Behinderung – Norm – Differenz im Bilderbuch
Behinderung – Norm – Differenz im Bilderbuch
Behinderung – Norm – Differenz im Bilderbuch |
Einleitung
In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit dem Thema "Behinderung – Norm – Differenz im Bilderbuch", einem interdisziplinären Feld, das sich an der Schnittstelle von Sozial- und Kulturwissenschaften, Pädagogik und Literaturwissenschaft befindet. Du wirst erkunden, wie Bilderbücher Behinderung darstellen, welche Normen sie vermitteln und wie sie Differenz konstruieren. Dabei nehmen wir soziale, kulturelle und intersektionale Perspektiven auf Behinderung in den Blick, um ein tieferes Verständnis für die Komplexität dieser Darstellungen zu entwickeln. Durch interaktive Elemente und offene Aufgaben wirst du angeregt, kritisch über die Rolle von Bilderbüchern in der Gesellschaft nachzudenken und eigene Perspektiven zu entwickeln.
Behinderung im Bilderbuch
Behinderung wird in Bilderbüchern oft auf spezifische Weise repräsentiert, die Einfluss darauf hat, wie Kinder Behinderung verstehen und internalisieren. Diese Darstellungen können Stereotype verstärken oder herausfordern, Inklusion fördern oder Exklusion perpetuieren. In diesem Abschnitt untersuchen wir, wie Behinderung in Bilderbüchern dargestellt wird und welche Implikationen dies für die Leser hat.
Norm und Differenz in der Literatur
Normen definieren, was in einer Gesellschaft als "normal" oder "abweichend" betrachtet wird. In der Kinderliteratur spiegeln sich diese Normen oft wider und beeinflussen, wie Differenz wahrgenommen wird. Wir analysieren, wie Bilderbücher durch ihre Geschichten und Bilder Normen vermitteln und Differenz konstruieren, insbesondere im Hinblick auf Behinderung.
Intersektionale Perspektiven auf Behinderung
Intersektionalität betrachtet, wie verschiedene soziale Kategorien wie Geschlecht, Rasse, Klasse und Behinderung sich überschneiden und komplexe Formen von Diskriminierung und Privilegien erzeugen. In diesem Teil des Kurses erkunden wir, wie intersektionale Perspektiven auf Behinderung in Bilderbüchern dargestellt werden und welche Auswirkungen dies für ein inklusives Verständnis von Diversität hat.
Quiz:
Welche Funktion erfüllen Normen in Bilderbüchern über Behinderung? (Sie definieren, was als "normal" oder "abweichend" betrachtet wird.) (!Sie verhindern die Darstellung von Differenz.) (!Sie beschränken sich ausschließlich auf ästhetische Aspekte.) (!Sie fördern direkt intersektionale Perspektiven.)
Wie kann die Darstellung von Behinderung in Bilderbüchern die Wahrnehmung von Kindern beeinflussen? (Sie kann Stereotype verstärken oder herausfordern.) (!Sie hat keinen Einfluss auf die Wahrnehmung von Kindern.) (!Sie führt immer zu einer positiven Einstellung gegenüber Differenz.) (!Sie ist irrelevant für die Entwicklung von Empathie bei Kindern.)
Was untersucht die intersektionale Perspektive im Kontext von Behinderung in Bilderbüchern? (Die Überschneidungen verschiedener sozialer Kategorien und deren Einfluss auf Diskriminierung und Privilegien.) (!Ausschließlich die Darstellung von Geschlechterrollen.) (!Die Wahl der Farben und Illustrationen.) (!Die sprachliche Komplexität der Texte.)
Memory
Stereotypen | Herausforderung durch Darstellung |
Inklusion | Förderung durch positive Beispiele |
Intersektionalität | Überschneidung sozialer Kategorien |
Normen | Definition von "normal" und "abweichend" |
Differenz | Konstruktion durch Geschichten und Bilder |
Offene Aufgaben
Leicht
- Recherche: Suche nach Bilderbüchern, die Behinderung thematisieren, und beschreibe, wie Behinderung dargestellt wird.
- Analyse: Wähle ein Bilderbuch aus und analysiere, welche Normen es vermittelt und wie es Differenz konstruiert.
- Reflexion: Reflektiere über deine eigenen Vorstellungen von Norm und Differenz. Wie wurden diese durch Medien geprägt?
Standard
- Kreatives Schreiben: Entwerfe eine kurze Geschichte für ein Bilderbuch, das intersektionale Perspektiven auf Behinderung integriert.
- Diskussionsrunde: Organisiere eine Diskussionsrunde mit Mitstudierenden über die Rolle von Bilderbüchern in der Vermittlung von Werten und Normen.
- Präsentation: Erstelle eine Präsentation über die Bedeutung von inklusiver Kinderliteratur.
Schwer
- Forschungsprojekt: Entwickle ein Forschungsprojekt, das untersucht, wie Kinder durch Bilderbücher über Behinderung lernen.
- Workshop-Entwicklung: Entwickle einen Workshop für Eltern und Pädagogen zur kritischen Auseinandersetzung mit Kinderliteratur.
- Publikation: Schreibe einen Artikel über die Bedeutung der Darstellung von Behinderung in Bilderbüchern für eine Fachzeitschrift.
Lernnachweis
- Analyse: Analysiere die Darstellung von Behinderung in zwei Bilderbüchern und diskutiere die Implikationen für das Verständnis von Norm und Differenz.
- Reflexion: Reflektiere über die Bedeutung intersektionaler Perspektiven in der Kinderliteratur und deren Einfluss auf die soziale Entwicklung von Kindern.
- Konzeptentwicklung: Entwickle ein Konzept für ein Bilderbuch, das Behinderung auf inklusive und differenzierte Weise thematisiert.
- Gruppendiskussion: Leite eine Gruppendiskussion über die Frage, wie Bilderbücher zur Förderung von Inklusion beitragen können.
- Präsentation: Erstelle eine Präsentation über die Herausforderungen und Möglichkeiten bei der Darstellung von Behinderung in Bilderbüchern.
OERs zum Thema
Links
Behinderung – Norm – Differenz im Bilderbuch |
Einzelnachweise
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|