(Die Seite wurde neu angelegt: „ = 5 -6 = == Klimawandel == {{o}} Groß- und Kleinschreibung: Der Klimawandel ist ein ernstes Problem, das uns alle betrifft. {{o}} s, ss oder…“)
 
 
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Rechtschreibung]] kann durch Übungsdiktate verbessert werden. Hier findest Du Diktate zu unterschiedlichen Themen. Jeder Satz enthält eine Rechtschreibschwierigkeit. Die Wörter sind im Text markiert.




{{:Rechtschreib-Diagnose Überblick}}
== Rechtschreibübungen für Mittelstufe ==
=== Allgemeine Einführung ===
In diesem Diktattext werden wir uns verschiedenen Rechtschreibthemen widmen, die Schülerinnen und Schüler in den Klassen 5 bis 7 oft herausfordernd finden. Zu jedem Thema gibt es praktische Beispiele, die im Unterricht oder zur Selbstübung genutzt werden können.
=== Themen und Übungsbeispiele ===
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung|Groß- und Kleinschreibung]]: Der Schüler hofft, dass er die Prüfung besteht.
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung|Getrennt- und Zusammenschreibung]]: Sie will alles in allem das Beste erreichen.
{{o}} [[Dehnung und Schärfung|Dehnung und Schärfung]]: Der Fluss ist sehr breit und tief.
{{o}} [[s, ss oder ß|s, ss oder ß]]: Sie reißt das Papier entzwei.
{{o}} [[Umlaute|Umlaute]]: Die Füße des Bären sind groß.
{{o}} [[Endungen -en oder -n|Endungen -en oder -n]]: Die Katzen schlafen im Garten.
{{o}} [[Doppelkonsonanten|Doppelkonsonanten]]: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
{{o}} [[Vokalwechsel|Vokalwechsel]]: Er trägt die Bücher nach oben.
{{o}} [[Fremdwörter|Fremdwörter]]: Das Restaurant serviert exzellente Pasta.
{{o}} [[Interpunktion|Interpunktion]]: Achtung, bitte nicht stören!
{{o}} [[Zeichensetzung]] und [[Kommaregeln]]: Er sagte, dass er später kommt, weil er noch arbeiten muss.
{{o}} [[Worttrennung am Zeilenende|Worttrennung am Zeilenende]]: In diesem Mo-ment kam der Zug an.
{{o}} [[Ableiten]] und [[Ableitungen]]: Vom Verb 'laufen' leitet man 'gelaufen' ab.
{{:Rechtschreib-Diagnose - Überblick}}
== Umfangreiches Diktat für Rechtschreibübungen ==
=== Einführung in die Rechtschreibung ===
Dieses umfangreiche Diktat bietet eine Vielzahl von Rechtschreibübungen für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7. Die folgenden Themen werden behandelt:
=== Themen und Übungsbeispiele ===
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung|Groß- und Kleinschreibung]]: Der alte Mann geht gern spazieren.
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung|Getrennt- und Zusammenschreibung]]: Sie möchte unbedingt mitkommen.
{{o}} [[Dehnung und Schärfung|Dehnung und Schärfung]]: Die Straße führt weit hinauf.
{{o}} [[s, ss oder ß|s, ss oder ß]]: Sie schmiss die Küsschen zu ihm herüber.
{{o}} [[Umlaute|Umlaute]]: Die Läuse auf dem Kopf jucken sehr.
{{o}} [[Endungen -en oder -n|Endungen -en oder -n]]: Die Kinder spielen im Garten.
{{o}} [[Doppelkonsonanten|Doppelkonsonanten]]: Das Zimmer ist wirklich voll.
{{o}} [[Vokalwechsel|Vokalwechsel]]: Er legt das Heft auf den Tisch.
{{o}} [[Fremdwörter|Fremdwörter]]: Das Café serviert leckere Croissants.
{{o}} [[Interpunktion|Interpunktion]]: Achtung! Bitte nicht rennen.
{{o}} [[Zeichensetzung]] und [[Kommaregeln]]: Sie sagte, dass sie später kommt, weil sie noch arbeiten muss.
{{o}} [[Worttrennung am Zeilenende|Worttrennung am Zeilenende]]: Das Flugzeug landete pünktlich um acht Uhr.
{{o}} [[Ableiten]] und [[Ableitungen]]: Aus dem Verb 'spielen' wird 'gespielt' abgeleitet.
<br>
<br>
<br>
<br>
= Eigener Diktattext =
Generiere mithilfe von ChatGPT und dem [[Smart Prompt - Diktat]] Dein eigenes Diktat. So wird es gemacht:
# [[Smart Prompt - Diktat]] kopieren
# [[Smart Prompt - Diktat]] bei [[ChatGPT]] einfügen
# Wunsch-Thema, Klasse und Rechtschreibthema eingeben
# Generierten Text bei [[aiMOOC]] als Übungsdiktat einstellen.
#* [[aiMOOC]] aufrufen
#* Titel des Diktates in die Inputbox eingeben, z.B. Übungsdiktat Klimawandel
#* MOOC erstellen
#* Text einfügen und speichern. Hier unten findest Du Beispiele…
<br>
<br>


