Kunst 9-10: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 121: | Zeile 121: | ||
- Praktische Arbeit: [[Kunst und Kultur - Multimedia-Präsentation über Auswirkungen von sozialen Medien auf die zeitgenössische Kunst entwickeln|Entwicklung einer Multimedia-Präsentation, die die Auswirkungen von sozialen Medien auf die zeitgenössische Kunst darstellt]]. | - Praktische Arbeit: [[Kunst und Kultur - Multimedia-Präsentation über Auswirkungen von sozialen Medien auf die zeitgenössische Kunst entwickeln|Entwicklung einer Multimedia-Präsentation, die die Auswirkungen von sozialen Medien auf die zeitgenössische Kunst darstellt]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Kultur - E|E}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Kunstprojekte analysieren und bewerten, die gesellschaftliche Veränderungen bewirken|Kunstprojekte analysieren und bewerten, | {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Kultur - E|E}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Kunstprojekte analysieren und bewerten, die gesellschaftliche Veränderungen bewirken|Kunstprojekte analysieren und bewerten, die gesellschaftliche Veränderungen bewirken]]. | ||
- Praktische Arbeit: [[Kunst und Kultur - Konzeption und Durchführung eines Kunstprojekts|Konzeption und Durchführung eines Kunstprojekts]], das soziale oder ökologische Themen adressiert und die Gemeinschaft einbezieht. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Kunst und Kultur - Studium der Beziehung zwischen Kunst und sozialen Medien|Studium der Beziehung zwischen Kunst und sozialen Medien]] | |||
{{o}} [[Kunst und Kultur - Erforschung von Kunst als Mittel der interdisziplinären Kommunikation|Erforschung von Kunst als Mittel der interdisziplinären Kommunikation]] | |||
{{o}} [[Kunst und Kultur - Analyse von Kunstprojekten, die gesellschaftliche Veränderungen bewirken|Analyse von Kunstprojekten, die gesellschaftliche Veränderungen bewirken]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Fotografie und digitale Kunst == | |||
[[Fotografie und digitale Kunst - Expertentechniken]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Fotografie und digitale Kunst - G|G}} Ich kann [[Fotografie und digitale Kunst - Grundlegende Techniken der Fotografie und Bildbearbeitung anwenden|grundlegende Techniken der Fotografie und Bildbearbeitung anwenden]]. | |||
- Praktische Arbeit: [[Fotografie und digitale Kunst - Fotoserie mit Grundlagen der Bildkomposition erstellen|Erstellung einer Fotoserie mit Grundlagen der Bildkomposition]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Fotografie und digitale Kunst - M|M}} Ich kann [[Fotografie und digitale Kunst - Künstlerische Konzepte in der Fotografie entwickeln und mit verschiedenen digitalen Techniken experimentieren|künstlerische Konzepte in der Fotografie entwickeln und mit verschiedenen digitalen Techniken experimentieren]]. | |||
- Praktische Arbeit: [[Fotografie und digitale Kunst - Künstlerische Videografie erstellen|Erstellung einer künstlerischen Videografie, die eine persönliche Geschichte oder ein soziales Thema beleuchtet]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Fotografie und digitale Kunst - E|E}} Ich kann [[Fotografie und digitale Kunst - Umfassendes digitales Kunstprojekt entwickeln, das algorithmische oder generative Kunsttechniken integriert|ein umfassendes digitales Kunstprojekt entwickeln, das algorithmische oder generative Kunsttechniken integriert]]. | |||
- Praktische Arbeit: [[Fotografie und digitale Kunst - Interaktives digitales Kunstwerk entwickeln|Entwicklung eines interaktiven digitalen Kunstwerks, das Technologie und Kunst auf innovative Weise kombiniert]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Fotografie und digitale Kunst - Einführung in die künstlerische Videografie|Einführung in die künstlerische Videografie]] | |||
{{o}} [[Fotografie und digitale Kunst - Experimentieren mit algorithmischer und generativer Kunst|Experimentieren mit algorithmischer und generativer Kunst]] | |||
