Kompetenzraster - Mathematik 5: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
== Rechnen == | == Rechnen == | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} | ||
Ich kann die schriftlichen Rechenverfahren sicher anwenden und die dazugehörigen Fachbegriffe angeben. | |||
Ich kann die schriftlichen Rechenverfahren sicher | <br> | ||
anwenden und die dazugehörigen Fachbegriffe | |||
angeben. | |||
Grundrechenarten | Grundrechenarten | ||
* [[Addition]] | * [[Addition]] | ||
Zeile 28: | Zeile 25: | ||
* [[Division]] | * [[Division]] | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann mit Hilfe der schriftlichen Rechenverfahren Anwendungsaufgaben lösen. | ||
<br> | |||
Ich kann mit Hilfe der schriftlichen | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann Rechenregeln anwenden und Rechengesetze nutzen. | ||
Rechenverfahren Anwendungsaufgaben lösen. | |||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} | |||
Ich kann Rechenregeln anwenden und | |||
Rechengesetze nutzen. | |||
* [[Rechenausdrücke (Terme)]] | * [[Rechenausdrücke (Terme)]] | ||
Zeile 45: | Zeile 36: | ||
== Bruchrechnen == | == Bruchrechnen == | ||
Ich kann gemeine Brüche erkennen und | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kann gemeine Brüche erkennen und | ||
darstellen und einfache Brüche vergleichen und | darstellen und einfache Brüche vergleichen und | ||
ordnen. | ordnen. | ||
Ich kann Brüche erweitern und kürzen. Ich kann | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann Brüche erweitern und kürzen. Ich kann | |||
Bruchteile von Größen berechnen. | Bruchteile von Größen berechnen. | ||
Ich kann unechte Brüche, gemischte Zahlen und | <br> | ||
Dezimalzahlen miteinander vergleichen und | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann unechte Brüche, gemischte Zahlen und Dezimalzahlen miteinander vergleichen und umwandeln. | ||
umwandeln. | == Raum und Form == | ||
Raum und Form | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kann zueinander parallele und senkrechte Geraden und Strecken erkennen, zeichnen und deren Abstand (auch zu Punkten) bestimmen. Ich kann achsensymmetrische Figuren erkennen, die Symmetrieachsen einzeichnen und gängige Körper benennen. | ||
Ich kann zueinander parallele und senkrechte Geraden | <br> | ||
und Strecken erkennen, zeichnen und deren Abstand | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann geometrische Figuren der Ebene benennen, zeichnen und miteinander in Beziehung setzen. Ich kann Achsen- und Punktspiegelung durchführen. | ||
(auch zu Punkten) bestimmen. Ich kann achsensymmetrische | <br> | ||
Figuren erkennen, die Symmetrieachsen | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann geometrische Figuren zu Körpern erweitern, deren Eigenschaften beschreiben, in einfacher Form zeichnen und Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Darstellungsformen herstellen. | ||
einzeichnen und gängige Körper benennen. | == Größen == | ||
Ich kann geometrische Figuren der Ebene | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}}Ich habe eine Vorstellung von den | ||
benennen, zeichnen und miteinander in | mathematischen Größen: Längen, Gewichte, Zeit, Geld | ||
Beziehung setzen. Ich kann Achsen- und | <br> | ||
Punktspiegelung durchführen. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kenne mathematische Größen mit den | ||
Ich kann geometrische Figuren zu Körpern erweitern, | |||
deren Eigenschaften beschreiben, in einfacher Form | |||
zeichnen und Zusammenhänge zwischen | |||
unterschiedlichen Darstellungsformen herstellen. | |||
Größen | |||
Ich habe eine Vorstellung von den | |||
mathematischen Größen: | |||
Ich kenne mathematische Größen mit den | |||
dazugehörigen Einheiten und kann damit | dazugehörigen Einheiten und kann damit | ||
Anwendungsaufgaben lösen. | Anwendungsaufgaben lösen. | ||
Ich kann Größen miteinander vergleichen und | <br> | ||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann Größen miteinander vergleichen und | |||
Größenangaben situationsgerecht runden und | Größenangaben situationsgerecht runden und | ||
interpretieren. | interpretieren. | ||
Messen | == Messen == | ||
