Englisch Klasse 9: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:Englisch - Intro}} | {{:Englisch - Intro}} | ||
<br /> | |||
{| align=center | |||
| | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_9.png|70px|link=Englisch Klasse 9]] | |||
|} | |||
<br /> | |||
== VERSTEHEN == | |||
[[Verstehen]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 9 - Verstehen - G|G}} Ich kann [[Verstehen - Zunehmend längere informative Hörtexte verstehen - G - Kompetenzraster Englisch 9|zunehmend längere informative Hörtexte verstehen]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 9 - Verstehen - M|M}} Ich kann [[Verstehen - Zunehmend längere informative Hörsehtexte verstehen - M - Kompetenzraster Englisch 9|zunehmend längere informative Hörsehtexte verstehen]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 9 - Verstehen - E|E}} Ich kann [[Verstehen - Songs und deren Wirkweise verstehen und selbstständig untersuchen - E - Kompetenzraster Englisch 9|Songs und deren Wirkweise verstehen und selbstständig untersuchen]]. | |||
== SPRECHEN == | |||
[[Sprechen]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 9 - Sprechen - G|G}} Ich kann [[Sprechen - Informationen aus Texten und dem Unterricht sowie persönliche Informationen austauschen und kommentieren - G - Kompetenzraster Englisch 9|Informationen aus Texten und dem Unterricht sowie persönliche Informationen austauschen und kommentieren]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 9 - Sprechen - M|M}} Ich kann [[Sprechen - Ein Bewerbungsgespräch nach eingeübtem Muster führen - M - Kompetenzraster Englisch 9|ein Bewerbungsgespräch nach eingeübtem Muster führen]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 9 - Sprechen - E|E}} Ich kann [[Sprechen - Berufsbezogene Korrespondenz verstehen und selbstständig untersuchen - E - Kompetenzraster Englisch 9|berufsbezogene Korrespondenz verstehen und selbstständig untersuchen]]. | |||
== SCHREIBEN == | |||
[[Schreiben]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 9 - Schreiben - G|G}} Ich kann [[Schreiben - Wort-Bild-Kombinationen zunehmend detailliert beschreiben und kommentieren - G - Kompetenzraster Englisch 9|Wort-Bild-Kombinationen zunehmend detailliert beschreiben und kommentieren]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 9 - Schreiben - M|M}} Ich kann [[Schreiben - Ein Thema zunehmend zusammenhängend und medial unterstützt präsentieren - M - Kompetenzraster Englisch 9|ein Thema zunehmend zusammenhängend und medial unterstützt präsentieren]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 9 - Schreiben - E|E}} Ich kann [[Schreiben - Meine Meinung zunehmend schlüssig und strukturiert darlegen und begründen - E - Kompetenzraster Englisch 9|meine Meinung zunehmend schlüssig und strukturiert darlegen und begründen]]. | |||
== ÜBERSETZEN == | |||
[[Übersetzen]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 9 - Übersetzen - G|G}} Ich kann [[Übersetzen - Informationen aus zunehmend längeren Hör-/Hörsehtexten mündlich in die jeweils andere Sprache übertragen - G - Kompetenzraster Englisch 9|Informationen aus zunehmend längeren Hör-/Hörsehtexten mündlich in die jeweils andere Sprache übertragen]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 9 - Übersetzen - M|M}} Ich kann [[Übersetzen - Informationen aus zunehmend längeren Lesetexten mündlich in die jeweils andere Sprache übertragen - M - Kompetenzraster Englisch 9|Informationen aus zunehmend längeren Lesetexten mündlich in die jeweils andere Sprache übertragen]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 9 - Übersetzen - E|E}} Ich kann [[Übersetzen - Informationen aus zunehmend längeren Hörtexten schriftlich in die jeweils andere Sprache übertragen - E - Kompetenzraster Englisch 9|Informationen aus zunehmend längeren Hörtexten schriftlich in die jeweils andere Sprache übertragen]]. | |||
