Weihungstaler: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
| Zeile 99: | Zeile 99: | ||
|} | |} | ||
<br> | <br> | ||
[[Datei:Weihungstaler Druckdatei.png|300px|rahmenlos|zentriert]] | |||
<br> | <br> | ||
= Weitere Einsatzmöglichkeiten = | = Weitere Einsatzmöglichkeiten = | ||
Version vom 3. Juli 2025, 20:28 Uhr



Weihungstaler
Der Weihungstaler – Schulwährung für Anerkennung, Verantwortung und Gemeinschaft
Die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft sammelt Sterne – jeder steht für einen gewonnenen Weltmeistertitel. Auch an der Weihungstalschule, der Gemeinschaftsschule im Staiger Weihungstal, wird gesammelt. Doch statt Pokalen oder Titeln geht es um etwas viel Wertvolleres: Anerkennung für Haltung, Engagement und Anstrengung. Dafür gibt es den Weihungstaler – eine symbolische Belohnung mit echtem Wert im Schulalltag.
Der Weihungstaler ist die offizielle Schulwährung der Gemeinschaftsschule. Er wird von Lehrkräften, pädagogischem Personal oder der Schulleitung vergeben und kann gesammelt oder gegen sinnvolle Privilegien eingelöst werden.
Für welche Leistungen wird ein Weihungstaler vergeben?
Ein Weihungstaler wird nicht für Selbstverständlichkeiten, sondern für besondere, freiwillige und vorbildliche Taten vergeben. Kriterien sind unter anderem:
Sozialverhalten
- Unaufgefordert Müll im Schulhaus oder auf dem Pausenhof beseitigen
- Mitschülerinnen und Mitschülern in schwierigen Situationen helfen
- Rücksichtnahme in Konflikten zeigen und deeskalierend handeln
- Neue oder jüngere Lernende in den Schulalltag integrieren
- Freundlicher Umgangston, wertschätzende Sprache, aktives Zuhören
Lernverhalten
- Freiwillige Zusatzaufgaben mit hohem Niveau
- Sehr sorgfältige, kontinuierliche Heftführung
- Überdurchschnittliches Engagement bei Gruppenarbeiten
- Hilfsbereitschaft beim Erklären schwieriger Inhalte
- Eigenständige Vertiefung von Lerninhalten außerhalb des Unterrichts
Engagement für die Schule
- Hilfe bei Organisation und Durchführung von Schulveranstaltungen
- Pflege von Gemeinschaftsräumen, Pflanzen oder Schultieren
- Aktive Mitarbeit in AGs, der Schülervertretung oder im Technikteam
- Gestaltung von Wänden, Plakaten, Schulprojekten
- Unterstützung von Lehrkräften im Ordnungs- oder Materialdienst
Was kann man mit Weihungstalern machen?
Der Weihungstaler ist eine echte Währung – mit ihm können besondere Angebote, Rechte und Erlebnisse im Schulalltag eingelöst werden. Einzelne Taler können direkt verwendet oder über Wochen gesammelt werden.
Einlösbare Belohnungen
| Anzahl Taler | Belohnung |
|---|---|
| 1 | Einmal Hausaufgabenfrei (nach Absprache) |
| 2 | Snack-Gutschein für Cafeteria oder Kiosk |
| 3 | Wunschmusik in der Pause (über Lautsprecher) |
| 4 | Exklusiver Sitzplatz im Chillbereich für eine Woche |
| 5 | Teilnahme an Spezialworkshop (z. B. Siebdruck, Theater) |
| 6 | Frühstück mit der Schulleitung |
| 7 | Extra-Pausenzeit (einmal 10 Minuten mehr) |
| 8 | Wunschthema bei GFS oder Projekt |
| 9 | Überraschungspaket (z. B. Stifte, Notizbuch, Kinogutschein) |
| 10 | Zertifikat + Eintrag in die Ehrenliste |

