Kompetenzraster - Mathematik 5: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
<br /> | <br /> | ||
== Rechnen == | |||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} | |||
Ich kann die schriftlichen Rechenverfahren sicher | |||
anwenden und die dazugehörigen Fachbegriffe | |||
angeben. | |||
Grundrechenarten | |||
* [[Addition]] | |||
* [[Subtraktion]] | |||
* [[Multiplikation]] | |||
* [[Division]] | |||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} | |||
Ich kann mit Hilfe der schriftlichen | |||
Rechenverfahren Anwendungsaufgaben lösen. | |||
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} | |||
Ich kann Rechenregeln anwenden und | |||
Rechengesetze nutzen. | |||
* [[Rechenausdrücke (Terme)]] | |||
* [[Kommutativ- und Assoziativgesetz]] | |||
* [[Distributivgesetz]] | |||
* [[Potenzen]] | |||
== Bruchrechnen == | |||
Ich kann gemeine Brüche erkennen und | |||
darstellen und einfache Brüche vergleichen und | |||
ordnen. | |||
Ich kann Brüche erweitern und kürzen. Ich kann | |||
Bruchteile von Größen berechnen. | |||
Ich kann unechte Brüche, gemischte Zahlen und | |||
Dezimalzahlen miteinander vergleichen und | |||
umwandeln. | |||
Raum und Form | |||
Ich kann zueinander parallele und senkrechte Geraden | |||
und Strecken erkennen, zeichnen und deren Abstand | |||
(auch zu Punkten) bestimmen. Ich kann achsensymmetrische | |||
Figuren erkennen, die Symmetrieachsen | |||
einzeichnen und gängige Körper benennen. | |||
Ich kann geometrische Figuren der Ebene | |||
benennen, zeichnen und miteinander in | |||
Beziehung setzen. Ich kann Achsen- und | |||
Punktspiegelung durchführen. | |||
Ich kann geometrische Figuren zu Körpern erweitern, | |||
deren Eigenschaften beschreiben, in einfacher Form | |||
zeichnen und Zusammenhänge zwischen | |||
unterschiedlichen Darstellungsformen herstellen. | |||
Größen | |||
Ich habe eine Vorstellung von den | |||
mathematischen Größen: | |||
Ich kenne mathematische Größen mit den | |||
dazugehörigen Einheiten und kann damit | |||
Anwendungsaufgaben lösen. | |||
Ich kann Größen miteinander vergleichen und | |||
Größenangaben situationsgerecht runden und | |||
interpretieren. | |||
Längen Gewichte Zeit Geld | |||
Messen | |||
Ich kenne den Unterschied zwischen | |||
Flächeninhalt und Umfang einer Figur und kann | |||
verschiedene Flächen miteinander vergleichen. | |||
Ich kann Flächeninhalt und Umfang von | |||
Rechtecken berechnen, damit | |||
Anwendungsaufgaben lösen und durch | |||
Zahlterme beschreiben. | |||
Ich kann die Formeln zur Berechnung von | |||
Flächeninhalt und Umfang von gängigen | |||
geometrischen Flächen anwenden und erklären. | |||
Zahlen | |||
Ich kann natürliche Zahlen identifizieren und | |||
ordnen. Ich kann kleinere Zahlen runden. | |||
Ich kann größere und rationale Zahlen sinnvoll | |||
runden und anschaulich darstellen. | |||
Ich kann Zahlen in unterschiedlichen Formen | |||
darstellen, deren Darstellunsgformen vergleichen | |||
und mathematisch deuten. | |||
Kopfrechnen | |||
Ich kann einfache Kopfrechenaufgaben lösen, | |||
entsprechende Fachbegriffe zu | |||
Rechenoperationen zuordnen und kleinere | |||
Quadratzahlen bestimmen. | |||
Ich kann schwierige Kopfrechenaufgaben lösen, | |||
indem ich Kopfrechenstrategien anwende. Ich kann | |||
Potenz als Schreibweise anwenden und erweiterte | |||
Fachbegriffe zu Rechenoperationen anwenden. | |||
Ich kann die Primfaktorzerlegung zur | |||
Bestimmung von Teilern anwenden und größere | |||
Quadratzahlen erkennen und berechnen. | |||
EKM | |||
Ich kann offene Problemstellungen nach | |||
vorgegebenen Strategien und mit Hilfestellungen | |||
lösen, diese präsentieren und meine | |||
Vorgehensweise erklären. | |||
Ich kann offene Problemstellungen mit | |||
bekannten Strategien selbstständig lösen, diese | |||
präsentieren und meine Vorgehensweise | |||
erklären und reflektieren. | |||
Ich kann offene Problemstellungen mit eigenen | |||
Strategien lösen, diese präsentieren und meine | |||
Vorgehensweise präzise erklären und kritisch | |||
reflektieren. | |||
== Teilen / Zurück zu ... == | == Teilen / Zurück zu ... == | ||
Version vom 4. Juni 2018, 21:25 Uhr
Rechnen
Ich kann die schriftlichen Rechenverfahren sicher anwenden und die dazugehörigen Fachbegriffe angeben. Grundrechenarten
Ich kann mit Hilfe der schriftlichen Rechenverfahren Anwendungsaufgaben lösen.
