Blended Learning Projekt: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ = Ihre Aufgabe = Die Autoren der Supercomputig-Akademie sind größtenteils Wissenschaftler des [https://www.hlrs.de/home/ HRLS in Stuttgart] mit geringe…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
= | = Aufgabe = | ||
Die Autoren der Supercomputig-Akademie sind größtenteils Wissenschaftler des [https://www.hlrs.de/home/ HRLS in Stuttgart] mit geringer akademischer Lehrerfahrung. Sie sind es gewohnt, Texte für ein entsprechendes Fachpublikum zu schreiben und zum Teil reine Präsenzschulungen zu einem Spezialthema zu halten. Die Schulung, Betreuung und Beratung der Autoren gehören daher neben der Entwicklung der Lerninhalte mit zu den Schlüsselaufgaben der zu besetzenden Stelle. Aktuell werden die Autoren in halb- bis ganztägigen Autorenworkshops an das Blended-Learning-Konzept der Supercomputing-Akademie herangeführt. Ihnen werden didaktische Grundlagen zu Blended-Learning aufgezeigt und entsprechende Leitfäden an die Hand gegeben. Im Anschluss liefern die Autoren ein Skript, das durch die Projektmitarbeitenden auf der Lernplattform ILIAS zu Online-Lernmaterialien umgesetzt wird. Für die Umsetzung stehen die plattforminternen Werkzeuge von ILIAS, Autoren-Software (Articulate, Camtasia) und Video-Equipment (Kamera, Ton, Licht, Greenscreen, Schnitt- und Animationssoftware etc.) zur Verfügung. In der Regel verbleiben zwischen Autorenworkshop und Start des Moduls 14-16 Wochen. | Die Autoren der Supercomputig-Akademie sind größtenteils Wissenschaftler des [https://www.hlrs.de/home/ HRLS in Stuttgart] mit geringer akademischer Lehrerfahrung. Sie sind es gewohnt, Texte für ein entsprechendes Fachpublikum zu schreiben und zum Teil reine Präsenzschulungen zu einem Spezialthema zu halten. Die Schulung, Betreuung und Beratung der Autoren gehören daher neben der Entwicklung der Lerninhalte mit zu den Schlüsselaufgaben der zu besetzenden Stelle. Aktuell werden die Autoren in halb- bis ganztägigen Autorenworkshops an das Blended-Learning-Konzept der Supercomputing-Akademie herangeführt. Ihnen werden didaktische Grundlagen zu Blended-Learning aufgezeigt und entsprechende Leitfäden an die Hand gegeben. Im Anschluss liefern die Autoren ein Skript, das durch die Projektmitarbeitenden auf der Lernplattform ILIAS zu Online-Lernmaterialien umgesetzt wird. Für die Umsetzung stehen die plattforminternen Werkzeuge von ILIAS, Autoren-Software (Articulate, Camtasia) und Video-Equipment (Kamera, Ton, Licht, Greenscreen, Schnitt- und Animationssoftware etc.) zur Verfügung. In der Regel verbleiben zwischen Autorenworkshop und Start des Moduls 14-16 Wochen. | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
= | = MOOC Format = | ||
Stellen Sie sich vor, Sie müssten Ihre Kenntnisse komplett als MOOC publizieren! | |||
* Eingehen auf bisherigen Methodenstand | |||
* Verhindern von gefilmten Vorlesungen | |||
* Präsenzveranstaltungen neu denken | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:MOOCit Logo Main MOOC.png|400px|center|link=MOOCit - (R)Evolution in der digitalen Bildung]] | |||
<br /> | |||
[[Datei:MOOCs_selbst_erstellen.png|400px|center|link=Hauptseite]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
= Didaktische Herausforderung = | = Didaktische Herausforderung = | ||
'''Auf welche didaktischen Herausforderungen müssen die Autoren bei der Entwicklung von E- bzw. Blended-Learning im Vergleich zu Präsenzschulungen vorbereitet werden?''' | |||
*Planung | *Planung | ||
*Offenheit | *Offenheit | ||
Zeile 25: | Zeile 38: | ||
= Besonderheiten der didaktischen Konzeption = | = Besonderheiten der didaktischen Konzeption = | ||
'''Welche Besonderheiten von berufsbegleitenden Kontaktstudienangeboten gibt es, die bei der didaktischen Konzeption beachtet werden müssen.?''' | |||
= Abläufe / Kommunikationswege = | |||
'''Welche Abläufe und Kommunikationswege zwischen Autorenschulung, inhaltlicher Ausarbeitung und Umsetzung der Lerninhalte auf der Lernplattform sind für eine effiziente Modulerstellung essentiell?''' | |||
= MOOC it = | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#MOOC it auf einen Blick => Neue Handlungsfelder im Digitalen]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
= MOOC it auf einen Blick => Neue Handlungsfelder im Digitalen = | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg|400|center}} | |||
<br /> | |||
<big> | |||
'''[https://moocit.de/images/3/36/MOOCit_-_Projektvorstellung.pdf MOOCit Projektvorstellung (PDF)]'''<br /> | |||
'''Kurzbeschreibung''': Lernende erstellen für Lernende Online-Lernkurse (MOOCs)<br /> | |||
'''Motto''': Man lernt am besten, wenn man erklärt bzw. Fragen stellt.<br /> | |||
'''Qualitätsanspruch''': OERs werden nicht konsumiert, sondern selbst entworfen (Bloomsche Taxonomie)<br /> | |||
'''Schwerpunkt''' | |||
# Schnittstelle Schule und Beruf (Talentsichtung) | |||
# Online-Handlungsfelder für Lernende und Lehrende im Schulalltag<br /> | |||
'''Mehrwert''' | |||
# [[Zertifizierung|Zertifikate]] für gute MOOCs | |||
# In [[MOOCit-Wettbewerb|MOOC-Wettbewerben]] werden die besten MOOCs prämiert | |||
# [[Medienmentoren - Fortbildung - Schulentwicklung|Medienmentoren-Ausbildung]] | |||
</big> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Der MOOCit MOOC]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
= Der MOOCit MOOC = | |||
Hilfestellungen geben | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:MOOCit Logo Der MOOCit MOOC.png|400px|center|link=Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit]] | |||
{| align=center | |||
| [[Datei:Was_ist_MOOCit.png|200px|link=MOOCit]] | |||
| [[Datei:MOOCen MOOCit.png|200px|link=Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit]] | |||
| [[Datei:Zertifikat_erhalten.png|200px|link=Zertifizierung]] | |||
|} | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#MOOCs konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
= MOOCs konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen = | |||
<br /> | |||
[[Datei:MOOCs_selbst_erstellen.png|400px|center|link=Hauptseite]] | |||
{| align=center | |||
| | |||
Man lernt am besten, wenn man <big><big>'''erklärt.'''</big></big><br /> | |||
Man lernt am besten, wenn man <big><big>'''Fragen stellt.'''</big></big><br /> | |||
Man lernt am besten, wenn man <big><big>'''MOOCs erstellt.'''</big></big> | |||
<br /> | |||
|} | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#90 - 9 - 1]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
= 90 - 9 - 1 = | |||
<br /> | |||
[[Datei:90 – 9 – 1 MOOC it.png|250px|center|link=90 – 9 – 1 MOOC it!]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Glotzen, Klicken, Wischen]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