Weitere Einsatzmöglichkeiten
Klassensystem mit Gruppenzielen
- Klassen sammeln gemeinsam Taler
- Belohnungen wie Spielzeit, Ausflug oder Eis möglich
- Fördert Zusammenarbeit und gemeinsame Verantwortung
Taler-Pate-System
- Ältere Schüler belohnen jüngere mit einem symbolischen Taler
- Fördert Vorbildfunktion und Verantwortung
Monatsverlosung
- Eingereichte Taler nehmen an einer Tombola teil
- Gewinne: Gutscheine, Bücher, Schulartikel
Sonderaktionen
- Taler als Eintrittskarte für exklusive Events (z. B. Escape-Raum, Filmnacht)
- Taler-Wettbewerbe (z. B. Taler-Challenge für soziale Projekte)
Der Weihungstaler und das Vertrauensstufen-System
Der Weihungstaler ist eine ideale Ergänzung zum Vertrauensstufensystem an der Schule. Während das Stufensystem langfristig Vertrauen aufbaut und damit Privilegien ermöglicht, belohnt der Weihungstaler gezielt einzelne Handlungen und Momente. So wirken beide Systeme gemeinsam:
- Schülerinnen und Schüler auf höherer Vertrauensstufe erhalten leichter Gelegenheit, Weihungstaler zu sammeln (mehr Verantwortung, mehr Mitsprache)
- Umgekehrt kann das wiederholte Sammeln von Weihungstalern helfen, in eine höhere Vertrauensstufe aufzusteigen
- Der Weihungstaler belohnt gezielt beobachtbares Verhalten – das Vertrauenssystem bewertet kontinuierliches Verhalten über längere Zeit
Das Design des Weihungstalers
Der Weihungstaler wird exklusiv an der Gemeinschaftsschule Staig im Weihungstal vergeben – und trotzdem findet man ihn heute in ganz Oberschwaben, oft als Einkaufswagenchip am Schlüsselbund.
Der Taler ist hochwertig geprägt:
- In der Mitte ein großer Stern – Symbol für Leistung
- Unten ein Lorbeerkranz – Zeichen für Anerkennung und Ehre
- Oben der Schriftzug „WEIHUNGSTALER“
- Rundum feine Punktprägung, wie bei klassischen Münzen
Er ist schlicht, edel und unverwechselbar – ein sichtbares Zeichen dafür, dass Verantwortung, Hilfsbereitschaft und Einsatz wertgeschätzt werden.
Fazit
Der Weihungstaler macht gute Taten sichtbar. Er belohnt das, was Schule stark macht: Miteinander, Verantwortung und den Mut, mehr zu tun als nötig. So wächst aus einer kleinen Metallmünze ein starkes Symbol – für alle, die unsere Schulgemeinschaft aktiv mitgestalten.



Weihungstaler
Stundenstruktur
Lerngruppen VKL, 5, 6, 10
| Std. | Uhrzeit |
|---|---|
| 1 | 08:00 – 08:45 |
| 2 | 08:45 – 09:30 |
| 3 | Pause (30 Minuten) |
| 4 | 10:00 – 10:45 |
| 5 | 10:45 – 11:30 |
| 6 | 11:35 – 12:20 |
| 7 | 12:20 – 13:05 |
| 8 | Mittagspause (55 Minuten) |
| 9 | 14:00 – 14:45 |
| 10 | 14:45 – 15:30 |
| Std. | Uhrzeit |
|---|---|
| 1 | 08:00 – 08:45 |
| 2 | 08:45 – 09:30 |
| 3 | 09:30 – 10:10 |
| 4 | Mensapause (40 Minuten) |
| 5 | 10:50 – 11:35 |
| 6 | 11:35 – 12:20 |
| 7 | 12:20 – 13:05 |
Lerngruppen 7, 8, 9
| Std. | Uhrzeit |
|---|---|
| 1 | 08:00 – 08:45 |
| 2 | 08:45 – 09:30 |
| 3 | Pause (30 Minuten) |
| 4 | 10:00 – 10:45 |
| 5 | 10:45 – 11:30 |
| 6 | 11:35 – 12:20 |
| 7 | Mittagspause (55 Minuten) |
| 8 | 13:15 – 14:00 |
| 9 | 14:00 – 14:45 |
| 10 | 14:45 – 15:30 |
| Std. | Uhrzeit |
|---|---|
| 1 | 08:00 – 08:45 |
| 2 | 08:45 – 09:30 |
| 3 | Mensapause (40 Minuten) |
| 4 | 10:10 – 10:50 |
| 5 | 10:50 – 11:35 |
| 6 | 11:35 – 12:20 |
| 7 | 12:20 – 13:05 |
OERs zum Thema
Links
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
