Zeile 121: Zeile 121:
- Praktische Arbeit: [[Kunst und Kultur - Multimedia-Präsentation über Auswirkungen von sozialen Medien auf die zeitgenössische Kunst entwickeln|Entwicklung einer Multimedia-Präsentation, die die Auswirkungen von sozialen Medien auf die zeitgenössische Kunst darstellt]].
- Praktische Arbeit: [[Kunst und Kultur - Multimedia-Präsentation über Auswirkungen von sozialen Medien auf die zeitgenössische Kunst entwickeln|Entwicklung einer Multimedia-Präsentation, die die Auswirkungen von sozialen Medien auf die zeitgenössische Kunst darstellt]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Kultur - E|E}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Kunstprojekte analysieren und bewerten, die gesellschaftliche Veränderungen bewirken|Kunstprojekte analysieren und bewerten,
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Kultur - E|E}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Kunstprojekte analysieren und bewerten, die gesellschaftliche Veränderungen bewirken|Kunstprojekte analysieren und bewerten, die gesellschaftliche Veränderungen bewirken]].
- Praktische Arbeit: [[Kunst und Kultur - Konzeption und Durchführung eines Kunstprojekts|Konzeption und Durchführung eines Kunstprojekts]], das soziale oder ökologische Themen adressiert und die Gemeinschaft einbezieht.
<br>
<br>
 
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Kunst und Kultur - Studium der Beziehung zwischen Kunst und sozialen Medien|Studium der Beziehung zwischen Kunst und sozialen Medien]]
{{o}} [[Kunst und Kultur - Erforschung von Kunst als Mittel der interdisziplinären Kommunikation|Erforschung von Kunst als Mittel der interdisziplinären Kommunikation]]
{{o}} [[Kunst und Kultur - Analyse von Kunstprojekten, die gesellschaftliche Veränderungen bewirken|Analyse von Kunstprojekten, die gesellschaftliche Veränderungen bewirken]]
|}
 
<br>
<br>
 
== Fotografie und digitale Kunst ==
[[Fotografie und digitale Kunst - Expertentechniken]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Fotografie und digitale Kunst - G|G}} Ich kann [[Fotografie und digitale Kunst - Grundlegende Techniken der Fotografie und Bildbearbeitung anwenden|grundlegende Techniken der Fotografie und Bildbearbeitung anwenden]].
- Praktische Arbeit: [[Fotografie und digitale Kunst - Fotoserie mit Grundlagen der Bildkomposition erstellen|Erstellung einer Fotoserie mit Grundlagen der Bildkomposition]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Fotografie und digitale Kunst - M|M}} Ich kann [[Fotografie und digitale Kunst - Künstlerische Konzepte in der Fotografie entwickeln und mit verschiedenen digitalen Techniken experimentieren|künstlerische Konzepte in der Fotografie entwickeln und mit verschiedenen digitalen Techniken experimentieren]].
- Praktische Arbeit: [[Fotografie und digitale Kunst - Künstlerische Videografie erstellen|Erstellung einer künstlerischen Videografie, die eine persönliche Geschichte oder ein soziales Thema beleuchtet]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Fotografie und digitale Kunst - E|E}} Ich kann [[Fotografie und digitale Kunst - Umfassendes digitales Kunstprojekt entwickeln, das algorithmische oder generative Kunsttechniken integriert|ein umfassendes digitales Kunstprojekt entwickeln, das algorithmische oder generative Kunsttechniken integriert]].
- Praktische Arbeit: [[Fotografie und digitale Kunst - Interaktives digitales Kunstwerk entwickeln|Entwicklung eines interaktiven digitalen Kunstwerks, das Technologie und Kunst auf innovative Weise kombiniert]].
<br>
<br>
 
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Fotografie und digitale Kunst - Einführung in die künstlerische Videografie|Einführung in die künstlerische Videografie]]
{{o}} [[Fotografie und digitale Kunst - Experimentieren mit algorithmischer und generativer Kunst|Experimentieren mit algorithmischer und generativer Kunst]]
{{o}} [[Fotografie und digitale Kunst - Entwicklung eines kohärenten digitalen Kunstprojekts|Entwicklung eines kohärenten digitalen Kunstprojekts]]
|}
 