= Glotzen, Klicken, Wischen = | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Bloomsche Taxonomie.png|600px|center|link={{PAGENAME}}]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution in der Bildung]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
= 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution in der Bildung = | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:1001 German Angst vor der digitalen Revolution.png|250px|center|link=1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution in der Bildung]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
{| align=center | |||
| | |||
<big><big>'''Das ist ein Wiki ;-)'''</big></big> | |||
<br /> | |||
|} | |||
<big> | |||
'''Lähmende Angst vor ...''' | |||
* Anfang & Komplexität | |||
* Online-Alltag (Shit-Storm, Cybermobbing, ...) | |||
* Bildungsplan & Partizipation | |||
* Videos & Urheberrechtsverletzungen | |||
* Visionen, Wandel & neuen Systemen | |||
'''Berechtigte Angst vor...''' | |||
* Auflösung des staatlichen Zertifizierungsmonopols | |||
* kostenpflichtiger Bildung | |||
* Eiertanz der Schulentwicklung | |||
* Countdown der Grundrechte | |||
</big> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
= Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter = | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Image:Grundgesetze-Countdown-MOOCs.png|240px|center|link=Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
= Umwelt schonen vs. Turbokapitalismus der Verlage = | |||
<br /> | |||
[[Datei:Wir_sind_unser_Schulverlag.png|400px||center|link=Wir sind unser Schulverlag]] | |||
<br /> | |||
'''Missstand''' | |||
* Verlagsmechanismen sind darauf ausgelegt möglichst viele Print-Klassensätze zu verkaufen | |||
* Print = Verbrauch von Holz, Wasser, Energie + Einsatz von Chemikalien + CO2 Belastung | |||
* Digitaler Fortschritt wird verweigert und blockiert | |||
* Buch-Codes: Umständlich und rückschrittlich | |||
* Einziges Argument: Qualität! | |||
<br /> | |||
=> '''Wir brauchen ein Qualitätsmanagement für OERs''' | |||
* Alle am Schulleben beteiligten mit ins Boot holen | |||
* SchülerInnen produzieren Material | |||
* Lehrkräfte kontrollieren IM UNTERRICHTSALLTAG die Qualität | |||
* Unternehmen schaffen Anreize: z.B. [[MOOCit-Wettbewerb]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#7 Schritte zum eigenen MOOC mit Zertifikat]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
= 7 Schritte zum eigenen MOOC mit Zertifikat = | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
'''[[Datei:7 Schritte zum Zertifikat.png|350px|center|link=7 Schritte zum eigenen MOOC]]'''<br /> | |||
{{:Bearbeitungshilfe MOOCit}} | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Einfache Eingabe - MOOC Vorlage laden]] | |||
<br /> | |||
= Einfache Eingabe - MOOC Vorlage laden= | |||
<br /> | |||
[[Datei:MOOCit Logo Main.png|400px|center|link=MOOCit]] | |||
{| align=center | wide=300px | |||
|<inputbox> | |||
type=create | |||
break=no | |||
preload=MOOCit Vorlage | |||
default= | |||
width=30 | |||
placeholder=MOOC-Titel eingeben | |||
buttonlabel=MOOC Vorlage laden | |||
</inputbox> | |||
|} | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen"]] | |||
= Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen" = | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:MOOC_Vorlage_MOOCit.png|200px|center|link=MOOCit Vorlage]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#MOOC Anleitungen]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
== MOOC Anleitungen == | |||
{{:Anleitung: MOOCs erstellen}} | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Netzwerke effizient nutzen]] | |||
== Netzwerke effizient nutzen == | |||
<br /> | |||
[[Datei:Wiki-Family-MOOCit.png|500px|center|link=Materialnetzwerk@MOOCit - Netzwerke nutzen]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Bilder, Animationen => Wikimedia Commons]] | |||
== Bilder, Animationen => Wikimedia Commons == | |||
<gallery mode="slideshow"> | |||
Datei:Frontal lobe animation.gif | |||
Datei:MOOCit Logo.png|Revolution in der Bildung | |||
Datei:MOOCs_selbst_erstellen.png | |||
Datei:Bloom's Taxonomy.png | |||
</gallery> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Begriffe => Wiktionary]] | |||
== Begriffe => Wiktionary == | |||
<iframe > https://de.m.wiktionary.org/wiki/MOOC</iframe> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Informationen => Wikipedia]] | |||
== Informationen => Wikipedia == | |||
<iframe > https://de.m.wikipedia.org/wiki/Massive_Open_Online_Course </iframe> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Zitate => Wikiquote]] | |||
== Zitate => Wikiquote == | |||
<iframe > https://de.m.wikiquote.org/wiki/Lernen</iframe> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Literatur => Wikisource]] | |||
== Literatur => Wikisource == | |||
<iframe > https://de.m.wikisource.org/wiki/Faust_-_Der_Trag%C3%B6die_erster_Teil </iframe> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Videos]] | |||
== Videos == | |||
[http://www.spiegel.de/netzwelt/web/youtube-muss-mail-adresse-von-nutzern-bei-urheberrechtsverstoessen-angeben-a-1166025.html Urheberrechte & YouTube] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
{{#ev:youtube| https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg |400|center}} | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Interaktive Aufgaben erstellen]] | |||
== Interaktive Aufgaben erstellen == | |||
<br /> | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?''' | |||
(RICHTIG) | |||
(!FALSCH) | |||
(!FALSCH) | |||
(!FALSCH) | |||
</div> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
.<br /> | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?''' | |||
(RICHTIG) | |||
(!FALSCH) | |||
(!FALSCH) | |||
(!FALSCH) | |||
(RICHTIG) | |||
(!FALSCH) | |||
(RICHTIG) | |||
(!FALSCH) | |||
</div> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
.<br /> | |||
<div class="memo-quiz"> | |||
'''Dein Memory-Titel'''<br> | |||
Finde die Paare. | |||
{| | |||
|- | |||
| A || passt zu A | |||
|- | |||
| B || Passt zu B | |||
|- | |||
| MOOCit || [[Datei:MOOCit_Logo.png|110px]] | |||
|} | |||
</div> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
. | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#LearningApps]] | |||
== LearningApps == | |||
<iframe> https://LearningApps.org/watch?v=p9sea69q517 </iframe> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<iframe> https://LearningApps.org/watch?v=pyne6dyj517 </iframe> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Präsentationen]] | |||