{{o}} [[Fotografie und digitale Kunst - Entwicklung eines kohärenten digitalen Kunstprojekts|Entwicklung eines kohärenten digitalen Kunstprojekts]] | |||
|} | |||
== Collagen und Mixed Media == | |||
[[Collagen und Mixed Media - Expertentechniken]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Collagen und Mixed Media - G|G}} Ich kann [[Collagen und Mixed Media - Grundtechniken der Collagenerstellung und der Verwendung von Mixed Media anwenden|Grundtechniken der Collagenerstellung und der Verwendung von Mixed Media anwenden]]. | |||
- Praktische Arbeit: [[Collagen und Mixed Media - Collage mit verschiedenen Papiertexturen und -farben erstellen|Erstellung einer Collage, die verschiedene Papiertexturen und -farben verwendet]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Collagen und Mixed Media - M|M}} Ich kann [[Collagen und Mixed Media - Interaktive und multisensorische Elemente in Mixed-Media-Kunstwerke integrieren|interaktive und multisensorische Elemente in meine Mixed-Media-Kunstwerke integrieren]]. | |||
- Praktische Arbeit: [[Collagen und Mixed Media - Interaktive Mixed-Media-Installation entwickeln|Entwicklung einer interaktiven Mixed-Media-Installation, die verschiedene Sinne anspricht]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Collagen und Mixed Media - E|E}} Ich kann [[Collagen und Mixed Media - Persönlichen und kritischen Ansatz in Collagenkunst entwickeln und tiefgründige Themen adressieren|einen persönlichen und kritischen Ansatz in meiner Collagenkunst entwickeln und tiefgründige Themen adressieren]]. | |||
- Praktische Arbeit: [[Collagen und Mixed Media - Thematische Collagenserie erstellen|Erstellung einer thematischen Collagenserie, die gesellschaftliche oder persönliche Themen kritisch beleuchtet]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Collagen und Mixed Media - Erkundung von interaktiven und neuen Medien in der Collage-Kunst|Erkundung von interaktiven und neuen Medien in der Collage-Kunst]] | |||
{{o}} [[Collagen und Mixed Media - Experimentieren mit immersiven und multisensorischen Mixed-Media-Installationen|Experimentieren mit immersiven und multisensorischen Mixed-Media-Installationen]] | |||
{{o}} [[Collagen und Mixed Media - Entwicklung eines persönlichen und kritischen Ansatzes in der Collage-Kunst|Entwicklung eines persönlichen und kritischen Ansatzes in der Collage-Kunst]] | |||
|} | |||
== Textilkunst == | |||
[[Textilkunst - Expertentechniken]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Textilkunst - G|G}} Ich kann [[Textilkunst - Grundlegende Textiltechniken wie Nähen, Weben und Sticken anwenden|grundlegende Textiltechniken anwenden]], wie Nähen, Weben und Sticken. | |||
- Praktische Arbeit: [[Textilkunst - Einfachen gewebten Wandbehang anfertigen|Anfertigung eines einfachen gewebten Wandbehangs]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Textilkunst - M|M}} Ich kann [[Textilkunst - Innovative und nachhaltige Materialien in Textilkunstprojekte integrieren|innovative und nachhaltige Materialien in meine Textilkunstprojekte integrieren]]. | |||
- Praktische Arbeit: [[Textilkunst - Wearable Art-Projekt mit recycelten Materialien entwickeln|Entwicklung eines Wearable Art-Projekts, das recycelte Materialien verwendet]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Textilkunst - E|E}} Ich kann [[Textilkunst - Textiles Kunstprojekt konzipieren, das soziale oder ökologische Themen anspricht|ein textiles Kunstprojekt konzipieren, das soziale oder ökologische Themen anspricht]]. | |||
- Praktische Arbeit: [[Textilkunst - Großformatiges textiles Kunstwerk erstellen|Erstellung eines großformatigen textilen Kunstwerks, das eine starke Botschaft zu Umweltfragen vermittelt]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Textilkunst - Experimentieren mit innovativen und nachhaltigen Materialien|Experimentieren mit innovativen und nachhaltigen Materialien]] | |||