== Collagen und Mixed Media ==
[[Collagen und Mixed Media - Expertentechniken]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Collagen und Mixed Media - G|G}} Ich kann [[Collagen und Mixed Media - Grundtechniken der Collagenerstellung und der Verwendung von Mixed Media anwenden|Grundtechniken der Collagenerstellung und der Verwendung von Mixed Media anwenden]].
- Praktische Arbeit: [[Collagen und Mixed Media - Collage mit verschiedenen Papiertexturen und -farben erstellen|Erstellung einer Collage, die verschiedene Papiertexturen und -farben verwendet]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Collagen und Mixed Media - M|M}} Ich kann [[Collagen und Mixed Media - Interaktive und multisensorische Elemente in Mixed-Media-Kunstwerke integrieren|interaktive und multisensorische Elemente in meine Mixed-Media-Kunstwerke integrieren]].
- Praktische Arbeit: [[Collagen und Mixed Media - Interaktive Mixed-Media-Installation entwickeln|Entwicklung einer interaktiven Mixed-Media-Installation, die verschiedene Sinne anspricht]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Collagen und Mixed Media - E|E}} Ich kann [[Collagen und Mixed Media - Persönlichen und kritischen Ansatz in Collagenkunst entwickeln und tiefgründige Themen adressieren|einen persönlichen und kritischen Ansatz in meiner Collagenkunst entwickeln und tiefgründige Themen adressieren]].
- Praktische Arbeit: [[Collagen und Mixed Media - Thematische Collagenserie erstellen|Erstellung einer thematischen Collagenserie, die gesellschaftliche oder persönliche Themen kritisch beleuchtet]].
<br>
<br>
 
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Collagen und Mixed Media - Erkundung von interaktiven und neuen Medien in der Collage-Kunst|Erkundung von interaktiven und neuen Medien in der Collage-Kunst]]
{{o}} [[Collagen und Mixed Media - Experimentieren mit immersiven und multisensorischen Mixed-Media-Installationen|Experimentieren mit immersiven und multisensorischen Mixed-Media-Installationen]]
{{o}} [[Collagen und Mixed Media - Entwicklung eines persönlichen und kritischen Ansatzes in der Collage-Kunst|Entwicklung eines persönlichen und kritischen Ansatzes in der Collage-Kunst]]
|}
 
== Textilkunst ==
[[Textilkunst - Expertentechniken]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Textilkunst - G|G}} Ich kann [[Textilkunst - Grundlegende Textiltechniken wie Nähen, Weben und Sticken anwenden|grundlegende Textiltechniken anwenden]], wie Nähen, Weben und Sticken.
- Praktische Arbeit: [[Textilkunst - Einfachen gewebten Wandbehang anfertigen|Anfertigung eines einfachen gewebten Wandbehangs]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Textilkunst - M|M}} Ich kann [[Textilkunst - Innovative und nachhaltige Materialien in Textilkunstprojekte integrieren|innovative und nachhaltige Materialien in meine Textilkunstprojekte integrieren]].
- Praktische Arbeit: [[Textilkunst - Wearable Art-Projekt mit recycelten Materialien entwickeln|Entwicklung eines Wearable Art-Projekts, das recycelte Materialien verwendet]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Textilkunst - E|E}} Ich kann [[Textilkunst - Textiles Kunstprojekt konzipieren, das soziale oder ökologische Themen anspricht|ein textiles Kunstprojekt konzipieren, das soziale oder ökologische Themen anspricht]].
- Praktische Arbeit: [[Textilkunst - Großformatiges textiles Kunstwerk erstellen|Erstellung eines großformatigen textilen Kunstwerks, das eine starke Botschaft zu Umweltfragen vermittelt]].
<br>
<br>
 
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Textilkunst - Experimentieren mit innovativen und nachhaltigen Materialien|Experimentieren mit innovativen und nachhaltigen Materialien]]
{{o}} [[Textilkunst - Einführung in das Wearable Art-Konzept und Mode als Kunstform|Einführung in das Wearable Art-Konzept und Mode als Kunstform]]
{{o}} [[Textilkunst - Entwicklung eines textilen Kunstprojekts, das soziale oder ökologische Themen anspricht|Entwicklung eines textilen Kunstprojekts, das soziale oder ökologische Themen anspricht]]
|}
 
