Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 40: Zeile 40:
<br />
<br />


== Verstehen ==
[[Verstehen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Verstehen - G|G}} Ich kann [[Verstehen - Informative und fiktive Hör-/Hörsehtexte in ihrem Kontext verstehen - G - Kompetenzraster Englisch 11-13|informative und fiktive Hör-/Hörsehtexte in ihrem Kontext verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Verstehen - M|M}} Ich kann [[Verstehen - Werbespots und deren Wirkweise verstehen und untersuchen - M - Kompetenzraster Englisch 11-13|Werbespots und deren Wirkweise verstehen und untersuchen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Verstehen - E|E}} Ich kann [[Verstehen - Appellative und argumentative Hör-/Hörsehtexte verstehen und deren Wirkweise untersuchen - E - Kompetenzraster Englisch 11-13|appellative und argumentative Hör-/Hörsehtexte verstehen und deren Wirkweise untersuchen]].
<br>
<br>


== Sprechen ==
[[Sprechen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Sprechen - G|G}} Ich kann [[Sprechen - In Rollenspielen verschiedene Figuren darstellen - G - Kompetenzraster Englisch 11-13|in Rollenspielen verschiedene Figuren darstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Sprechen - M|M}} Ich kann [[Sprechen - Ein Bewerbungsgespräch nach eingeübtem Muster führen - M - Kompetenzraster Englisch 11-13|ein Bewerbungsgespräch nach eingeübtem Muster führen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Sprechen - E|E}} Ich kann [[Sprechen - Diskussionen beginnen, fortführen und beenden - E - Kompetenzraster Englisch 11-13|Diskussionen beginnen, fortführen und beenden]].
<br>
<br>


{{:Teilen - MOOCit}}
== Schreiben ==
[[Schreiben]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Schreiben - G|G}} Ich kann [[Schreiben - Längere persönliche, berufsbezogene und formelle Korrespondenz schreiben und beantworten - G - Kompetenzraster Englisch 11-13|längere persönliche, berufsbezogene und formelle Korrespondenz schreiben und beantworten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Schreiben - M|M}} Ich kann [[Schreiben - Längere literarische Texte verfassen - M - Kompetenzraster Englisch 11-13|längere literarische Texte verfassen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Schreiben - E|E}} Ich kann [[Schreiben - Die Vor- und Nachteile eines Sachverhaltes darlegen und meinen eigenen Standpunkt formulieren - E - Kompetenzraster Englisch 11-13|die Vor- und Nachteile eines Sachverhaltes darlegen und meinen eigenen Standpunkt formulieren]].
<br>
<br>
 
== Übersetzen ==
[[Übersetzen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Übersetzen - G|G}} Ich kann [[Übersetzen - Informationen aus unterschiedlichen Textsorten mündlich in die andere Sprache übertragen - G - Kompetenzraster Englisch 11-13|Informationen aus unterschiedlichen Textsorten mündlich in die andere Sprache übertragen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Übersetzen - M|M}} Ich kann [[Übersetzen - Informationen aus unterschiedlichen Textsorten schriftlich in die andere Sprache übertragen - M - Kompetenzraster Englisch 11-13|Informationen aus unterschiedlichen Textsorten schriftlich in die andere Sprache übertragen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Übersetzen - E|E}} Ich kann [[Übersetzen - In komplexen Gesprächssituationen Informationen interkulturell angemessen übertragen - E - Kompetenzraster Englisch 11-13|in komplexen Gesprächssituationen Informationen interkulturell angemessen übertragen]].
<br>
<br>
 
== Grammatik ==
[[Grammatik]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Grammatik - G|G}} Ich kann [[Grammatik - Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen - G - Kompetenzraster Englisch 11-13|Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Grammatik - M|M}} Ich kann [[Grammatik - Über alternative Verläufe vergangener Geschehnisse spekulieren - M - Kompetenzraster Englisch 11-13|über alternative Verläufe vergangener Geschehnisse spekulieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Grammatik - E|E}} Ich kann [[Grammatik - Komplexe Sätze im Aktiv und Passiv formulieren - E - Kompetenzraster Englisch 11-13|komplexe Sätze im Aktiv und Passiv formulieren]].
<br>
<br>
 
