Zeile 218: Zeile 218:
'''Spezial'''
'''Spezial'''
{{o}} [[Geschichte und Bedeutung von Street Art]]
{{o}} [[Geschichte und Bedeutung von Street Art]]
# [[Banksy]]
{{o}} [[Erlernen von Graffiti-Techniken und Gestaltung mit Sprühfarben]]
{{o}} [[Erlernen von Graffiti-Techniken und Gestaltung mit Sprühfarben]]
{{o}} [[Street Art Stencils - Erstellen einer Schablone]]
{{o}} [[Street Art Stencils - Erstellen einer Schablone]]

Version vom 18. Januar 2024, 16:10 Uhr










Zeichnen und Malen

Zeichnen und Malen

  • G
  • Ich kann Grundformen erkennen und mit einfachen Schattierungstechniken darstellen. Zum Beispiel erstelle ich eine Zeichnung, die Kreis, Quadrat, und Dreieck mit unterschiedlichen Schattierungstechniken zeigt.

  • M
  • Ich kann Perspektiven und Raumdarstellung in meinen Zeichnungen korrekt umsetzen. Ich zeichne beispielsweise eine Straßenszene oder ein Zimmer mit korrekter Perspektive.

  • E
  • Ich kann verschiedene Maltechniken (Aquarell, Acryl, Pastell) anwenden und deren Wirkung vergleichen. Zum Beispiel male ich das gleiche Motiv in drei verschiedenen Techniken und vergleiche die Ergebnisse.



    Kunstgeschichte

    Kunstgeschichte

  • G
  • Ich kann Grundwissen über die antike Kunst Griechenlands und Roms erwerben und über ein berühmtes antikes Kunstwerk oder Gebäude eine Präsentation oder ein Plakat erstellen.

  • M
  • Ich kann die Bedeutung der Renaissance für die Kunstgeschichte verstehen und das Werk eines Renaissance-Künstlers untersuchen sowie eine künstlerische Hommage erstellen.

  • E
  • Ich kann die Stilmerkmale des Impressionismus und Expressionismus erkennen und anwenden. Beispielsweise male ich ein Bild im Stil des Impressionismus oder Expressionismus, inspiriert von einem bekannten Werk.



    Skulptur und dreidimensionale Kunst

    Skulptur und dreidimensionale Kunst

  • G
  • Ich kann Grundtechniken im Umgang mit Ton und Gips anwenden und eine kleine Skulptur aus diesen Materialien formen.

  • M
  • Ich kann Grundlagen der Holzbearbeitung und Schnitzerei erlernen und ein einfaches Objekt oder Muster aus Holz schnitzen.

  • E
  • Ich kann Skulpturen aus recycelten Materialien erstellen und dabei ein Statement zum Thema Umweltschutz abgeben.



    Drucktechniken

    Drucktechniken

  • G
  • Ich kann die Technik der Monotypie kennenlernen und einen einmaligen Druck mit einem selbstgewählten Motiv anfertigen.

  • M
  • Ich kann die Linolschnitt-Technik erlernen und einen Linolschnitt erstellen sowie damit auf Papier oder Stoff drucken.

  • E
  • Ich kann eigene Stempel und Schablonen entwerfen und herstellen und damit ein kreatives Kunstwerk gestalten.



    Kunst und Kultur

    Kunst und Kultur

  • G
  • Ich kann Kunst aus unterschiedlichen Kulturen erkunden und ein Kunstwerk erstellen, das Elemente aus zwei verschiedenen Kulturen kombiniert.

  • M
  • Ich kann ein Element der deutschen Folklore oder traditionellen Kunst erforschen und ein darauf basierendes Kunstprojekt gestalten.

  • E
  • Ich kann die symbolische Bedeutung von Farben und Symbolen in der Kunst verstehen und eine Collage oder ein Gemälde erstellen, das diese Elemente nutzt.



    Fotografie und digitale Kunst

    Fotografie und digitale Kunst

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Fotografie erlernen und eine Fotoserie mit Fokus auf unterschiedliche Perspektiven und Bildkompositionen machen.

  • M
  • Ich kann die Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung erlernen und ein Foto bearbeiten, um verschiedene Effekte zu erzielen.

  • E
  • Ich kann digitale Collagen und Fotomontagen erstellen und dabei verschiedene Fotos und digitale Elemente kreativ kombinieren.



    Collagen und Mixed Media

    Collagen und Mixed Media

  • G
  • Ich kann die Grundtechniken der Collagenerstellung kennenlernen und eine Collage aus verschiedenen Papiermaterialien gestalten.