== KULTURELLE KOMPETENZEN == | |||
[[Kulturelle Kompetenzen]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 9 - Kulturelle Kompetenzen - G|G}} Ich kann [[Kulturelle Kompetenzen - Grundkenntnisse über UK, USA und ausgewählte Commonwealth-Länder erwerben - G - Kompetenzraster Englisch 9|Grundkenntnisse über UK, USA und ausgewählte Commonwealth-Länder erwerben]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 9 - Kulturelle Kompetenzen - M|M}} Ich kann [[Kulturelle Kompetenzen - Unterschiedliche kulturelle Sichtweisen verstehen und eigene Wertvorstellungen hinterfragen - M - Kompetenzraster Englisch 9|unterschiedliche kulturelle Sichtweisen verstehen und eigene Wertvorstellungen hinterfragen]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 9 - Kulturelle Kompetenzen - E|E}} Ich kann [[Kulturelle Kompetenzen - Fremde Kulturen durch vergleichende Auseinandersetzung verstehen - E - Kompetenzraster Englisch 9|fremde Kulturen durch vergleichende Auseinandersetzung verstehen]]. | |||
== METHODISCHE KOMPETENZEN == | |||
[[Methodische Kompetenzen]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 9 - Methodische Kompetenzen - G|G}} Ich kann [[Methodische Kompetenzen - Lern- und Erschließungsstrategien anwenden - G - Kompetenzraster Englisch 9|Lern- und Erschließungsstrategien anwenden]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 9 - Methodische Kompetenzen - M|M}} Ich kann [[Methodische Kompetenzen - Medien kritisch nutzen und deren Potenziale und Risiken bedenken - M - Kompetenzraster Englisch 9|Medien kritisch nutzen und deren Potenziale und Risiken bedenken]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 9 - Methodische Kompetenzen - E|E}} Ich kann [[Methodische Kompetenzen - Individuellen Lernprozess bewusst gestalten und Methoden der Fehleranalyse und -vermeidung nutzen - E - Kompetenzraster Englisch 9|den individuellen Lernprozess bewusst gestalten und Methoden der Fehleranalyse und -vermeidung nutzen]]. | |||
== WORTSCHATZ UND GRAMMATIK == | |||
[[Wortschatz und Grammatik]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 9 - Wortschatz und Grammatik - G|G}} Ich kann [[Wortschatz und Grammatik - Grundwortschatz und idiomatische Wendungen zu persönlichen und berufsbezogenen Situationen anwenden - G - Kompetenzraster Englisch 9|Grundwortschatz und idiomatische Wendungen zu persönlichen und berufsbezogenen Situationen anwenden]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 9 - Wortschatz und Grammatik - M|M}} Ich kann [[Wortschatz und Grammatik - Conversational phrases und Strategien zur Umschreibung und Umformulierung flexibel einsetzen - M - Kompetenzraster Englisch 9|Conversational phrases und Strategien zur Umschreibung und Umformulierung flexibel einsetzen]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 9 - Wortschatz und Grammatik - E|E}} Ich kann [[Wortschatz und Grammatik - Differenzierten Wortschatz zur Versprachlichung bildlicher und grafischer Darstellungen sowie Fachbegriffe zur Texterschließung und -interpretation verwenden - E - Kompetenzraster Englisch 9|differenzierten Wortschatz zur Versprachlichung bildlicher und grafischer Darstellungen sowie Fachbegriffe zur Texterschließung und -interpretation verwenden]]. | |||
Aktuelle Version vom 26. Januar 2024, 18:47 Uhr
VERSTEHEN
Ich kann zunehmend längere informative Hörtexte verstehen.
Ich kann zunehmend längere informative Hörsehtexte verstehen.
Ich kann Songs und deren Wirkweise verstehen und selbstständig untersuchen.
SPRECHEN
Ich kann ein Bewerbungsgespräch nach eingeübtem Muster führen.
Ich kann berufsbezogene Korrespondenz verstehen und selbstständig untersuchen.