{{o}} [[Textilkunst - Einführung in das Wearable Art-Konzept und Mode als Kunstform|Einführung in das Wearable Art-Konzept und Mode als Kunstform]] | |||
{{o}} [[Textilkunst - Entwicklung eines textilen Kunstprojekts, das soziale oder ökologische Themen anspricht|Entwicklung eines textilen Kunstprojekts, das soziale oder ökologische Themen anspricht]] | |||
|} | |||
== Street Art und Graffiti == | |||
[[Street Art und Graffiti - Expertenthemen]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Street Art und Graffiti - G|G}} Ich kann [[Street Art und Graffiti - Grundlagen der Street-Art- und Graffititechniken erkennen und einfache Werke erstellen|die Grundlagen der Street-Art- und Graffititechniken erkennen und einfache Werke erstellen]]. | |||
- Praktische Arbeit: [[Street Art und Graffiti - Kleines Graffiti mit Grundtechniken des Sprayens gestalten|Gestaltung eines kleinen Graffiti mit Grundtechniken des Sprayens]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Street Art und Graffiti - M|M}} Ich kann [[Street Art und Graffiti - Planung und Durchführung von Street-Art-Projekten teilnehmen und Bedeutung von Graffiti in urbanen Räumen verstehen|an der Planung und Durchführung von Street-Art-Projekten teilnehmen]] und die Bedeutung von Graffiti in urbanen Räumen verstehen. | |||
- Praktische Arbeit: [[Street Art und Graffiti - Teilnahme an einem Gemeinschaftsprojekt zur Verschönerung eines öffentlichen Raums|Teilnahme an einem Gemeinschaftsprojekt zur Verschönerung eines öffentlichen Raums]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Street Art und Graffiti - E|E}} Ich kann [[Street Art und Graffiti - Entwicklung von Street-Art-Kollektiven analysieren und deren Einfluss auf die städtische Kultur und Ästhetik erfassen|die Entwicklung von Street-Art-Kollektiven analysieren]] und deren Einfluss auf die städtische Kultur und Ästhetik erfassen. | |||
- Praktische Arbeit: [[Street Art und Graffiti - Dokumentarische Foto- oder Videoserie über die Entwicklung von Street Art in einer bestimmten Stadt erstellen|Erstellung einer dokumentarischen Foto- oder Videoserie, die die Entwicklung von Street Art in einer bestimmten Stadt zeigt]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Street Art und Graffiti - Studium der Entwicklung von Street-Art-Kollektiven und Gemeinschaftsprojekten|Studium der Entwicklung von Street-Art-Kollektiven und Gemeinschaftsprojekten]] | |||
{{o}} [[Street Art und Graffiti - Planung und Durchführung einer groß angelegten Street-Art-Aktion|Planung und Durchführung einer groß angelegten Street-Art-Aktion]] | |||
{{o}} [[Street Art und Graffiti - Erforschung der Rolle von Street Art und Graffiti in urbanen Umgebungen|Erforschung der Rolle von Street Art und Graffiti in urbanen Umgebungen]] | |||
|} | |||
== Kunst und Umwelt == | |||
[[Kunst und Umwelt - Expertenthemen]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Umwelt - G|G}} Ich kann [[Kunst und Umwelt - Einfache Umweltkunstprojekte erkennen und verstehen, wie Kunst zur Umweltgestaltung beiträgt|einfache Umweltkunstprojekte erkennen und verstehen]], wie Kunst zur Umweltgestaltung beiträgt. | |||
- Praktische Arbeit: [[Kunst und Umwelt - Kleines Kunstwerk aus natürlichen oder recycelten Materialien gestalten|Gestaltung eines kleinen Kunstwerks aus natürlichen oder recycelten Materialien]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Umwelt - M|M}} Ich kann [[Kunst und Umwelt - Entwicklung und Umsetzung von Kunstprojekten im öffentlichen Raum, die auf Umweltthemen aufmerksam machen|an der Entwicklung und Umsetzung von Kunstprojekten im öffentlichen Raum teilnehmen]], die auf Umweltthemen aufmerksam machen. | |||
- Praktische Arbeit: [[Kunst und Umwelt - Mitarbeit an einem Gemeinschaftsprojekt, das ein lokales Umweltproblem adressiert|Mitarbeit an einem Gemeinschaftsprojekt, das ein lokales Umweltproblem adressiert]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Umwelt - E|E}} Ich kann [[Kunst und Umwelt - Groß angelegte Umweltkunstprojekte konzipieren und durchführen, die nachhaltige Praktiken und Materialinnovationen integrieren|groß angelegte Umweltkunstprojekte konzipieren und durchführen]], die nachhaltige Praktiken und Materialinnovationen integrieren. | |||
