Allgemeine Sonderpädagogik: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlagen der Sonderpädagogik''' {{o}} Definition und Ziele {{o}} Geschichtliche Entwicklung {{o}} Theoretische Ansätze {{o}} Sonderpädagogisches Verständnis |} <br> <br> <br> <br> {| align=center {{:D-Tab}} '''Sonderpädagogische Förderbedarfe''' {{o}} Klassifikation von Förderbedarfen|K…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(26 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:MOOCit - Oben}} | |||
'''Die Allgemeine Sonderpädagogik ist ein bedeutendes Feld innerhalb der Erziehungswissenschaften, das sich mit der Förderung, Bildung und Integration von Menschen mit Behinderungen befasst. Dieser aiMOOC bietet einen umfassenden Überblick über die Konzepte, Theorien und Praktiken der Allgemeinen Sonderpädagogik. Ziel ist es, ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen zu entwickeln und Wege aufzuzeigen, wie diese in verschiedenen Lebensbereichen unterstützt und gefördert werden können. Durch interaktive Elemente, wie offene Aufgaben und Quizzes, wird der Lernprozess bereichert und Studierenden die Möglichkeit gegeben, ihr Wissen praktisch anzuwenden.''' | |||
= [[Grundlagen der Sonderpädagogik]] = | |||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
'''[[Grundlagen der Sonderpädagogik]]''' | '''[[Grundlagen der Sonderpädagogik]]''' | ||
{{o}} [[Definition und Ziele|Definition und Ziele]] | {{o}} [[Sonderpädagogik - Definition und Ziele|Definition und Ziele]] | ||
{{o}} [[Geschichtliche Entwicklung|Geschichtliche Entwicklung]] | {{o}} [[Sonderpädagogik - Geschichtliche Entwicklung|Geschichtliche Entwicklung]] | ||
{{o}} [[Theoretische Ansätze|Theoretische Ansätze]] | {{o}} [[Sonderpädagogik - Theoretische Ansätze|Theoretische Ansätze]] | ||
{{o}} [[Sonderpädagogisches Verständnis|Sonderpädagogisches Verständnis]] | {{o}} [[Sonderpädagogik - Sonderpädagogisches Verständnis|Sonderpädagogisches Verständnis]] | ||
|} <br> | |} <br> | ||
<br> | <br> | ||
='''[[Behinderung, Norm, Differenz - soziale, kulturelle, intersektionale Perspektiven auf Behinderung]]'''= | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Behinderung, Norm, Differenz - soziale, kulturelle, intersektionale Perspektiven auf Behinderung]]''' | |||
{{o}} [[Es ist normal, verschieden zu sein?|Es ist normal, verschieden zu sein?]] | |||
{{o}} [[Sonderpädagogik - Identität|Identität]] | |||
{{o}} [[Grundlagen und Grundbegriffe: Subjekt & Person (Autonomie – Verletzlichkeit)|Subjekt & Person (Autonomie – Verletzlichkeit)]] | |||
{{o}} [[Grundlagen und Grundbegriffe: (Subjekt – Person) – Autonomie & Verletzlichkeit|(Subjekt – Person) – Autonomie & Verletzlichkeit]] | |||
{{o}} [[Macht und Ohnmacht|Macht und Ohnmacht]] | |||
{{o}} [[Behinderung – Norm – Differenz im Bilderbuch|Behinderung – Norm – Differenz im Bilderbuch]] | |||
{{o}} [[Sonderpädagogik - Wertvorstellungen|Wertvorstellungen]] | |||
{{o}} [[Normalitätsvorstellungen|Normalitätsvorstellungen]] | |||
{{o}} [[Sonderpädagogik - Anerkennung|Anerkennung]] | |||
{{o}} [[Blickwinkel Psychoanalytischer Pädagogik|Blickwinkel Psychoanalytischer Pädagogik]] | |||
'''Literaturbezug''' | |||
# [[Inklusion in der Sekundarstufe]] | |||
# [[Vollständigkeit und Mangel - Das Subjekt in der Sonderpädagogik|Vollständigkeit und Mangel: Das Subjekt in der Sonderpädagogik]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
= [[Normen und Werte in der Sonderpädagogik]] = | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Normen und Werte in der Sonderpädagogik]]''' | |||
{{o}} [[Allgemeine Sonderpädagogik - Normen und Werte - Bedeutung und Einfluss|Bedeutung und Einfluss]] | |||
{{o}} [[Allgemeine Sonderpädagogik - Normen und Werte - Kulturelle und soziale Perspektiven|Kulturelle und soziale Perspektiven]] | |||
{{o}} [[Allgemeine Sonderpädagogik - Normen und Werte - Ethik und Wertevermittlung|Ethik und Wertevermittlung]] | |||
{{o}} [[Allgemeine Sonderpädagogik - Normen und Werte - Normkritische Pädagogik|Normkritische Pädagogik]] | |||