<br /> | |||
== Präsentationen == | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<iframe> https://prezi.com/embed/byeu2q5cy4hv </iframe> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Offene Aufgaben & Projekte]] | |||
<br /> | |||
== Offene Aufgaben & Projekte == | |||
<big> | |||
# Verständnisfragen | |||
# Bewertungsfragen | |||
# Transferfragen | |||
# Anregungen zur Eigenproduktion: Video, Quiz, MOOC, ...</big> | |||
<br /> | |||
{{:MOOC it: Neues 10er QUIZit}} | |||
<br /> | |||
{{:MOOC it: Neuer Mini MOOC}} | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
{| align=center | |||
| | |||
<big><big>'''„Alle sagen, dass Zeit Dinge ändert, aber du musst sie doch selber ändern?"'''</big></big> | |||
<br /> | |||
Andy Warhol | |||
|} | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Feedback / Diskussion / Bewertung]] | |||
<br /> | |||
== Feedback / Diskussion / Bewertung == | |||
{| align=center | |||
| [[Datei:Diskussion_MOOC_it.png|150px|link=:Diskussion:{{PAGENAME}}]] | |||
|} | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Zertifikat]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
= Zertifikat = | |||
<big>Verliert der Staat das Zertifizierungsmonopol an privatwirtschaftliche Unternehmen (z.B. Google)?</big><br /> | |||
Hinweis: [http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/bewerbungsverfahren-deutsche-bahn-ignoriert-schulnoten-bei-azubi-auswahl/8500826.html Deutsche Bahn ignoriert Schulzeugnisse bei Azubiwahl] (Online-Test) | |||
<br /> | |||
[[Datei:Zertifikat-Stempel-MOOCit.png|center|250px|link=Zertifizierung]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Wettbewerbe - MOOC-Challenge]] | |||
<br /> | |||
= Wettbewerbe - MOOC-Challenge = | |||
* Betriebe einbinden: Know How, Feedback, Qualität und Finanzierung | |||
* MOOCit publik machen und an Schulen etablieren. | |||
<br /> | |||
{{:Mini MOOC Schülerwettbewerbe}} | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Image:MOOC-Wettbewerb.png|240px|center|link=MOOCit Wettbewerb: MOOCs für die Schule und das Studium]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Qualitätsmanagement]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
= Qualitätsmanagement = | |||
[[Datei:MOOCit_Vorteil_MediaWiki.png|250px|center|link=MOOCit - Vorteile MediaWikis]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{:Qualitätsmanagement MOOCwiki}} | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Niveaustufen und Kompetenzraster]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
= Niveaustufen und Kompetenzraster = | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Kompetenzraster_Medienkonzept_Schulentwicklung.png|center|200px|link=Kompetenzraster - MOOCit - Medienkonzept - Schulentwicklung]] | |||
<br /> | |||
<big>[[MOOCit Kompetenzraster]] | |||
# '''MOOC nutzen''' | |||
# '''Quiz erstellen''' | |||
# '''OERs kombinieren''' und zum MOOC zusammenstellen | |||
# '''OERs selbst herstellen''' = MOOC machen inkl. eigenem Film und komplexen interaktiven Aufgaben</big> | |||
<br /> | |||
{{:MOOCit nach Klassen - Medienkonzept - Schulentwicklung}} | |||
<br /> | |||
{{:Kompetenzraster Intro}}<br> | |||
<br> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Berufsorientierungs-Kompetenzraster]] | |||
= Berufsorientierungs-Kompetenzraster = | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Berufsorientierungs-Kompetenzraster_MOOC_it.png|500px|center|link=Kategorie:Berufsorientierungs-Kompetenzraster]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
{| align=center | |||
| | |||
[[Image:Biofector_MOOC.jpg|200px|link=Biofector MOOC]] | |||
[[Datei:Stimmen_Festival_MOOCit.jpg|250px|link=Stimmen Festival Lörrach - MOOC]] | |||
[[Datei:Mythen Museum Natur und Mensch Staedtische Museen Freiburg.jpg|150px|link=Museum Natur und Mensch - Städtische Museen Freiburg - MOOC]] | |||
|} | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#MOOC it Vorteile]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
= MOOC it Vorteile = | |||
<br /> | |||
[[Datei:MOOCit_Vorteil_Lernende.png|250px|center|link=MOOCit - Vorteile Lernende]] | |||
== Anreize == | |||
* Zertifikat erhalten / Anerkennung für Onlineleistungen | |||
* Wertschätzung individueller Interessen (Zusatz-Note) | |||
* Medienmentoren-Ausbildung | |||
* Nachhilfe geben, anderen beim Lernen helfen | |||
* Wettbewerb gewinnen | |||
<br /> | |||
== Lebensziele == | |||
* Vorbereitung auf digitale Lebenswelt | |||
* Gefahren erkennen, Risiken vermeiden | |||
* Qualität der Bildung steigern | |||
* Werteorientierung durch das Lernen über und mit Medien | |||
* Partizipation an demokratischen Prozessen | |||
<br /> | |||
[[Datei:MOOCit_Vorteil_Lehrende.png|250px|center|link=MOOCit - Vorteile Lehrkraft]] | |||
== Medienbildung == | |||
* Moderner Unterricht: MOOCs ermöglichen Differenzierung und individuelles Lernen in modernen Unterrichtskonzepten, z.B. dem Blended Learning oder dem Flipped Classroom. | |||
* Medienbildung: P4P Mini MOOCs ermöglichen den Einsatz von multimedialen Medien VOR, IN und NACH dem Unterricht. | |||
* Entlastung: Lehrkräfte können von Automatisierungen, OERs, Netzwerken und Online-Fachschaften profitieren. | |||
<br /> | |||
[[Datei:MOOCit_Vorteil_Unternehmen.png|250px|center|link=MOOCit - Vorteile Betriebe]] | |||
== Schnittstelle Schule – Beruf == | |||
* Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen oder einen Wettbewerb organisieren. | |||
* Lernende unterstützen, in ihrem Engagement bestärken und damit auf die Industrie 4.0 vorbereiten. | |||
* Lernenden Partizipation am eigenen Betrieb ermöglichen. | |||
* Die nächste Generation informieren: Mini-MOOCs sind Bildungsprodukte, welche zeitunabhängig auch in der nächsten Generation genutzt werden können. | |||
* Image-Gewinn durch die Hervorhebung der Bildungsaspekte, z.B. des eigenen Tätigkeitsbereiches. | |||
* Werbung für den eigenen Betrieb mit Mini-MOOCs bzw. ganzen MOOC-Reihen. | |||
<br /> | |||
[[Datei:MOOCit_Vorteil_P4P_Format.png|250px|center|link=MOOCit - Vorteile P4P Mini MOOC Format]] | |||
== Lernende haben für Lernende viel zu geben == | |||
* Mini MOOCs sind überschaubare, individuelle Lerneinheiten, welche zu großen MOOC-Reihen zusammengeführt werden können. | |||
* Moderne Unterrichtskonzepte anwenden | |||
* Dem Bildungsplan entsprechen (Medienbildung) | |||
* OERs in einheitlichem Format kombinieren | |||
<br /> | |||
[[Datei:MOOCit_Vorteil_MediaWiki.png|250px|center|link=MOOCit - Vorteile MediaWikis]] | |||
== Warum ein Wiki? == | |||
* Qualitätssicherung: Beobachtungsmöglichkeiten, Versionsgeschichte, Diskussionsseiten, Missbrauch melden, Seiten schützen, ... | |||