= 5 -6 =
= 5 -6 =
Zeile 39: Zeile 101:


== Rettet die Welt ==
== Rettet die Welt ==
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]]: [[Rettet]] die Welt, bevor es zu spät ist!
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]]: [[Rettet]] die Welt, bevor es zu spät ist!
{{o}} [[s, ss oder ß]]: Es ist unsere [[Pflicht]], für die [[Erhaltung]] der [[Natur]] zu sorgen.
{{o}} [[s, ss oder ß]]: Es ist unsere [[Pflicht]], für die [[Erhaltung]] der [[Natur]] zu sorgen.
Zeile 54: Zeile 115:
{{o}} [[s, ss oder ß]]: Es ist [[nötig]], dass wir uns für den [[Schutz]] der Umwelt einsetzen.
{{o}} [[s, ss oder ß]]: Es ist [[nötig]], dass wir uns für den [[Schutz]] der Umwelt einsetzen.
{{o}} [[Doppelkonsonanten]]: Gemeinsam können wir einen [[Unterschied]] machen und die Welt für zukünftige [[Generationen]] bewahren.
{{o}} [[Doppelkonsonanten]]: Gemeinsam können wir einen [[Unterschied]] machen und die Welt für zukünftige [[Generationen]] bewahren.
= 7-8 =
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]]: [[Gib]] mir nur ein Wort! Schüler der [[Neunlindenschule]] erstellen aiMOOCs mit nur einem Wort.
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]]: Künstliche Intelligenz ermöglicht Schülern der 5. Klasse, interaktive [[Online-Kurse]] schnell und einfach zu erstellen.
{{o}} [[s, ss oder ß]]: Die Schülerinnen und Schüler der Neunlindenschule haben das [[Potenzial]] von ChatGPT erkannt.
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]]: Sie nutzen es, um das Online-Lernen auf eine innovative [[Weise]] zu revolutionieren.
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]]: Mit Hilfe von "Smart [[Prompts]]" können selbst Schüler der 5. Klasse aiMOOCs erstellen.
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]]: Sie müssen lediglich ein Wort als [[Thema]] für den MOOC eingeben.
{{o}} [[s, ss oder ß]]: Die Schüler sind dabei aktiv in den folgenden [[Schritten]] involviert:
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]]: [[Thema]] finden: Schüler wählen ein Schul- oder Lieblingsthema.
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]]: MOOC [[Arbeitsanweisung]] kopieren: Sie wählen die passende Anweisung für ChatGPT.
{{o}} [[s, ss oder ß]]: Anweisung bei ChatGPT einfügen: Schüler fügen die ausgewählte Anweisung in ChatGPT ein.
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]]: AI MOOC erstellen: ChatGPT verfasst nun den MOOC, einschließlich [[Text]], Bild, Video und interaktiven Aufgaben.
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]]: Übertragen: Schüler kopieren den generierten Text und erstellen auf einer aiMOOC-[[Seite]] eine neue Seite.
{{o}} [[s, ss oder ß]]: Fertigstellen: Sie fügen den Chat-[[Text]] ein, speichern ihn und der MOOC ist fertig.
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]]: P4P MOOC: Schüler ergänzen ihre [[Inhalte]] wie Videos und interaktive Inhalte.
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]]: Sie entfernen falsche [[Formatierungen]] und überprüfen die Sinnhaftigkeit der Fragen.
{{o}} [[s, ss oder ß]]: Durch diese einfache Vorgehensweise können Schülerinnen und Schüler der Neunlindenschule interaktive Online-Kurse erstellen.
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]]: Diese Methode ermöglicht es Schülern, sich aktiv mit ihrem [[Lernstoff]] auseinanderzusetzen.
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]]: Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT in Kombination mit der [[Kreativität]] von Schülern zeigt, wie die Bildung im digitalen Zeitalter aussehen kann.
{{o}} [[s, ss oder ß]]: Die Neunlindenschule setzt neue [[Maßstäbe]] in der Integration von KI-Technologie im Bildungsbereich.
= 9-10 =
== Gegen Rassismus ==
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]]: [[Rassismus]] ist ein tief verwurzeltes [[Problem]], das in vielen Gesellschaften existiert.
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]]: Es ist wichtig, sich [[gegen]] solche Vorurteile zu [[wehren]] und für Gleichheit einzutreten.
{{o}} [[Doppelkonsonanten]]: Jeder [[Mensch]] verdient Respekt und Anerkennung, unabhängig von seiner Herkunft.
{{o}} [[das oder dass?]]: Es ist nicht zu leugnen, [[dass]] rassistische Ansichten immer noch in vielen Köpfen verankert sind.
{{o}} [[Ableiten]]: Die [[Ablehnung]] von Rassismus sollte in unserer Gesellschaft selbstverständlich sein.
{{o}} [[Fremdwörter]]: Toleranz und [[Akzeptanz]] sind Schlüsselwörter im Kampf gegen Diskriminierung.
{{o}} [[s oder ss]]: Es ist unsere Aufgabe, sicherzustellen, dass niemand aufgrund seiner Hautfarbe oder Ethnie [[missachtet]] wird.
{{o}} [[Umlaute]]: Es ist [[möglich]], eine inklusive Gesellschaft zu schaffen, in der jeder gleich behandelt wird.
