Digitale Kompetenzen Glossar: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} {{TOC}} === A === {| align=center {{:D-Tab}} {{o}} Algorithmus: Eine Reihe von Anweisungen zur Lösung eines Problems oder zur Ausführung einer Aufgabe. {{o}} Anonymität im Internet: Die Fähigkeit, online zu interagieren, ohne die eigene Identität preiszugeben. {{o}} App-Entwicklung: Der Prozess der Erstellung von Anwendungen für mobile Geräte oder Desktop-Systeme. {{o}} Augmented Reality (AR): Eine Technolog…“) |
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{{o}} [[Chatbots]]: Programme, die Konversationen mit Benutzern in natürlicher Sprache führen können, um Informationen bereitzustellen oder Aufgaben auszuführen. | |||
{{o}} [[Cloud-Computing]]: Die Bereitstellung von Computing-Ressourcen (wie Server, Speicher, Datenbanken) über das Internet. | {{o}} [[Cloud-Computing]]: Die Bereitstellung von Computing-Ressourcen (wie Server, Speicher, Datenbanken) über das Internet. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Coding]]: Der Prozess des Schreibens von Programmcodes für Anwendungen und Software. | ||
{{o}} [[Computational Thinking]]: Ein Ansatz zur Problemlösung, der Konzepte der Informatik nutzt, um komplexe Probleme zu verstehen und zu lösen. | {{o}} [[Computational Thinking]]: Ein Ansatz zur Problemlösung, der Konzepte der Informatik nutzt, um komplexe Probleme zu verstehen und zu lösen. | ||
{{o}} [[Content-Management-System (CMS)]]: Eine Softwareanwendung oder ein Satz verwandter Programme zum Erstellen und Verwalten digitaler Inhalte. | {{o}} [[Content-Management-System (CMS)]]: Eine Softwareanwendung oder ein Satz verwandter Programme zum Erstellen und Verwalten digitaler Inhalte. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Cybersecurity]]: Maßnahmen und Technologien zum Schutz von Computern, Netzwerken und Daten vor unberechtigtem Zugriff oder Schäden. | ||
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{{o}} [[Datenanalyse]]: Der Prozess des Inspektierens, Bereinigens und Modellierens von Daten mit dem Ziel, nützliche Informationen zu gewinnen. | {{o}} [[Datenanalyse]]: Der Prozess des Inspektierens, Bereinigens und Modellierens von Daten mit dem Ziel, nützliche Informationen zu gewinnen. | ||
{{o}} [[Datenbanken]]: Strukturierte Sammlungen von Daten, die effizient abgefragt und aktualisiert werden können. | |||
{{o}} [[Deep Learning]]: Ein Teilbereich des maschinellen Lernens, der auf künstlichen neuronalen Netzwerken mit vielen Schichten basiert. | {{o}} [[Deep Learning]]: Ein Teilbereich des maschinellen Lernens, der auf künstlichen neuronalen Netzwerken mit vielen Schichten basiert. | ||
{{o}} [[DevOps]]: Eine Reihe von Praktiken, die die Entwicklung von Software und den Betrieb von IT-Systemen integrieren, um die Liefergeschwindigkeit zu verbessern. | |||
{{o}} [[Digital Literacy]]: Die Fähigkeit, digitale Geräte und das Internet effektiv zu nutzen, um Informationen zu finden, zu bewerten und zu kommunizieren. | {{o}} [[Digital Literacy]]: Die Fähigkeit, digitale Geräte und das Internet effektiv zu nutzen, um Informationen zu finden, zu bewerten und zu kommunizieren. | ||
{{o}} [[Digitaler Fußabdruck]]: Die Spur von Daten, die Personen im Internet hinterlassen, einschließlich der von ihnen besuchten Websites und der von ihnen geposteten Inhalte. | {{o}} [[Digitaler Fußabdruck]]: Die Spur von Daten, die Personen im Internet hinterlassen, einschließlich der von ihnen besuchten Websites und der von ihnen geposteten Inhalte. | ||
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{{o}} [[Fintech]]: Technologien, die darauf abzielen, traditionelle Finanzmethoden im Lieferumfang von Finanzdienstleistungen zu verbessern, zu automatisieren oder zu stören. | |||
