(Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Englisch - Intro}} {{:Englisch - Extro}}“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:




<br />
{| align=center
|
[[Datei:Deutsch_Klasse_6.png|70px|link=Englisch Klasse 6]]
|}
<br />


== VERSTEHEN ==
[[Verstehen]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Verstehen - G|G}} Ich kann [[Verstehen - Kurze Äußerungen im Klassenzimmer verstehen, wenn sehr deutlich und langsam gesprochen wird|kurze Äußerungen im Klassenzimmer verstehen, wenn sehr deutlich und langsam gesprochen wird]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Verstehen - M|M}} Ich kann [[Verstehen - Songs, Reime und kurze Mitteilungen verstehen, wenn deutlich und langsam gesprochen wird|Songs, Reime und kurze Mitteilungen verstehen, wenn deutlich und langsam gesprochen wird]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Verstehen - E|E}} Ich kann [[Verstehen - Kurze Beschreibungen, Erklärungen und Geschichten verstehen, wenn deutlich und langsam gesprochen wird|kurze Beschreibungen, Erklärungen und Geschichten verstehen, wenn deutlich und langsam gesprochen wird]].
== SPRECHEN ==
[[Sprechen]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Sprechen - G|G}} Ich kann [[Sprechen - Kurze Anleitungen und Erklärungen im Klassenzimmer verstehen und daran teilnehmen|kurze Anleitungen und Erklärungen im Klassenzimmer verstehen und daran teilnehmen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Sprechen - M|M}} Ich kann [[Sprechen - In Alltagssituationen nach konkreten Informationen fragen und Informationen geben|in Alltagssituationen nach konkreten Informationen fragen und Informationen geben]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Sprechen - E|E}} Ich kann [[Sprechen - In kurzen Gesprächen zu vertrauten Themen andere nach ihrer Meinung fragen und meine Meinung sagen|in kurzen Gesprächen zu vertrauten Themen andere nach ihrer Meinung fragen und meine Meinung sagen]].
== LESEN ==
[[Lesen]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Lesen - G|G}} Ich kann [[Lesen - Kurze Gebrauchstexte aus dem Alltag verstehen, die mit Bildern unterstützt sind|kurze Gebrauchstexte aus dem Alltag verstehen, die mit Bildern unterstützt sind]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Lesen - M|M}} Ich kann [[Lesen - Kurze Geschichten, Gedichte und Szenen verstehen|kurze Geschichten, Gedichte und Szenen verstehen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Lesen - E|E}} Ich kann [[Lesen - Kurze informative Texte und persönliche Korrespondenz verstehen|kurze informative Texte und persönliche Korrespondenz verstehen]].
== SCHREIBEN ==
[[Schreiben]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Schreiben - G|G}} Ich kann [[Schreiben - Wörter und kurze Sätze richtig abschreiben und nach Gehör richtig aufschreiben|Wörter und kurze Sätze richtig abschreiben und nach Gehör richtig aufschreiben]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Schreiben - M|M}} Ich kann [[Schreiben - Wörter und Wendungen schreiben und Wort-Bild-Kombinationen in kurzen vollständigen Sätzen verschriftlichen|Wörter und Wendungen schreiben und Wort-Bild-Kombinationen in kurzen vollständigen Sätzen verschriftlichen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Schreiben - E|E}} Ich kann [[Schreiben - Wiedergeben, was ich gelesen, gehört und gesehen habe und meine Meinung dazu ausdrücken|wiedergeben, was ich gelesen, gehört und gesehen habe und meine Meinung dazu ausdrücken]].
== SPRACHMITTEL ==
