Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 17: Zeile 17:


‚‘’[[xxx]]’’’
‚‘’[[xxx]]’’’
# [xxx G]
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_7/Bruchrechnen%20M%207%20.pdf Bruchrechnen M 7] 
# [xxx M]
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_7/Funktionen%20M%207%20.pdf Funktionen M 7]  
# [xxx E]
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_7/Gleichungen%20M%207.pdf Gleichungen M 7]
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_7/Prozent%20M%207.pdf Prozent M 7]
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_7/Prozent%20R%207.pdf Prozent R 7]  
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_7/Rechentraining%207.pdf Rechentraining 7]
<br>
<br>
<br>
<br>

Version vom 14. Februar 2024, 23:29 Uhr

  • Kompetenzraster Mathematik
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10







  • Material des Materialnetzwerks e.G.

    ‚‘’xxx’’’

    1. Bruchrechnen M 7
    2. Funktionen M 7
    3. Gleichungen M 7
    4. Prozent M 7
    5. Prozent R 7
    6. Rechentraining 7



    HINWEIS

    1. G-Niveau >> M Mindeststandard
    2. M-Niveau >> R Regelstandard
    3. E-Niveau >> E Expertenstandard






    Material finden

    Übungen



    Videos

    YouTube Playlist - Mathematik Einstieg - Khan Academy


    Playlist Klasse 7



    Bruchrechnen

  • M
  • Ich kann mit Brüchen Grundrechenarten sicher durchführen.

  • R
  • Ich kann mit Brüchen Anwendungsaufgaben lösen.

  • E
  • Ich kann Bruchterme und Bruchgleichungen aufstellen.

    Zahlen

  • M
  • Ich kann mit positiven und negativen Dezimalzahlen die schriftlichen Grundrechenarten sicher durchführen.

  • R
  • Ich kann mit positiven und negativen Dezimalzahlen Anwendungsaufgaben lösen.

  • E
  • Ich kann die Notwendigkeit von Zahlbereichserweiterungen anhand von Beispielen begründen.

    Flächen

  • M

  • R
  • Ich kann mit der Flächenberechnung von Vielecken Anwendungsaufgaben lösen. Ich kann Dreiecke und Vierecke konstruieren.

  • E
  • Ich kann die verschiedenen Formeln zur Berechnung von Flächeninhalten herleiten. Ich kann Umkreis, Inkreis, Höhenschnittpunkt und Schwerpunkt eines Dreiecks konstruieren.

    Zuordnungen

  • M

  • R
  • Ich kann mit Hilfe des Dreisatzes Anwendungsaufgaben zu proportionalen Zuordnungen lösen.

  • E
  • Ich kann umgekehrt proportionale Zuordnungen verschiedenen Medien entnehmen, interpretieren und diese darstellen.

    Prozent

  • M
  • Ich kann Prozente ablesen und darstellen. Ich kann zwischen Prozentsatz, Prozentwert und Grundwert unterscheiden.

  • R
  • Ich kann den Prozentsatz, den Prozentwert und Grundwert berechnen.

  • E
  • Ich kann das Rechnen mit Prozenten in den Alltag übertragen.

    Körper

  • M
  • Ich kann Winkel messen und zeichnen. Ich kann Prismen benennen. Ich kann einfache Schrägbilder und Netze zeichnen, herstellen und zuordnen.

  • R
  • Ich kann das Volumen und die Oberfläche von Prismen berechnen.

  • E
  • Ich kann die Formeln zur Berechnung von Volumen und Oberfläche von Prismen herleiten.

    Gleichungen

  • M
  • Ich kenne die Funktionen von Variablen. Ich kenne einfache Rechengesetze und kann diese anwenden. Ich kann Terme vereinfachen.

  • R
  • Ich kann Terme aufstellen und vereinfachen.

  • E
  • Ich kann Gleichungen aufstellen und sie lösen.

    Teilen / Zurück zu ...






  • Kompetenzraster Mathematik
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10


    Alphalernen



    180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen



    Extern


    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)