== Street Art und Graffiti ==
[[Street Art und Graffiti - Expertenthemen]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Street Art und Graffiti - G|G}} Ich kann [[Street Art und Graffiti - Grundlagen der Street-Art- und Graffititechniken erkennen und einfache Werke erstellen|die Grundlagen der Street-Art- und Graffititechniken erkennen und einfache Werke erstellen]].
- Praktische Arbeit: [[Street Art und Graffiti - Kleines Graffiti mit Grundtechniken des Sprayens gestalten|Gestaltung eines kleinen Graffiti mit Grundtechniken des Sprayens]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Street Art und Graffiti - M|M}} Ich kann [[Street Art und Graffiti - Planung und Durchführung von Street-Art-Projekten teilnehmen und Bedeutung von Graffiti in urbanen Räumen verstehen|an der Planung und Durchführung von Street-Art-Projekten teilnehmen]] und die Bedeutung von Graffiti in urbanen Räumen verstehen.
- Praktische Arbeit: [[Street Art und Graffiti - Teilnahme an einem Gemeinschaftsprojekt zur Verschönerung eines öffentlichen Raums|Teilnahme an einem Gemeinschaftsprojekt zur Verschönerung eines öffentlichen Raums]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Street Art und Graffiti - E|E}} Ich kann [[Street Art und Graffiti - Entwicklung von Street-Art-Kollektiven analysieren und deren Einfluss auf die städtische Kultur und Ästhetik erfassen|die Entwicklung von Street-Art-Kollektiven analysieren]] und deren Einfluss auf die städtische Kultur und Ästhetik erfassen.
- Praktische Arbeit: [[Street Art und Graffiti - Dokumentarische Foto- oder Videoserie über die Entwicklung von Street Art in einer bestimmten Stadt erstellen|Erstellung einer dokumentarischen Foto- oder Videoserie, die die Entwicklung von Street Art in einer bestimmten Stadt zeigt]].
<br>
<br>
 
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Street Art und Graffiti - Studium der Entwicklung von Street-Art-Kollektiven und Gemeinschaftsprojekten|Studium der Entwicklung von Street-Art-Kollektiven und Gemeinschaftsprojekten]]
{{o}} [[Street Art und Graffiti - Planung und Durchführung einer groß angelegten Street-Art-Aktion|Planung und Durchführung einer groß angelegten Street-Art-Aktion]]
{{o}} [[Street Art und Graffiti - Erforschung der Rolle von Street Art und Graffiti in urbanen Umgebungen|Erforschung der Rolle von Street Art und Graffiti in urbanen Umgebungen]]
|}
 
== Kunst und Umwelt ==
[[Kunst und Umwelt - Expertenthemen]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Umwelt - G|G}} Ich kann [[Kunst und Umwelt - Einfache Umweltkunstprojekte erkennen und verstehen, wie Kunst zur Umweltgestaltung beiträgt|einfache Umweltkunstprojekte erkennen und verstehen]], wie Kunst zur Umweltgestaltung beiträgt.
- Praktische Arbeit: [[Kunst und Umwelt - Kleines Kunstwerk aus natürlichen oder recycelten Materialien gestalten|Gestaltung eines kleinen Kunstwerks aus natürlichen oder recycelten Materialien]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Umwelt - M|M}} Ich kann [[Kunst und Umwelt - Entwicklung und Umsetzung von Kunstprojekten im öffentlichen Raum, die auf Umweltthemen aufmerksam machen|an der Entwicklung und Umsetzung von Kunstprojekten im öffentlichen Raum teilnehmen]], die auf Umweltthemen aufmerksam machen.
- Praktische Arbeit: [[Kunst und Umwelt - Mitarbeit an einem Gemeinschaftsprojekt, das ein lokales Umweltproblem adressiert|Mitarbeit an einem Gemeinschaftsprojekt, das ein lokales Umweltproblem adressiert]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Umwelt - E|E}} Ich kann [[Kunst und Umwelt - Groß angelegte Umweltkunstprojekte konzipieren und durchführen, die nachhaltige Praktiken und Materialinnovationen integrieren|groß angelegte Umweltkunstprojekte konzipieren und durchführen]], die nachhaltige Praktiken und Materialinnovationen integrieren.
- Praktische Arbeit: [[Kunst und Umwelt - Entwicklung und Realisierung eines umfangreichen Umweltkunstprojekts mit starkem Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein|Entwicklung und Realisierung eines umfangreichen Umweltkunstprojekts mit starkem Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein]].
<br>
<br>
 