[[Sprachmittel]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Sprachmittel - G|G}} Ich kann [[Sprachmittel - Anzahl und Ort von Lebewesen und Gegenständen angeben und ausdrücken, wem etwas gehört|Anzahl und Ort von Lebewesen und Gegenständen angeben und ausdrücken, wem etwas gehört]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Sprachmittel - M|M}} Ich kann [[Sprachmittel - Informationen aus einem kurzen Lesetext sinngemäß mündlich in die jeweils andere Sprache übertragen|Informationen aus einem kurzen Lesetext sinngemäß mündlich in die jeweils andere Sprache übertragen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Sprachmittel - E|E}} Ich kann [[Sprachmittel - Handlungen, Sachverhalte und Ereignisse als gegenwärtig, vergangen und zukünftig darstellen|Handlungen, Sachverhalte und Ereignisse als gegenwärtig, vergangen und zukünftig darstellen]].
== GRAMMATIK ==
[[Grammatik]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Grammatik - G|G}} Ich kann [[Grammatik - Weitere Präpositionen und Konjunktionen verstehen und anwenden|weitere Präpositionen (z. B. about, above, after) und Konjunktionen (z. B. or, then) verstehen und anwenden]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Grammatik - M|M}} Ich kann [[Grammatik - Grundlegende Strukturen zur Beschreibung von Anzahl, Art und Zugehörigkeit nutzen|grundlegende Strukturen zur Beschreibung von Anzahl, Art und Zugehörigkeit von Gegenständen, Lebewesen und Sachverhalten mithilfe des of-Genitivs und Steigerung von Adjektiven nutzen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Grammatik - E|E}} Ich kann [[Grammatik - Gegenwärtig ablaufende Vorgänge und zukünftige Handlungen mithilfe grundlegender Zeitformen beschreiben|gegenwärtig ablaufende (durative) Vorgänge und zukünftige Handlungen, Ereignisse und Sachverhalte mithilfe von present tense progressive und will-future beschreiben]].
== AUSSPRACHE UND INTONATION ==
[[Aussprache und Intonation]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Aussprache und Intonation - G|G}} Ich kann [[Aussprache und Intonation - Themengebundenen Wortschatz verständlich aussprechen und einfache Intonationsmuster nutzen|den bekannten themenbezogenen Wortschatz verständlich genug aussprechen und ein Grundrepertoire an Intonationsmustern in einfachen Sätzen nutzen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Aussprache und Intonation - M|M}} Ich kann [[Aussprache und Intonation - Weitere Symbole der internationalen Lautschrift zur Erkennung der richtigen Aussprache nutzen|weitere Symbole der internationalen Lautschrift nutzen, um die richtige Aussprache zu erkennen (z. B. bei minimal pairs)]].
== INTERKULTURELLE KOMPETENZEN ==
[[Interkulturelle Kompetenzen]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Interkulturelle Kompetenzen - G|G}} Ich kann [[Interkulturelle Kompetenzen - Grundlegende Kenntnisse über geographische Lage und politische Gliederung des UK und der USA erwerben|grundlegende Kenntnisse zur geographischen Lage und politischen Gliederung des Vereinigten Königreichs (UK) und den USA sowie zu Aspekten aus dem Alltags- und Schulleben Gleichaltriger in diesen Ländern erwerben]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Interkulturelle Kompetenzen - M|M}} Ich kann [[Interkulturelle Kompetenzen - Aspekte der fremden Alltagskultur mit der eigenen Lebenswelt vergleichen|einzelne Aspekte der fremden Alltagskultur mit der eigenen Lebenswelt vergleichen, grundlegende Gemeinsamkeiten und Unterschiede bewusst wahrnehmen und aufgeschlossen mit Unterschieden umgehen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Interkulturelle Kompetenzen - E|E}} Ich kann [[Interkulturelle Kompetenzen - Situationsgebundene Sprach- und Verhaltensmuster anwenden, um sich in alltäglichen Begegnungssituationen angemessen zu verhalten|grundlegende situationsgebundene Sprach- und Verhaltensmuster (z. B. Höflichkeitsformeln) verwenden, um sich in alltäglichen Begegnungssituationen mit Englisch sprechenden Personen sprachlich und sozial angemessen zu verhalten]].
<br>
<br>
<br>