* Planungssicherheit: Netzwerke effizient für die Inhalte (Commons) und Weiterentwicklung (z.B. Programmierungen der Extension) des Open Source Systems nutzen => Finanzielle Sicherheit | |||
[https://m.mediawiki.org/wiki/Best_practices_for_using_MediaWiki Wiki-Vorteile (english) >>] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Besonderheiten]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
= Besonderheiten = | |||
* Effizientes Nutzen funktionierender Netzwerke | |||
* Ausgereiftes Qualitätsmanagement | |||
* Rollenklarheit im Netz | |||
* Anerkennung von individuellen Interessen | |||
* Lebenslaufdienliche Wertschätzung einer online erbrachten Leistung | |||
* Eigen-Dynamik in der Materialerstellung | |||
* Inhalte mit geklärten Urheberrechten: Videos, Bilder, Animationen, interaktive Aufgaben, ganze Bücher, Zitate, ... | |||
* Weiterentwicklung moderner Unterrichtskonzepte Blended Learning bzw. Flipped Classroom | |||
* Nachhaltigkeit: MOOCs können den kommenden Generationen helfen | |||
* MOOCit ist das Folgeprojekt der Dissertation mit dem Titel „Digitale Diskurskultur in der Bildung“ | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien]] | |||
= Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien = | |||
'''Rollenklarheit im Netz''': Um eine möglichst intensive und qualitativ hochwertige Materialerzeugung zu erlangen, sollten alle an der Bildung beteiligten Personen eingebunden werden. | |||
# '''Lernende''' erstellen Materialien und bekommen dafür Zusatznoten bzw. Zertifikate (stetig nachwachsende Zielgruppe) | |||
# '''Lehrende''' kontrollieren die Materialien im alltäglichen Unterrichtsbetrieb: Materialien können als Zusatzarbeiten, FIP, FÜK, GFS, Präsentationsprüfung usw. entstehen (Schulen bzw. Kultusministerien könnten besonderes Engagement mit Deputationsstunden belohnen) | |||
# '''Interessierte''' wie Eltern oder Freunde könnten Lernende in Ihren Ausführungen unterstützen (Rechtschreibung verbessern usw.) | |||
# '''Verlagen''' würde ein kostenfreies Tool für digitale Medien zur Verfügung gestellt werden. Sie könnten aktuelle Produkte einbinden und auf weitere Produkte aufmerksam machen. Verlage könnten auch talentierte Autoren sichten. | |||
# '''Externe Experten''', z.B. Unternehmen könnten durch Ihre Partizipation Ihr Fachwissen einbringen, MOOC-Wettbewerbe organisieren und damit noch mehr Anreize für die "Bildungsprodukte" entstehen. Sie können damit auf sich aufmerksam machen, die Thematik der MOOCs bzw. MOOC-Reihe bestimmen und Talente sichten. | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Medienkonzept]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
= Medienkonzept = | |||
<br /> | |||
[[Datei:Medienkonzept_Logo_MOOC_it.png|400px|center|link=Medienkonzept - Schulentwicklung]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Fortbildung]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
= Fortbildung = | |||
MOOCit publik machen und an Schulen etablieren.<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Image:Fortbildung_MOOCit.png|240px|center|link=Fortbildung]] <br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Schul MOOCs]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
= Schul MOOCs = | |||
[[Datei:Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png|300px|link=Deutsch]] | |||
[[Datei:Mathematik_MOOCit.png|240px|link=Mathematik]] | |||
[[Datei:Kunst_MOOCs_MOOC_it.png|300px|link=Kategorie:Kunst]] | |||
[[Datei:Englisch_MOOCit.png|220px|link=Englisch]] | |||
[[Image:Deutsch-MOOCs-Asylbewerber.png|240px|link=:Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] | |||
[[Datei:Basiskurs-Medienbildung.png|120px|link=Kategorie:Basiskurs Medienbildung]] | |||
[[Datei:Informatik-MOOCs.png|120px|link=Kategorie:Informatik]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Aktuelle MOOC-Projekte]] | |||
= Aktuelle MOOC-Projekte = | |||
<br> | |||
[[Datei:Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png|350px|center|link=Kurzfilmkanon MOOCs]] | |||
<br /> | |||
[[Datei:MOOC_MONSTER.png|120px|link=Kategorie:Das große MOOCit Spiel]] | |||
[[Datei:Addbook_Logo.png|240px|link=Kategorie:Addbook]] | |||
[[Datei:Addbook_Logo_MOOCit.png|100px|link=Kategorie:Addbook]] | |||
[[Datei:Weltliteratur_Addbook_Logo_MOOCit.png|100px|link=Kategorie:Weltliteratur]] | |||
[[Datei:Deutsche_Literatur_Addbook_Logo_MOOCit.png|100px|link=Literaturgeschichte - Epochen der deutschsprachigen Literatur]] | |||
[[Datei:Literaturgeschichte.png|250px|link=:Kategorie:Literatur]] | |||
[[Image:Kurzfilmkanon.png|120px|link=Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung]] | |||
[[Image:Addbook-MOOCs.png|120px|link=Kategorie:Addbook]] | |||
[[Datei:Baby MOOC.png|240px|link=Baby MOOC]] | |||
[[Datei:Kinder MOOCs Logo.png|240px|link=Kategorie:Kinder MOOCs]] | |||
[[Datei:Kinderlied_lernen_Logo.png|140px|link=Kinderlieder_lernen]] | |||
[[Datei:Deutschland_gegen_Krieg.png|120px|link=Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)]] | |||
[[Image:Diskurs-Training-MOOCs.png|120px|link=Kategorie:Diskurstraining]] | |||
[[Image:FAIR MACHT SCHULE.png|120px|link=Kategorie:Fair macht Schule]] | |||
[[Datei:Freiburgspiel.png|240px|link=Freiburgspiel]] | |||
[[Image:Fussball-MOOCs.png|120px|link=Fußball QUIZit]] | |||
[[Image:Grundgesetze-Countdown-MOOCs.png|120px|link=Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]] | |||
[[Datei:Ich komm nicht in die Tuete.png|120px|link=Ich komm nicht in die Tüte]] | |||
[[Image:Jedes Jahr Dylan Brecht.png|120px|link=Kategorie:Jedes Jahr Dylan & Brecht]] | |||
[[Image:Fleisch.png|120px|link=Kategorie:Joblin]] | |||
[[Datei:Joblin_Fleisch-O-Phone.png|120px|link=Jack Joblin]] | |||
[[Datei:Bob_Joblin_Dylan-Art.png|120px|link=Bob Joblin]] | |||
[[Datei:Joblin_Factory_Fleisch-Kreuz.png|120px|link=Joblin Factory]] | |||
[[Image:Joblin.png|120px|link=Kategorie:Joblin]] | |||
[[Datei:Kunstgeschichte_MOOCs_MOOC_it.png|190px|link=Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen der Kunstgeschichte]] | |||
[[Datei:Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png|240px|link=Kurzfilmkanon MOOCs]] | |||
[[Datei:Lied_lernen_Logo.png|140px|link=Lied_lernen]] | |||
[[Datei:MOOC_the_nature.png|120px|link=MOOC the nature]] | |||
[[Image:Musik_QUIZit.png|120px|link=Musik QUIZit]] | |||
[[Datei:Logo_-_Rette_unsere_Zukunft_-_Du_hast_sie_in_der_Hand.png|120px|link=Kategorie:Rette unsere Zukunft - Du hast sie in der Hand]] | |||
[[Datei:Storyline_MOOC_it.png|240px|link=Kategorie:STORYLINE]] | |||
[[Datei:Thats_ART.png|120px|link=That's Art - Es gibt niemanden, der nicht entscheidet, was Kunst ist (Joblin)]] | |||
