Zeile 49: Zeile 49:
== WORTSCHATZ UND GRAMMATIK ==
== WORTSCHATZ UND GRAMMATIK ==
[[Wortschatz und Grammatik]]
[[Wortschatz und Grammatik]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 5 - Wortschatz und Grammatik - G|G}} Ich kann [[Wortschatz und Grammatik - Den in der Grundschule erworbenen Wortschatz in bekannten und neuen Zusammenhängen verwenden und einen neuen elementaren themenbezogenen Vorrat an einzelnen Wörtern, memorierten Sätzen, kurzen Wortgruppen und sehr häufig gebrauchten festen Wendungen nutzen, um kurze Aussagen und Texte zu sehr vertrauten Themen aus dem unmittelbaren persönlichen Erfahrungsbereich zu formulieren - G - Kompetenzraster Englisch 5|den in der Grundschule erworbenen Wortschatz in bekannten und neuen Zusammenhängen verwenden und einen neuen elementaren themenbezogenen Vorrat an einzelnen Wörtern, memorierten Sätzen, kurzen Wortgruppen und sehr häufig gebrauchten festen Wendungen nutzen, um kurze Aussagen und Texte zu sehr vertrauten Themen aus dem unmittelbaren persönlichen Erfahrungsbereich zu formulieren]].
<br>
 
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 5 - Wortschatz und Grammatik - G|G}} Ich kann [[Wortschatz und Grammatik - Den erworbenen Wortschatz verwenden und neue elementare themenbezogene Wörter nutzen, um kurze Aussagen und Texte zu vertrauten Themen zu formulieren - G - Kompetenzraster Englisch 5|den erworbenen Wortschatz verwenden und neue elementare themenbezogene Wörter nutzen, um kurze Aussagen und Texte zu vertrauten Themen zu formulieren]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 5 - Wortschatz und Grammatik - M|M}} Ich kann [[Wortschatz und Grammatik - Einige grundlegende grammatikalische Fachbegriffe verstehen (z.B. bei der Verwendung von Nachschlagewerken): noun, verb, adjective, pronoun, singular, plural, number, preposition, simple present, simple past - M - Kompetenzraster Englisch 5|einige grundlegende grammatikalische Fachbegriffe verstehen z.B. bei der Verwendung von Nachschlagewerken >> noun, verb, adjective, pronoun, singular, plural, number, preposition, simple present, simple past]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 5 - Wortschatz und Grammatik - M|M}} Ich kann [[Wortschatz und Grammatik - Grundlegende grammatikalische Fachbegriffe verstehen (z.B. bei der Verwendung von Nachschlagewerken) - M - Kompetenzraster Englisch 5|grundlegende grammatikalische Fachbegriffe verstehen (z.B. bei der Verwendung von Nachschlagewerken)]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 5 - Wortschatz und Grammatik - E|E}} Ich kann [[Wortschatz und Grammatik - Anzahl, Art und Zugehörigkeit mithilfe grundlegender Strukturen beschreiben, auf bereits Genanntes beziehen und Wiederholungen vermeiden - E - Kompetenzraster Englisch 5|Anzahl, Art und Zugehörigkeit mithilfe grundlegender Strukturen beschreiben, auf bereits Genanntes beziehen und Wiederholungen vermeiden]].
<br>
<br>


{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 5 - Wortschatz und Grammatik - E|E}} Ich kann [[Wortschatz und Grammatik - Anzahl, Art und Zugehörigkeit von Gegenständen, Lebewesen und Sachverhalten mithilfe eines elementaren Spektrums an grundlegenden Strukturen beschreiben, dabei auch auf bereits Genanntes beziehen und Wiederholungen vermeiden, indem Pronomen verwendet werden - E - Kompetenzraster Englisch 5|Anzahl, Art und Zugehörigkeit von Gegenständen, Lebewesen und Sachverhalten mithilfe eines elementaren Spektrums an grundlegenden Strukturen beschreiben, dabei auch auf bereits Genanntes beziehen und Wiederholungen vermeiden, indem Pronomen verwendet werden]].


<br>
<br>





Version vom 26. Januar 2024, 18:22 Uhr






VERSTEHEN

Verstehen

  • G
  • Ich kann kurze Äußerungen im Klassenzimmer verstehen, wenn sehr deutlich und langsam gesprochen wird.

  • M
  • Ich kann Songs, Reime, kurze Mitteilungen und Geschichten verstehen, wenn deutlich und langsam gesprochen wird.