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Kunst und Umwelt - Auseinandersetzung mit nachhaltigen Kunstpraktiken und Materialinnovationen|Auseinandersetzung mit nachhaltigen Kunstpraktiken und Materialinnovationen]]
{{o}} [[Kunst und Umwelt - Erforschung der Rolle von Kunst im öffentlichen Raum und Umweltgestaltung|Erforschung der Rolle von Kunst im öffentlichen Raum und Umweltgestaltung]]
{{o}} [[Kunst und Umwelt - Entwicklung eines groß angelegten Umweltkunstprojekts|Entwicklung eines groß angelegten Umweltkunstprojekts]]
|}
 
== Kunst und Emotion ==
[[Kunst und Emotion - Expertenthemen]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Emotion - G|G}} Ich kann [[Kunst und Emotion - Verbindung zwischen Kunst und Emotion erkennen und einfache künstlerische Ausdrucksformen nutzen|die Verbindung zwischen Kunst und Emotion erkennen und einfache künstlerische Ausdrucksformen nutzen]].
- Praktische Arbeit: [[Kunst und Emotion - Kunstwerk schaffen, das eine bestimmte Emotion oder Stimmung darstellt|Schaffen eines Kunstwerks, das eine bestimmte Emotion oder Stimmung darstellt]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Emotion - M|M}} Ich kann [[Kunst und Emotion - Erforschen, wie Kunstwerke kulturelle und persönliche Grenzen überschreiten und Emotionen in verschiedenen Kontexten darstellen|erforschen, wie Kunstwerke kulturelle und persönliche Grenzen überschreiten und Emotionen in verschiedenen Kontexten darstellen]].
- Praktische Arbeit: [[Kunst und Emotion - Analyse und Präsentation eines Kunstwerks, das starke emotionale Reaktionen hervorruft|Analyse und Präsentation eines Kunstwerks, das starke emotionale Reaktionen hervorruft]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Emotion - E|E}} Ich kann [[Kunst und Emotion - Rolle von Kunst in der Therapie und Selbstheilung analysieren und Kunstprojekte entwickeln, die emotionales Bewusstsein fördern|die Rolle von Kunst in der Therapie und Selbstheilung analysieren und Kunstprojekte entwickeln, die emotionales Bewusstsein fördern]].
- Praktische Arbeit: [[Kunst und Emotion - Erstellung eines interaktiven Kunstprojekts, das die Betrachter zur Reflexion und zum Austausch persönlicher Erfahrungen anregt|Erstellung eines interaktiven Kunstprojekts, das die Betrachter zur Reflexion und zum Austausch persönlicher Erfahrungen anregt]].
<br>
<br>
 
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Kunst und Emotion - Studium der Verbindung zwischen Kunst, Philosophie und Kognition|Studium der Verbindung zwischen Kunst, Philosophie und Kognition]]
{{o}} [[Kunst und Emotion - Erforschung von Kunstwerken, die kulturelle und persönliche Grenzen überschreiten|Erforschung von Kunstwerken, die kulturelle und persönliche Grenzen überschreiten]]
{{o}} [[Kunst und Emotion - Analyse der Rolle von Kunst in der Therapie und Selbstheilung|Analyse der Rolle von Kunst in der Therapie und Selbstheilung]]
|}
 
== Film und Animation ==
[[Film und Animation - Expertentechniken]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Film und Animation - G|G}} Ich kann [[Film und Animation - Grundlegende Techniken der Filmproduktion und Animation verstehen und anwenden|grundlegende Techniken der Filmproduktion und Animation verstehen und anwenden]].
- Praktische Arbeit: [[Film und Animation - Kurzen Animationsfilm mit Basis-Animationssoftware erstellen|Erstellung eines kurzen Animationsfilms mit Basis-Animationssoftware]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Film und Animation - M|M}} Ich kann [[Film und Animation - Experimentelle Film- und Animationstechniken nutzen und mit verschiedenen narrativen und visuellen Stilen experimentieren|experimentelle Film- und Animationstechniken nutzen und mit verschiedenen narrativen und visuellen Stilen experimentieren]].
- Praktische Arbeit: [[Film und Animation - Experimentellen Kurzfilm entwickeln|Entwicklung eines experimentellen Kurzfilms, der unkonventionelle Erzähltechniken und visuelle Effekte verwendet]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Film und Animation - E|E}} Ich kann [[Film und Animation - Umfassende Film- und Animationsprojekte konzipieren und realisieren, die soziale, politische oder kulturelle Themen ansprechen|umfassende Film- und Animationsprojekte konzipieren und realisieren, die soziale, politische oder kulturelle Themen ansprechen]].
- Praktische Arbeit: [[Film und Animation - Längeren Animationsfilm produzieren|Produktion eines längeren Animationsfilms, der ein relevantes soziales Thema aufgreift und diskutiert]].
<br>
<br>
 
