• >>
  • MOOC Vorlage
  • Alternativen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Konzepte
  • OERs
  • Netzwerke
  • P4P MOOC
  • Portalwahl
  • Operatoren
  • Einsatz
  • Beispiele
  • Vorteile
  • Wiki
  • Qualität
  • Lernende
  • Lehrende
  • Dynamik + Rollenklarheit





  • Arbeitsauftrag

    Wichtiger als Empfehlungen für einzelne Bildungs-Portale ist die Analyse, ob ein Portal zu Ihrer Bildungsinstitution passt und eine qualitativ hochwertige digitale Kommunikation möglich ist. Nur Sie selbst können entscheiden, ob ein System zu Ihrer Bildungsinstitution passt. Diese Aufgaben sollen Ihnen bei der Einordnung einzelner Portale im Hinblick auf die Erstellung von P4P MOOCs helfen.

    1. Erstellen Sie auf MOOCit und Ihrem Portal (z.B. auf Moodle oder Ilias) jeweils einen "Mini-MOOC", d.h. einen Lernkurs mit einem Video und Multiple-Choice-Aufgaben.
    2. Vergleichen Sie die Seiten im Hinblick auf den möglichen Einsatz in der Bildung (Schule, Ausbildung, Studium) miteinander und bewerten Sie für sich die Aussagen zur Portalwahl (siehe unten). Vergeben Sie Punkte von 0 – 10, 0 = trifft nicht zu, 10 = trifft voll zu
    3. Entscheiden Sie, welche Kriterien für Sie besonders wichtig sind und verwenden Sie dann das Portal Ihrer Wahl.



    Anwendung

    1. Verständlichkeit: Die Anleitung ist für Lernende verständlich bzw. die Aufgabe ist selbsterklärend.
    2. Übersichtlichkeit: Die Darstellung im Bearbeitungsmodus ist für die alltägliche Nutzung angemessen.
    3. Handhabung: Ein Lernkurs mit interaktiven Aufgaben und Video ist nach einer kurzen Einführung für Lernende leicht zu erstellen.
    4. 'Aufwand: Das Portal ist auf die aktive Beteiligung Lernender vorbereitet. Alle Aufgaben lassen sich für Lernende ohne Absprachen mit einem Administrator erledigen.


    Individualisierbarkeit

    1. Individualisierbarkeit der Aufgabe: Es sind angemessen viele Optionen für den Einsatz in der Bildung vorhanden. (Mehrfachauswahl usw.)
    2. Individualisierbarkeit der Thematik: Persönliche Interessen der Lernenden werden berücksichtigt. Auf dem Portal können individuelle Lernkurse angelegt werden.


    Öffentlichkeit / Anerkennung

    1. Zugänglichkeit: Durch die (mögliche) Öffentlichkeit können selbst erstellte Lernkurse Lernende zu höheren Leistungen motivieren.
    2. Crowd: Durch Öffentlichkeit entstehende innovative Projekte und Grenzen überschreitende Kooperationen sind für die Bildung wichtig.
    3. Expert_Innen-Einbindung: Auch externe Expert_Innen sollten die Qualität der Inhalte optimieren können.
    4. Anerkennung: Die Wertschätzung für die erbrachte Leistung ist für die Schule angemessen.



    Ihre Kriterien

    1. IHR KRITERIUM ..........
    2. ...



    Ergebnis

    Ihr Ergebnis: Zum Erstellen eigener MOOCs ist das Portal geeignet für ...

    • Schüler_Innen
    • Studierende
    • Schul-Lehrkräfte
    • PH-/Uni-Dozierende



    Diskursqualitätskriterien

    Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Aus diesem Grund müssen Portale Diskursqualitätskriterien erfüllen. Hier geht es zu der ausführlichen Liste der Diskursqualitätskriterien welche für eine Portalwahl entscheidend sind.


    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)




    Zurück zur Fortbildung


  • >>
  • MOOC Vorlage
  • Alternativen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Konzepte
  • OERs
  • Netzwerke
  • P4P MOOC
  • Portalwahl
  • Operatoren
  • Einsatz
  • Beispiele
  • Vorteile
  • Wiki
  • Qualität
  • Lernende
  • Lehrende
  • Dynamik + Rollenklarheit

  • P4P MOOCs

    1. Formales | NotwendigkeitQuellen
    2. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
    3. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
    4. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
    5. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
    6. Vorteile