{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Rechnen - Ich kann die schriftlichen Rechenverfahren sicher anwenden und die dazugehörigen Fachbegriffe angeben. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann die schriftlichen Rechenverfahren sicher anwenden und die dazugehörigen Fachbegriffe angeben.]]
<br>
Grundrechenarten
* [[Addition]]
* [[Subtraktion]]
* [[Multiplikation]]
* [[Division]]
{| align=center
{{:M-Tab}} [https://de.khanacademy.org/math/arithmetic/arith-review-add-subtract Addition und Subtraktion]
|}
{| align=center
{{:M-Tab}} [https://de.khanacademy.org/math/arithmetic/arith-review-multiply-divide Multiplikation und Division]
|}
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[Rechnen - Ich kann mit Hilfe der schriftlichen Rechenverfahren Anwendungsaufgaben lösen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann mit Hilfe der schriftlichen Rechenverfahren Anwendungsaufgaben lösen.]]
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[Rechnen - Ich kann Rechenregeln anwenden und Rechengesetze nutzen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann Rechenregeln anwenden und Rechengesetze nutzen.]]
* [[Rechenausdrücke (Terme)]]
* [[Kommutativ- und Assoziativgesetz]]
* [[Distributivgesetz]]
* [[Potenzen]]
<br>
== Bruchrechnen ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Bruchrechnen - Ich kann gemeine Brüche erkennen und darstellen und einfache Brüche vergleichen und ordnen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann gemeine Brüche erkennen und darstellen und einfache Brüche vergleichen und ordnen.]]
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[Bruchrechnen - Ich kann Brüche erweitern und kürzen. Ich kann Bruchteile von Größen berechnen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann Brüche erweitern und kürzen. Ich kann Bruchteile von Größen berechnen.]]
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[Bruchrechnen - Ich kann unechte Brüche, gemischte Zahlen und Dezimalzahlen miteinander vergleichen und umwandeln. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann unechte Brüche, gemischte Zahlen und Dezimalzahlen miteinander vergleichen und umwandeln.]]
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Raum und Form - Parallele und senkrechte Geraden und Strecken erkennen, zeichnen und deren Abstand bestimmen. Achsensymmetrische Figuren erkennen, die Symmetrieachsen einzeichnen und gängige Körper benennen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann zueinander parallele und senkrechte Geraden und Strecken erkennen, zeichnen und deren Abstand (auch zu Punkten) bestimmen. Ich kann achsensymmetrische Figuren erkennen, die Symmetrieachsen einzeichnen und gängige Körper benennen.]]
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[Raum und Form - Ich kann geometrische Figuren der Ebene benennen, zeichnen und miteinander in Beziehung setzen. Ich kann Achsen- und Punktspiegelung durchführen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann geometrische Figuren der Ebene benennen, zeichnen und miteinander in Beziehung setzen. Ich kann Achsen- und Punktspiegelung durchführen.]]
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[Raum und Form - Ich kann geometrische Figuren zu Körpern erweitern, deren Eigenschaften beschreiben, in einfacher Form zeichnen und Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Darstellungsformen herstellen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann geometrische Figuren zu Körpern erweitern, deren Eigenschaften beschreiben, in einfacher Form zeichnen und Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Darstellungsformen herstellen.]]
<br>
== Größen ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Größen - Ich habe eine Vorstellung von den mathematischen Größen: Längen, Gewichte, Zeit, Geld - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich habe eine Vorstellung von den mathematischen Größen: Längen, Gewichte, Zeit, Geld]]
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[Größen - Ich kenne mathematische Größen mit den dazugehörigen Einheiten und kann damit Anwendungsaufgaben lösen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kenne mathematische Größen mit den dazugehörigen Einheiten und kann damit Anwendungsaufgaben lösen.]]
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[Größen - Ich kann Größen miteinander vergleichen und Größenangaben situationsgerecht runden und interpretieren. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann Größen miteinander vergleichen und Größenangaben situationsgerecht runden und interpretieren.]]
<br>
== Messen ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Messen - Ich kenne den Unterschied zwischen Flächeninhalt und Umfang einer Figur und kann verschiedene Flächen miteinander vergleichen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kenne den Unterschied zwischen Flächeninhalt und Umfang einer Figur und kann verschiedene Flächen miteinander vergleichen.]]
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[Messen - Ich kann Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken berechnen, damit Anwendungsaufgaben lösen und durch Zahlterme beschreiben. - R - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken berechnen, damit Anwendungsaufgaben lösen und durch Zahlterme beschreiben.]]
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[Messen - Ich kann die Formeln zur Berechnung von Flächeninhalt und Umfang von gängigen geometrischen Flächen anwenden und erklären. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann die Formeln zur Berechnung von Flächeninhalt und Umfang von gängigen geometrischen Flächen anwenden und erklären.]]
<br>
== Zahlen ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Zahlen - Ich kann natürliche Zahlen identifizieren und ordnen. Ich kann kleinere Zahlen runden. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann natürliche Zahlen identifizieren und ordnen. Ich kann kleinere Zahlen runden.]]
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[Zahlen - Ich kann größere und rationale Zahlen sinnvoll runden und anschaulich darstellen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann größere und rationale Zahlen sinnvoll runden und anschaulich darstellen.]]
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[Zahlen - Ich kann Zahlen in unterschiedlichen Formen darstellen, deren Darstellunsgformen vergleichen und mathematisch deuten. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann Zahlen in unterschiedlichen Formen darstellen, deren Darstellunsgformen vergleichen und mathematisch deuten.]]
<br>
== Kopfrechnen ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Kopfrechnen - Ich kann einfache Kopfrechenaufgaben lösen, entsprechende Fachbegriffe zu Rechenoperationen zuordnen und kleinere Quadratzahlen bestimmen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann einfache Kopfrechenaufgaben lösen, entsprechende Fachbegriffe zu Rechenoperationen zuordnen und kleinere Quadratzahlen bestimmen.]]
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[Kopfrechnen - Ich kann schwierige Kopfrechenaufgaben lösen, indem ich Kopfrechenstrategien anwende. Ich kann Potenz als Schreibweise anwenden und erweiterte Fachbegriffe zu Rechenoperationen anwenden. - R - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann schwierige Kopfrechenaufgaben lösen, indem ich Kopfrechenstrategien anwende. Ich kann Potenz als Schreibweise anwenden und erweiterte Fachbegriffe zu Rechenoperationen anwenden.]]
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[Kopfrechnen - Ich kann die Primfaktorzerlegung zur Bestimmung von Teilern anwenden und größere Quadratzahlen erkennen und berechnen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann die Primfaktorzerlegung zur Bestimmung von Teilern anwenden und größere Quadratzahlen erkennen und berechnen.]]
<br>
== EKM ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[EKM - Ich kann offene Problemstellungen nach vorgegebenen Strategien und mit Hilfestellungen lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann offene Problemstellungen nach vorgegebenen Strategien und mit Hilfestellungen lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären.]]
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[EKM - Ich kann offene Problemstellungen mit bekannten Strategien selbstständig lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären und reflektieren. - R - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann offene Problemstellungen mit bekannten Strategien selbstständig lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären und reflektieren.]]
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[EKM - Ich kann offene Problemstellungen mit eigenen Strategien lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise präzise erklären und kritisch reflektieren. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann offene Problemstellungen mit eigenen Strategien lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise präzise erklären und kritisch reflektieren.]]