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
# [[Kurzfilmkanon]]
# [[Powtoon]]
# [[Animaker]]
{{o}} [[Film und Animation - Einführung in die experimentelle Film- und Videokunst|Einführung in die experimentelle Film- und Videokunst]]
{{o}} [[Film und Animation - Experimentieren mit Virtual und Augmented Reality in Film und Animation|Experimentieren mit Virtual und Augmented Reality in Film und Animation]]
{{o}} [[Film und Animation - Entwicklung eines Filmprojekts, das soziale, politische oder kulturelle Themen anspricht|Entwicklung eines Filmprojekts, das soziale, politische oder kulturelle Themen anspricht]]
|}


== Kunst ==
== Kunst ==

Version vom 17. Januar 2024, 22:50 Uhr






Zeichnen und Malen

Zeichnen und Malen - Expertentechniken

  • G
  • Ich kann Grundtechniken des Zeichnens und Malens anwenden, wie z.B. das Skizzieren einfacher Objekte oder das Malen mit Wasserfarben. - Praktische Arbeit: Erstellung einer einfachen Landschaftsskizze mit Bleistift.

  • M
  • Ich kann fortgeschrittene Techniken wie Schattierung, Perspektive und Farbmischung einsetzen. - Praktische Arbeit: Erstellung eines detaillierten Porträts mit Schatten- und Lichteffekten.

  • E
  • Ich kann experimentelle und unkonventionelle Techniken anwenden und eine kohärente künstlerische Vision entwickeln. - Praktische Arbeit: Erstellung eines abstrakten Gemäldes mit gemischten Medien und Texturen.



    Kunstgeschichte

    Kunstgeschichte - Expertenthemen

  • G
  • Ich kann grundlegende Kunststile und Epochen identifizieren und beschreiben. - Praktische Arbeit: Erstellung einer Präsentation über die Renaissance.

  • M
  • Ich kann die Entwicklung verschiedener Kunstbewegungen analysieren und deren Einfluss auf die moderne Kunst verstehen. - Praktische Arbeit: Vergleichsanalyse zwischen Impressionismus und Expressionismus.

  • E
  • Ich kann die Verbindungen zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie erforschen und theoretische Konzepte der Ästhetik anwenden. - Praktische Arbeit: Forschungsprojekt über die Rolle der Digitalisierung in der zeitgenössischen Kunst.



    Skulptur und dreidimensionale Kunst

    Skulptur und dreidimensionale Kunst - Expertentechniken

  • G
  • Ich kann grundlegende Skulpturtechniken anwenden und einfache dreidimensionale Werke erstellen. - Praktische Arbeit: Anfertigung einer einfachen Tonfigur.

  • M
  • Ich kann verschiedene Materialien und Techniken für die Erstellung komplexer Skulpturen nutzen. - Praktische Arbeit: Erstellung einer Skulptur aus recycelten Materialien mit Fokus auf Textur und Form.

  • E
  • Ich kann innovative Skulpturkonzepte entwickeln und mit digitalen Techniken experimentieren. - Praktische Arbeit: Erstellung einer ortsspezifischen Installation unter Verwendung von Mixed Media und Lichtelementen.



    Drucktechniken

    Drucktechniken - Expertenanwendung / Drucktechnik

  • G
  • Ich kann Basis-Drucktechniken wie Hoch- und Tiefdruck anwenden. - Praktische Arbeit: Erstellung eines einfachen Linolschnitts.

  • M
  • Ich kann verschiedene Drucktechniken kombinieren und eigene Druckserien entwickeln. - Praktische Arbeit: Entwicklung einer Serie von Monotypien mit verschiedenen Farben und Mustern.

  • E
  • Ich kann ein kohärentes künstlerisches Konzept für eine Druckserie entwickeln und professionelle Drucktechniken anwenden. - Praktische Arbeit: Erstellung einer limitierten Edition von Radierungen, die eine persönliche Geschichte oder ein Thema visualisieren.

    Kunst und Kultur

    Kunst und Kultur - Expertenthemen

  • G
  • Ich kann die Grundlagen der Beziehung zwischen Kunst und Kultur verstehen und einfache Analysen durchführen. - Praktische Arbeit: Untersuchung der Rolle von Kunst in der lokalen Kultur durch Interviews und Fotodokumentation.

