Englisch Klasse 10: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:Englisch - Intro}} | {{:Englisch - Intro}} | ||
<br /> | |||
{| align=center | |||
| | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_10.png|70px|link=Englisch Klasse 10]] | |||
|} | |||
<br /> | |||
== VERSTEHEN == | == VERSTEHEN == | ||
[[Verstehen]] | [[Verstehen]] |
Aktuelle Version vom 26. Januar 2024, 18:48 Uhr
VERSTEHEN
Ich kann informative Hör-/Hörsehtexte in ihrem Zusammenhang verstehen.
Ich kann Werbespots und deren Wirkweise verstehen und untersuchen.
SPRECHEN
Ich kann mich mit anderen über Informationen und Sachverhalte austauschen und diese kommentieren.
Ich kann ein Bewerbungsgespräch nach eingeübtem Muster führen.
SCHREIBEN
Ich kann längere persönliche, berufsbezogene und formelle Korrespondenz schreiben und beantworten.
Ich kann längere literarische Texte verfassen.
Ich kann die Vor- und Nachteile eines Sachverhaltes darlegen und meinen eigenen Standpunkt formulieren.
SPRACHMITTEL
Ich kann Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen.
Ich kann verschiedene Formen von Adverbialsätzen erkennen und bilden.
Ich kann über alternative Verläufe vergangener Geschehnisse spekulieren.
THEMENBEZOGENER WORTSCHATZ
Ich kenne und verwende Wortschatz im Kontext von Beruf und Arbeitswelt.
AUSSPRACHE UND SPRACHMELODIE
Ich kann die Aussprache und Sprachmelodie sicher und bewusst einsetzen.
INTERKULTURELLE KOMPETENZEN
Ich kann die kulturelle Prägung von Sprache erkennen.
Ich kann anderen respektvoll begegnen und eigene kulturelle Einstellungen reflektieren.
Ich kann erfolgreiche interkulturelle Kommunikation in anspruchsvollen Kontexten führen.
TEXT- UND MEDIENKOMPETENZ
Ich kann Texte selbstständig und zielbezogen verstehen.
Ich kann Texte in ihren historischen und sozialen Dimensionen deuten und interpretieren.
Ich kann gewonnene Erkenntnisse aus Textanalyse für eigene Textproduktion nutzen.
SPRACHLERNKOMPETENZ
Ich kann grundlegende sprachbezogene Lernmethoden anwenden.
Ich kann eigene Lernprozesse selbstständig analysieren und gestalten.
Ich kann Sprachlernstrategien im Umgang mit komplexen Sprachen erwerben.
SPRACHBEWUSSTHEIT
Ich kann Sensibilität für Sprachstruktur und -gebrauch entwickeln.
Ich kann über Sprache reflektieren und sprachlich sensible Kommunikation gestalten.
Ich kann individuelles Mehrsprachigkeitsprofil aufbauen und bewusst nutzen.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Zeiten
- Post perfect
- Past perfect progressive
- Simple past
- Past progressive
- Present perfect
- Present perfect progressive
- Simple present
- Present progressive
- Going to-future und will-future
- Future progressive und present progressive mit zukünftiger Bedeutung
- Future perfect und future perfect progressive
- Conditional
- Conditional perfect
Passiv
- Die Zeiten im Passiv
- Derby-agent
- Das Passiv bei Verben mit zwei Objekten
- Besondere Passivkonstruktionen
Infinitiv
Gerund
- Das gerund als Subjekt und Objekt
- Das gerund nach bestimmten Verben
- Das gerund nach Präpositionen
- Infinitiv oder gerund?
Partizipien
Indirekte Rede
- Prinzipien der indirekten Rede
- Die Zeitverschiebung
- Fragen
- Aufforderungen und Vorschläge
- Orts- und Zeitangaben
- Modalverben
Satz
- Aussagesätze
- Die Stellung von Adverbien, Orts- und Zeitangaben
- Fragesätze
- Aufforderungen, Verbote und Vorschläge
- Betonte Satzstrukturen
- Die Inversion
- Notwendige und nicht notwendige Relativsätze
- Relativsätze und Relativpronomen
- If-Sätze
Kommunikation
- Erörtern (einen comment schreiben)
- Diagramme beschreiben
- Zeitungsnachrichten verfassen
- Karikaturen interpretieren
- Filmanalyse
- Filmrezension (review)
Übersetzungsstrategien
- Gerunds und participles
- Das Passiv
- Present perfect und progressive-Zeiten
- Veränderung der Wortart oder Satzstruktur
Stil
Landeskunde
- Großbritannien und Europa
- Irland
- Australien
- Einwanderung in die USA und Großbritannien
- Monarchie und politisches System in Großbritannien
- Politisches System der USA
- Die Bürgerrechtsbewegung in den USA
Häufige Fehlerquellen
- Der Artikel the
- Eigennamen mit oder ohne the?
- Typische Fehler im Umgang mit Verben
- Adjektive und Adverbien
- This und these, than und then
- Live und life, die, dead und death
- For und since
- Must, must not und need not
- Die Satzstellung mit there
- Niemals would im If-Satz
- Zeiten der Vergangenheit (Überblick)
- Zeiten der Gegenwart und Zukunft (Überblick)
English
Erklärvideos finden: Schoolseasy Playlist English
Englisch lernen mit Liedern
MUSIC QUIZ
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|