zur Wiedergabe von Oberflächenstrukturen (z.B. Materialsammlung von: Rindenstücken; Steinen; Kristallen; Wurzeln)
  • Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen
  • Materialbild
  • Schrift
    • Analyse von Schriftbildern
    • Schriftbild selbst gestalten: Zahlen, Buchstaben, Wörter ohne Informationsgehalt als bildnerische Elemente (Schriftzeichen in unterschiedlicher Größe, Stärke, Farbe zur Gliederung einer Fläche / Verbindung von Schrift und Bild zu einer formalen und inhaltlichen Einheit / Geschriebene Landschaft)
    • Bildnerische Veränderung und Anordnung der Schrift zur Verdeutlichung der Wortinhalte
    • Buchmalerei
  • Fotografie: z.B. Comic mit digital bearbeiteten Fotos (Prisma App)


Theorie


Anregungen




Klasse 9-10 = Alter 15-16

Praktische Arbeiten

  • Portrait zeichnen (Selfie-Film) Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
  • Stadt-Spiel: z.B. Freiburg im Breisgau
  • Schrift Bild, Wort-Wolke oder Taschen-Buch
  • Comic: z.B. in Verbindung mit der Prisma-App
  • Collage: z.B. Fantastische Landschaft (Surrealismus / Magritte, Dali, Chirico)
  • Frottage
  • Kavaliersperspektive
  • Streetart (Banksy-Film)
  • Kunstwerke als Bildanlass
  • Streetart
  • Räumliche Darstellung
    • Groß- Klein-Kontrast
    • Überschneiden von Formen und Teilen
    • Hell-Dunkel-Kontrast
    • Parallelperspektive
    • Plastizität und Räumlichkeit durch Farbe (Aufhellen und Abdunkeln der Farbe): z.B: Zitronen; Quitten; Äpfel; Welle oder Wasserwirbel
    • Zentralperspektive: z.B. Schachbrettraum, surreales Landschaftsbild, Innenraum (DaVinci, ...)
    • Luftperspektive (Verblauung): z.B.: Berglandschaft; Stadt am Berg im Nebel
    • Farbperspektive (Warm-Kalt-Gegensätze; Farbquantität): z.B.: Veränderung der Raumwirkung durch Farbe
  • Erweiterte Formen der Raumdarstellung von der Renaissance bis zur Modernen
    • Kubistischer, mehrperspektivischer Raum (Picasso, Braque) z.B.: Raumwirkung durch Zerschneiden; Collage in der Art G. Braques
    • Scheinräumlichkeit (M. C. Escher) Bildgestaltung in der Art Eschers
  • Räumlichkeit durch Hell-Dunkel-Werte (Sachzeichnen mit Licht und Schatten)
    • Techniken: Schattierung, Parallel-, Kreuz- und Formschraffur; Punkte-Verfahren
    • Künstler: Dürer, Rembrandt, Schlemmer, Klee (Nahaufnahmen in Arts & Culture)
    • Gestaltungen: z.B. einfache Körper; Tennisbälle; Röhrensysteme; Schachfiguren; Werkzeug; Schnecken; Hände (Bleistifte verschiedener Härtegrade, Pittkreide, Rötel)
  • Draht- oder Gipsplastik: z.B. Denker oder Sportler (Rodin, Giacometti, Lehmbruck)
  • Druck (Kirchner, Heckel, Grieshaber, Rembrandt, Dürer)
    • Hochdruckverfahren: z.B. Linolschnitt (Selbstbild, Tier, Felsen aus dem Meer, ...)
    • Tiefdruckverfahren: z.B. Radierung
    • Transferdruck: z.B. T-Shirt-Druck (Eigenes Motiv, Freiburg-Motiv für Fair-Image)
  • Bild & Design am PC: z.B. Photoshop, CorelDraw, Illustrator, InDesign, iPhoto