  • M
  • Ich kann die Wechselwirkungen zwischen Kunst, sozialen Medien und interdisziplinärer Kommunikation erforschen. - Praktische Arbeit: Entwicklung einer Multimedia-Präsentation, die die Auswirkungen von sozialen Medien auf die zeitgenössische Kunst darstellt.

  • E
  • Ich kann Kunstprojekte analysieren und bewerten, die gesellschaftliche Veränderungen bewirken. - Praktische Arbeit: Konzeption und Durchführung eines Kunstprojekts, das soziale oder ökologische Themen adressiert und die Gemeinschaft einbezieht.



    Fotografie und digitale Kunst

    Fotografie und digitale Kunst - Expertentechniken

  • G
  • Ich kann grundlegende Techniken der Fotografie und Bildbearbeitung anwenden. - Praktische Arbeit: Erstellung einer Fotoserie mit Grundlagen der Bildkomposition.

  • M
  • Ich kann künstlerische Konzepte in der Fotografie entwickeln und mit verschiedenen digitalen Techniken experimentieren. - Praktische Arbeit: Erstellung einer künstlerischen Videografie, die eine persönliche Geschichte oder ein soziales Thema beleuchtet.

  • E
  • Ich kann ein umfassendes digitales Kunstprojekt entwickeln, das algorithmische oder generative Kunsttechniken integriert. - Praktische Arbeit: Entwicklung eines interaktiven digitalen Kunstwerks, das Technologie und Kunst auf innovative Weise kombiniert.

    Collagen und Mixed Media

    Collagen und Mixed Media - Expertentechniken

  • G
  • Ich kann Grundtechniken der Collagenerstellung und der Verwendung von Mixed Media anwenden. - Praktische Arbeit: Erstellung einer Collage, die verschiedene Papiertexturen und -farben verwendet.

  • M
  • Ich kann interaktive und multisensorische Elemente in meine Mixed-Media-Kunstwerke integrieren. - Praktische Arbeit: Entwicklung einer interaktiven Mixed-Media-Installation, die verschiedene Sinne anspricht.

  • E
  • Ich kann einen persönlichen und kritischen Ansatz in meiner Collagenkunst entwickeln und tiefgründige Themen adressieren. - Praktische Arbeit: Erstellung einer thematischen Collagenserie, die gesellschaftliche oder persönliche Themen kritisch beleuchtet.

    Textilkunst

    Textilkunst - Expertentechniken

  • G
  • Ich kann grundlegende Textiltechniken anwenden, wie Nähen, Weben und Sticken. - Praktische Arbeit: Anfertigung eines einfachen gewebten Wandbehangs.

  • M
  • Ich kann innovative und nachhaltige Materialien in meine Textilkunstprojekte integrieren. - Praktische Arbeit: Entwicklung eines Wearable Art-Projekts, das recycelte Materialien verwendet.

  • E
  • Ich kann ein textiles Kunstprojekt konzipieren, das soziale oder ökologische Themen anspricht. - Praktische Arbeit: Erstellung eines großformatigen textilen Kunstwerks, das eine starke Botschaft zu Umweltfragen vermittelt.

    Street Art und Graffiti

    Street Art und Graffiti - Expertenthemen

  • G
  • Ich kann die Grundlagen der Street-Art- und Graffititechniken erkennen und einfache Werke erstellen. - Praktische Arbeit: Gestaltung eines kleinen Graffiti mit Grundtechniken des Sprayens.

  • M
  • Ich kann an der Planung und Durchführung von Street-Art-Projekten teilnehmen und die Bedeutung von Graffiti in urbanen Räumen verstehen. - Praktische Arbeit: Teilnahme an einem Gemeinschaftsprojekt zur Verschönerung eines öffentlichen Raums.

  • E
  • Ich kann die Entwicklung von Street-Art-Kollektiven analysieren und deren Einfluss auf die städtische Kultur und Ästhetik erfassen. - Praktische Arbeit: Erstellung einer dokumentarischen Foto- oder Videoserie, die die Entwicklung von Street Art in einer bestimmten Stadt zeigt.

    Kunst und Umwelt

    Kunst und Umwelt - Expertenthemen

  • G
  • Ich kann einfache Umweltkunstprojekte erkennen und verstehen, wie Kunst zur Umweltgestaltung beiträgt. - Praktische Arbeit: Gestaltung eines kleinen Kunstwerks aus natürlichen oder recycelten Materialien.