Ich kann Rechenregeln anwenden und Rechengesetze nutzen.
Bruchrechnen
Ich kann gemeine Brüche erkennen und darstellen und einfache Brüche vergleichen und ordnen. Ich kann Brüche erweitern und kürzen. Ich kann Bruchteile von Größen berechnen. Ich kann unechte Brüche, gemischte Zahlen und Dezimalzahlen miteinander vergleichen und umwandeln. Raum und Form Ich kann zueinander parallele und senkrechte Geraden und Strecken erkennen, zeichnen und deren Abstand (auch zu Punkten) bestimmen. Ich kann achsensymmetrische Figuren erkennen, die Symmetrieachsen einzeichnen und gängige Körper benennen. Ich kann geometrische Figuren der Ebene benennen, zeichnen und miteinander in Beziehung setzen. Ich kann Achsen- und Punktspiegelung durchführen. Ich kann geometrische Figuren zu Körpern erweitern, deren Eigenschaften beschreiben, in einfacher Form zeichnen und Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Darstellungsformen herstellen. Größen Ich habe eine Vorstellung von den mathematischen Größen: Ich kenne mathematische Größen mit den dazugehörigen Einheiten und kann damit Anwendungsaufgaben lösen. Ich kann Größen miteinander vergleichen und Größenangaben situationsgerecht runden und interpretieren. Längen Gewichte Zeit Geld Messen Ich kenne den Unterschied zwischen Flächeninhalt und Umfang einer Figur und kann verschiedene Flächen miteinander vergleichen. Ich kann Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken berechnen, damit Anwendungsaufgaben lösen und durch Zahlterme beschreiben. Ich kann die Formeln zur Berechnung von Flächeninhalt und Umfang von gängigen geometrischen Flächen anwenden und erklären. Zahlen Ich kann natürliche Zahlen identifizieren und ordnen. Ich kann kleinere Zahlen runden. Ich kann größere und rationale Zahlen sinnvoll runden und anschaulich darstellen. Ich kann Zahlen in unterschiedlichen Formen darstellen, deren Darstellunsgformen vergleichen und mathematisch deuten. Kopfrechnen Ich kann einfache Kopfrechenaufgaben lösen, entsprechende Fachbegriffe zu Rechenoperationen zuordnen und kleinere Quadratzahlen bestimmen. Ich kann schwierige Kopfrechenaufgaben lösen, indem ich Kopfrechenstrategien anwende. Ich kann Potenz als Schreibweise anwenden und erweiterte Fachbegriffe zu Rechenoperationen anwenden. Ich kann die Primfaktorzerlegung zur Bestimmung von Teilern anwenden und größere Quadratzahlen erkennen und berechnen. EKM Ich kann offene Problemstellungen nach vorgegebenen Strategien und mit Hilfestellungen lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären. Ich kann offene Problemstellungen mit bekannten Strategien selbstständig lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären und reflektieren. Ich kann offene Problemstellungen mit eigenen Strategien lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise präzise erklären und kritisch reflektieren.
Teilen / Zurück zu ...
Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10
Alphalernen
180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen
Extern
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|