{{o}} [[Inklusion]] | |||
{{o}} [[Normen und Werte in der Sonderpädagogik - Ethische Prinzipien in der Sonderpädagogik|Ethische Prinzipien]] | |||
{{o}} [[Normen und Werte in der Sonderpädagogik - Individualisierte Förderung|Individualisierte Förderung]] | |||
{{o}} [[Normen und Werte in der Sonderpädagogik - Partnerschaft mit Eltern und Gemeinschaft|Partnerschaft mit Eltern und Gemeinschaft]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
= [[Umgang mit Differenz in der Sonderpädagogik]] = | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Umgang mit Differenz in der Sonderpädagogik]]''' | |||
{{o}} [[Differenz in der Sonderpädagogik - Bedeutung von Differenz|Bedeutung von Differenz]] | |||
{{o}} [[Differenz in der Sonderpädagogik - Herausforderungen und Strategien|Herausforderungen und Strategien]] | |||
{{o}} [[Differenz in der Sonderpädagogik - Inklusion in der Bildung|Inklusion in der Bildung]] | |||
{{o}} [[Differenz in der Sonderpädagogik - Differenzierte Unterrichtsmethoden|Differenzierte Unterrichtsmethoden]] | |||
{{o}} [[Umgang mit Differenz in der Sonderpädagogik - Konzepte und Strategien|Konzepte und Strategien]] | |||
{{o}} [[Umgang mit Differenz in der Sonderpädagogik - Differenzsensibler Unterricht|Differenzsensibler Unterricht]] | |||
{{o}} [[Umgang mit Differenz in der Sonderpädagogik - Diversität und Inklusion|Diversität und Inklusion]] | |||
{{o}} [[Umgang mit Differenz in der Sonderpädagogik - Kritische Reflexion|Kritische Reflexion]] | |||
|} | |||
<br> | |||
= [[Sonderpädagogische Förderbedarfe]] = | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 23: | Zeile 93: | ||
|} <br> | |} <br> | ||
<br> | <br> | ||
= [[Inklusion und Integration]] = | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 35: | Zeile 106: | ||
|} <br> | |} <br> | ||
<br> | <br> | ||
= [[Diagnostik in der Sonderpädagogik]] = | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 47: | Zeile 119: | ||
|} <br> | |} <br> | ||
<br> | <br> | ||
= [[Förderpläne und individuelle Förderung]] = | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 60: | Zeile 133: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
= [[Methoden der Sonderpädagogik]] = | |||
<br> | <br> | ||
{| align=center | {| align=center | ||
Zeile 71: | Zeile 145: | ||
|} <br> | |} <br> | ||
<br> | <br> | ||
= [[Interdisziplinäre Zusammenarbeit]] = | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 83: | Zeile 158: | ||
|} <br> | |} <br> | ||
<br> | <br> | ||
= [[Sonderpädagogik - Rechtliche Grundlagen|Rechtliche Grundlagen]] = | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
'''[[Rechtliche Grundlagen]]''' | '''[[Sonderpädagogik - Rechtliche Grundlagen|Rechtliche Grundlagen]]''' | ||
{{o}} [[Nationale Gesetzgebung|Nationale Gesetzgebung]] | {{o}} [[Sonderpädagogik - Nationale Gesetzgebung|Nationale Gesetzgebung]] | ||
{{o}} [[Internationale Übereinkommen|Internationale Übereinkommen]] | {{o}} [[Sonderpädagogik - Internationale Übereinkommen|Internationale Übereinkommen]] | ||
{{o}} [[Rechte der Betroffenen|Rechte der Betroffenen]] | {{o}} [[Sonderpädagogik - Rechte der Betroffenen|Rechte der Betroffenen]] | ||
{{o}} [[Datenschutz und Schweigepflicht|Datenschutz und Schweigepflicht]] | {{o}} [[Sonderpädagogik - Datenschutz und Schweigepflicht|Datenschutz und Schweigepflicht]] | ||
|} <br> | |} <br> | ||
<br> | <br> | ||
= [[Technologien in der Sonderpädagogik]] = | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 107: | Zeile 185: | ||
|} <br> | |} <br> | ||
<br> | <br> | ||
= [[Prävention und Intervention]] = | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
'''[[Prävention und Intervention]]''' | '''[[Sonderpädagogik - Prävention und Intervention|Prävention und Intervention]]''' | ||
{{o}} [[Präventive Maßnahmen|Präventive Maßnahmen]] | {{o}} [[Sonderpädagogik - Präventive Maßnahmen|Präventive Maßnahmen]] | ||
{{o}} [[Interventionsstrategien|Interventionsstrategien]] | {{o}} [[Sonderpädagogik - Interventionsstrategien|Interventionsstrategien]] | ||