Aktuelle Version vom 26. Januar 2024, 18:46 Uhr







VERSTEHEN

Verstehen

  • G
  • Ich kann kurze Äußerungen im Klassenzimmer verstehen, wenn sehr deutlich und langsam gesprochen wird.

  • M
  • Ich kann Songs, Reime und kurze Mitteilungen verstehen, wenn deutlich und langsam gesprochen wird.

  • E
  • Ich kann kurze Beschreibungen, Erklärungen und Geschichten verstehen, wenn deutlich und langsam gesprochen wird.

    SPRECHEN

    Sprechen

  • G
  • Ich kann kurze Anleitungen und Erklärungen im Klassenzimmer verstehen und daran teilnehmen.

  • M
  • Ich kann in Alltagssituationen nach konkreten Informationen fragen und Informationen geben.

  • E
  • Ich kann in kurzen Gesprächen zu vertrauten Themen andere nach ihrer Meinung fragen und meine Meinung sagen.

    LESEN

    Lesen

  • G
  • Ich kann kurze Gebrauchstexte aus dem Alltag verstehen, die mit Bildern unterstützt sind.

  • M
  • Ich kann kurze Geschichten, Gedichte und Szenen verstehen.

  • E
  • Ich kann kurze informative Texte und persönliche Korrespondenz verstehen.

    SCHREIBEN

    Schreiben

  • G
  • Ich kann Wörter und kurze Sätze richtig abschreiben und nach Gehör richtig aufschreiben.

  • M
  • Ich kann Wörter und Wendungen schreiben und Wort-Bild-Kombinationen in kurzen vollständigen Sätzen verschriftlichen.

  • E
  • Ich kann wiedergeben, was ich gelesen, gehört und gesehen habe und meine Meinung dazu ausdrücken.

    SPRACHMITTEL

    Sprachmittel

  • G
  • Ich kann Anzahl und Ort von Lebewesen und Gegenständen angeben und ausdrücken, wem etwas gehört.

  • M
  • Ich kann Informationen aus einem kurzen Lesetext sinngemäß mündlich in die jeweils andere Sprache übertragen.

  • E
  • Ich kann Handlungen, Sachverhalte und Ereignisse als gegenwärtig, vergangen und zukünftig darstellen.

    GRAMMATIK

    Grammatik

  • G
  • Ich kann weitere Präpositionen (z. B. about, above, after) und Konjunktionen (z. B. or, then) verstehen und anwenden.

  • M
  • Ich kann grundlegende Strukturen zur Beschreibung von Anzahl, Art und Zugehörigkeit von Gegenständen, Lebewesen und Sachverhalten mithilfe des of-Genitivs und Steigerung von Adjektiven nutzen.

  • E
  • Ich kann gegenwärtig ablaufende (durative) Vorgänge und zukünftige Handlungen, Ereignisse und Sachverhalte mithilfe von present tense progressive und will-future beschreiben.

    AUSSPRACHE UND INTONATION

    Aussprache und Intonation

  • G
  • Ich kann den bekannten themenbezogenen Wortschatz verständlich genug aussprechen und ein Grundrepertoire an Intonationsmustern in einfachen Sätzen nutzen.

  • M
  • Ich kann weitere Symbole der internationalen Lautschrift nutzen, um die richtige Aussprache zu erkennen (z. B. bei minimal pairs).

    INTERKULTURELLE KOMPETENZEN

    Interkulturelle Kompetenzen

  • G
  • Ich kann grundlegende Kenntnisse zur geographischen Lage und politischen Gliederung des Vereinigten Königreichs (UK) und den USA sowie zu Aspekten aus dem Alltags- und Schulleben Gleichaltriger in diesen Ländern erwerben.

  • M
  • Ich kann einzelne Aspekte der fremden Alltagskultur mit der eigenen Lebenswelt vergleichen, grundlegende Gemeinsamkeiten und Unterschiede bewusst wahrnehmen und aufgeschlossen mit Unterschieden umgehen.

  • E
  • Ich kann grundlegende situationsgebundene Sprach- und Verhaltensmuster (z. B. Höflichkeitsformeln) verwenden, um sich in alltäglichen Begegnungssituationen mit Englisch sprechenden Personen sprachlich und sozial angemessen zu verhalten.


    English








    Erklärvideos finden: Schoolseasy Playlist English




    Englisch lernen mit Liedern



  • Klasse 1-4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • ABBA
  • AI Hits
  • Affen
  • Beatles
  • Change
  • Dylan
  • Elvis
  • Fächer
  • Freiheit
  • Freundschaft
  • Friede
  • Gesellschaftskritik
  • Hitparaden
  • Innovatives
  • Klimawandel
  • Krieg
  • Liebe
  • Rassismus
  • Religion
  • Rolling Stones
  • Scheitern
  • Tod
  • Schule
  • Welt retten
  • Zukunft


  • MUSIC QUIZ




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)