- Praktische Arbeit: [[Kunst und Umwelt - Entwicklung und Realisierung eines umfangreichen Umweltkunstprojekts mit starkem Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein|Entwicklung und Realisierung eines umfangreichen Umweltkunstprojekts mit starkem Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Kunst und Umwelt - Auseinandersetzung mit nachhaltigen Kunstpraktiken und Materialinnovationen|Auseinandersetzung mit nachhaltigen Kunstpraktiken und Materialinnovationen]] | |||
{{o}} [[Kunst und Umwelt - Erforschung der Rolle von Kunst im öffentlichen Raum und Umweltgestaltung|Erforschung der Rolle von Kunst im öffentlichen Raum und Umweltgestaltung]] | |||
{{o}} [[Kunst und Umwelt - Entwicklung eines groß angelegten Umweltkunstprojekts|Entwicklung eines groß angelegten Umweltkunstprojekts]] | |||
|} | |||
== Kunst und Emotion == | |||
[[Kunst und Emotion - Expertenthemen]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Emotion - G|G}} Ich kann [[Kunst und Emotion - Verbindung zwischen Kunst und Emotion erkennen und einfache künstlerische Ausdrucksformen nutzen|die Verbindung zwischen Kunst und Emotion erkennen und einfache künstlerische Ausdrucksformen nutzen]]. | |||
- Praktische Arbeit: [[Kunst und Emotion - Kunstwerk schaffen, das eine bestimmte Emotion oder Stimmung darstellt|Schaffen eines Kunstwerks, das eine bestimmte Emotion oder Stimmung darstellt]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Emotion - M|M}} Ich kann [[Kunst und Emotion - Erforschen, wie Kunstwerke kulturelle und persönliche Grenzen überschreiten und Emotionen in verschiedenen Kontexten darstellen|erforschen, wie Kunstwerke kulturelle und persönliche Grenzen überschreiten und Emotionen in verschiedenen Kontexten darstellen]]. | |||
- Praktische Arbeit: [[Kunst und Emotion - Analyse und Präsentation eines Kunstwerks, das starke emotionale Reaktionen hervorruft|Analyse und Präsentation eines Kunstwerks, das starke emotionale Reaktionen hervorruft]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Emotion - E|E}} Ich kann [[Kunst und Emotion - Rolle von Kunst in der Therapie und Selbstheilung analysieren und Kunstprojekte entwickeln, die emotionales Bewusstsein fördern|die Rolle von Kunst in der Therapie und Selbstheilung analysieren und Kunstprojekte entwickeln, die emotionales Bewusstsein fördern]]. | |||
- Praktische Arbeit: [[Kunst und Emotion - Erstellung eines interaktiven Kunstprojekts, das die Betrachter zur Reflexion und zum Austausch persönlicher Erfahrungen anregt|Erstellung eines interaktiven Kunstprojekts, das die Betrachter zur Reflexion und zum Austausch persönlicher Erfahrungen anregt]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Kunst und Emotion - Studium der Verbindung zwischen Kunst, Philosophie und Kognition|Studium der Verbindung zwischen Kunst, Philosophie und Kognition]] | |||
{{o}} [[Kunst und Emotion - Erforschung von Kunstwerken, die kulturelle und persönliche Grenzen überschreiten|Erforschung von Kunstwerken, die kulturelle und persönliche Grenzen überschreiten]] | |||
{{o}} [[Kunst und Emotion - Analyse der Rolle von Kunst in der Therapie und Selbstheilung|Analyse der Rolle von Kunst in der Therapie und Selbstheilung]] | |||
|} | |||
== Film und Animation == | |||
[[Film und Animation - Expertentechniken]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Film und Animation - G|G}} Ich kann [[Film und Animation - Grundlegende Techniken der Filmproduktion und Animation verstehen und anwenden|grundlegende Techniken der Filmproduktion und Animation verstehen und anwenden]]. | |||