{{o}} [[Krisenintervention|Krisenintervention]] | {{o}} [[Sonderpädagogik - Krisenintervention|Krisenintervention]] | ||
{{o}} [[Beratung und Unterstützung|Beratung und Unterstützung]] | {{o}} [[Sonderpädagogik - Beratung und Unterstützung|Beratung und Unterstützung]] | ||
|} <br> | |} <br> | ||
<br> | <br> | ||
= [[Elternarbeit und -beratung]] = | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
'''[[Elternarbeit und -beratung]]''' | '''[[Sonderpädagogik - Elternarbeit und -beratung|Elternarbeit und -beratung]]''' | ||
{{o}} [[Bedeutung und Ziele|Bedeutung und Ziele]] | {{o}} [[Sonderpädagogik - Bedeutung und Ziele|Bedeutung und Ziele]] | ||
{{o}} [[Formen der Zusammenarbeit|Formen der Zusammenarbeit]] | {{o}} [[Sonderpädagogik - Formen der Zusammenarbeit|Formen der Zusammenarbeit]] | ||
{{o}} [[Beratungsangebote|Beratungsangebote]] | {{o}} [[Sonderpädagogik - Beratungsangebote|Beratungsangebote]] | ||
{{o}} [[Eltern als Ressource|Eltern als Ressource]] | {{o}} [[Sonderpädagogik - Eltern als Ressource|Eltern als Ressource]] | ||
|} <br> | |} <br> | ||
<br> | <br> | ||
= [[Frühförderung]] = | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 143: | Zeile 226: | ||
|} <br> | |} <br> | ||
<br> | <br> | ||
= [[Berufliche Bildung und Lebensplanung]] = | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 155: | Zeile 239: | ||
|} <br> | |} <br> | ||
<br> | <br> | ||
= [[Spezifische Störungsbilder]] = | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 168: | Zeile 253: | ||
|} <br> | |} <br> | ||
<br> | <br> | ||
= [[Ethik in der Sonderpädagogik]] = | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 179: | Zeile 265: | ||
|} | |} | ||
<br> | <br> | ||
<br> | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
= Mediensammlung = | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
[[Datei:Schritte zur Inklusion.svg|600px|rahmenlos|zentriert]] | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
{| | [[Kategorie:AIMOOC mit Medien]] | ||
{{: | |||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=E9jley6_ZTU| 350 | center}} | |||
{{ | {{:BRK}} | ||
{{ | {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=p5DiiLiS-w4| 350 | center}} | ||
{{ | {{:BRK}} | ||
{{ | {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=Ob-WLgyfgzE| 350 | center}} | ||
{{:BRK}} | |||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=z61ebHGSbBE| 350 | center}} | |||
{{:BRK}} | |||
= OER = | |||
<iframe> https://de.wikipedia.org/wiki/Sonderpädagogik </iframe> | |||
= Teilen = | |||
{{:Teilen - MOOCit}} | |||
[[Kategorie:Sonderpädagogik]] |
Aktuelle Version vom 5. März 2024, 12:15 Uhr
Allgemeine Sonderpädagogik
Die Allgemeine Sonderpädagogik ist ein bedeutendes Feld innerhalb der Erziehungswissenschaften, das sich mit der Förderung, Bildung und Integration von Menschen mit Behinderungen befasst. Dieser aiMOOC bietet einen umfassenden Überblick über die Konzepte, Theorien und Praktiken der Allgemeinen Sonderpädagogik. Ziel ist es, ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen zu entwickeln und Wege aufzuzeigen, wie diese in verschiedenen Lebensbereichen unterstützt und gefördert werden können. Durch interaktive Elemente, wie offene Aufgaben und Quizzes, wird der Lernprozess bereichert und Studierenden die Möglichkeit gegeben, ihr Wissen praktisch anzuwenden.
Grundlagen der Sonderpädagogik
Behinderung, Norm, Differenz - soziale, kulturelle, intersektionale Perspektiven auf Behinderung
Normen und Werte in der Sonderpädagogik
Umgang mit Differenz in der Sonderpädagogik
Sonderpädagogische Förderbedarfe
Inklusion und Integration
Diagnostik in der Sonderpädagogik
Förderpläne und individuelle Förderung
Methoden der Sonderpädagogik
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Rechtliche Grundlagen
Technologien in der Sonderpädagogik
Prävention und Intervention
Elternarbeit und -beratung
Frühförderung
Berufliche Bildung und Lebensplanung
Spezifische Störungsbilder
Ethik in der Sonderpädagogik
Mediensammlung
OER
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|