Glanz (Diskussion | Beiträge)
Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Englisch - Intro}} {{:Englisch - Extro}}“
 
Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:




<br />
{| align=center
|
[[Datei:Deutsch_Klasse_6.png|70px|link=Englisch Klasse 6]]
|}
<br />


== VERSTEHEN ==
[[Verstehen]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Verstehen - G|G}} Ich kann [[Verstehen - Kurze Äußerungen im Klassenzimmer verstehen, wenn sehr deutlich und langsam gesprochen wird|kurze Äußerungen im Klassenzimmer verstehen, wenn sehr deutlich und langsam gesprochen wird]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Verstehen - M|M}} Ich kann [[Verstehen - Songs, Reime und kurze Mitteilungen verstehen, wenn deutlich und langsam gesprochen wird|Songs, Reime und kurze Mitteilungen verstehen, wenn deutlich und langsam gesprochen wird]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Verstehen - E|E}} Ich kann [[Verstehen - Kurze Beschreibungen, Erklärungen und Geschichten verstehen, wenn deutlich und langsam gesprochen wird|kurze Beschreibungen, Erklärungen und Geschichten verstehen, wenn deutlich und langsam gesprochen wird]].
== SPRECHEN ==
[[Sprechen]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Sprechen - G|G}} Ich kann [[Sprechen - Kurze Anleitungen und Erklärungen im Klassenzimmer verstehen und daran teilnehmen|kurze Anleitungen und Erklärungen im Klassenzimmer verstehen und daran teilnehmen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Sprechen - M|M}} Ich kann [[Sprechen - In Alltagssituationen nach konkreten Informationen fragen und Informationen geben|in Alltagssituationen nach konkreten Informationen fragen und Informationen geben]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Sprechen - E|E}} Ich kann [[Sprechen - In kurzen Gesprächen zu vertrauten Themen andere nach ihrer Meinung fragen und meine Meinung sagen|in kurzen Gesprächen zu vertrauten Themen andere nach ihrer Meinung fragen und meine Meinung sagen]].
== LESEN ==
[[Lesen]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Lesen - G|G}} Ich kann [[Lesen - Kurze Gebrauchstexte aus dem Alltag verstehen, die mit Bildern unterstützt sind|kurze Gebrauchstexte aus dem Alltag verstehen, die mit Bildern unterstützt sind]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Lesen - M|M}} Ich kann [[Lesen - Kurze Geschichten, Gedichte und Szenen verstehen|kurze Geschichten, Gedichte und Szenen verstehen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Lesen - E|E}} Ich kann [[Lesen - Kurze informative Texte und persönliche Korrespondenz verstehen|kurze informative Texte und persönliche Korrespondenz verstehen]].
== SCHREIBEN ==
[[Schreiben]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Schreiben - G|G}} Ich kann [[Schreiben - Wörter und kurze Sätze richtig abschreiben und nach Gehör richtig aufschreiben|Wörter und kurze Sätze richtig abschreiben und nach Gehör richtig aufschreiben]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Schreiben - M|M}} Ich kann [[Schreiben - Wörter und Wendungen schreiben und Wort-Bild-Kombinationen in kurzen vollständigen Sätzen verschriftlichen|Wörter und Wendungen schreiben und Wort-Bild-Kombinationen in kurzen vollständigen Sätzen verschriftlichen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Schreiben - E|E}} Ich kann [[Schreiben - Wiedergeben, was ich gelesen, gehört und gesehen habe und meine Meinung dazu ausdrücken|wiedergeben, was ich gelesen, gehört und gesehen habe und meine Meinung dazu ausdrücken]].
== SPRACHMITTEL ==
