Englisch Klasse 11-13: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
<br /> | <br /> | ||
== Verstehen == | |||
[[Verstehen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Verstehen - G|G}} Ich kann [[Verstehen - Informative und fiktive Hör-/Hörsehtexte in ihrem Kontext verstehen - G - Kompetenzraster Englisch 11-13|informative und fiktive Hör-/Hörsehtexte in ihrem Kontext verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Verstehen - M|M}} Ich kann [[Verstehen - Werbespots und deren Wirkweise verstehen und untersuchen - M - Kompetenzraster Englisch 11-13|Werbespots und deren Wirkweise verstehen und untersuchen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Verstehen - E|E}} Ich kann [[Verstehen - Appellative und argumentative Hör-/Hörsehtexte verstehen und deren Wirkweise untersuchen - E - Kompetenzraster Englisch 11-13|appellative und argumentative Hör-/Hörsehtexte verstehen und deren Wirkweise untersuchen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Sprechen == | |||
[[Sprechen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Sprechen - G|G}} Ich kann [[Sprechen - In Rollenspielen verschiedene Figuren darstellen - G - Kompetenzraster Englisch 11-13|in Rollenspielen verschiedene Figuren darstellen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Sprechen - M|M}} Ich kann [[Sprechen - Ein Bewerbungsgespräch nach eingeübtem Muster führen - M - Kompetenzraster Englisch 11-13|ein Bewerbungsgespräch nach eingeübtem Muster führen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Sprechen - E|E}} Ich kann [[Sprechen - Diskussionen beginnen, fortführen und beenden - E - Kompetenzraster Englisch 11-13|Diskussionen beginnen, fortführen und beenden]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{ | == Schreiben == | ||
[[Schreiben]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Schreiben - G|G}} Ich kann [[Schreiben - Längere persönliche, berufsbezogene und formelle Korrespondenz schreiben und beantworten - G - Kompetenzraster Englisch 11-13|längere persönliche, berufsbezogene und formelle Korrespondenz schreiben und beantworten]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Schreiben - M|M}} Ich kann [[Schreiben - Längere literarische Texte verfassen - M - Kompetenzraster Englisch 11-13|längere literarische Texte verfassen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Schreiben - E|E}} Ich kann [[Schreiben - Die Vor- und Nachteile eines Sachverhaltes darlegen und meinen eigenen Standpunkt formulieren - E - Kompetenzraster Englisch 11-13|die Vor- und Nachteile eines Sachverhaltes darlegen und meinen eigenen Standpunkt formulieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Übersetzen == | |||
[[Übersetzen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Übersetzen - G|G}} Ich kann [[Übersetzen - Informationen aus unterschiedlichen Textsorten mündlich in die andere Sprache übertragen - G - Kompetenzraster Englisch 11-13|Informationen aus unterschiedlichen Textsorten mündlich in die andere Sprache übertragen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Übersetzen - M|M}} Ich kann [[Übersetzen - Informationen aus unterschiedlichen Textsorten schriftlich in die andere Sprache übertragen - M - Kompetenzraster Englisch 11-13|Informationen aus unterschiedlichen Textsorten schriftlich in die andere Sprache übertragen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Übersetzen - E|E}} Ich kann [[Übersetzen - In komplexen Gesprächssituationen Informationen interkulturell angemessen übertragen - E - Kompetenzraster Englisch 11-13|in komplexen Gesprächssituationen Informationen interkulturell angemessen übertragen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Grammatik == | |||
[[Grammatik]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Grammatik - G|G}} Ich kann [[Grammatik - Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen - G - Kompetenzraster Englisch 11-13|Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Grammatik - M|M}} Ich kann [[Grammatik - Über alternative Verläufe vergangener Geschehnisse spekulieren - M - Kompetenzraster Englisch 11-13|über alternative Verläufe vergangener Geschehnisse spekulieren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Grammatik - E|E}} Ich kann [[Grammatik - Komplexe Sätze im Aktiv und Passiv formulieren - E - Kompetenzraster Englisch 11-13|komplexe Sätze im Aktiv und Passiv formulieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Lesen == | |||