  • E
  • Ich kann angeleitet Methoden und Strategien anwenden, um mündliche Beiträge, Hör-/Hörsehtexte und Lesetexte zu verstehen.

    SPRECHEN

    Sprechen

  • G
  • Ich kann kurze bekannte Texte sinngestaltend vorlesen und auswendig vortragen.

  • M
  • Ich kann in vollständigen Sätzen über mich und mein Leben sprechen und einfache Fragen stellen und beantworten.

  • E
  • Ich kann angeleitet Methoden und Strategien anwenden, um mich mit anderen in einem Gespräch auszutauschen und flüssig und zusammenhängend zu sprechen.

    SCHREIBEN

    Schreiben

  • G
  • Ich kann Wörter und kurze Sätze richtig abschreiben und nach Gehör richtig aufschreiben.

  • M
  • Ich kann Wörter und Wendungen schreiben und Wort-Bild-Kombinationen in kurzen vollständigen Sätzen verschriftlichen.

  • E
  • Ich kann angeleitet schriftliche Texte planen, bewerten und überarbeiten.

    GRAMMATIK

    Grammatik

  • G
  • Ich kann Anzahl und Ort von Lebewesen und Gegenständen angeben und ausdrücken, wem etwas gehört.

  • M
  • Ich kann Informationen aus kurzen Texten sinngemäß mündlich und schriftlich in die jeweils andere Sprache übertragen.

  • E
  • Ich kann Handlungen, Sachverhalte und Ereignisse als gegenwärtig, vergangen und zukünftig darstellen und formulieren, wo, wann und wie häufig etwas der Fall ist.

    AUSSPRACHE UND SPRACHMELODIE

    Aussprache und Sprachmelodie

  • G
  • Ich kann Wörter und Sätze richtig aussprechen.

  • M
  • Ich kann angeleitet Methoden einsetzen, um meine Aussprache und Sprachmelodie zu verbessern.

  • E
  • Ich kann die Aussprache und Sprachmelodie sicher und bewusst einsetzen.

    SCHREIBEN

    Schreiben

  • G
  • Ich kann eine knappe Liste für den alltäglichen Gebrauch erstellen, indem einzelne Wörter notiert werden (note-making).

  • M
  • Ich kann Texte zu sehr vertrauten Themen verfassen, indem Textbausteine aus Vorlagen ergänzt werden, um sehr einfache adressatengerechte persönliche Schreiben zu formulieren (z.B. Einladung, Postkarte, Brief).

  • E
  • Ich kann den produktiven themenbezogenen Wortschatz verständlich und weitgehend orthographisch korrekt schreiben, indem Vorlagen genutzt oder bei Unsicherheit in Wörterlisten nachgeschlagen wird.

    SPRACHMITTLUNG

    Sprachmittlung

  • G
  • Ich kann adressatenbezogen konkrete Informationen aus dem Englischen ins Deutsche übertragen, um Hilfestellung zu geben (z.B. beim Einkauf).

  • M
  • Ich kann sinngemäß kurze einfache englischsprachige Texte zu sehr vertrauten Themen auf Deutsch zusammenfassen (z.B. Einladungsschreiben).

    WORTSCHATZ UND GRAMMATIK

    Wortschatz und Grammatik

  • G
  • Ich kann den erworbenen Wortschatz verwenden und neue elementare themenbezogene Wörter nutzen, um kurze Aussagen und Texte zu vertrauten Themen zu formulieren.

  • M
  • Ich kann grundlegende grammatikalische Fachbegriffe verstehen (z.B. bei der Verwendung von Nachschlagewerken).

  • E
  • Ich kann Anzahl, Art und Zugehörigkeit mithilfe grundlegender Strukturen beschreiben, auf bereits Genanntes beziehen und Wiederholungen vermeiden.

    English








    Erklärvideos finden: Schoolseasy Playlist English




    Englisch lernen mit Liedern



  • Klasse 1-4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • ABBA
  • AI Hits
  • Affen
  • Beatles
  • Change
  • Dylan
  • Elvis
  • Fächer
  • Freiheit
  • Freundschaft
  • Friede
  • Gesellschaftskritik
  • Hitparaden
  • Innovatives
  • Klimawandel
  • Krieg
  • Liebe
  • Rassismus
  • Religion
  • Rolling Stones
  • Scheitern
  • Tod
  • Schule
  • Welt retten
  • Zukunft


  • MUSIC QUIZ




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)