{{o}} [[Doppelte Vokale]]: Durch [[Bildung]] und [[Aufklärung]] können wir Vorurteile abbauen und ein besseres Miteinander fördern.
{{o}} [[Endung oder Suffix]]: Die [[Bekämpfung]] von Rassismus erfordert Anstrengung und Engagement von uns allen.
{{o}} [[Zeichensetzung]]: Rassismus schadet nicht nur den [[Betroffenen]], sondern auch der gesamten Gesellschaft; daher müssen wir uns gemeinsam dagegen stellen.
{{o}} [[Namen und Eigennamen]]: Berühmte Persönlichkeiten wie [[Martin Luther King]] und [[Nelson Mandela]] haben ihr Leben dem Kampf gegen Rassismus gewidmet.
{{o}} [[Wortfamilien]]: Die [[Anerkennung]] von Vielfalt und die [[Achtung]] vor jedem Einzelnen sind Grundpfeiler einer gerechten Gesellschaft.
{{o}} [[b, p / d, t / g, k im Endlaut]]: Es ist ein [[Kampf]], den wir [[gut]] führen müssen, um eine bessere [[Welt]] für alle zu schaffen.
== aiMOOCs in der Schule ==
[[Neunlindenschule Ihringen]] setzt auf Innovation: [[aiMOOCs]] und [[P4P MOOCs]] als Schlüssel zur Zukunft der Bildung. Gemeinschaftsschule führt bahnbrechende [[Online-Kursformate]] ein, um das Lernen und Lehren im digitalen Zeitalter zu revolutionieren.
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]]: Ihringen. Die [[Neunlindenschule Ihringen]], eine fortschrittliche Gemeinschaftsschule, hat kürzlich zwei innovative Online-Kursformate eingeführt.
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]]: Sie möchte ihren Schülerinnen und Schülern eine zukunftsweisende [[Bildungserfahrung]] bieten.
{{o}} [[s, ss oder ß]]: Die Schulfirma "Fair-Image" der Neunlindenschule hat sich darauf spezialisiert, aiMOOCs für Unternehmen und [[Privatpersonen]] anzubieten.
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]]: Bei der Erstellung dieser Kurse werden Schülerinnen und Schüler aktiv in den [[Prozess]] eingebunden.
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]]: Die aiMOOCs der Neunlindenschule basieren auf dem [[ChatGPT-Modell]], einer Künstlichen Intelligenz-Technologie.
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]]: Dadurch wird ein effizientes und personalisiertes Lernen ermöglicht.
{{o}} [[s, ss oder ß]]: Parallel dazu setzt die Schule auf P4P MOOCs, bei denen Lernende und Lehrende gemeinsam Online-Kurse erstellen und [[teilen]].
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]]: Mit diesem Ansatz können Peer-to-Peer Online-Kurse zur Revolutionierung des Lernens beitragen.
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]]: Die Einführung dieser innovativen Kursformate an der Neunlindenschule bringt zahlreiche [[Vorteile]] für alle Beteiligten.
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]]: Lehrkräfte können den Unterricht modernisieren und von [[Automatisierungen]], OERs und [[Netzwerken]] profitieren.
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]]: Unternehmen, die mit der Schulfirma Fair-Image zusammenarbeiten, können talentierte [[Nachwuchskräfte]] entdecken.
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]]: Eltern können sich auf eine bessere Integration von Bildung und Technologie freuen.
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]]: Die Neunlindenschule Ihringen zeigt durch die erfolgreiche Umsetzung von aiMOOCs und P4P MOOCs, wie Schulen sich den Herausforderungen des digitalen Zeitalters stellen können.
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]]: Mit dieser Innovation setzt die Schule neue [[Maßstäbe]] für das Lernen und Lehren im digitalen Zeitalter.
{{o}} [[s, ss oder ß]]: Neben der Einführung von aiMOOCs und P4P MOOCs hat die Neunlindenschule Ihringen auch die Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und Organisationen intensiviert.
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]]: Diese Kooperationen eröffnen den Lernenden neue Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im realen Arbeitsumfeld zu [[erproben]].
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]]: Die Neunlindenschule legt zudem großen Wert auf die Entwicklung von [[Medienkompetenz]] bei ihren Schülerinnen und Schülern.
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]]: Durch den Einsatz von aiMOOCs und P4P MOOCs werden sie auf die digitale Lebenswelt vorbereitet und lernen, Gefahren zu erkennen.
{{o}} [[s, ss oder ß]]: Durch die erfolgreiche Einführung und Umsetzung von aiMOOCs und P4P MOOCs an der Neunlindenschule Ihringen zeigt die Gemeinschaftsschule, wie eine zukunftsorientierte Bildung aussehen kann.
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]]: Schülerinnen und Schüler werden befähigt, aktiv an demokratischen Prozessen teilzunehmen und ihren Platz in der digitalisierten Gesellschaft selbstbewusst einzunehmen.


