(Die Seite wurde neu angelegt: „= Input = == Einführung == Das Internet ist eine unerschöpfliche Quelle von Informationen und hat die Art und Weise, wie wir lernen und uns informieren,…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
= Input =
== Einführung ==
Das [[Internet]] ist eine unerschöpfliche Quelle von Informationen und hat die Art und Weise, wie wir lernen und uns informieren, grundlegend verändert. Es bietet Zugang zu einer Vielzahl von [[Medien]], von Texten über Bilder bis hin zu Videos und interaktiven Inhalten. In diesem Kontext spielt die [[Medienbildung]] in der Schule eine entscheidende Rolle, um Schülerinnen und Schülern die notwendigen Fähigkeiten zu vermitteln, um diese Informationsflut zu navigieren und kritisch zu bewerten.
Das [[Internet]] ist eine unerschöpfliche Quelle von Informationen und hat die Art und Weise, wie wir lernen und uns informieren, grundlegend verändert. Es bietet Zugang zu einer Vielzahl von [[Medien]], von Texten über Bilder bis hin zu Videos und interaktiven Inhalten. In diesem Kontext spielt die [[Medienbildung]] in der Schule eine entscheidende Rolle, um Schülerinnen und Schülern die notwendigen Fähigkeiten zu vermitteln, um diese Informationsflut zu navigieren und kritisch zu bewerten.



Aktuelle Version vom 7. August 2023, 21:41 Uhr

Das Internet ist eine unerschöpfliche Quelle von Informationen und hat die Art und Weise, wie wir lernen und uns informieren, grundlegend verändert. Es bietet Zugang zu einer Vielzahl von Medien, von Texten über Bilder bis hin zu Videos und interaktiven Inhalten. In diesem Kontext spielt die Medienbildung in der Schule eine entscheidende Rolle, um Schülerinnen und Schülern die notwendigen Fähigkeiten zu vermitteln, um diese Informationsflut zu navigieren und kritisch zu bewerten.

Das Internet als Informationsquelle

Das Internet bietet Zugang zu einer Vielzahl von Informationsquellen. Dazu gehören:

  1. Online-Enzyklopädien wie Wikipedia, die eine breite Palette von Themen abdecken.
  2. Nachrichtenwebsites und Blogs, die aktuelle Informationen und Meinungen zu einer Vielzahl von Themen bieten.
  3. Wissenschaftliche Datenbanken und Online-Bibliotheken, die Zugang zu wissenschaftlichen Artikeln und Büchern bieten.
  4. Soziale Medien, in denen Nutzer ihre eigenen Inhalte erstellen und teilen können.
  5. Lernplattformen und MOOCs (Massive Open Online Courses), die Online-Kurse zu einer Vielzahl von Themen anbieten.

Medienbildung in der Schule

In der Schule spielt die Medienbildung eine entscheidende Rolle, um Schülerinnen und Schülern die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um das Internet als Informationsquelle effektiv zu nutzen. Dazu gehören:

  1. Informationskompetenz, d.h. die Fähigkeit, Informationen effektiv zu suchen, zu finden und zu nutzen.
  2. Medienkritik, d.h. die Fähigkeit, Medieninhalte kritisch zu analysieren und zu bewerten.
  3. Datenschutz und Datensicherheit, d.h. das Verständnis für den Schutz persönlicher Daten und die Sicherheit im Internet.
  4. Digitale Ethik, d.h. das Verständnis für ethische Fragen im Zusammenhang mit der Nutzung digitaler Medien.

Die Rolle von Wikipedia

Wikipedia ist eine der am häufigsten genutzten Informationsquellen im Internet. Es ist eine Online-Enzyklopädie, die von Freiwilligen aus der ganzen Welt erstellt und bearbeitet wird. Wikipedia bietet Informationen zu einer Vielzahl von Themen und ist in vielen Sprachen verfügbar. In der Schule kann Wikipedia als Ausgangspunkt für die Recherche zu einem bestimmten Thema genutzt werden. Es ist jedoch wichtig, die Schülerinnen und Schüler darauf hinzuweisen, dass die Informationen auf Wikipedia von Freiwilligen eingestellt werden und daher nicht immer zuverlässig sind. Daher ist es wichtig, die Informationen auf Wikipedia kritisch zu prüfen und weitere Quellen zu konsultieren.