Großprojekt


Theorie


Anregungen


Klasse 11-13 = Alter 17-19

Praktische Arbeiten

  • Selfie / Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
  • MOOCs erstellen
  • Räumliche Darstellung: Zentralperspektive mit mehreren Fluchtpunkten, Luftperspektive (Verblauung), Farbperspektive (Warm-Kalt-Gegensätze; Farbquantität), erweiterte Formen der Raumdarstellung von der Renaissance bis zur Modernen
  • Streetart: Von Banksy zu Deiner Mauer (inkl. Zentralperspektive)
  • Transferdruck: z.B. T-Shirt-Druck (Eigenes Motiv, Freiburg-Motiv für Fair-Image)
  • Bild & Design am PC: Gimp, Photoshop, CorelDraw, Illustrator, InDesign, iPhoto - Z.B. ein Plakat oder einen Flyer für MOOCit oder Fair-Image erstellen.
  • Film: Z.B. einen Werbefilm MOOCit oder Fair-Image erstellen.
  • Comic: z.B. in Verbindung mit der Prisma-App
  • Collage: z.B. Fantastische Landschaft (Surrealismus / Magritte, Dali, Chirico)
  • Kunstwerke als Bildanlass
  • Karikatur
    • Kubistischer, mehrperspektivischer Raum (Picasso, Braque) z.B.: Raumwirkung durch Zerschneiden; Collage in der Art G. Braques
    • Scheinräumlichkeit (M. C. Escher) Bildgestaltung in der Art Eschers
  • Draht- oder Gipsplastik: z.B. Denker oder Sportler (Rodin, Giacometti, Lehmbruck)


Großprojekt



Theorie


Anregungen



Beispiel: Kunst an der Gewerbeschule Lörrach

Studium


MOOC-Themenblöcke

Erstelle Mini-MOOCs zu den folgenden Kunst-Themen.


Kunstgeschichte



Fläche

Malerei

Theorie


Praxis


Themen


Grafik

Theorie


Praxis



Raum

Plastik

Theorie


Praxis


Architektur


Zeit

Medien


Aktion


Design



MOOC-Reihen

MOOC-Sammlungen zum Nutzen oder Erstellen von P4P MOOCs.


Interne MOOC-Reihen

Kunstgeschichte


Kreative Kunst-Projekte


Externe MOOCs

Kunstgeschichte Online (D)


Iversity (D)



KhanAcademy (E)

Diese MOOCs der Khan Academy könnten auch ins Deutsche übertragen werden.
Hilf der "Khan Academy Deutsch" bei der Übersetzung.


edX (E)


Coursera (E)





Autoren


Links

Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden.


 



Mitmachen. Teilen. Bewerten. Zurück zu ...







Kunst + Bildung


  1. Kunstgeschichte
  2. Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
  3. Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
  4. Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
  5. Klimawandel
  6. Rassismus
  7. Diskursive Kunst





Kunst + Spiel



  1. Kultur-Spiel
  2. Kunst-Quiz
  3. Bierdeckelquiz.de




Kunst + Literatur


  1. Addbooks (Konzeptkunst)
  2. Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
  3. Märchen lernen
  4. Comic
  5. Literaturkanon
  6. Dylan & Brecht





Kunst + Film


  1. Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung
  2. Filmkanon der bpb





Kunst + Musik


  1. Liedlernen.de
  2. Adventskalenderbuch
  3. Mein Mitmach-Liederbuch
  4. TOP 1000X
  5. Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins





Kunst + Welt retten


Soziale Plastik

  1. Fair-Image.de
  2. Rette unsere Zukunft
  3. Ich komm' nicht in die Tüte
  4. Kritzel-Kollektion
  5. Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
  6. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
  7. MOOC the nature
  8. Upcycling Spiel
  9. Baum des Jahres




Kunst + Lokale Kultur


Beispiel

  1. Freiburgspiel.de
  2. Freiburger Stadt-Tour
  3. SC Freiburg Kritzel Edition
  4. Museum Natur und Mensch
  5. Stimmen Festival




Kunst + Du


Deine Kunst

  1. Joblin Factory
  2. Jack Joblin



Kunst + P4P MOOC Fortbildung

  1. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
  2. Animierte Videos herstellen
  3. Interaktive Aufgaben erstellen
  4. MOOC Reihen anlegen
  5. Medienmentoren ausbilden
  6. Tablet-Führerschein konzipieren
  7. Digitalisierungsstrategie entwickeln





Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)