- Praktische Arbeit: [[Film und Animation - Kurzen Animationsfilm mit Basis-Animationssoftware erstellen|Erstellung eines kurzen Animationsfilms mit Basis-Animationssoftware]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Film und Animation - M|M}} Ich kann [[Film und Animation - Experimentelle Film- und Animationstechniken nutzen und mit verschiedenen narrativen und visuellen Stilen experimentieren|experimentelle Film- und Animationstechniken nutzen und mit verschiedenen narrativen und visuellen Stilen experimentieren]]. | |||
- Praktische Arbeit: [[Film und Animation - Experimentellen Kurzfilm entwickeln|Entwicklung eines experimentellen Kurzfilms, der unkonventionelle Erzähltechniken und visuelle Effekte verwendet]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Film und Animation - E|E}} Ich kann [[Film und Animation - Umfassende Film- und Animationsprojekte konzipieren und realisieren, die soziale, politische oder kulturelle Themen ansprechen|umfassende Film- und Animationsprojekte konzipieren und realisieren, die soziale, politische oder kulturelle Themen ansprechen]]. | |||
- Praktische Arbeit: [[Film und Animation - Längeren Animationsfilm produzieren|Produktion eines längeren Animationsfilms, der ein relevantes soziales Thema aufgreift und diskutiert]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
# [[Kurzfilmkanon]] | |||
# [[Powtoon]] | |||
# [[Animaker]] | |||
{{o}} [[Film und Animation - Einführung in die experimentelle Film- und Videokunst|Einführung in die experimentelle Film- und Videokunst]] | |||
{{o}} [[Film und Animation - Experimentieren mit Virtual und Augmented Reality in Film und Animation|Experimentieren mit Virtual und Augmented Reality in Film und Animation]] | |||
{{o}} [[Film und Animation - Entwicklung eines Filmprojekts, das soziale, politische oder kulturelle Themen anspricht|Entwicklung eines Filmprojekts, das soziale, politische oder kulturelle Themen anspricht]] | |||
|} | |||
== Kunst == | == Kunst == |
Version vom 17. Januar 2024, 22:50 Uhr
Zeichnen und Malen
Zeichnen und Malen - Expertentechniken
Ich kann Grundtechniken des Zeichnens und Malens anwenden, wie z.B. das Skizzieren einfacher Objekte oder das Malen mit Wasserfarben.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer einfachen Landschaftsskizze mit Bleistift.
Ich kann fortgeschrittene Techniken wie Schattierung, Perspektive und Farbmischung einsetzen.
- Praktische Arbeit: Erstellung eines detaillierten Porträts mit Schatten- und Lichteffekten.
Ich kann experimentelle und unkonventionelle Techniken anwenden und eine kohärente künstlerische Vision entwickeln.
- Praktische Arbeit: Erstellung eines abstrakten Gemäldes mit gemischten Medien und Texturen.
Kunstgeschichte
Kunstgeschichte - Expertenthemen
Ich kann grundlegende Kunststile und Epochen identifizieren und beschreiben.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer Präsentation über die Renaissance.
Ich kann die Entwicklung verschiedener Kunstbewegungen analysieren und deren Einfluss auf die moderne Kunst verstehen.
- Praktische Arbeit: Vergleichsanalyse zwischen Impressionismus und Expressionismus.
Ich kann die Verbindungen zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie erforschen und theoretische Konzepte der Ästhetik anwenden.
- Praktische Arbeit: Forschungsprojekt über die Rolle der Digitalisierung in der zeitgenössischen Kunst.
Skulptur und dreidimensionale Kunst
Skulptur und dreidimensionale Kunst - Expertentechniken
Ich kann grundlegende Skulpturtechniken anwenden und einfache dreidimensionale Werke erstellen.
- Praktische Arbeit: Anfertigung einer einfachen Tonfigur.
Ich kann verschiedene Materialien und Techniken für die Erstellung komplexer Skulpturen nutzen.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer Skulptur aus recycelten Materialien mit Fokus auf Textur und Form.
Ich kann innovative Skulpturkonzepte entwickeln und mit digitalen Techniken experimentieren.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer ortsspezifischen Installation unter Verwendung von Mixed Media und Lichtelementen.
Drucktechniken
Drucktechniken - Expertenanwendung / Drucktechnik
Ich kann Basis-Drucktechniken wie Hoch- und Tiefdruck anwenden.