{{o}} [[Firewall]]: Eine Sicherheitsmaßnahme, die den Zugriff zwischen Netzwerken basierend auf vordefinierten Sicherheitsregeln steuert. | {{o}} [[Firewall]]: Eine Sicherheitsmaßnahme, die den Zugriff zwischen Netzwerken basierend auf vordefinierten Sicherheitsregeln steuert. | ||
{{o}} [[Firmware]]: Eine spezielle Art von Software, die auf Hardwaregeräten installiert ist und grundlegende Funktionen steuert. | |||
{{o}} [[Freie Software]]: Software, die frei verwendet, studiert, modifiziert und verbreitet werden kann. | |||
{{o}} [[Front-End Entwicklung]]: Die Entwicklung von Webseiten und Anwendungen, die Benutzer direkt sehen und mit denen sie interagieren können. | {{o}} [[Front-End Entwicklung]]: Die Entwicklung von Webseiten und Anwendungen, die Benutzer direkt sehen und mit denen sie interagieren können. | ||
{{o}} [[Fuzzy-Logik]]: Eine Form der Logik, die im Gegensatz zur traditionellen binären Logik, Mehrdeutigkeiten und Unsicherheiten in der Datenverarbeitung berücksichtigt. | {{o}} [[Fuzzy-Logik]]: Eine Form der Logik, die im Gegensatz zur traditionellen binären Logik, Mehrdeutigkeiten und Unsicherheiten in der Datenverarbeitung berücksichtigt. | ||
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{{o}} [[Gamification]]: Die Anwendung von Spieldesign-Elementen und -prinzipien in nicht-spielerischen Kontexten zur Motivation und Steigerung der Benutzerbeteiligung. | {{o}} [[Gamification]]: Die Anwendung von Spieldesign-Elementen und -prinzipien in nicht-spielerischen Kontexten zur Motivation und Steigerung der Benutzerbeteiligung. | ||
{{o}} [[Geoinformationssysteme (GIS)]]: Systeme zur Erfassung, Speicherung, Analyse und Darstellung geografischer Daten. | {{o}} [[Geoinformationssysteme (GIS)]]: Systeme zur Erfassung, Speicherung, Analyse und Darstellung geografischer Daten. | ||
{{o}} [[GPU (Graphics Processing Unit)]]: Eine spezialisierte elektronische Schaltung, die zur Beschleunigung der Erstellung von Bildern in einem Framepuffer für die Ausgabe auf einem Anzeigegerät entworfen wurde. | |||
{{o}} [[Graphendatenbanken]]: Datenbanken, die Beziehungen zwischen Datenpunkten mit Graphen darstellen, wobei Knoten Datenpunkte und Kanten die Beziehungen repräsentieren. | {{o}} [[Graphendatenbanken]]: Datenbanken, die Beziehungen zwischen Datenpunkten mit Graphen darstellen, wobei Knoten Datenpunkte und Kanten die Beziehungen repräsentieren. | ||
{{o}} [[GUI (Graphical User Interface)]]: Eine Benutzeroberfläche, die es Benutzern ermöglicht, mit elektronischen Geräten über grafische Symbole und visuelle Indikatoren zu interagieren. | {{o}} [[GUI (Graphical User Interface)]]: Eine Benutzeroberfläche, die es Benutzern ermöglicht, mit elektronischen Geräten über grafische Symbole und visuelle Indikatoren zu interagieren. | ||
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{{o}} [[Hacker]]: Eine Person, die sich in Computersysteme einhackt, entweder aus böswilligen Gründen (Black-Hat-Hacker) oder um Schwachstellen aufzuzeigen (White-Hat-Hacker). | |||
{{o}} [[HTML (Hypertext Markup Language)]]: Die Standard-Markupsprache für das Erstellen von Webseiten und Webanwendungen. | {{o}} [[HTML (Hypertext Markup Language)]]: Die Standard-Markupsprache für das Erstellen von Webseiten und Webanwendungen. | ||
{{o}} [[HTTP (Hypertext Transfer Protocol)]]: Das Protokoll, das für die Übertragung von hypertextuellen Informationen im World Wide Web verwendet wird. | {{o}} [[HTTP (Hypertext Transfer Protocol)]]: Das Protokoll, das für die Übertragung von hypertextuellen Informationen im World Wide Web verwendet wird. | ||
{{o}} [[Hybrid Cloud]]: Eine Cloud-Computing-Umgebung, die eine Mischung aus privater Cloud und öffentlicher Cloud nutzt, mit Orchestrierung zwischen den beiden. | {{o}} [[Hybrid Cloud]]: Eine Cloud-Computing-Umgebung, die eine Mischung aus privater Cloud und öffentlicher Cloud nutzt, mit Orchestrierung zwischen den beiden. | ||