[[Sprachmittel]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Sprachmittel - G|G}} Ich kann [[Sprachmittel - Anzahl und Ort von Lebewesen und Gegenständen angeben und ausdrücken, wem etwas gehört|Anzahl und Ort von Lebewesen und Gegenständen angeben und ausdrücken, wem etwas gehört]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Sprachmittel - M|M}} Ich kann [[Sprachmittel - Informationen aus einem kurzen Lesetext sinngemäß mündlich in die jeweils andere Sprache übertragen|Informationen aus einem kurzen Lesetext sinngemäß mündlich in die jeweils andere Sprache übertragen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Sprachmittel - E|E}} Ich kann [[Sprachmittel - Handlungen, Sachverhalte und Ereignisse als gegenwärtig, vergangen und zukünftig darstellen|Handlungen, Sachverhalte und Ereignisse als gegenwärtig, vergangen und zukünftig darstellen]].
== GRAMMATIK ==
[[Grammatik]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Grammatik - G|G}} Ich kann [[Grammatik - Weitere Präpositionen und Konjunktionen verstehen und anwenden|weitere Präpositionen (z. B. about, above, after) und Konjunktionen (z. B. or, then) verstehen und anwenden]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Grammatik - M|M}} Ich kann [[Grammatik - Grundlegende Strukturen zur Beschreibung von Anzahl, Art und Zugehörigkeit nutzen|grundlegende Strukturen zur Beschreibung von Anzahl, Art und Zugehörigkeit von Gegenständen, Lebewesen und Sachverhalten mithilfe des of-Genitivs und Steigerung von Adjektiven nutzen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Grammatik - E|E}} Ich kann [[Grammatik - Gegenwärtig ablaufende Vorgänge und zukünftige Handlungen mithilfe grundlegender Zeitformen beschreiben|gegenwärtig ablaufende (durative) Vorgänge und zukünftige Handlungen, Ereignisse und Sachverhalte mithilfe von present tense progressive und will-future beschreiben]].
== AUSSPRACHE UND INTONATION ==
[[Aussprache und Intonation]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Aussprache und Intonation - G|G}} Ich kann [[Aussprache und Intonation - Themengebundenen Wortschatz verständlich aussprechen und einfache Intonationsmuster nutzen|den bekannten themenbezogenen Wortschatz verständlich genug aussprechen und ein Grundrepertoire an Intonationsmustern in einfachen Sätzen nutzen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Aussprache und Intonation - M|M}} Ich kann [[Aussprache und Intonation - Weitere Symbole der internationalen Lautschrift zur Erkennung der richtigen Aussprache nutzen|weitere Symbole der internationalen Lautschrift nutzen, um die richtige Aussprache zu erkennen (z. B. bei minimal pairs)]].
== INTERKULTURELLE KOMPETENZEN ==
[[Interkulturelle Kompetenzen]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Interkulturelle Kompetenzen - G|G}} Ich kann [[Interkulturelle Kompetenzen - Grundlegende Kenntnisse über geographische Lage und politische Gliederung des UK und der USA erwerben|grundlegende Kenntnisse zur geographischen Lage und politischen Gliederung des Vereinigten Königreichs (UK) und den USA sowie zu Aspekten aus dem Alltags- und Schulleben Gleichaltriger in diesen Ländern erwerben]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Interkulturelle Kompetenzen - M|M}} Ich kann [[Interkulturelle Kompetenzen - Aspekte der fremden Alltagskultur mit der eigenen Lebenswelt vergleichen|einzelne Aspekte der fremden Alltagskultur mit der eigenen Lebenswelt vergleichen, grundlegende Gemeinsamkeiten und Unterschiede bewusst wahrnehmen und aufgeschlossen mit Unterschieden umgehen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 6 - Interkulturelle Kompetenzen - E|E}} Ich kann [[Interkulturelle Kompetenzen - Situationsgebundene Sprach- und Verhaltensmuster anwenden, um sich in alltäglichen Begegnungssituationen angemessen zu verhalten|grundlegende situationsgebundene Sprach- und Verhaltensmuster (z. B. Höflichkeitsformeln) verwenden, um sich in alltäglichen Begegnungssituationen mit Englisch sprechenden Personen sprachlich und sozial angemessen zu verhalten]].
<br>
<br>
<br>