- Praktische Arbeit: Erstellung eines einfachen Linolschnitts.
Ich kann verschiedene Drucktechniken kombinieren und eigene Druckserien entwickeln.
- Praktische Arbeit: Entwicklung einer Serie von Monotypien mit verschiedenen Farben und Mustern.
Ich kann ein kohärentes künstlerisches Konzept für eine Druckserie entwickeln und professionelle Drucktechniken anwenden.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer limitierten Edition von Radierungen, die eine persönliche Geschichte oder ein Thema visualisieren.
Kunst und Kultur
Kunst und Kultur - Expertenthemen
Ich kann die Grundlagen der Beziehung zwischen Kunst und Kultur verstehen und einfache Analysen durchführen.
- Praktische Arbeit: Untersuchung der Rolle von Kunst in der lokalen Kultur durch Interviews und Fotodokumentation.
Ich kann die Wechselwirkungen zwischen Kunst, sozialen Medien und interdisziplinärer Kommunikation erforschen.
- Praktische Arbeit: Entwicklung einer Multimedia-Präsentation, die die Auswirkungen von sozialen Medien auf die zeitgenössische Kunst darstellt.
Ich kann Kunstprojekte analysieren und bewerten, die gesellschaftliche Veränderungen bewirken.
- Praktische Arbeit: Konzeption und Durchführung eines Kunstprojekts, das soziale oder ökologische Themen adressiert und die Gemeinschaft einbezieht.
Fotografie und digitale Kunst
Fotografie und digitale Kunst - Expertentechniken
Ich kann grundlegende Techniken der Fotografie und Bildbearbeitung anwenden.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer Fotoserie mit Grundlagen der Bildkomposition.
Ich kann künstlerische Konzepte in der Fotografie entwickeln und mit verschiedenen digitalen Techniken experimentieren.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer künstlerischen Videografie, die eine persönliche Geschichte oder ein soziales Thema beleuchtet.
Ich kann ein umfassendes digitales Kunstprojekt entwickeln, das algorithmische oder generative Kunsttechniken integriert.
- Praktische Arbeit: Entwicklung eines interaktiven digitalen Kunstwerks, das Technologie und Kunst auf innovative Weise kombiniert.
Collagen und Mixed Media
Collagen und Mixed Media - Expertentechniken
Ich kann Grundtechniken der Collagenerstellung und der Verwendung von Mixed Media anwenden.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer Collage, die verschiedene Papiertexturen und -farben verwendet.
Ich kann interaktive und multisensorische Elemente in meine Mixed-Media-Kunstwerke integrieren.
- Praktische Arbeit: Entwicklung einer interaktiven Mixed-Media-Installation, die verschiedene Sinne anspricht.
Ich kann einen persönlichen und kritischen Ansatz in meiner Collagenkunst entwickeln und tiefgründige Themen adressieren.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer thematischen Collagenserie, die gesellschaftliche oder persönliche Themen kritisch beleuchtet.
Textilkunst
Textilkunst - Expertentechniken
Ich kann grundlegende Textiltechniken anwenden, wie Nähen, Weben und Sticken.
- Praktische Arbeit: Anfertigung eines einfachen gewebten Wandbehangs.
Ich kann innovative und nachhaltige Materialien in meine Textilkunstprojekte integrieren.
- Praktische Arbeit: Entwicklung eines Wearable Art-Projekts, das recycelte Materialien verwendet.
Ich kann ein textiles Kunstprojekt konzipieren, das soziale oder ökologische Themen anspricht.
- Praktische Arbeit: Erstellung eines großformatigen textilen Kunstwerks, das eine starke Botschaft zu Umweltfragen vermittelt.
Street Art und Graffiti
Street Art und Graffiti - Expertenthemen
Ich kann die Grundlagen der Street-Art- und Graffititechniken erkennen und einfache Werke erstellen.
- Praktische Arbeit: Gestaltung eines kleinen Graffiti mit Grundtechniken des Sprayens.
Ich kann an der Planung und Durchführung von Street-Art-Projekten teilnehmen und die Bedeutung von Graffiti in urbanen Räumen verstehen.
- Praktische Arbeit: Teilnahme an einem Gemeinschaftsprojekt zur Verschönerung eines öffentlichen Raums.