SCHREIBEN
Ich kann Wort-Bild-Kombinationen zunehmend detailliert beschreiben und kommentieren.
Ich kann ein Thema zunehmend zusammenhängend und medial unterstützt präsentieren.
Ich kann meine Meinung zunehmend schlüssig und strukturiert darlegen und begründen.
ÜBERSETZEN
Ich kann Informationen aus zunehmend längeren Lesetexten mündlich in die jeweils andere Sprache übertragen.
Ich kann Informationen aus zunehmend längeren Hörtexten schriftlich in die jeweils andere Sprache übertragen.
KULTURELLE KOMPETENZEN
Ich kann Grundkenntnisse über UK, USA und ausgewählte Commonwealth-Länder erwerben.
Ich kann unterschiedliche kulturelle Sichtweisen verstehen und eigene Wertvorstellungen hinterfragen.
Ich kann fremde Kulturen durch vergleichende Auseinandersetzung verstehen.
METHODISCHE KOMPETENZEN
Ich kann Lern- und Erschließungsstrategien anwenden.
Ich kann Medien kritisch nutzen und deren Potenziale und Risiken bedenken.
WORTSCHATZ UND GRAMMATIK
Ich kann Grundwortschatz und idiomatische Wendungen zu persönlichen und berufsbezogenen Situationen anwenden.
Ich kann Conversational phrases und Strategien zur Umschreibung und Umformulierung flexibel einsetzen.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Zeiten
- Post perfect
- Past perfect progressive
- Simple past
- Past progressive
- Present perfect
- Present perfect progressive
- Simple present
- Present progressive
- Going to-future und will-future
- Future progressive und present progressive mit zukünftiger Bedeutung
- Future perfect und future perfect progressive
- Conditional
- Conditional perfect
Passiv
- Die Zeiten im Passiv
- Derby-agent
- Das Passiv bei Verben mit zwei Objekten
- Besondere Passivkonstruktionen
Infinitiv
Gerund
- Das gerund als Subjekt und Objekt
- Das gerund nach bestimmten Verben
- Das gerund nach Präpositionen
- Infinitiv oder gerund?
Partizipien
Indirekte Rede
- Prinzipien der indirekten Rede
- Die Zeitverschiebung
- Fragen
- Aufforderungen und Vorschläge
- Orts- und Zeitangaben
- Modalverben
Satz
- Aussagesätze
- Die Stellung von Adverbien, Orts- und Zeitangaben
- Fragesätze
- Aufforderungen, Verbote und Vorschläge
- Betonte Satzstrukturen
- Die Inversion
- Notwendige und nicht notwendige Relativsätze
- Relativsätze und Relativpronomen
- If-Sätze
Kommunikation
- Erörtern (einen comment schreiben)
- Diagramme beschreiben
- Zeitungsnachrichten verfassen
- Karikaturen interpretieren
- Filmanalyse
- Filmrezension (review)
Übersetzungsstrategien
- Gerunds und participles
- Das Passiv
- Present perfect und progressive-Zeiten
- Veränderung der Wortart oder Satzstruktur
Stil
Landeskunde
- Großbritannien und Europa
- Irland
- Australien
- Einwanderung in die USA und Großbritannien
- Monarchie und politisches System in Großbritannien
- Politisches System der USA
- Die Bürgerrechtsbewegung in den USA
Häufige Fehlerquellen
- Der Artikel the
- Eigennamen mit oder ohne the?
- Typische Fehler im Umgang mit Verben
- Adjektive und Adverbien
- This und these, than und then
- Live und life, die, dead und death
- For und since
- Must, must not und need not
- Die Satzstellung mit there
- Niemals would im If-Satz
- Zeiten der Vergangenheit (Überblick)
- Zeiten der Gegenwart und Zukunft (Überblick)
English
Erklärvideos finden: Schoolseasy Playlist English
Englisch lernen mit Liedern
MUSIC QUIZ
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|