{{o}} [[Hyperlink]]: Ein referenzieller Link von einem Hypertext-Dokument zu einem anderen Ort, der vom Benutzer angeklickt werden kann. | {{o}} [[Hyperlink]]: Ein referenzieller Link von einem Hypertext-Dokument zu einem anderen Ort, der vom Benutzer angeklickt werden kann. | ||
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{{o}} [[Informationsarchitektur]]: Die Strukturierung, Organisation und Beschriftung von Inhalten in effektiver und nachhaltiger Weise. | |||
{{o}} [[Inkrementelle Entwicklung]]: Ein Prozess der Softwareentwicklung, bei dem Anforderungen und Lösungen durch die kollaborative Anstrengung von selbstorganisierenden und funktionsübergreifenden Teams und ihren Kunden/Endnutzern entwickelt werden. | |||
{{o}} [[Interaktives Design]]: Gestaltung digitaler Produkte, Umgebungen, Systeme und Dienstleistungen, die auf die Förderung der Benutzerinteraktion abzielen. | |||
{{o}} [[Internet der Dinge (IoT)]]: Das Netzwerk physischer Objekte—Geräte, Fahrzeuge, Gebäude und andere Gegenstände—, die mit Elektronik, Software, Sensoren und Netzwerkverbindungen ausgestattet sind, die es diesen Objekten ermöglichen, Daten zu sammeln und auszutauschen. | {{o}} [[Internet der Dinge (IoT)]]: Das Netzwerk physischer Objekte—Geräte, Fahrzeuge, Gebäude und andere Gegenstände—, die mit Elektronik, Software, Sensoren und Netzwerkverbindungen ausgestattet sind, die es diesen Objekten ermöglichen, Daten zu sammeln und auszutauschen. | ||
{{o}} [[IT-Sicherheit]]: Der Schutz von Informationssystemen vor Diebstahl oder Schäden an der Hardware, der Software sowie vor der Störung oder Fehlleitung der angebotenen Dienste. | {{o}} [[IT-Sicherheit]]: Der Schutz von Informationssystemen vor Diebstahl oder Schäden an der Hardware, der Software sowie vor der Störung oder Fehlleitung der angebotenen Dienste. | ||
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{{o}} [[JavaScript]]: Eine Programmiersprache, die hauptsächlich zum Erstellen von dynamischen und interaktiven Webseiten verwendet wird. | {{o}} [[JavaScript]]: Eine Programmiersprache, die hauptsächlich zum Erstellen von dynamischen und interaktiven Webseiten verwendet wird. | ||
{{o}} [[JIT (Just-In-Time) Compilation]]: Eine Kompilierungstechnik, bei der der Quellcode oder Bytecode eines Programms zur Laufzeit in Maschinencode übersetzt wird, was die Ausführungsgeschwindigkeit verbessert. | |||
{{o}} [[JSON (JavaScript Object Notation)]]: Ein leichtgewichtiges Daten-Austauschformat, das menschenlesbar und einfach für Maschinen zu parsen und zu generieren ist. | {{o}} [[JSON (JavaScript Object Notation)]]: Ein leichtgewichtiges Daten-Austauschformat, das menschenlesbar und einfach für Maschinen zu parsen und zu generieren ist. | ||
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{{o}} [[Kanban]]: Ein visuelles System zur Verwaltung von Arbeit, das zeigt, was zu tun ist, was in Arbeit ist und was fertig ist. | |||
{{o}} [[Knowledge Graph]]: Eine Wissensdatenbank, die verwendet wird, um komplexe Beziehungen zwischen Datenpunkten mit Graphen-Technologie zu verwalten und zu speichern. | |||
{{o}} [[Kryptografie]]: Die Praxis und das Studium von Techniken zur sicheren Kommunikation in Anwesenheit von Dritten. | {{o}} [[Kryptografie]]: Die Praxis und das Studium von Techniken zur sicheren Kommunikation in Anwesenheit von Dritten. | ||
{{o}} [[Künstliche Intelligenz (KI)]]: Die Simulation von menschlicher Intelligenz in Maschinen, die programmiert sind, um zu denken wie Menschen und ihre Handlungen nachzuahmen. | {{o}} [[Künstliche Intelligenz (KI)]]: Die Simulation von menschlicher Intelligenz in Maschinen, die programmiert sind, um zu denken wie Menschen und ihre Handlungen nachzuahmen. | ||
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{{o}} [[Latency (Latenz)]]: Die Verzögerung von der Datenübertragung bis zum Empfang der Antwort in Netzwerken. | |||
{{o}} [[Lean Softwareentwicklung]]: Ein Ansatz zur Softwareentwicklung, der auf dem Prinzip der Verschwendung von Ressourcen minimiert und den Wert für den Endkunden maximiert. | |||
{{o}} [[Learning Management System (LMS)]]: Eine Softwareanwendung oder ein Web-basiertes Technologie-System, das zur Planung, Durchführung und Bewertung eines spezifischen Lernprozesses eingesetzt wird. | {{o}} [[Learning Management System (LMS)]]: Eine Softwareanwendung oder ein Web-basiertes Technologie-System, das zur Planung, Durchführung und Bewertung eines spezifischen Lernprozesses eingesetzt wird. | ||
{{o}} [[Linux]]: Ein Open-Source-Betriebssystem, das auf dem UNIX-System basiert. | {{o}} [[Linux]]: Ein Open-Source-Betriebssystem, das auf dem UNIX-System basiert. | ||
{{o}} [[Logikschaltung]]: Eine elektrische Schaltung, die die Logikoperationen wie UND, ODER und NICHT ausführt, um digitale Daten zu verarbeiten. | {{o}} [[Logikschaltung]]: Eine elektrische Schaltung, die die Logikoperationen wie UND, ODER und NICHT ausführt, um digitale Daten zu verarbeiten. | ||
{{o}} [[Low-Code-Entwicklungsplattform]]: Eine Plattform, die es ermöglicht, Anwendungen schnell und mit minimaler Handcodierung zu entwickeln. | {{o}} [[Low-Code-Entwicklungsplattform]]: Eine Plattform, die es ermöglicht, Anwendungen schnell und mit minimaler Handcodierung zu entwickeln. | ||
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{{o}} [[Maschinelles Lernen]]: Ein Bereich der künstlichen Intelligenz, der Algorithmen verwendet, um Daten zu analysieren, Muster zu erkennen und Vorhersagen zu treffen. | {{o}} [[Maschinelles Lernen]]: Ein Bereich der künstlichen Intelligenz, der Algorithmen verwendet, um Daten zu analysieren, Muster zu erkennen und Vorhersagen zu treffen. | ||
{{o}} [[Middleware]]: Software, die als Vermittler zwischen verschiedenen Anwendungen oder zwischen Anwendungen und dem Betriebssystem fungiert. | |||
{{o}} [[Mikroservice-Architektur]]: Ein Ansatz in der Softwareentwicklung, bei dem eine Anwendung als Sammlung kleiner, unabhängiger Dienste entwickelt wird. | {{o}} [[Mikroservice-Architektur]]: Ein Ansatz in der Softwareentwicklung, bei dem eine Anwendung als Sammlung kleiner, unabhängiger Dienste entwickelt wird. | ||
{{o}} [[Mobile Computing]]: Die Verwendung von tragbaren Computing-Geräten in Kombination mit mobilen Kommunikationstechnologien, um Zugriff auf Informationen und Anwendungen zu ermöglichen, unabhängig vom Standort. | {{o}} [[Mobile Computing]]: Die Verwendung von tragbaren Computing-Geräten in Kombination mit mobilen Kommunikationstechnologien, um Zugriff auf Informationen und Anwendungen zu ermöglichen, unabhängig vom Standort. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[MOOC (Massive Open Online Course)]]: Ein Online-Kurs, der für eine große Teilnehmerzahl zugänglich ist und in der Regel kostenlos angeboten wird. | ||
{{o}} [[Multimedia]]: Die Integration von mehreren Formen von Medieninhalten, wie Text, Audio, Bilder, Animationen, Video und interaktive Inhalte. | {{o}} [[Multimedia]]: Die Integration von mehreren Formen von Medieninhalten, wie Text, Audio, Bilder, Animationen, Video und interaktive Inhalte. | ||
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{{o}} [[Natural Language Processing (NLP)]]: Ein Bereich der künstlichen Intelligenz, der sich mit der Interaktion zwischen Computern und menschlichen (natürlichen) Sprachen beschäftigt. | |||
{{o}} [[Netzwerkprotokoll]]: Ein Satz von Regeln, der bestimmt, wie Daten über ein Netzwerk übertragen werden. | {{o}} [[Netzwerkprotokoll]]: Ein Satz von Regeln, der bestimmt, wie Daten über ein Netzwerk übertragen werden. | ||
{{o}} [[Neuronale Netze]]: Computernetzwerke, die von der Struktur und Funktion des menschlichen Gehirns inspiriert sind und maschinelles Lernen und Mustererkennung ermöglichen. | {{o}} [[Neuronale Netze]]: Computernetzwerke, die von der Struktur und Funktion des menschlichen Gehirns inspiriert sind und maschinelles Lernen und Mustererkennung ermöglichen. | ||
{{o}} [[NFC (Near Field Communication)]]: Eine Technologie, die einfache und sichere Kommunikation zwischen elektronischen Geräten ermöglicht, wenn sie sich nahe kommen. | {{o}} [[NFC (Near Field Communication)]]: Eine Technologie, die einfache und sichere Kommunikation zwischen elektronischen Geräten ermöglicht, wenn sie sich nahe kommen. | ||
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{{o}} [[Penetrationstest]]: Eine Methode zum Testen der Sicherheit von Computersystemen, Netzwerken oder Webanwendungen, indem versucht wird, sie zu durchbrechen oder zu umgehen. | |||
{{o}} [[Programmiersprachen]]: Formale Sprachen, die aus einer Reihe von Anweisungen bestehen, die ausgeführt werden, um verschiedene Arten von Aufgaben zu erfüllen. | {{o}} [[Programmiersprachen]]: Formale Sprachen, die aus einer Reihe von Anweisungen bestehen, die ausgeführt werden, um verschiedene Arten von Aufgaben zu erfüllen. | ||
{{o}} [[Projektmanagement]]: Die Anwendung von Wissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Techniken auf Projektaktivitäten, um die Projektanforderungen zu erfüllen. | {{o}} [[Projektmanagement]]: Die Anwendung von Wissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Techniken auf Projektaktivitäten, um die Projektanforderungen zu erfüllen. | ||
{{o}} [[Prototyping]]: Der Prozess des Entwurfs und Erstellens eines vorläufigen Modells eines Produkts, um Konzepte zu testen und Feedback zu sammeln. | {{o}} [[Prototyping]]: Der Prozess des Entwurfs und Erstellens eines vorläufigen Modells eines Produkts, um Konzepte zu testen und Feedback zu sammeln. | ||
{{o}} [[Public Cloud]]: Cloud-Computing-Ressourcen, die von einem externen Anbieter über das Internet öffentlich zur Verfügung gestellt werden. | {{o}} [[Public Cloud]]: Cloud-Computing-Ressourcen, die von einem externen Anbieter über das Internet öffentlich zur Verfügung gestellt werden. | ||
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{{o}} [[Quality Assurance (QA)]]: Ein Weg, um sicherzustellen, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung den festgelegten Anforderungen entspricht und fehlerfrei funktioniert. | |||
{{o}} [[Quantencomputing]]: Eine Art der Informationsverarbeitung, die auf den Prinzipien der Quantenmechanik basiert und potenziell Aufgaben viel schneller lösen kann als klassische Computer. | {{o}} [[Quantencomputing]]: Eine Art der Informationsverarbeitung, die auf den Prinzipien der Quantenmechanik basiert und potenziell Aufgaben viel schneller lösen kann als klassische Computer. | ||
{{o}} [[Query (Abfrage)]]: Eine Anfrage zur Datenmanipulation in einer Datenbank, um Informationen zu erhalten oder zu aktualisieren. | {{o}} [[Query (Abfrage)]]: Eine Anfrage zur Datenmanipulation in einer Datenbank, um Informationen zu erhalten oder zu aktualisieren. | ||
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{{o}} [[Ransomware]]: Eine Art von Malware, die den Zugriff auf Dateien oder Systeme sperrt, bis ein Lösegeld gezahlt wird. | {{o}} [[Ransomware]]: Eine Art von Malware, die den Zugriff auf Dateien oder Systeme sperrt, bis ein Lösegeld gezahlt wird. | ||
{{o}} [[Rapid Prototyping]]: Eine Methode zur schnellen Erstellung von Modellen oder Prototypen zur Demonstration und Evaluation des Designs. | {{o}} [[Rapid Prototyping]]: Eine Methode zur schnellen Erstellung von Modellen oder Prototypen zur Demonstration und Evaluation des Designs. | ||
{{o}} [[Regressionstest]]: Eine Art von Softwaretest, der sicherstellt, dass frühere Programmversionen nach Änderungen oder Ergänzungen immer noch korrekt funktionieren. | {{o}} [[Regressionstest]]: Eine Art von Softwaretest, der sicherstellt, dass frühere Programmversionen nach Änderungen oder Ergänzungen immer noch korrekt funktionieren. | ||
{{o}} [[Responsive Web Design]]: Ein Ansatz im Webdesign, der darauf abzielt, Webseiten so zu gestalten, dass sie auf verschiedenen Geräten und Bildschirmgrößen optimal dargestellt werden. | |||
{{o}} [[REST (Representational State Transfer)]]: Ein Architekturstil für die Entwicklung von webbasierten Diensten, der sich durch Leichtigkeit und Schnelligkeit auszeichnet. | |||
{{o}} [[Robotik]]: Der Zweig der Technologie, der sich mit dem Entwurf, Bau, Betrieb und Einsatz von Robotern beschäftigt. | |||
{{o}} [[Ruby on Rails]]: Ein Webanwendung-Framework, das in der Programmiersprache Ruby geschrieben ist und eine schnelle Entwicklung von Webanwendungen fördert. | {{o}} [[Ruby on Rails]]: Ein Webanwendung-Framework, das in der Programmiersprache Ruby geschrieben ist und eine schnelle Entwicklung von Webanwendungen fördert. | ||
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{{o}} [[Scrum]]: Ein agiles Framework für die Verwaltung von Softwareentwicklungsprojekten, das auf iterativen und inkrementellen Prozessen basiert. | |||
{{o}} [[Sicherheitsaudit]]: Eine systematische Bewertung der Sicherheit eines Informationssystems durch Messen, wie gut es den festgelegten Kriterien entspricht. | |||
{{o}} [[Social Media]]: Digitale Plattformen, die es Benutzern ermöglichen, Inhalte zu erstellen, zu teilen und zu diskutieren. | |||
{{o}} [[Software as a Service (SaaS)]]: Ein Software-Distributionsmodell, bei dem Anwendungen von einem Drittanbieter gehostet und über das Internet zur Verfügung gestellt werden. | {{o}} [[Software as a Service (SaaS)]]: Ein Software-Distributionsmodell, bei dem Anwendungen von einem Drittanbieter gehostet und über das Internet zur Verfügung gestellt werden. | ||
{{o}} [[Softwareentwicklung]]: Der Prozess des Entwerfens, Programmierens, Testens und Wartens von Software. | |||
{{o}} [[Suchmaschinenoptimierung (SEO)]]: Der Prozess der Optimierung von Webseiten, um ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen und mehr Besucher anzuziehen. | {{o}} [[Suchmaschinenoptimierung (SEO)]]: Der Prozess der Optimierung von Webseiten, um ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen und mehr Besucher anzuziehen. | ||
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{{o}} [[Technologie-Transfer]]: Der Prozess der Übertragung von Technologie vom Entstehungsort zu einem breiteren Anwendungsbereich. | {{o}} [[Technologie-Transfer]]: Der Prozess der Übertragung von Technologie vom Entstehungsort zu einem breiteren Anwendungsbereich. | ||
{{o}} [[Testautomatisierung]]: Die Verwendung von Software zum Durchführen oder Unterstützen von Testprozessen. | {{o}} [[Testautomatisierung]]: Die Verwendung von Software zum Durchführen oder Unterstützen von Testprozessen. | ||
{{o}} [[Tiefenlernen]]: Eine Klasse von maschinellen Lernalgorithmen, die sich auf neuronale Netze mit vielen Schichten stützen. | |||
{{o}} [[Tokenisierung]]: Der Prozess der Umwandlung sensibler Daten in ein nicht sensibles Äquivalent, das als Token bezeichnet wird, das keine extrinsische oder nutzbare Bedeutung oder Wert hat. | {{o}} [[Tokenisierung]]: Der Prozess der Umwandlung sensibler Daten in ein nicht sensibles Äquivalent, das als Token bezeichnet wird, das keine extrinsische oder nutzbare Bedeutung oder Wert hat. | ||
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{{o}} [[UML (Unified Modeling Language)]]: Eine standardisierte Modellierungssprache in der Softwaretechnik zur Spezifikation, Visualisierung, Konstruktion und Dokumentation von Software-Teilsystemen. | |||
{{o}} [[Unified Communications]]: Ein System, das verschiedene Kommunikationsmethoden innerhalb eines Unternehmens integriert. | |||
{{o}} [[Usability-Test]]: Eine Methode zur Bewertung, wie einfach eine Website, Software oder ein anderes Produkt von den Benutzern verwendet werden kann. | |||
{{o}} [[User Experience (UX)]]: Die Gesamtheit der Erfahrungen, die Benutzer beim Interagieren mit einem Produkt, System oder Dienst machen. | {{o}} [[User Experience (UX)]]: Die Gesamtheit der Erfahrungen, die Benutzer beim Interagieren mit einem Produkt, System oder Dienst machen. | ||
{{o}} [[User Interface (UI)]]: Die Schnittstelle zwischen einem System und seinen Benutzern, insbesondere die grafische Benutzeroberfläche. | {{o}} [[User Interface (UI)]]: Die Schnittstelle zwischen einem System und seinen Benutzern, insbesondere die grafische Benutzeroberfläche. | ||
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{{o}} [[Verschlüsselung]]: Die Umwandlung von Informationen oder Daten in einen Code, um den unbefugten Zugriff zu verhindern. | {{o}} [[Verschlüsselung]]: Die Umwandlung von Informationen oder Daten in einen Code, um den unbefugten Zugriff zu verhindern. | ||
{{o}} [[Versionierung]]: Der Prozess der Zuweisung von eindeutigen Versionen zu verschiedenen Ausgaben eines Dokuments, einer Datei, eines Codes oder anderer Inhalte. | |||
{{o}} [[Virtual Private Network (VPN)]]: Ein Netzwerk, das eine sichere Verbindung über ein öffentliches Netzwerk wie das Internet ermöglicht. | {{o}} [[Virtual Private Network (VPN)]]: Ein Netzwerk, das eine sichere Verbindung über ein öffentliches Netzwerk wie das Internet ermöglicht. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Virtual Reality (VR)]]: Eine computergenerierte Umgebung, die es Benutzern ermöglicht, in eine virtuelle Welt einzutauchen. | ||
{{o}} [[Voice over IP (VoIP)]]: Eine Technologie, die es ermöglicht, Sprachkommunikation und Multimedia-Sitzungen über das Internet zu übertragen. | {{o}} [[Voice over IP (VoIP)]]: Eine Technologie, die es ermöglicht, Sprachkommunikation und Multimedia-Sitzungen über das Internet zu übertragen. | ||
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{{o}} [[Wearable Technology]]: Elektronische Technologien oder Geräte, die am Körper getragen werden, um bestimmte Funktionen wie Fitness-Tracking zu unterstützen. | {{o}} [[Wearable Technology]]: Elektronische Technologien oder Geräte, die am Körper getragen werden, um bestimmte Funktionen wie Fitness-Tracking zu unterstützen. | ||
{{o}} [[Web 2.0]]: Die zweite Generation des Internets, die auf Benutzerinteraktion, Teilen von Inhalten und Kollaboration basiert. | {{o}} [[Web 2.0]]: Die zweite Generation des Internets, die auf Benutzerinteraktion, Teilen von Inhalten und Kollaboration basiert. | ||
{{o}} [[Webentwicklung]]: Der Prozess des Entwerfens, Erstellens, Testens und Wartens von Webseiten und Webanwendungen. | |||
{{o}} [[Webhosting]]: Ein Dienst, der den Speicherplatz für Webseiten auf einem Server anbietet, damit sie im Internet zugänglich sind. | {{o}} [[Webhosting]]: Ein Dienst, der den Speicherplatz für Webseiten auf einem Server anbietet, damit sie im Internet zugänglich sind. | ||
{{o}} [[Wireframe]]: Eine schematische Darstellung der Elemente einer Webseite oder App, die als Planungstool im Designprozess verwendet wird. | |||
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Aktuelle Version vom 23. März 2024, 08:30 Uhr
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