[[Image:Texte der Orientierung-MOOC-Reihe.png|120px|link=Kategorie:Texte der Orientierung - Addbook]] | |||
[[Image:Weltreligionen.png|240px|link=:Kategorie:Weltreligionen]] | |||
[[Datei:Anerkennung-MOOCit.png|120px|link=Zertifizierung]] | |||
[[Datei:Bildungswesen_MOOC_revolutionieren.png|120px|link=:Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
[[Image:Deine MOOCs.png|120px|link=Kategorie:Kreative Projekte]] | |||
[[Datei:Alle-Faecher.png|240px|link=Kategorie:Schulfach]] | |||
[[Datei:Wir_sind_unser_Schulverlag.png|240px|link=Wir sind unser Schulverlag]] | |||
[[Datei:Zitate MOOCit.png|140px|rahmenlos|link=Zitate]] | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Fußball von Fans für Fans]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
== Fußball von Fans für Fans == | |||
{{:Fußball - MOOCit}} | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#QUIZ it]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
== QUIZ it == | |||
{{:QUIZit}} | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Schulen]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
= Schulen = | |||
* [[Gewerbeschule Lörrach - MOOCit]] | |||
* [[Emil-Thoma-Realschule Freiburg im Breisgau]] | |||
* [[:Kategorie:Rette unsere Zukunft - Du hast sie in der Hand|Stefan-Zweig-Realschule Endingen]] | |||
* [[Fair-Image]]: Textildruck? | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Kooperationen]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
= Kooperationen = | |||
'''Wir streben Kooperationen mit unterschiedlichen Bildungsprojekten bzw. -einrichtungen, aber auch Unternehmen, Firmen und einzelnen Expert_Innen an, um eine möglichst qualitativ hochwertige MOOC-Sammlung zu erstellen, die Verbreitung freien Wissens zu fördern und junge Menschen auf die Wikiwelt vorzubereiten.''' 2015 wurde Fair-Image mit der MOOCit-Idee von "Verein(t) für gute Schule" nach Berlin eingeladen. "Stiftung Bildung" und "Stiftung Bildung und Gesellschaft" haben diesen Wettbewerb organisiert. MOOCit ist ein Folgeprojekt des [http://kurzfilmkanon.de/KFK/projects/kfk/?disk=46 Kurzfilmkanons] der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Der [http://kurzfilmkanon.de/KFK/projects/kfk/?disk=46 Kurzfilmkanon]wurde durch die [https://stiftung.mfg.de/de/talentforderung/projekte/kurzfilmkanon-fur-die-bildung-diskurskultur-in-der-filmbildung-2012-1.15277 MFG Stiftung Baden-Württemberg / Karl-Steinbuch Stipendium] finanziert. | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pädagogische Hochschule Freiburg.png|300px|link=https://www.ph-freiburg.de/deutsch/forschung/nachwuchsfoerderung/promotionsprojekte.html]] | |||
<br /> | |||
[[Datei:Verein-t-fuer-gute-Schule.png|300px|link=http://www.stiftung-bildung-und-gesellschaft.de/foerderpreis/projekte2015/details.html?rmproject%5Bsid%5D=62&cHash=2638b7a1962372120ebef3f0cc6bf8a7]] | |||
<br /> | |||
[[Datei:Stiftung Bildung.jpg|300px|link=http://www.stiftungbildung.com/]] | |||
<br /> | |||
[[Datei:Stiftung Bildung-und-Gesellschaft.jpg|300px|link=http://www.stiftung-bildung-und-gesellschaft.de/home.html]] | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#MOOCit Zukunft]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
= MOOCit Zukunft = | |||
* '''Deputat''': Möglichst viele Deputatsstunden für das Portal generieren, um die Zertifizierung bzw. Wettbewerbe durchzuführen, um damit die Qualität zu sichern. | |||
* '''[[Programmieraufgaben - MOOCit]]''': Programmierer für die Weiterentwicklung (Bislang TG-Schüler) | |||
* '''Netzwerk''': Anbindung an offizielle Portale (SchulCloud?) | |||
* '''Marketing''': Portal publik machen mit Wettbewerben, die von Betrieben finanziert werden und Fortbildungen. | |||
* '''Presse''': MOOCit publik machen und an Schulen die "GUTE NACHRICHTEN MASCHINE" etablieren <br /> | |||
[[Datei:Presse MOOC it.png|200px|center|link=Presse - MOOC it]] | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Portalziele]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
= Portalziele = | |||
<br /> | |||
== Allgemein == | |||
MOOCit entwickelt sich mit den funktionierenden Wiki-Netzwerken konstant weiter. Ziele gibt es auf mehreren Ebenen, damit die Nutzer ein möglichst intuitives Portal als Instrument für Ihre Bildungsarbeit nutzen können. Dies sind die Ziele für das Portal: | |||
* Das modernste SchulWiki: Aktuellste MediaWiki-Version | |||
* Das Portal mit dem Zugriff auf die besten, relevantesten Medien bzw. OERs. Medien aus Wikimedia Commons, WikiSource, WikiQuote, YouTube, LearningApps, ... | |||
* Das intuitivste LernWiki: Leichtes Erstellen von MOOCs | |||
* Das Portal mit der effizientesten Qualitätskontrolle der OERs | |||
* Das Konzept, welches Lernende optimal auf die Industrie 4.0 vorbereiten | |||
* Die größte MOOC Sammlung | |||
* Das deutschlandweit beliebteste Bildungsportal | |||
* Das offizielle Bildungsportal der Bundesrepublik Deutschland | |||
== Weiterentwicklung der Portalprodukte == | |||
* Finanzierung der Programmierkosten | |||
* Schnittstelle Beruf: Talentsichtung | |||
* Unternehmen / Verlage einbinden | |||
* Know How von externen Experten | |||
{| align=center | |||
| | |||
[[Datei:MOOCit_Fortbildung.png|150px|center|link=https://glanz-verlag.de/product_info.php?info=p28_moocit-fortbildung.html]] | |||
[[Datei:MOOCit_Challenge.png|150px|center|link=https://glanz-verlag.de/product_info.php?info=p75_mooc-wettbewerb.html]] | |||
[[Datei:MOOCit_Quiz.png|150px|center|link=https://glanz-verlag.de/product_info.php?info=p73_ihr-quiz-auf-moocit.html]] | |||
[[Datei:MOOCit_MOOC.png|150px|center|link=https://glanz-verlag.de/product_info.php?info=p4_mini-mooc.html]] | |||
[[Datei:MOOCit_MOOC-Reihe.png|150px|center|link=https://glanz-verlag.de/product_info.php?info=p76_mooc-reihe.html]] | |||
[[Datei:MOOCit_Zertifikat.png|150px|center|link=https://glanz-verlag.de/product_info.php?info=p74_mooc-zertifikat.html]] | |||
|} | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Anbindung an Ministerien]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
= Anbindung an Ministerien = | |||
<br /> | |||
[[Datei:MOOCit_Vorteil_Kultusministerien.png|300px|center|link=MOOCit - Vorteile Kultusministerium]] | |||
'''Wie könnte das Kultusministerium helfen und profitieren?''' | |||
==Unterstützung für MOOCit== | |||
'''Deputat''': Zur Qualitätssicherung, für die Weiterentwicklung, redaktionelle Tätigkeiten und die Organisation spezieller Online-Aufgabe (z.B. die Organisation der MOOC-Wettbewerbe der Betriebe oder die Zertifizierungen) sind Stunden erforderlich. <br /> | |||
'''Programmierung''': Bislang programmieren Gymnasial-Schüler an MOOCit mit. Für manche Aufgaben bräuchte das Portal professionelle Unterstützung. | |||
