P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |
Homework 1 - OER-MOOC erstellen - MOOCit Fortbildung
Ihre Aufgaben bis zum nächsten Termin
- Fertigstellen: Beenden Sie die aktuelle Arbeit bzw. erstellen Sie einen neuen MOOC aus OERs.
- Präsentation: Bereiten Sie eine Kurzpräsentation Ihrer Arbeiten vor.
- Thema finden: Überlegen Sie sich ein Thema für einen eigenständigen MOOC, bei dem Sie mind. ein Video und interaktive Aufgaben erstellen wollen.
- Registrierung: Melden Sie sich auf PowToon an.
Zusatzmaterial
Optional
A. Vertiefung
- Unterrichtskonzept: Kultusministerium BW: Orientierungsrahmen Blended Learning
- Wiki-Sprache: Bauen Sie Ihre Expertise im Bereich Wiki-Syntax aus und wenden Sie diese in Ihrem OER-MOOC an.
- Text: Versuchen Sie Bausteine oder Magic Words sinnvoll einzusetzen.
- Bild: Im Bereich "Bilder" gibt es unter "Annotiertes Bild" einiges zu entdecken.
- Aufgaben: Testen Sie mehrere Wiki-Aufgaben in Ihrem OER-MOOC.
B. Zusatzleistung
- MOOC-Reihe: Erstellen Sie eine MOOC-Reihe für Ihre Lernenden.
- Erstellen Sie ein Online-Projekt: Beispiele
|
Zurück zur Fortbildung
- Welches ist Ihr Portal?
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
- Homework
Homework 2 - Animiertes Video erstellen - MOOCit Fortbildung
Ihre Aufgaben bis zum nächsten Termin
- Fertigstellen: Beenden Sie die aktuelle Arbeit bzw. erstellen Sie ein neues Video.
- Präsentation: Bereiten Sie eine Kurzpräsentation Ihrer Arbeiten vor, bei der Sie Ihr Ergebnis zeigen und ein paar Worte darüber verlieren, wie Sie vorgegangen sind.
- Registrierung: Melden Sie sich auf LearningApps an.
Zusatzmaterial
Optional
- MOOC-Reihe: Erstellen Sie eine MOOC-Reihe für Ihre Lernenden.
- Erstellen Sie ein Online-Projekt: Beispiele
- Vertiefen: Bauen Sie Ihre Expertise in diesem Bereich aus und wenden Sie diese an. Gibt es Besonderheiten, welche für die Fortbildungsgruppe interessant sein könnten?
Zurück zum Workshop
Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.
- Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- MOOC Reihen anlegen
- aiMOOC Medienmentoren ausbilden
Theorie
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
MOOCs aus OERs erstellen
- Welches ist Ihr Portal?
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
- Homework
Animierte Videos erstellen
Wie werden animierte Videos erstellt?
- Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
- Film und Video im Unterricht
- Erklärvideo oder MOOC Video?
- Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
- Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
- Aufgabe
- Homework
Interaktive Aufgaben erstellen
Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?
- Rückblick und Formative Evaluation
- Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
- Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
- Wie erstelle ich LearningApps
- Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
- MOOCit vs. ILIAS Vergleich
- Homework
MOOC Reihen anlegen
Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?
- Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
- Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
- Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
- Vorlage erstellen
- Eingabefeld kreieren
- Wiki-Bausteine einfügen
- Navigation erstellen
- Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...
Medienmentoren ausbilden
Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?
- Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
- Medienmentoren-Ausbildung
- Zertifizierung
- P4P MOOCs oder ai MOOCs
- Beispiel für einen Arbeitsauftrag
- MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
- Feedback
- Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?
Tablet-Führerschein
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Digitalisierungsstrategie für Ihre Bildungsinstitution
Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?
- Notwendigkeit | Ziele
- Internes Medienkonzept mit KI-Unterstützung
- Landesweite Kooperationen
- Öffentlichkeit
- Verantwortung | Instrumente
- MOOCs | Vorteile
Homework 3 - Interaktive Aufgaben erstellen, MOOC zusammenstellen, Präsentation vorbereiten - MOOCit Fortbildung
Ihre Aufgaben bis zum nächsten Termin
- Fertigstellen: Beenden Sie die aktuelle Arbeit bzw. erstellen Sie neue LearningApps.
- MOOC zusammenstellen: Erstellen Sie aus Ihrem Video und Ihren LearningApps einen kompletten MOOC.
- Medienmentor-Ausbildung: Gestalten Sie einen Überblick über eine Medienmentoren-Ausbildung an Ihrer Schule. Beispiel >>>
- Präsentation: Bereiten Sie eine Präsentation Ihrer Arbeiten vor, bei der Sie Ihr Ergebnis zeigen und ein paar Worte darüber verlieren, wie Sie vorgegangen sind.
Zusatzmaterial
Optional
- MOOC-Reihe: Erstellen Sie eine MOOC-Reihe.
- Erstellen Sie ein Online-Projekt: Beispiele
- Vertiefen: Bauen Sie Ihre Expertise in diesem Bereich aus und wenden Sie diese an. Gibt es Besonderheiten, welche für die Fortbildungsgruppe interessant sein könnten?
Zurück zur Fortbildung
Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?
- Rückblick und Formative Evaluation
- Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
- Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
- Wie erstelle ich LearningApps
- Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
- MOOCit vs. ILIAS Vergleich
- Homework
Zurück zur Fortbildung
P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |