|
|
Zeile 8: |
Zeile 8: |
| {| align=center | | {| align=center |
| {{:D-Tab}} | | {{:D-Tab}} |
| '''[[Bruchrechnen]]''' | | |
| # [Bruchrechnen 5 G] | | '''[[Zahlen]]''' |
| # [Bruchrechnen 5 M] | | # [Zahlen 5 G] |
| # [Bruchrechnen 5 E]] | | # [Zahlen 5 M] |
| | # [Zahlen 5 E] |
|
| |
|
| '''[[Rechentraining]]''' | | '''[[Rechentraining]]''' |
Zeile 23: |
Zeile 24: |
| # [Messen 5 E] | | # [Messen 5 E] |
|
| |
|
| '''[[Zahlen]]''' | | '''[[Bruchrechnen]]''' |
| # [Zahlen 5 G] | | # [Bruchrechnen 5 G] |
| # [Zahlen 5 M] | | # [Bruchrechnen 5 M] |
| # [Zahlen 5 E] | | # [https://moocit.de/images/3/3a/Bruchrechnen_E_5.pdf Bruchrechnen 5 E]] |
|
| |
|
| '''HINWEIS''' | | '''HINWEIS''' |
Zeile 34: |
Zeile 35: |
|
| |
|
| |} | | |} |
| | |
|
| |
|
|
| |
|
Version vom 27. Januar 2024, 10:54 Uhr
Kompetenzraster Mathematik
5
6
7
8
9
10
Zahlen
- [Zahlen 5 G]
- [Zahlen 5 M]
- [Zahlen 5 E]
Rechentraining
- [Rechnen 5 G]
- [Rechnen 5 M]
- [Rechnen 5 E]
Messen
- [Messen 5 G]
- [Messen 5 M]
- [Messen 5 E]
Bruchrechnen
- [Bruchrechnen 5 G]
- [Bruchrechnen 5 M]
- Bruchrechnen 5 E]
HINWEIS
- G-Niveau >> M Mindestanforderung
- M-Niveau >> R Regelanforderung
- E-Niveau >> E Erweiterte Anforderung
|
Material finden
Übungen
Videos
YouTube Playlist - Mathematik Einstieg - Khan Academy
YouTube Playlist - Klasse 5
YouTube Playlist - Klasse 5
Rechnen
M Ich kann die schriftlichen Rechenverfahren sicher anwenden und die dazugehörigen Fachbegriffe angeben.
Grundrechenarten
R Ich kann mit Hilfe der schriftlichen Rechenverfahren Anwendungsaufgaben lösen.
E Ich kann Rechenregeln anwenden und Rechengesetze nutzen.
Bruchrechnen
M Ich kann gemeine Brüche erkennen und darstellen und einfache Brüche vergleichen und ordnen.
R Ich kann Brüche erweitern und kürzen. Ich kann Bruchteile von Größen berechnen.
E Ich kann unechte Brüche, gemischte Zahlen und Dezimalzahlen miteinander vergleichen und umwandeln.
Raum und Form
M Ich kann zueinander parallele und senkrechte Geraden und Strecken erkennen, zeichnen und deren Abstand (auch zu Punkten) bestimmen. Ich kann achsensymmetrische Figuren erkennen, die Symmetrieachsen einzeichnen und gängige Körper benennen.
R Ich kann geometrische Figuren der Ebene benennen, zeichnen und miteinander in Beziehung setzen. Ich kann Achsen- und Punktspiegelung durchführen.
E Ich kann geometrische Figuren zu Körpern erweitern, deren Eigenschaften beschreiben, in einfacher Form zeichnen und Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Darstellungsformen herstellen.
Größen
M Ich habe eine Vorstellung von den mathematischen Größen: Längen, Gewichte, Zeit, Geld
R Ich kenne mathematische Größen mit den dazugehörigen Einheiten und kann damit Anwendungsaufgaben lösen.
E Ich kann Größen miteinander vergleichen und Größenangaben situationsgerecht runden und interpretieren.
Messen
M Ich kenne den Unterschied zwischen Flächeninhalt und Umfang einer Figur und kann verschiedene Flächen miteinander vergleichen.
R Ich kann Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken berechnen, damit Anwendungsaufgaben lösen und durch Zahlterme beschreiben.
E Ich kann die Formeln zur Berechnung von Flächeninhalt und Umfang von gängigen geometrischen Flächen anwenden und erklären.
Zahlen
M Ich kann natürliche Zahlen identifizieren und ordnen. Ich kann kleinere Zahlen runden.
R Ich kann größere und rationale Zahlen sinnvoll runden und anschaulich darstellen.
E Ich kann Zahlen in unterschiedlichen Formen darstellen, deren Darstellunsgformen vergleichen und mathematisch deuten.
Kopfrechnen
M Ich kann einfache Kopfrechenaufgaben lösen, entsprechende Fachbegriffe zu Rechenoperationen zuordnen und kleinere Quadratzahlen bestimmen.
R Ich kann schwierige Kopfrechenaufgaben lösen, indem ich Kopfrechenstrategien anwende. Ich kann Potenz als Schreibweise anwenden und erweiterte Fachbegriffe zu Rechenoperationen anwenden.
E Ich kann die Primfaktorzerlegung zur Bestimmung von Teilern anwenden und größere Quadratzahlen erkennen und berechnen.
EKM
M Ich kann offene Problemstellungen nach vorgegebenen Strategien und mit Hilfestellungen lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären.
R Ich kann offene Problemstellungen mit bekannten Strategien selbstständig lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären und reflektieren.
E Ich kann offene Problemstellungen mit eigenen Strategien lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise präzise erklären und kritisch reflektieren.
Teilen / Zurück zu ...
Kompetenzraster Mathematik
5
6
7
8
9
10
Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10
Alphalernen
180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen
Extern
Teilen
aiMOOCs
aiMOOC Projekte