  • M
  • Ich kann an der Entwicklung und Umsetzung von Kunstprojekten im öffentlichen Raum teilnehmen, die auf Umweltthemen aufmerksam machen. - Praktische Arbeit: Mitarbeit an einem Gemeinschaftsprojekt, das ein lokales Umweltproblem adressiert.

  • E
  • Ich kann groß angelegte Umweltkunstprojekte konzipieren und durchführen, die nachhaltige Praktiken und Materialinnovationen integrieren. - Praktische Arbeit: Entwicklung und Realisierung eines umfangreichen Umweltkunstprojekts mit starkem Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.

    Kunst und Emotion

    Kunst und Emotion - Expertenthemen

  • G
  • Ich kann die Verbindung zwischen Kunst und Emotion erkennen und einfache künstlerische Ausdrucksformen nutzen. - Praktische Arbeit: Schaffen eines Kunstwerks, das eine bestimmte Emotion oder Stimmung darstellt.

  • M
  • Ich kann erforschen, wie Kunstwerke kulturelle und persönliche Grenzen überschreiten und Emotionen in verschiedenen Kontexten darstellen. - Praktische Arbeit: Analyse und Präsentation eines Kunstwerks, das starke emotionale Reaktionen hervorruft.

  • E
  • Ich kann die Rolle von Kunst in der Therapie und Selbstheilung analysieren und Kunstprojekte entwickeln, die emotionales Bewusstsein fördern. - Praktische Arbeit: Erstellung eines interaktiven Kunstprojekts, das die Betrachter zur Reflexion und zum Austausch persönlicher Erfahrungen anregt.

    Film und Animation

    Film und Animation - Expertentechniken

  • G
  • Ich kann grundlegende Techniken der Filmproduktion und Animation verstehen und anwenden. - Praktische Arbeit: Erstellung eines kurzen Animationsfilms mit Basis-Animationssoftware.

  • M
  • Ich kann experimentelle Film- und Animationstechniken nutzen und mit verschiedenen narrativen und visuellen Stilen experimentieren. - Praktische Arbeit: Entwicklung eines experimentellen Kurzfilms, der unkonventionelle Erzähltechniken und visuelle Effekte verwendet.

  • E
  • Ich kann umfassende Film- und Animationsprojekte konzipieren und realisieren, die soziale, politische oder kulturelle Themen ansprechen. - Praktische Arbeit: Produktion eines längeren Animationsfilms, der ein relevantes soziales Thema aufgreift und diskutiert.

    Kunst







    Kunst + Bildung


    1. Kunstgeschichte
    2. Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
    3. Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
    4. Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
    5. Klimawandel
    6. Rassismus
    7. Diskursive Kunst





    Kunst + Spiel



    1. Kultur-Spiel
    2. Kunst-Quiz
    3. Bierdeckelquiz.de




    Kunst + Literatur


    1. Addbooks (Konzeptkunst)
    2. Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
    3. Märchen lernen
    4. Comic
    5. Literaturkanon
    6. Dylan & Brecht





    Kunst + Film


    1. Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung
    2. Filmkanon der bpb





    Kunst + Musik


    1. Liedlernen.de
    2. Adventskalenderbuch
    3. Mein Mitmach-Liederbuch
    4. TOP 1000X
    5. Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins





    Kunst + Welt retten


    Soziale Plastik

    1. Fair-Image.de
    2. Rette unsere Zukunft
    3. Ich komm' nicht in die Tüte
    4. Kritzel-Kollektion
    5. Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
    6. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
    7. MOOC the nature
    8. Upcycling Spiel
    9. Baum des Jahres




    Kunst + Lokale Kultur


    Beispiel

    1. Freiburgspiel.de
    2. Freiburger Stadt-Tour
    3. SC Freiburg Kritzel Edition
    4. Museum Natur und Mensch
    5. Stimmen Festival




    Kunst + Du


    Deine Kunst

    1. Joblin Factory
    2. Jack Joblin



    Kunst + P4P MOOC Fortbildung

    1. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
    2. Animierte Videos herstellen
    3. Interaktive Aufgaben erstellen
    4. MOOC Reihen anlegen
    5. Medienmentoren ausbilden
    6. Tablet-Führerschein konzipieren
    7. Digitalisierungsstrategie entwickeln





    Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)