Netzwerk: Die Anbindung an offizielle Portale des Landes (z.B. SchulCloud) wäre wünschenswert. <br /> | |||
'''Fortbildungen''': Weiterbildungen für Lehrkräfte und Lernende (in Schule, Ausbildung, Studium) sollten angeboten werden, um die produktive digitale Arbeit zu fördern.<br /> | |||
'''Marketing / Presse''': Unterstützung, um MOOCit publik zu machen. <br /> | |||
<br /> | |||
==Von MOOCit profitieren== | |||
'''Zertifizierungsmonopol''': Das Land sollte relevante, lebenslaufdienliche Zertifizierungen (mit digitalem Inhalt) nicht komplett in die Hände der Wirtschaft geben. | |||
Dynamik in der Entwicklung digitalen Bildungsmaterials: Es braucht ein Netz, damit sich ein Mensch bilden kann. Durch dieses Netz der Bildung wird eine wirkliche Partizipation am Leben ermöglicht und das Potenzial einer stetig nachwachsenden Zielgruppe kann für die kommenden Generationen genutzt werden. <br /> | |||
'''Rollenklarheit''': Was bislang fehlt: Wer macht was im Netz? Auf MOOCit könnten | |||
* die Ministerien redaktionell online Themenfelder bestimmen, für Informationssicherheit, klare Strukturen und Transparenz sorgen. | |||
* Die Experten (Lehrkräfte, Referendare) könnten im Unterrichtsalltag effizient den Bereich Medienbildung umsetzen und damit eine hohe Informationsqualität des Portals garantieren. | |||
* Lernende könnten im Crowdsourcing für Innovation und Aktualität sorgen. | |||
* Externe Experten könnten effektiv eingebunden werden. | |||
<br /> | |||
'''Lehrkräfte entlasten, wertschätzen''' und gleichzeitig zu modernen Lehrenden werden zu lassen ist mit einem guten Medienkonzept möglich. | |||
Gute Nachrichten: MOOCit ist eine „Gute-Nachrichten-Maschine“. Allein in der inoffiziellen Testphase von 2014-2017 gab es mehrere Projekte, welche in die Presse kamen und Förderungen bzw. Preise abräumten.<br /> | |||
'''Big Data''': Das Land steht in der Verantwortung die bestehenden und sich entwickelnden Daten produktiv einzusetzen. MOOCit bietet die Möglichkeit dies zu tun. | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|100px|rahmenlos|zentriert|link=#Autor: Dr. Udo Glanz]] | |||
= Autor: Dr. Udo Glanz = | |||
== Lebenslauf == | |||
Zum [[Dr. Udo Glanz|Lebenslauf: Dr. Udo Glanz]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
== Publikationen == | |||
[[Datei:9783940320063.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]] | |||
[[Datei:9783940320131.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]] | |||
* [[1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution in der Bildung]] | |||
* [[90 – 9 – 1 MOOC it!]] | |||
* [[Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]] | |||
* Der Schubladentod deiner Hausarbeit oder Die Auflösung des Zertifizierungsmonopols | |||
* DiLer vs. SchulCloud (Analyse der Online-Portale) | |||
* Wir sind unser Verlag | |||
* ... | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<nowiki>__NOEDITSECTION__</nowiki> | |||
{{:Teilen - MOOCit}} | |||
Version vom 4. März 2019, 13:37 Uhr
Aufgabe
Die Autoren der Supercomputig-Akademie sind größtenteils Wissenschaftler des HRLS in Stuttgart mit geringer akademischer Lehrerfahrung. Sie sind es gewohnt, Texte für ein entsprechendes Fachpublikum zu schreiben und zum Teil reine Präsenzschulungen zu einem Spezialthema zu halten. Die Schulung, Betreuung und Beratung der Autoren gehören daher neben der Entwicklung der Lerninhalte mit zu den Schlüsselaufgaben der zu besetzenden Stelle. Aktuell werden die Autoren in halb- bis ganztägigen Autorenworkshops an das Blended-Learning-Konzept der Supercomputing-Akademie herangeführt. Ihnen werden didaktische Grundlagen zu Blended-Learning aufgezeigt und entsprechende Leitfäden an die Hand gegeben. Im Anschluss liefern die Autoren ein Skript, das durch die Projektmitarbeitenden auf der Lernplattform ILIAS zu Online-Lernmaterialien umgesetzt wird. Für die Umsetzung stehen die plattforminternen Werkzeuge von ILIAS, Autoren-Software (Articulate, Camtasia) und Video-Equipment (Kamera, Ton, Licht, Greenscreen, Schnitt- und Animationssoftware etc.) zur Verfügung. In der Regel verbleiben zwischen Autorenworkshop und Start des Moduls 14-16 Wochen.
Skizzieren Sie ein Grobkonzept zur Gestaltung des einführenden Autorenworkshops und zur Betreuung der Modulerstellung anhand folgender 3 Fragen:
- Auf welche didaktischen Herausforderungen müssen die Autoren bei der Entwicklung von E- bzw. Blended-Learning im Vergleich zu Präsenzschulungen vorbereitet werden?
- Welche Besonderheiten von berufsbegleitenden Kontaktstudienangeboten gibt es, die bei der didaktischen Konzeption beachtet werden müssen.?
- Welche Abläufe und Kommunikationswege zwischen Autorenschulung, inhaltlicher Ausarbeitung und Umsetzung der Lerninhalte auf der Lernplattform sind für eine effiziente Modulerstellung essentiell?
MOOC Format
Stellen Sie sich vor, Sie müssten Ihre Kenntnisse komplett als MOOC publizieren!
- Eingehen auf bisherigen Methodenstand
- Verhindern von gefilmten Vorlesungen
- Präsenzveranstaltungen neu denken
Didaktische Herausforderung
Auf welche didaktischen Herausforderungen müssen die Autoren bei der Entwicklung von E- bzw. Blended-Learning im Vergleich zu Präsenzschulungen vorbereitet werden?
- Planung
- Offenheit
- Material
Besonderheiten der didaktischen Konzeption
Welche Besonderheiten von berufsbegleitenden Kontaktstudienangeboten gibt es, die bei der didaktischen Konzeption beachtet werden müssen.?
Abläufe / Kommunikationswege
Welche Abläufe und Kommunikationswege zwischen Autorenschulung, inhaltlicher Ausarbeitung und Umsetzung der Lerninhalte auf der Lernplattform sind für eine effiziente Modulerstellung essentiell?
MOOC it
MOOC it auf einen Blick => Neue Handlungsfelder im Digitalen
MOOCit Projektvorstellung (PDF)
Kurzbeschreibung: Lernende erstellen für Lernende Online-Lernkurse (MOOCs)
Motto: Man lernt am besten, wenn man erklärt bzw. Fragen stellt.
Qualitätsanspruch: OERs werden nicht konsumiert, sondern selbst entworfen (Bloomsche Taxonomie)
Schwerpunkt
- Schnittstelle Schule und Beruf (Talentsichtung)
- Online-Handlungsfelder für Lernende und Lehrende im Schulalltag
Mehrwert
- Zertifikate für gute MOOCs
- In MOOC-Wettbewerben werden die besten MOOCs prämiert
- Medienmentoren-Ausbildung
Der MOOCit MOOC
Hilfestellungen geben
MOOCs konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen
Man lernt am besten, wenn man erklärt. |
90 - 9 - 1
Glotzen, Klicken, Wischen
1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution in der Bildung
Das ist ein Wiki ;-)
|
Lähmende Angst vor ...
- Anfang & Komplexität
- Online-Alltag (Shit-Storm, Cybermobbing, ...)