  • M
  • Ich kann mit verschiedenen Materialien wie Papier, Stoff und Naturmaterialien experimentieren und ein Mixed-Media-Kunstwerk kreieren.

  • E
  • Ich kann Malerei und Collagentechniken in einem Kunstwerk kombinieren und ein Werk erstellen, das beide Techniken auf innovative Weise nutzt.



    Textilkunst

    Textilkunst

  • G
  • Ich kann Grundtechniken des Nähens und Stickens anwenden und ein kleines gesticktes oder genähtes Kunstwerk erstellen.

  • M
  • Ich kann die Grundlagen des Webens erlernen und ein kleines Tuch oder Paneel mit eigenen Mustern weben.

  • E
  • Ich kann alte Kleidung und Stoffe kreativ upcyceln und durch innovative Techniken in ein Kunstwerk verwandeln.



    Street Art und Graffiti

    Street Art und Graffiti

  • G
  • Ich kann Grundwissen über die Geschichte und Bedeutung von Street Art erwerben und ein Plakat oder eine Präsentation darüber gestalten.

  • M
  • Ich kann Grundlagen der Graffiti-Techniken erlernen und diese auf einer Leinwand oder Pappe üben.

  • E
  • Ich kann ein Wandbild oder eine Graffiti-Installation als Gruppenprojekt planen und durchführen.



    Kunst und Umwelt

    Kunst und Umwelt

  • G
  • Ich kann die Prinzipien von Land Art und Umweltkunst erkunden und ein temporäres Kunstwerk im Freien gestalten.

  • M
  • Ich kann Naturmaterialien sammeln und verwenden, um ein einzigartiges Kunstwerk zu schaffen.

  • E
  • Ich kann ein Kunstprojekt entwickeln, das auf Umweltthemen aufmerksam macht und zum Naturschutz beiträgt.



    Kunst und Emotion

    Kunst und Emotion

  • G
  • Ich kann lernen, Gefühle und Stimmungen in der Kunst auszudrücken und ein Kunstwerk erstellen, das eine bestimmte Emotion vermittelt.

  • M
  • Ich kann ein Selbstporträt zeichnen oder malen, das meine Gefühle oder Gedanken widerspiegelt.

  • E
  • Ich kann Kunstwerke analysieren und diskutieren, die starke emotionale Reaktionen hervorrufen, um mein empathisches Verständnis zu fördern.



    Film und Animation

    Film und Animation

  • G
  • Ich kann die Grundlagen des Storyboardings und Drehbuchschreibens kennenlernen und ein einfaches Storyboard für einen Kurzfilm oder eine Animation entwickeln.

  • M
  • Ich kann eine kurze Stop-Motion-Animation mit selbstgemachten Figuren oder Objekten erstellen.

  • E
  • Ich kann einen kurzen animierten Film oder ein Musikvideo mit einfachen digitalen Werkzeugen produzieren.





    Kunst







    Kunst + Bildung


    1. Kunstgeschichte
    2. Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
    3. Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
    4. Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
    5. Klimawandel
    6. Rassismus
    7. Diskursive Kunst





    Kunst + Spiel



    1. Kultur-Spiel
    2. Kunst-Quiz
    3. Bierdeckelquiz.de




    Kunst + Literatur


    1. Addbooks (Konzeptkunst)
    2. Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
    3. Märchen lernen
    4. Comic
    5. Literaturkanon
    6. Dylan & Brecht





    Kunst + Film


    1. Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung
    2. Filmkanon der bpb





    Kunst + Musik


    1. Liedlernen.de
    2. Adventskalenderbuch
    3. Mein Mitmach-Liederbuch
    4. TOP 1000X
    5. Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins





    Kunst + Welt retten


    Soziale Plastik

    1. Fair-Image.de
    2. Rette unsere Zukunft
    3. Ich komm' nicht in die Tüte
    4. Kritzel-Kollektion
    5. Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
    6. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
    7. MOOC the nature
    8. Upcycling Spiel
    9. Baum des Jahres




    Kunst + Lokale Kultur


    Beispiel

    1. Freiburgspiel.de
    2. Freiburger Stadt-Tour
    3. SC Freiburg Kritzel Edition
    4. Museum Natur und Mensch
    5. Stimmen Festival




    Kunst + Du


    Deine Kunst

    1. Joblin Factory
    2. Jack Joblin



    Kunst + P4P MOOC Fortbildung

    1. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
    2. Animierte Videos herstellen
    3. Interaktive Aufgaben erstellen
    4. MOOC Reihen anlegen
    5. Medienmentoren ausbilden
    6. Tablet-Führerschein konzipieren
    7. Digitalisierungsstrategie entwickeln





    Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)