= Teilen - Diskussion - Bewerten =
= Teilen - Diskussion - Bewerten =
{{:Teilen - MOOCit}}
{{:Teilen - MOOCit}}
[[Kategorie:AI_MOOC]] [[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Rechtschreibung]] [[Kategorie:Diktat]]
[[Kategorie:AI_MOOC]] [[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Rechtschreibung]] [[Kategorie:Diktat]]

Aktuelle Version vom 17. April 2024, 12:53 Uhr

Rechtschreibung kann durch Übungsdiktate verbessert werden. Hier findest Du Diktate zu unterschiedlichen Themen. Jeder Satz enthält eine Rechtschreibschwierigkeit. Die Wörter sind im Text markiert.


Rechtschreib-Diagnose

  1. Smart Prompt - Diktat schreiben lassen
  2. Übungsdiktate
  3. GPT Rechtschreib-Diagnose öffnen
  4. Foto von Aufsatz / Diktat direkt in ChatGPT laden (Alternative zur Digitalisierung: Pen to Print)
  5. GPT-Text generieren lassen und auf aiMOOC.org einfügen
  6. Rechtschreib-Diagnose lesen.
  7. Die aiMOOCs der Rechtschreibschwächen bearbeiten.
  8. Beispiel


Rechtschreibübungen für Mittelstufe

Allgemeine Einführung

In diesem Diktattext werden wir uns verschiedenen Rechtschreibthemen widmen, die Schülerinnen und Schüler in den Klassen 5 bis 7 oft herausfordernd finden. Zu jedem Thema gibt es praktische Beispiele, die im Unterricht oder zur Selbstübung genutzt werden können.

