Informatik 11-13: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
__TOC__ | __TOC__ | ||
<br> | <br> | ||
= Medien Themen = | |||
*[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit|MOOCs: Der MOOCit MOOC]] | |||
*[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://mooc.house/courses/machinelearning-2016 MOOC.House Maschinelles LernenProf. Dr. Kagermann, Prof. Dr. Wahlster] | |||
*[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://mooc.house/courses/msg-mdt1 Mastering Digital Transformation] | |||
*Community: [http://www.ecdl.de ECDL Online-Zusammenarbeit] | |||
*[[Programmieren]] | |||
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2015 Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC] (D) bzw. [https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2014 Python Junior 2014] | |||
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.khanacademy.org/computing/computer-programming KhanAcademy * Comuter-Programming MOOC] (E) | |||
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.khanacademy.org/hourofcode KhanAcademy * Hour of Code MOOC] (E) | |||
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.khanacademy.org/computing/computer-science KhanAcademy * Comuter-Science MOOC] (E) | |||
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.udacity.com/courses/all Udacity MOOCs - Überblick] (E) | |||
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/courses?query=programming Coursera MOOCs - Überblick] (E) | |||
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/specializations/jhu-data-science Data Science] (E) | |||
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/specializations/computer-fundamentals Fundamentals of Computing Specialization] (E) | |||
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/specializations/java-programming Java] (E) | |||
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/learn/r-programming R - Programming] (E) | |||
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/learn/python Programming for Everybody (Python)] (E) | |||
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/learn/matlab Introduction to Programming with MATLAB] (E) | |||
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course?search_query=Programming edX MOOCs - Überblick] (E) | |||
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course/einfuhrung-matlab-tumx-matlabx MATLAB] (D) | |||
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course/programming-basics-iitbombayx-cs101-1x-0 Programming Basics] (E) | |||
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course/programming-c-microsoft-dev204x-2 Programming with C] (E) | |||
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course/programming-python-data-science-microsoft-dat210x-2 Programming with Python] (E) bzw. [https://www.edx.org/course/learn-program-using-python-utarlingtonx-cse1309x Python 2] (E) | |||
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course/introduction-java-programming-part-1-hkustx-comp102-1x-2 Introduction to Java Programming] (E) | |||
* [http://www.planet-beruf.de/fileadmin/assets/PDF/Einzelartikel/Berufswahlmagazin_2016_04/BM_1604_Arbeitsblatt_Wer_macht_eigentlich_was_in_der_IT.pdf Aufgabenblatt: Wer macht was in der IT?] [http://www.planet-beruf.de/schuelerinnen/mein-fahrplan/infoboard/loesungen-berufswahlmagazin-42016/ Lösung] | |||
* ... | |||
<br> | |||
<br> | |||
= Überblick 1: [http://www.inf-schule.de/ Inf-Schule.de] = | = Überblick 1: [http://www.inf-schule.de/ Inf-Schule.de] = |
Version vom 14. Juni 2018, 08:38 Uhr
|
Medien Themen
- MOOCs: Der MOOCit MOOC
- MOOC.House Maschinelles LernenProf. Dr. Kagermann, Prof. Dr. Wahlster
- Mastering Digital Transformation
- Community: ECDL Online-Zusammenarbeit
- Programmieren
- Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014
- KhanAcademy * Comuter-Programming MOOC (E)
- KhanAcademy * Hour of Code MOOC (E)
- KhanAcademy * Comuter-Science MOOC (E)
- Udacity MOOCs - Überblick (E)
- Coursera MOOCs - Überblick (E)
- edX MOOCs - Überblick (E)
- MATLAB (D)
- Programming Basics (E)
- Programming with C (E)
- Programming with Python (E) bzw. Python 2 (E)
- Introduction to Java Programming (E)
- Aufgabenblatt: Wer macht was in der IT? Lösung
- ...
Überblick 1: Inf-Schule.de
Informationen und ihre Darstellung
Einstieg in die Programmierung
Modellierung von Informatiksystemen
Algorithmen und Datenstrukturen
Sprachen und ihre Verarbeitung
Überblick 2: Informatik.Schule.de
Themen
- Aufbau und Funktionsweise von Informatiksystemen
- Computergrafik
- Datenbanken
- Datenschutz und Informationelle Selbstbestimmung
- Datenstrukturen
- Eingebettete Systeme: Sensoren und Aktoren
- Geschichte der Informatik
- Grafik
- Kryptologie
- Logische Gatter und Schaltungen
- Medienformate
- Netzwerke und Kommunikation
- Objektorientierte Softwareentwicklung
- Programmieren
- Robotik und Künstliche Intelligenz
- Suchen und Sortieren
Kompetenzbereiche
Prozessbereiche
- Modellieren und Implementieren
- Darstellen und Interpretieren
- Begründen und Bewerten
- Strukturieren und Vernetzen
- Kommunizieren und Kooperieren
Inhaltsbereiche
- Algorithmen
- Information und Daten
- Sprachen und Automaten
- Informatiksysteme
- Informatik, Mensch und Gesellschaft
Programmiersprachen
Mitmachen. Teilen. Bewerten. Zurück zu ...
aiMOOC-Beispiel
- Grundbegriffe der Informatik
- Künstliche Intelligenz in der Bildung
- AI MOOC von Chat GPT auf aiMOOC.org
- AI MOOC Vorteile
- AI MOOCs - Wissenschaftlicher Artikel
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Autoren