== Lesen ==
[[Lesen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Lesen - G|G}} Ich kann [[Lesen - Den Sinn von Wörtern und Phrasen, wie sie im Text verwendet werden, bestimmen, einschließlich bildlicher und konnotativer Bedeutungen - G - Kompetenzraster Englisch 11-13|den Sinn von Wörtern und Phrasen, wie sie im Text verwendet werden, bestimmen, einschließlich bildlicher und konnotativer Bedeutungen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Lesen - M|M}} Ich kann [[Lesen - Analysieren, wie die Wahl eines Autors, bestimmte Teile eines Textes zu strukturieren, zu dessen Gesamtstruktur und Bedeutung sowie zu seiner ästhetischen Wirkung beiträgt - M - Kompetenzraster Englisch 11-13|analysieren, wie die Wahl eines Autors, bestimmte Teile eines Textes zu strukturieren, zu dessen Gesamtstruktur und Bedeutung sowie zu seiner ästhetischen Wirkung beiträgt]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Lesen - E|E}} Ich kann [[Lesen - Mehrere Interpretationen einer Geschichte, eines Dramas oder eines Gedichts analysieren, unter Berücksichtigung, wie jede Version den Quelltext interpretiert - E - Kompetenzraster Englisch 11-13|mehrere Interpretationen einer Geschichte, eines Dramas oder eines Gedichts analysieren, unter Berücksichtigung, wie jede Version den Quelltext interpretiert]].
<br>
<br>
== Vokabular und Sprachgebrauch ==
[[Vokabular und Sprachgebrauch]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Vokabular und Sprachgebrauch - G|G}} Ich kann [[Vokabular und Sprachgebrauch - Den Sinn unbekannter und mehrdeutiger Wörter und Phrasen klären - G - Kompetenzraster Englisch 11-13|den Sinn unbekannter und mehrdeutiger Wörter und Phrasen klären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Vokabular und Sprachgebrauch - M|M}} Ich kann [[Vokabular und Sprachgebrauch - Feinheiten im Sinn von Wörtern mit ähnlichen Denotationen analysieren - M - Kompetenzraster Englisch 11-13|Feinheiten im Sinn von Wörtern mit ähnlichen Denotationen analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 11-13 - Vokabular und Sprachgebrauch - E|E}} Ich kann [[Vokabular und Sprachgebrauch - Generelle akademische und domänenspezifische Wörter und Phrasen präzise verwenden - E - Kompetenzraster Englisch 11-13|generelle akademische und domänenspezifische Wörter und Phrasen präzise verwenden]].
<br>
<br>





Version vom 26. Januar 2024, 18:26 Uhr











Verstehen

Verstehen

  • G
  • Ich kann informative und fiktive Hör-/Hörsehtexte in ihrem Kontext verstehen.

  • M
  • Ich kann Werbespots und deren Wirkweise verstehen und untersuchen.

  • E
  • Ich kann appellative und argumentative Hör-/Hörsehtexte verstehen und deren Wirkweise untersuchen.

    Sprechen

    Sprechen

  • G
  • Ich kann in Rollenspielen verschiedene Figuren darstellen.

  • M
  • Ich kann ein Bewerbungsgespräch nach eingeübtem Muster führen.

  • E
  • Ich kann Diskussionen beginnen, fortführen und beenden.

    Schreiben

    Schreiben

  • G
  • Ich kann längere persönliche, berufsbezogene und formelle Korrespondenz schreiben und beantworten.

  • M
  • Ich kann längere literarische Texte verfassen.

  • E
  • Ich kann die Vor- und Nachteile eines Sachverhaltes darlegen und meinen eigenen Standpunkt formulieren.

    Übersetzen

    Übersetzen

  • G
  • Ich kann Informationen aus unterschiedlichen Textsorten mündlich in die andere Sprache übertragen.

  • M
  • Ich kann Informationen aus unterschiedlichen Textsorten schriftlich in die andere Sprache übertragen.

  • E
  • Ich kann in komplexen Gesprächssituationen Informationen interkulturell angemessen übertragen.

    Grammatik

    Grammatik

  • G
  • Ich kann Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen.

  • M
  • Ich kann über alternative Verläufe vergangener Geschehnisse spekulieren.

  • E
  • Ich kann komplexe Sätze im Aktiv und Passiv formulieren.

    Lesen

    Lesen

  • G
  • Ich kann den Sinn von Wörtern und Phrasen, wie sie im Text verwendet werden, bestimmen, einschließlich bildlicher und konnotativer Bedeutungen.

  • M
  • Ich kann analysieren, wie die Wahl eines Autors, bestimmte Teile eines Textes zu strukturieren, zu dessen Gesamtstruktur und Bedeutung sowie zu seiner ästhetischen Wirkung beiträgt.

  • E
  • Ich kann mehrere Interpretationen einer Geschichte, eines Dramas oder eines Gedichts analysieren, unter Berücksichtigung, wie jede Version den Quelltext interpretiert.

    Vokabular und Sprachgebrauch

    Vokabular und Sprachgebrauch

  • G
  • Ich kann den Sinn unbekannter und mehrdeutiger Wörter und Phrasen klären.

  • M
  • Ich kann Feinheiten im Sinn von Wörtern mit ähnlichen Denotationen analysieren.

  • E
  • Ich kann generelle akademische und domänenspezifische Wörter und Phrasen präzise verwenden.


    MOOC Überblick

    Hier müssen noch MOOC-Reihen ergänzt werden. MACH MIT. MOOCit.


    MOOCit Spezial: Flüchtlinge VAB-O

    Prüfungsaufgaben


    Übergang zum Studium




    English








    Erklärvideos finden: Schoolseasy Playlist English




    Englisch lernen mit Liedern



  • Klasse 1-4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • ABBA
  • AI Hits
  • Affen
  • Beatles
  • Change
  • Dylan
  • Elvis
  • Fächer
  • Freiheit
  • Freundschaft
  • Friede
  • Gesellschaftskritik
  • Hitparaden
  • Innovatives
  • Klimawandel
  • Krieg
  • Liebe
  • Rassismus
  • Religion
  • Rolling Stones
  • Scheitern
  • Tod
  • Schule
  • Welt retten
  • Zukunft


  • MUSIC QUIZ




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)