|
|
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| {{:Englisch - Intro}} | | {{:Englisch - Intro}} |
|
| |
|
| | | <br /> |
| | {| align=center |
| | | |
| | [[Datei:Deutsch_Klasse_5.png|70px|link=Englisch Klasse 5]] |
| | |} |
| | <br /> |
|
| |
|
| <br> | | <br> |
Version vom 26. Januar 2024, 19:46 Uhr
![](/images/thumb/a/a9/Englisch_MOOCit.png/200px-Englisch_MOOCit.png)
VERSTEHEN
Verstehen
G Ich kann kurze Äußerungen im Klassenzimmer verstehen, wenn sehr deutlich und langsam gesprochen wird.
M Ich kann Songs, Reime, kurze Mitteilungen und Geschichten verstehen, wenn deutlich und langsam gesprochen wird.
E Ich kann angeleitet Methoden und Strategien anwenden, um mündliche Beiträge, Hör-/Hörsehtexte und Lesetexte zu verstehen.
SPRECHEN
Sprechen
G Ich kann kurze bekannte Texte sinngestaltend vorlesen und auswendig vortragen.
M Ich kann in vollständigen Sätzen über mich und mein Leben sprechen und einfache Fragen stellen und beantworten.
E Ich kann angeleitet Methoden und Strategien anwenden, um mich mit anderen in einem Gespräch auszutauschen und flüssig und zusammenhängend zu sprechen.
SCHREIBEN
Schreiben
G Ich kann Wörter und kurze Sätze richtig abschreiben und nach Gehör richtig aufschreiben.
M Ich kann Wörter und Wendungen schreiben und Wort-Bild-Kombinationen in kurzen vollständigen Sätzen verschriftlichen.
E Ich kann angeleitet schriftliche Texte planen, bewerten und überarbeiten.
GRAMMATIK
Grammatik
G Ich kann Anzahl und Ort von Lebewesen und Gegenständen angeben und ausdrücken, wem etwas gehört.
M Ich kann Informationen aus kurzen Texten sinngemäß mündlich und schriftlich in die jeweils andere Sprache übertragen.
E Ich kann Handlungen, Sachverhalte und Ereignisse als gegenwärtig, vergangen und zukünftig darstellen und formulieren, wo, wann und wie häufig etwas der Fall ist.
AUSSPRACHE UND SPRACHMELODIE
Aussprache und Sprachmelodie
G Ich kann Wörter und Sätze richtig aussprechen.
M Ich kann angeleitet Methoden einsetzen, um meine Aussprache und Sprachmelodie zu verbessern.
E Ich kann die Aussprache und Sprachmelodie sicher und bewusst einsetzen.
SCHREIBEN
Schreiben
G Ich kann eine knappe Liste für den alltäglichen Gebrauch erstellen, indem einzelne Wörter notiert werden (note-making).
M Ich kann Texte zu sehr vertrauten Themen verfassen, indem Textbausteine aus Vorlagen ergänzt werden, um sehr einfache adressatengerechte persönliche Schreiben zu formulieren (z.B. Einladung, Postkarte, Brief).
E Ich kann den produktiven themenbezogenen Wortschatz verständlich und weitgehend orthographisch korrekt schreiben, indem Vorlagen genutzt oder bei Unsicherheit in Wörterlisten nachgeschlagen wird.
SPRACHMITTLUNG
Sprachmittlung
G Ich kann adressatenbezogen konkrete Informationen aus dem Englischen ins Deutsche übertragen, um Hilfestellung zu geben (z.B. beim Einkauf).
M Ich kann sinngemäß kurze einfache englischsprachige Texte zu sehr vertrauten Themen auf Deutsch zusammenfassen (z.B. Einladungsschreiben).
WORTSCHATZ UND GRAMMATIK
Wortschatz und Grammatik
G Ich kann den erworbenen Wortschatz verwenden und neue elementare themenbezogene Wörter nutzen, um kurze Aussagen und Texte zu vertrauten Themen zu formulieren.
M Ich kann grundlegende grammatikalische Fachbegriffe verstehen (z.B. bei der Verwendung von Nachschlagewerken).
E Ich kann Anzahl, Art und Zugehörigkeit mithilfe grundlegender Strukturen beschreiben, auf bereits Genanntes beziehen und Wiederholungen vermeiden.
English
![](/images/thumb/a/a9/Englisch_MOOCit.png/200px-Englisch_MOOCit.png)
Erklärvideos finden: Schoolseasy Playlist English
Englisch lernen mit Liedern
Klasse 1-4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
ABBA
AI Hits
Affen
Beatles
Change
Dylan
Elvis
Fächer
Freiheit
Freundschaft
Friede
Gesellschaftskritik
Hitparaden
Innovatives
Klimawandel
Krieg
Liebe
Rassismus
Religion
Rolling Stones
Scheitern
Tod
Schule
Welt retten
Zukunft
![](/images/thumb/d/d7/Random_MOOCit.png/240px-Random_MOOCit.png)
Teilen
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
![](/images/thumb/7/7c/Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png/200px-Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png)