- Bildungsplan & Partizipation
- Videos & Urheberrechtsverletzungen
- Visionen, Wandel & neuen Systemen
Berechtigte Angst vor...
- Auflösung des staatlichen Zertifizierungsmonopols
- kostenpflichtiger Bildung
- Eiertanz der Schulentwicklung
- Countdown der Grundrechte
Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
Umwelt schonen vs. Turbokapitalismus der Verlage
Missstand
- Verlagsmechanismen sind darauf ausgelegt möglichst viele Print-Klassensätze zu verkaufen
- Print = Verbrauch von Holz, Wasser, Energie + Einsatz von Chemikalien + CO2 Belastung
- Digitaler Fortschritt wird verweigert und blockiert
- Buch-Codes: Umständlich und rückschrittlich
- Einziges Argument: Qualität!
=> Wir brauchen ein Qualitätsmanagement für OERs
- Alle am Schulleben beteiligten mit ins Boot holen
- SchülerInnen produzieren Material
- Lehrkräfte kontrollieren IM UNTERRICHTSALLTAG die Qualität
- Unternehmen schaffen Anreize: z.B. MOOCit-Wettbewerb
7 Schritte zum eigenen MOOC mit Zertifikat
Einfache Eingabe - MOOC Vorlage laden
Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen"
MOOC Anleitungen
Netzwerke effizient nutzen
Bilder, Animationen => Wikimedia Commons
Begriffe => Wiktionary
Informationen => Wikipedia
Zitate => Wikiquote
Literatur => Wikisource
Videos
Interaktive Aufgaben erstellen
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)
.
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH) (RICHTIG) (!FALSCH) (RICHTIG) (!FALSCH)
.
.
LearningApps
Präsentationen
Offene Aufgaben & Projekte
- Verständnisfragen
- Bewertungsfragen
- Transferfragen
- Anregungen zur Eigenproduktion: Video, Quiz, MOOC, ...
„Alle sagen, dass Zeit Dinge ändert, aber du musst sie doch selber ändern?"
|
Feedback / Diskussion / Bewertung
Zertifikat
Verliert der Staat das Zertifizierungsmonopol an privatwirtschaftliche Unternehmen (z.B. Google)?
Hinweis: Deutsche Bahn ignoriert Schulzeugnisse bei Azubiwahl (Online-Test)
Wettbewerbe - MOOC-Challenge
- Betriebe einbinden: Know How, Feedback, Qualität und Finanzierung
- MOOCit publik machen und an Schulen etablieren.
|
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Qualitätsmanagement
Die ideale Infrastruktur für die Kombination von OERs
Missbrauch melden
|
Beobachten
|
Versionsgeschichte
|
Diskussion
|
Seiten schützen
|
Nutzerrechte
|
|
Bewertungen
|
Zertifizierung
|
Redaktionell geschützte Hauptseite
Die Projekte der Hauptseite sind durch den Glanz-Verlag geschützt. |
Die ideale Infrastruktur für die Kombination von OERs: Veröffentlichung auf MOOCit.de bzw. MOOCwiki.org (Version 1.30, das aktuellste Schulwiki) um ein sinnvolles Online-Qualitätsmanagement durchführen zu können und durch das bundesweite kollaborative Arbeiten eine neue Dynamik in der Erzeugung innovativer Materialien zu ermöglichen.
Fehlt noch (siehe Programmieraufgaben - MOOCit)
- Differenzierte Anmeldung und Bewertung
- PDF Vorschau
- Siehe Programmieraufgaben - MOOCit
Niveaustufen und Kompetenzraster
- MOOC nutzen
- Quiz erstellen
- OERs kombinieren und zum MOOC zusammenstellen
- OERs selbst herstellen = MOOC machen inkl. eigenem Film und komplexen interaktiven Aufgaben
Berufsorientierungs-Kompetenzraster
MOOC it Vorteile
Anreize
- Zertifikat erhalten / Anerkennung für Onlineleistungen
- Wertschätzung individueller Interessen (Zusatz-Note)
- Medienmentoren-Ausbildung
- Nachhilfe geben, anderen beim Lernen helfen
- Wettbewerb gewinnen
Lebensziele
- Vorbereitung auf digitale Lebenswelt
- Gefahren erkennen, Risiken vermeiden
- Qualität der Bildung steigern
- Werteorientierung durch das Lernen über und mit Medien
- Partizipation an demokratischen Prozessen
Medienbildung
- Moderner Unterricht: MOOCs ermöglichen Differenzierung und individuelles Lernen in modernen Unterrichtskonzepten, z.B. dem Blended Learning oder dem Flipped Classroom.
- Medienbildung: P4P Mini MOOCs ermöglichen den Einsatz von multimedialen Medien VOR, IN und NACH dem Unterricht.
- Entlastung: Lehrkräfte können von Automatisierungen, OERs, Netzwerken und Online-Fachschaften profitieren.
Schnittstelle Schule – Beruf
- Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen oder einen Wettbewerb organisieren.
- Lernende unterstützen, in ihrem Engagement bestärken und damit auf die Industrie 4.0 vorbereiten.
- Lernenden Partizipation am eigenen Betrieb ermöglichen.
- Die nächste Generation informieren: Mini-MOOCs sind Bildungsprodukte, welche zeitunabhängig auch in der nächsten Generation genutzt werden können.
- Image-Gewinn durch die Hervorhebung der Bildungsaspekte, z.B. des eigenen Tätigkeitsbereiches.
- Werbung für den eigenen Betrieb mit Mini-MOOCs bzw. ganzen MOOC-Reihen.
Lernende haben für Lernende viel zu geben
- Mini MOOCs sind überschaubare, individuelle Lerneinheiten, welche zu großen MOOC-Reihen zusammengeführt werden können.
- Moderne Unterrichtskonzepte anwenden
- Dem Bildungsplan entsprechen (Medienbildung)
- OERs in einheitlichem Format kombinieren
Warum ein Wiki?
- Qualitätssicherung: Beobachtungsmöglichkeiten, Versionsgeschichte, Diskussionsseiten, Missbrauch melden, Seiten schützen, ...
- Planungssicherheit: Netzwerke effizient für die Inhalte (Commons) und Weiterentwicklung (z.B. Programmierungen der Extension) des Open Source Systems nutzen => Finanzielle Sicherheit
Besonderheiten
- Effizientes Nutzen funktionierender Netzwerke
- Ausgereiftes Qualitätsmanagement
- Rollenklarheit im Netz
- Anerkennung von individuellen Interessen
- Lebenslaufdienliche Wertschätzung einer online erbrachten Leistung
- Eigen-Dynamik in der Materialerstellung
- Inhalte mit geklärten Urheberrechten: Videos, Bilder, Animationen, interaktive Aufgaben, ganze Bücher, Zitate, ...
- Weiterentwicklung moderner Unterrichtskonzepte Blended Learning bzw. Flipped Classroom
- Nachhaltigkeit: MOOCs können den kommenden Generationen helfen
- MOOCit ist das Folgeprojekt der Dissertation mit dem Titel „Digitale Diskurskultur in der Bildung“
Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien
Rollenklarheit im Netz: Um eine möglichst intensive und qualitativ hochwertige Materialerzeugung zu erlangen, sollten alle an der Bildung beteiligten Personen eingebunden werden.