Ich kenne den Unterschied zwischen | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kenne den Unterschied zwischen Flächeninhalt und Umfang einer Figur und kann verschiedene Flächen miteinander vergleichen. | ||
Flächeninhalt und Umfang einer Figur und kann | <br> | ||
verschiedene Flächen miteinander vergleichen. | <br> | ||
Ich kann Flächeninhalt und Umfang von | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken berechnen, damit Anwendungsaufgaben lösen und durch Zahlterme beschreiben. | ||
Rechtecken berechnen, damit | <br> | ||
Anwendungsaufgaben lösen und durch | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann die Formeln zur Berechnung von Flächeninhalt und Umfang von gängigen geometrischen Flächen anwenden und erklären. | ||
Zahlterme beschreiben. | == Zahlen == | ||
Ich kann die Formeln zur Berechnung von | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kann natürliche Zahlen identifizieren und ordnen. Ich kann kleinere Zahlen runden. | ||
Flächeninhalt und Umfang von gängigen | <br> | ||
geometrischen Flächen anwenden und erklären. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann größere und rationale Zahlen sinnvoll runden und anschaulich darstellen. | ||
Zahlen | <br> | ||
Ich kann natürliche Zahlen identifizieren und | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann Zahlen in unterschiedlichen Formen darstellen, deren Darstellunsgformen vergleichen und mathematisch deuten. | ||
ordnen. Ich kann kleinere Zahlen runden. | == Kopfrechnen == | ||
Ich kann größere und rationale Zahlen sinnvoll | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kann einfache Kopfrechenaufgaben lösen, entsprechende Fachbegriffe zu Rechenoperationen zuordnen und kleinere Quadratzahlen bestimmen. | ||
runden und anschaulich darstellen. | <br> | ||
Ich kann Zahlen in unterschiedlichen Formen | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann schwierige Kopfrechenaufgaben lösen, indem ich Kopfrechenstrategien anwende. Ich kann Potenz als Schreibweise anwenden und erweiterte Fachbegriffe zu Rechenoperationen anwenden. | ||
darstellen, deren Darstellunsgformen vergleichen | <br> | ||
und mathematisch deuten. | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann die Primfaktorzerlegung zur Bestimmung von Teilern anwenden und größere Quadratzahlen erkennen und berechnen. | ||
Kopfrechnen | == EKM == | ||
Ich kann einfache Kopfrechenaufgaben lösen, | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kann offene Problemstellungen nach vorgegebenen Strategien und mit Hilfestellungen lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären. | ||
entsprechende Fachbegriffe zu | <br> | ||
Rechenoperationen zuordnen und kleinere | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann offene Problemstellungen mit bekannten Strategien selbstständig lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären und reflektieren. | ||
Quadratzahlen bestimmen. | <br> | ||
Ich kann schwierige Kopfrechenaufgaben lösen, | {{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann offene Problemstellungen mit eigenen Strategien lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise präzise erklären und kritisch reflektieren. | ||
indem ich Kopfrechenstrategien anwende. Ich kann | |||
Potenz als Schreibweise anwenden und erweiterte | |||
Fachbegriffe zu Rechenoperationen anwenden. | |||
Ich kann die Primfaktorzerlegung zur | |||
Bestimmung von Teilern anwenden und größere | |||
Quadratzahlen erkennen und berechnen. | |||
EKM | |||
Ich kann offene Problemstellungen nach | |||
vorgegebenen Strategien und mit Hilfestellungen | |||
lösen, diese präsentieren und meine | |||
Vorgehensweise erklären. | |||
Ich kann offene Problemstellungen mit | |||
bekannten Strategien selbstständig lösen, diese | |||
präsentieren und meine Vorgehensweise | |||
erklären und reflektieren. | |||
Ich kann offene Problemstellungen mit eigenen | |||
Strategien lösen, diese präsentieren und meine | |||
Vorgehensweise präzise erklären und kritisch | |||
reflektieren. | |||
Version vom 4. Juni 2018, 21:42 Uhr
Rechnen
Ich kann die schriftlichen Rechenverfahren sicher anwenden und die dazugehörigen Fachbegriffe angeben.