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Recherche: Suche auf Wikipedia nach einem Thema deiner Wahl und notiere, was du gelernt hast.
  2. Diskussion: Diskutiere mit deinen Mitschülern, welche Vor- und Nachteile das Internet als Informationsquelle hat.
  3. Präsentation: Erstelle eine kurze Präsentation über ein Thema, das du im Internet recherchiert hast.

Standard

  1. Projekt: Erstelle ein eigenes Blog zu einem Thema deiner Wahl und veröffentliche regelmäßig Beiträge.
  2. Analyse: Wähle einen Artikel auf Wikipedia und analysiere, wie zuverlässig und objektiv die Informationen sind.
  3. Recherche: Suche in einer wissenschaftlichen Datenbank nach einem wissenschaftlichen Artikel zu einem Thema deiner Wahl und fasse die wichtigsten Punkte zusammen.

Schwer

  1. Projekt: Erstelle einen eigenen MOOC (Massive Open Online Course) zu einem Thema deiner Wahl.
  2. Analyse: Untersuche, wie Datenschutz und Datensicherheit auf verschiedenen Websites und Online-Plattformen gehandhabt werden.
  3. Diskussion: Diskutiere mit deinen Mitschülern über ethische Fragen im Zusammenhang mit der Nutzung des Internets als Informationsquelle.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Mündliche Prüfung

  1. Internet und Medienbildung: Diskutiere, wie das Internet die Art und Weise, wie wir lernen und uns informieren, verändert hat und welche Rolle die Medienbildung in diesem Kontext spielt.
  2. Wikipedia: Erkläre, wie Wikipedia funktioniert und diskutiere, welche Vor- und Nachteile es als Informationsquelle hat.
  3. Informationskompetenz: Beschreibe, was Informationskompetenz ist und warum sie wichtig ist.
  4. Datenschutz und Datensicherheit: Diskutiere, welche Herausforderungen und Risiken im Zusammenhang mit Datenschutz und Datensicherheit im Internet bestehen.
  5. Digitale Ethik: Diskutiere über ethische Fragen im Zusammenhang mit der Nutzung des Internets als Informationsquelle.

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Wikipedia Was ist eine der am häufigsten genutzten Informationsquellen im Internet?
Informationskompetenz Welche Fähigkeit bezeichnet die Fähigkeit, Informationen effektiv zu suchen, zu finden und zu nutzen?
Datenschutz Was bezeichnet den Schutz persönlicher Daten im Internet?
Medienkritik Welche Fähigkeit bezeichnet die Fähigkeit, Medieninhalte kritisch zu analysieren und zu bewerten?
Digitalethik Was bezeichnet das Verständnis für ethische Fragen im Zusammenhang mit der Nutzung digitaler Medien?




Quiz: Teste Dein Wissen

Was ist Wikipedia? (Eine Online-Enzyklopädie, die von Freiwilligen aus der ganzen Welt erstellt und bearbeitet wird) (!Eine kommerzielle Suchmaschine) (!Ein soziales Netzwerk) (!Ein Online-Shop)

Was ist Informationskompetenz? (Die Fähigkeit, Informationen effektiv zu suchen, zu finden und zu nutzen) (!Die Fähigkeit, Computer zu programmieren) (!Die Fähigkeit, in sozialen Medien zu navigieren) (!Die Fähigkeit, Online-Spiele zu spielen)




Memory

Wikipedia Online-Enzyklopädie
Informationskompetenz Fähigkeit, Informationen zu suchen und zu nutzen
Medienkritik Fähigkeit, Medieninhalte zu analysieren und zu bewerten
Datenschutz Schutz persönlicher Daten im Internet
Digitale Ethik Verständnis für ethische Fragen im Zusammenhang mit der Nutzung digitaler Medien




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Das

ist eine unerschöpfliche Quelle von Informationen. In der Schule spielt die

eine entscheidende Rolle, um Schülerinnen und Schülern die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um das Internet als Informationsquelle effektiv zu nutzen.

ist eine der am häufigsten genutzten Informationsquellen im Internet. Es ist jedoch wichtig, die Informationen auf Wikipedia kritisch zu prüfen und weitere Quellen zu konsultieren.


OERs zum Thema

Links

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)