Aktuelle Version vom 26. Januar 2024, 19:46 Uhr







VERSTEHEN

Verstehen

  • G
  • Ich kann kurze Äußerungen im Klassenzimmer verstehen, wenn sehr deutlich und langsam gesprochen wird.

  • M
  • Ich kann Songs, Reime und kurze Mitteilungen verstehen, wenn deutlich und langsam gesprochen wird.

  • E
  • Ich kann kurze Beschreibungen, Erklärungen und Geschichten verstehen, wenn deutlich und langsam gesprochen wird.

    SPRECHEN

    Sprechen

  • G
  • Ich kann kurze Anleitungen und Erklärungen im Klassenzimmer verstehen und daran teilnehmen.

  • M
  • Ich kann in Alltagssituationen nach konkreten Informationen fragen und Informationen geben.

  • E
  • Ich kann in kurzen Gesprächen zu vertrauten Themen andere nach ihrer Meinung fragen und meine Meinung sagen.

    LESEN

    Lesen

  • G
  • Ich kann kurze Gebrauchstexte aus dem Alltag verstehen, die mit Bildern unterstützt sind.

  • M
  • Ich kann kurze Geschichten, Gedichte und Szenen verstehen.

  • E
  • Ich kann kurze informative Texte und persönliche Korrespondenz verstehen.

    SCHREIBEN

    Schreiben

  • G
  • Ich kann Wörter und kurze Sätze richtig abschreiben und nach Gehör richtig aufschreiben.

  • M
  • Ich kann Wörter und Wendungen schreiben und Wort-Bild-Kombinationen in kurzen vollständigen Sätzen verschriftlichen.

  • E
  • Ich kann wiedergeben, was ich gelesen, gehört und gesehen habe und meine Meinung dazu ausdrücken.

    SPRACHMITTEL

    Sprachmittel

  • G
  • Ich kann Anzahl und Ort von Lebewesen und Gegenständen angeben und ausdrücken, wem etwas gehört.

  • M
  • Ich kann Informationen aus einem kurzen Lesetext sinngemäß mündlich in die jeweils andere Sprache übertragen.

  • E
  • Ich kann Handlungen, Sachverhalte und Ereignisse als gegenwärtig, vergangen und zukünftig darstellen.

    GRAMMATIK

    Grammatik

  • G
  • Ich kann weitere Präpositionen (z. B. about, above, after) und Konjunktionen (z. B. or, then) verstehen und anwenden.

  • M
  • Ich kann grundlegende Strukturen zur Beschreibung von Anzahl, Art und Zugehörigkeit von Gegenständen, Lebewesen und Sachverhalten mithilfe des of-Genitivs und Steigerung von Adjektiven nutzen.

  • E
  • Ich kann gegenwärtig ablaufende (durative) Vorgänge und zukünftige Handlungen, Ereignisse und Sachverhalte mithilfe von present tense progressive und will-future beschreiben.

    AUSSPRACHE UND INTONATION

    Aussprache und Intonation

  • G
  • Ich kann den bekannten themenbezogenen Wortschatz verständlich genug aussprechen und ein Grundrepertoire an Intonationsmustern in einfachen Sätzen nutzen.

  • M
  • Ich kann weitere Symbole der internationalen Lautschrift nutzen, um die richtige Aussprache zu erkennen (z. B. bei minimal pairs).

    INTERKULTURELLE KOMPETENZEN

    Interkulturelle Kompetenzen

  • G
  • Ich kann grundlegende Kenntnisse zur geographischen Lage und politischen Gliederung des Vereinigten Königreichs (UK) und den USA sowie zu Aspekten aus dem Alltags- und Schulleben Gleichaltriger in diesen Ländern erwerben.

  • M
  • Ich kann einzelne Aspekte der fremden Alltagskultur mit der eigenen Lebenswelt vergleichen, grundlegende Gemeinsamkeiten und Unterschiede bewusst wahrnehmen und aufgeschlossen mit Unterschieden umgehen.

  • E
  • Ich kann grundlegende situationsgebundene Sprach- und Verhaltensmuster (z. B. Höflichkeitsformeln) verwenden, um sich in alltäglichen Begegnungssituationen mit Englisch sprechenden Personen sprachlich und sozial angemessen zu verhalten.


    English








    Erklärvideos finden: Schoolseasy Playlist English




    Englisch lernen mit Liedern



  • Klasse 1-4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • ABBA
  • AI Hits
  • Affen
  • Beatles
  • Change
  • Dylan
  • Elvis
  • Fächer
  • Freiheit
  • Freundschaft
  • Friede
  • Gesellschaftskritik
  • Hitparaden
  • Innovatives
  • Klimawandel
  • Krieg
  • Liebe
  • Rassismus
  • Religion
  • Rolling Stones
  • Scheitern
  • Tod
  • Schule
  • Welt retten
  • Zukunft


  • MUSIC QUIZ




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte













    YouTube Music: THE MONKEY DANCE


    Spotify: THE MONKEY DANCE


    Apple Music: THE MONKEY DANCE


    Amazon Music: THE MONKEY DANCE



    The Monkey Dance SpreadShirtShop




    The Monkey DanceaiMOOCs

    1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
    2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
    3. Who Owns Who: #Musk #Geld
    4. Lump: #Trump #Manipulation
    5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
    6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
    7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
    8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
    9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
    10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
    11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
    12. Pure Blood: #Rassismus
    13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
    14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
    15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
    16. Will You Be Mine: #Love
    17. Arbeitsheft


    © The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


    0.00
    (0 Stimmen)





    Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

    Für unsere deutschlandweite AI Fair-Image Challenge werden wir von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert. Alle Infos zur Challenge hier >>. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.