Ich kann die Entwicklung von Street-Art-Kollektiven analysieren und deren Einfluss auf die städtische Kultur und Ästhetik erfassen.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer dokumentarischen Foto- oder Videoserie, die die Entwicklung von Street Art in einer bestimmten Stadt zeigt.
Kunst und Umwelt
Kunst und Umwelt - Expertenthemen
Ich kann einfache Umweltkunstprojekte erkennen und verstehen, wie Kunst zur Umweltgestaltung beiträgt.
- Praktische Arbeit: Gestaltung eines kleinen Kunstwerks aus natürlichen oder recycelten Materialien.
Ich kann an der Entwicklung und Umsetzung von Kunstprojekten im öffentlichen Raum teilnehmen, die auf Umweltthemen aufmerksam machen.
- Praktische Arbeit: Mitarbeit an einem Gemeinschaftsprojekt, das ein lokales Umweltproblem adressiert.
Ich kann groß angelegte Umweltkunstprojekte konzipieren und durchführen, die nachhaltige Praktiken und Materialinnovationen integrieren.
- Praktische Arbeit: Entwicklung und Realisierung eines umfangreichen Umweltkunstprojekts mit starkem Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.
Kunst und Emotion
Kunst und Emotion - Expertenthemen
Ich kann die Verbindung zwischen Kunst und Emotion erkennen und einfache künstlerische Ausdrucksformen nutzen.
- Praktische Arbeit: Schaffen eines Kunstwerks, das eine bestimmte Emotion oder Stimmung darstellt.
Ich kann erforschen, wie Kunstwerke kulturelle und persönliche Grenzen überschreiten und Emotionen in verschiedenen Kontexten darstellen.
- Praktische Arbeit: Analyse und Präsentation eines Kunstwerks, das starke emotionale Reaktionen hervorruft.
Ich kann die Rolle von Kunst in der Therapie und Selbstheilung analysieren und Kunstprojekte entwickeln, die emotionales Bewusstsein fördern.
- Praktische Arbeit: Erstellung eines interaktiven Kunstprojekts, das die Betrachter zur Reflexion und zum Austausch persönlicher Erfahrungen anregt.
Film und Animation
Film und Animation - Expertentechniken
Ich kann grundlegende Techniken der Filmproduktion und Animation verstehen und anwenden.
- Praktische Arbeit: Erstellung eines kurzen Animationsfilms mit Basis-Animationssoftware.
Ich kann experimentelle Film- und Animationstechniken nutzen und mit verschiedenen narrativen und visuellen Stilen experimentieren.
- Praktische Arbeit: Entwicklung eines experimentellen Kurzfilms, der unkonventionelle Erzähltechniken und visuelle Effekte verwendet.
Ich kann umfassende Film- und Animationsprojekte konzipieren und realisieren, die soziale, politische oder kulturelle Themen ansprechen.
- Praktische Arbeit: Produktion eines längeren Animationsfilms, der ein relevantes soziales Thema aufgreift und diskutiert.
Kunst
Kunst + Bildung
- Kunstgeschichte
- Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
- Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
- Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
- Klimawandel
- Rassismus
- Diskursive Kunst
Kunst + Spiel
Kunst + Literatur
- Addbooks (Konzeptkunst)
- Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Märchen lernen
- Comic
- Literaturkanon
- Dylan & Brecht
Kunst + Film
Kunst + Musik
- Liedlernen.de
- Adventskalenderbuch
- Mein Mitmach-Liederbuch
- TOP 1000X
- Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins
Kunst + Welt retten
- Fair-Image.de
- Rette unsere Zukunft
- Ich komm' nicht in die Tüte
- Kritzel-Kollektion
- Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
- Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- MOOC the nature
- Upcycling Spiel
- Baum des Jahres
Kunst + Lokale Kultur
Beispiel
- Freiburgspiel.de
- Freiburger Stadt-Tour
- SC Freiburg Kritzel Edition
- Museum Natur und Mensch
- Stimmen Festival
Kunst + Du
Deine Kunst
Kunst + P4P MOOC Fortbildung
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- MOOC Reihen anlegen
- Medienmentoren ausbilden
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Digitalisierungsstrategie entwickeln
Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|