Grundrechenarten
Ich kann mit Hilfe der schriftlichen Rechenverfahren Anwendungsaufgaben lösen.
Ich kann Rechenregeln anwenden und Rechengesetze nutzen.
Bruchrechnen
Ich kann gemeine Brüche erkennen und
darstellen und einfache Brüche vergleichen und
ordnen.
Ich kann Brüche erweitern und kürzen. Ich kann
Bruchteile von Größen berechnen.
Ich kann unechte Brüche, gemischte Zahlen und Dezimalzahlen miteinander vergleichen und umwandeln.
Raum und Form
Ich kann zueinander parallele und senkrechte Geraden und Strecken erkennen, zeichnen und deren Abstand (auch zu Punkten) bestimmen. Ich kann achsensymmetrische Figuren erkennen, die Symmetrieachsen einzeichnen und gängige Körper benennen.
Ich kann geometrische Figuren der Ebene benennen, zeichnen und miteinander in Beziehung setzen. Ich kann Achsen- und Punktspiegelung durchführen.
Ich kann geometrische Figuren zu Körpern erweitern, deren Eigenschaften beschreiben, in einfacher Form zeichnen und Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Darstellungsformen herstellen.
Größen
Ich habe eine Vorstellung von den
mathematischen Größen: Längen, Gewichte, Zeit, Geld
Ich kenne mathematische Größen mit den
dazugehörigen Einheiten und kann damit
Anwendungsaufgaben lösen.
Ich kann Größen miteinander vergleichen und Größenangaben situationsgerecht runden und interpretieren.
Messen
Ich kenne den Unterschied zwischen Flächeninhalt und Umfang einer Figur und kann verschiedene Flächen miteinander vergleichen.
Ich kann Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken berechnen, damit Anwendungsaufgaben lösen und durch Zahlterme beschreiben.
Ich kann die Formeln zur Berechnung von Flächeninhalt und Umfang von gängigen geometrischen Flächen anwenden und erklären.
Zahlen
Ich kann natürliche Zahlen identifizieren und ordnen. Ich kann kleinere Zahlen runden.
Ich kann größere und rationale Zahlen sinnvoll runden und anschaulich darstellen.
Ich kann Zahlen in unterschiedlichen Formen darstellen, deren Darstellunsgformen vergleichen und mathematisch deuten.
Kopfrechnen
Ich kann einfache Kopfrechenaufgaben lösen, entsprechende Fachbegriffe zu Rechenoperationen zuordnen und kleinere Quadratzahlen bestimmen.
Ich kann schwierige Kopfrechenaufgaben lösen, indem ich Kopfrechenstrategien anwende. Ich kann Potenz als Schreibweise anwenden und erweiterte Fachbegriffe zu Rechenoperationen anwenden.
Ich kann die Primfaktorzerlegung zur Bestimmung von Teilern anwenden und größere Quadratzahlen erkennen und berechnen.
EKM
Ich kann offene Problemstellungen nach vorgegebenen Strategien und mit Hilfestellungen lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären.
Ich kann offene Problemstellungen mit bekannten Strategien selbstständig lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären und reflektieren.
Ich kann offene Problemstellungen mit eigenen Strategien lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise präzise erklären und kritisch reflektieren.
Teilen / Zurück zu ...
Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10
Alphalernen
180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen
Extern
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|