- Lernende erstellen Materialien und bekommen dafür Zusatznoten bzw. Zertifikate (stetig nachwachsende Zielgruppe)
- Lehrende kontrollieren die Materialien im alltäglichen Unterrichtsbetrieb: Materialien können als Zusatzarbeiten, FIP, FÜK, GFS, Präsentationsprüfung usw. entstehen (Schulen bzw. Kultusministerien könnten besonderes Engagement mit Deputationsstunden belohnen)
- Interessierte wie Eltern oder Freunde könnten Lernende in Ihren Ausführungen unterstützen (Rechtschreibung verbessern usw.)
- Verlagen würde ein kostenfreies Tool für digitale Medien zur Verfügung gestellt werden. Sie könnten aktuelle Produkte einbinden und auf weitere Produkte aufmerksam machen. Verlage könnten auch talentierte Autoren sichten.
- Externe Experten, z.B. Unternehmen könnten durch Ihre Partizipation Ihr Fachwissen einbringen, MOOC-Wettbewerbe organisieren und damit noch mehr Anreize für die "Bildungsprodukte" entstehen. Sie können damit auf sich aufmerksam machen, die Thematik der MOOCs bzw. MOOC-Reihe bestimmen und Talente sichten.
Medienkonzept
Fortbildung
MOOCit publik machen und an Schulen etablieren.
Schul MOOCs
Aktuelle MOOC-Projekte
Fußball von Fans für Fans
QUIZ it
Schulen
- Gewerbeschule Lörrach - MOOCit
- Emil-Thoma-Realschule Freiburg im Breisgau
- Stefan-Zweig-Realschule Endingen
- Fair-Image: Textildruck?
Kooperationen
Wir streben Kooperationen mit unterschiedlichen Bildungsprojekten bzw. -einrichtungen, aber auch Unternehmen, Firmen und einzelnen Expert_Innen an, um eine möglichst qualitativ hochwertige MOOC-Sammlung zu erstellen, die Verbreitung freien Wissens zu fördern und junge Menschen auf die Wikiwelt vorzubereiten. 2015 wurde Fair-Image mit der MOOCit-Idee von "Verein(t) für gute Schule" nach Berlin eingeladen. "Stiftung Bildung" und "Stiftung Bildung und Gesellschaft" haben diesen Wettbewerb organisiert. MOOCit ist ein Folgeprojekt des Kurzfilmkanons der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Der Kurzfilmkanonwurde durch die MFG Stiftung Baden-Württemberg / Karl-Steinbuch Stipendium finanziert.
MOOCit Zukunft
- Deputat: Möglichst viele Deputatsstunden für das Portal generieren, um die Zertifizierung bzw. Wettbewerbe durchzuführen, um damit die Qualität zu sichern.
- Programmieraufgaben - MOOCit: Programmierer für die Weiterentwicklung (Bislang TG-Schüler)
- Netzwerk: Anbindung an offizielle Portale (SchulCloud?)
- Marketing: Portal publik machen mit Wettbewerben, die von Betrieben finanziert werden und Fortbildungen.
- Presse: MOOCit publik machen und an Schulen die "GUTE NACHRICHTEN MASCHINE" etablieren
Portalziele
Allgemein
MOOCit entwickelt sich mit den funktionierenden Wiki-Netzwerken konstant weiter. Ziele gibt es auf mehreren Ebenen, damit die Nutzer ein möglichst intuitives Portal als Instrument für Ihre Bildungsarbeit nutzen können. Dies sind die Ziele für das Portal:
- Das modernste SchulWiki: Aktuellste MediaWiki-Version
- Das Portal mit dem Zugriff auf die besten, relevantesten Medien bzw. OERs. Medien aus Wikimedia Commons, WikiSource, WikiQuote, YouTube, LearningApps, ...
- Das intuitivste LernWiki: Leichtes Erstellen von MOOCs
- Das Portal mit der effizientesten Qualitätskontrolle der OERs
- Das Konzept, welches Lernende optimal auf die Industrie 4.0 vorbereiten
- Die größte MOOC Sammlung
- Das deutschlandweit beliebteste Bildungsportal
- Das offizielle Bildungsportal der Bundesrepublik Deutschland
Weiterentwicklung der Portalprodukte
- Finanzierung der Programmierkosten
- Schnittstelle Beruf: Talentsichtung
- Unternehmen / Verlage einbinden
- Know How von externen Experten
Anbindung an Ministerien
Wie könnte das Kultusministerium helfen und profitieren?
Unterstützung für MOOCit
Deputat: Zur Qualitätssicherung, für die Weiterentwicklung, redaktionelle Tätigkeiten und die Organisation spezieller Online-Aufgabe (z.B. die Organisation der MOOC-Wettbewerbe der Betriebe oder die Zertifizierungen) sind Stunden erforderlich.
Programmierung: Bislang programmieren Gymnasial-Schüler an MOOCit mit. Für manche Aufgaben bräuchte das Portal professionelle Unterstützung.
Netzwerk: Die Anbindung an offizielle Portale des Landes (z.B. SchulCloud) wäre wünschenswert.
Fortbildungen: Weiterbildungen für Lehrkräfte und Lernende (in Schule, Ausbildung, Studium) sollten angeboten werden, um die produktive digitale Arbeit zu fördern.
Marketing / Presse: Unterstützung, um MOOCit publik zu machen.
Von MOOCit profitieren
Zertifizierungsmonopol: Das Land sollte relevante, lebenslaufdienliche Zertifizierungen (mit digitalem Inhalt) nicht komplett in die Hände der Wirtschaft geben.
Dynamik in der Entwicklung digitalen Bildungsmaterials: Es braucht ein Netz, damit sich ein Mensch bilden kann. Durch dieses Netz der Bildung wird eine wirkliche Partizipation am Leben ermöglicht und das Potenzial einer stetig nachwachsenden Zielgruppe kann für die kommenden Generationen genutzt werden.
Rollenklarheit: Was bislang fehlt: Wer macht was im Netz? Auf MOOCit könnten
- die Ministerien redaktionell online Themenfelder bestimmen, für Informationssicherheit, klare Strukturen und Transparenz sorgen.
- Die Experten (Lehrkräfte, Referendare) könnten im Unterrichtsalltag effizient den Bereich Medienbildung umsetzen und damit eine hohe Informationsqualität des Portals garantieren.
- Lernende könnten im Crowdsourcing für Innovation und Aktualität sorgen.
- Externe Experten könnten effektiv eingebunden werden.
Lehrkräfte entlasten, wertschätzen und gleichzeitig zu modernen Lehrenden werden zu lassen ist mit einem guten Medienkonzept möglich.
Gute Nachrichten: MOOCit ist eine „Gute-Nachrichten-Maschine“. Allein in der inoffiziellen Testphase von 2014-2017 gab es mehrere Projekte, welche in die Presse kamen und Förderungen bzw. Preise abräumten.
Big Data: Das Land steht in der Verantwortung die bestehenden und sich entwickelnden Daten produktiv einzusetzen. MOOCit bietet die Möglichkeit dies zu tun.
Autor: Dr. Udo Glanz
Lebenslauf
Publikationen
- 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution in der Bildung
- 90 – 9 – 1 MOOC it!
- Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Der Schubladentod deiner Hausarbeit oder Die Auflösung des Zertifizierungsmonopols
- DiLer vs. SchulCloud (Analyse der Online-Portale)
- Wir sind unser Verlag
- ...
__NOEDITSECTION__
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|