[[Lesen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Lesen - G|G}} Ich kann [[Lesen - Den Sinn von Wörtern und Phrasen, wie sie im Text verwendet werden, bestimmen, einschließlich bildlicher und konnotativer Bedeutungen - G - Kompetenzraster Englisch 11-13|den Sinn von Wörtern und Phrasen, wie sie im Text verwendet werden, bestimmen, einschließlich bildlicher und konnotativer Bedeutungen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Lesen - M|M}} Ich kann [[Lesen - Analysieren, wie die Wahl eines Autors, bestimmte Teile eines Textes zu strukturieren, zu dessen Gesamtstruktur und Bedeutung sowie zu seiner ästhetischen Wirkung beiträgt - M - Kompetenzraster Englisch 11-13|analysieren, wie die Wahl eines Autors, bestimmte Teile eines Textes zu strukturieren, zu dessen Gesamtstruktur und Bedeutung sowie zu seiner ästhetischen Wirkung beiträgt]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Lesen - E|E}} Ich kann [[Lesen - Mehrere Interpretationen einer Geschichte, eines Dramas oder eines Gedichts analysieren, unter Berücksichtigung, wie jede Version den Quelltext interpretiert - E - Kompetenzraster Englisch 11-13|mehrere Interpretationen einer Geschichte, eines Dramas oder eines Gedichts analysieren, unter Berücksichtigung, wie jede Version den Quelltext interpretiert]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Vokabular und Sprachgebrauch == | |||
[[Vokabular und Sprachgebrauch]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Vokabular und Sprachgebrauch - G|G}} Ich kann [[Vokabular und Sprachgebrauch - Den Sinn unbekannter und mehrdeutiger Wörter und Phrasen klären - G - Kompetenzraster Englisch 11-13|den Sinn unbekannter und mehrdeutiger Wörter und Phrasen klären]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Vokabular und Sprachgebrauch - M|M}} Ich kann [[Vokabular und Sprachgebrauch - Feinheiten im Sinn von Wörtern mit ähnlichen Denotationen analysieren - M - Kompetenzraster Englisch 11-13|Feinheiten im Sinn von Wörtern mit ähnlichen Denotationen analysieren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Vokabular und Sprachgebrauch - E|E}} Ich kann [[Vokabular und Sprachgebrauch - Generelle akademische und domänenspezifische Wörter und Phrasen präzise verwenden - E - Kompetenzraster Englisch 11-13|generelle akademische und domänenspezifische Wörter und Phrasen präzise verwenden]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
Version vom 26. Januar 2024, 18:26 Uhr
Verstehen
Ich kann informative und fiktive Hör-/Hörsehtexte in ihrem Kontext verstehen.
Ich kann Werbespots und deren Wirkweise verstehen und untersuchen.
Ich kann appellative und argumentative Hör-/Hörsehtexte verstehen und deren Wirkweise untersuchen.
Sprechen
Ich kann in Rollenspielen verschiedene Figuren darstellen.
Ich kann ein Bewerbungsgespräch nach eingeübtem Muster führen.
Ich kann Diskussionen beginnen, fortführen und beenden.
Schreiben
Ich kann längere persönliche, berufsbezogene und formelle Korrespondenz schreiben und beantworten.
Ich kann längere literarische Texte verfassen.
Ich kann die Vor- und Nachteile eines Sachverhaltes darlegen und meinen eigenen Standpunkt formulieren.
Übersetzen
Ich kann Informationen aus unterschiedlichen Textsorten mündlich in die andere Sprache übertragen.
Ich kann Informationen aus unterschiedlichen Textsorten schriftlich in die andere Sprache übertragen.
Ich kann in komplexen Gesprächssituationen Informationen interkulturell angemessen übertragen.
Grammatik
Ich kann Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen.
Ich kann über alternative Verläufe vergangener Geschehnisse spekulieren.
Ich kann komplexe Sätze im Aktiv und Passiv formulieren.
Lesen
Vokabular und Sprachgebrauch
Ich kann den Sinn unbekannter und mehrdeutiger Wörter und Phrasen klären.
Ich kann Feinheiten im Sinn von Wörtern mit ähnlichen Denotationen analysieren.
Ich kann generelle akademische und domänenspezifische Wörter und Phrasen präzise verwenden.
MOOC Überblick
Hier müssen noch MOOC-Reihen ergänzt werden. MACH MIT. MOOCit.
MOOCit Spezial: Flüchtlinge VAB-O
Prüfungsaufgaben
Übergang zum Studium
- Externer MOOC edX: UQx Write101x English Grammar and Style
- Alternativ auf YouTube: Playlist - UQx Write101x English Grammar and Style
English
Erklärvideos finden: Schoolseasy Playlist English
Englisch lernen mit Liedern
MUSIC QUIZ
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|