Fortbildung - Basismodul - Portalvergleich: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
|- | |- | ||
|class="nomobile noviewer" style="width: 40px" aria-hidden="true" role="presentation"| [[Datei:UnderCon icon.svg|64px|link=|alt=|Arbeitsauftrag: Erstellen Sie auf MOOCit und Ihrem Portal (z.B. auf Moodle oder Ilias) einen "Mini-MOOC", d.h. einen Lernkurs mit einem Video und Multiple-Choice-Aufgaben]] | |class="nomobile noviewer" style="width: 40px" aria-hidden="true" role="presentation"| [[Datei:UnderCon icon.svg|64px|link=|alt=|Arbeitsauftrag: Erstellen Sie auf MOOCit und Ihrem Portal (z.B. auf Moodle oder Ilias) einen "Mini-MOOC", d.h. einen Lernkurs mit einem Video und Multiple-Choice-Aufgaben]] | ||
| '''Arbeitsauftrag | | '''Arbeitsauftrag''' | ||
Wichtiger als Empfehlungen für einzelne Bildungs-Portale ist die Analyse, ob ein Portal zu Ihrer Bildungsinstitution passt und eine [[Qualitativ hochwertige digitale Kommunikation - Grundvoraussetzungen|qualitativ hochwertige digitale Kommunikation]] möglich ist. Nur Sie selbst können entscheiden, ob ein System zu Ihrer Bildungsinstitution passt. Diese Aufgaben sollen Ihnen bei der Einordnung einzelner Portale im Hinblick auf die Erstellung von [[P4P MOOCs]] helfen. | |||
# Erstellen Sie auf MOOCit und Ihrem Portal (z.B. auf Moodle oder Ilias) jeweils einen "Mini-MOOC", d.h. einen Lernkurs mit einem Video und Multiple-Choice-Aufgaben. | # Erstellen Sie auf MOOCit und Ihrem Portal (z.B. auf Moodle oder Ilias) jeweils einen "Mini-MOOC", d.h. einen Lernkurs mit einem Video und Multiple-Choice-Aufgaben. | ||
# Vergleichen Sie die Seiten im Hinblick auf den möglichen Einsatz in der Bildung (Schule, Ausbildung, Studium) miteinander und bewerten Sie für sich die Aussagen zur Portalwahl (siehe unten). Vergeben Sie Punkte von 0 – 10, 0 = trifft nicht zu, 10 = trifft voll zu | # Vergleichen Sie die Seiten im Hinblick auf den möglichen Einsatz in der Bildung (Schule, Ausbildung, Studium) miteinander und bewerten Sie für sich die Aussagen zur Portalwahl (siehe unten). Vergeben Sie Punkte von 0 – 10, 0 = trifft nicht zu, 10 = trifft voll zu |
Version vom 7. Januar 2020, 11:44 Uhr
Arbeitsauftrag
Wichtiger als Empfehlungen für einzelne Bildungs-Portale ist die Analyse, ob ein Portal zu Ihrer Bildungsinstitution passt und eine qualitativ hochwertige digitale Kommunikation möglich ist. Nur Sie selbst können entscheiden, ob ein System zu Ihrer Bildungsinstitution passt. Diese Aufgaben sollen Ihnen bei der Einordnung einzelner Portale im Hinblick auf die Erstellung von P4P MOOCs helfen.
|
Anwendung
- Verständlichkeit: Die Anleitung ist für Lernende verständlich bzw. die Aufgabe ist selbsterklärend.
- Übersichtlichkeit: Die Darstellung im Bearbeitungsmodus ist für die alltägliche Nutzung angemessen.
- Handhabung: Ein Lernkurs mit interaktiven Aufgaben und Video ist nach einer kurzen Einführung für Lernende leicht zu erstellen.
- 'Aufwand: Das Portal ist auf die aktive Beteiligung Lernender vorbereitet. Alle Aufgaben lassen sich für Lernende ohne Absprachen mit einem Administrator erledigen.
Individualisierbarkeit
- Individualisierbarkeit der Aufgabe: Es sind angemessen viele Optionen für den Einsatz in der Bildung vorhanden. (Mehrfachauswahl usw.)
- Individualisierbarkeit der Thematik: Persönliche Interessen der Lernenden werden berücksichtigt. Auf dem Portal können individuelle Lernkurse angelegt werden.
Öffentlichkeit / Anerkennung
- Zugänglichkeit: Durch die (mögliche) Öffentlichkeit können selbst erstellte Lernkurse Lernende zu höheren Leistungen motivieren.
- Crowd: Durch Öffentlichkeit entstehende innovative Projekte und Grenzen überschreitende Kooperationen sind für die Bildung wichtig.
- Expert_Innen-Einbindung: Auch externe Expert_Innen sollten die Qualität der Inhalte optimieren können.
- Anerkennung: Die Wertschätzung für die erbrachte Leistung ist für die Schule angemessen.
Ihre Kriterien
- IHR KRITERIUM ..........
- ...
Ergebnis
Ihr Ergebnis: Zum Erstellen eigener MOOCs ist das Portal geeignet für ...
- Schüler_Innen
- Studierende
- Schul-Lehrkräfte
- PH-/Uni-Dozierende
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Zurück zur Fortbildung
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?