Themen und Übungsbeispiele

  1. Groß- und Kleinschreibung: Der Schüler hofft, dass er die Prüfung besteht.
  2. Getrennt- und Zusammenschreibung: Sie will alles in allem das Beste erreichen.
  3. Dehnung und Schärfung: Der Fluss ist sehr breit und tief.
  4. s, ss oder ß: Sie reißt das Papier entzwei.
  5. Umlaute: Die Füße des Bären sind groß.
  6. Endungen -en oder -n: Die Katzen schlafen im Garten.
  7. Doppelkonsonanten: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
  8. Vokalwechsel: Er trägt die Bücher nach oben.
  9. Fremdwörter: Das Restaurant serviert exzellente Pasta.
  10. Interpunktion: Achtung, bitte nicht stören!
  11. Zeichensetzung und Kommaregeln: Er sagte, dass er später kommt, weil er noch arbeiten muss.
  12. Worttrennung am Zeilenende: In diesem Mo-ment kam der Zug an.
  13. Ableiten und Ableitungen: Vom Verb 'laufen' leitet man 'gelaufen' ab.

Rechtschreib-Diagnose

  1. Smart Prompt - Diktat schreiben lassen
  2. Übungsdiktate
  3. GPT Rechtschreib-Diagnose öffnen
  4. Foto von Aufsatz / Diktat direkt in ChatGPT laden (Alternative zur Digitalisierung: Pen to Print)
  5. GPT-Text generieren lassen und auf aiMOOC.org einfügen
  6. Rechtschreib-Diagnose lesen.
  7. Die aiMOOCs der Rechtschreibschwächen bearbeiten.
  8. Beispiel

Umfangreiches Diktat für Rechtschreibübungen

Einführung in die Rechtschreibung

Dieses umfangreiche Diktat bietet eine Vielzahl von Rechtschreibübungen für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7. Die folgenden Themen werden behandelt:

Themen und Übungsbeispiele

  1. Groß- und Kleinschreibung: Der alte Mann geht gern spazieren.
  2. Getrennt- und Zusammenschreibung: Sie möchte unbedingt mitkommen.
  3. Dehnung und Schärfung: Die Straße führt weit hinauf.
  4. s, ss oder ß: Sie schmiss die Küsschen zu ihm herüber.
  5. Umlaute: Die Läuse auf dem Kopf jucken sehr.
  6. Endungen -en oder -n: Die Kinder spielen im Garten.
  7. Doppelkonsonanten: Das Zimmer ist wirklich voll.
  8. Vokalwechsel: Er legt das Heft auf den Tisch.
  9. Fremdwörter: Das Café serviert leckere Croissants.
  10. Interpunktion: Achtung! Bitte nicht rennen.
  11. Zeichensetzung und Kommaregeln: Sie sagte, dass sie später kommt, weil sie noch arbeiten muss.
  12. Worttrennung am Zeilenende: Das Flugzeug landete pünktlich um acht Uhr.
  13. Ableiten und Ableitungen: Aus dem Verb 'spielen' wird 'gespielt' abgeleitet.





Eigener Diktattext

Generiere mithilfe von ChatGPT und dem Smart Prompt - Diktat Dein eigenes Diktat. So wird es gemacht:

  1. Smart Prompt - Diktat kopieren
  2. Smart Prompt - Diktat bei ChatGPT einfügen
  3. Wunsch-Thema, Klasse und Rechtschreibthema eingeben
  4. Generierten Text bei aiMOOC als Übungsdiktat einstellen.
    • aiMOOC aufrufen
    • Titel des Diktates in die Inputbox eingeben, z.B. Übungsdiktat Klimawandel
    • MOOC erstellen
    • Text einfügen und speichern. Hier unten findest Du Beispiele…



5 -6

Klimawandel

  1. Groß- und Kleinschreibung: Der Klimawandel ist ein ernstes Problem, das uns alle betrifft.
  2. s, ss oder ß: Durch den Anstieg der Treibhausgase wird es immer heißer auf der Erde.
  3. Doppelkonsonanten: Viele Tiere und Pflanzen können sich nicht schnell genug an die veränderten Bedingungen anpassen.
  4. Getrennt- und Zusammenschreibung: Es ist wichtig, dass wir zusammenarbeiten und Lösungen finden.
  5. Groß- und Kleinschreibung: Jeder kann einen Beitrag leisten, um den Klimawandel zu bekämpfen.
  6. s, ss oder ß: Das Eis an den Polen schmilzt und der Meeresspiegel steigt.
  7. Doppelkonsonanten: Wir müssen besser auf unsere Umwelt achten und nachhaltiger leben.
  8. Getrennt- und Zusammenschreibung: Es ist nicht zu spät, um positive Veränderungen herbeizuführen.

Vielfalt in der Schule

  1. Groß- und Kleinschreibung: In unserer Schule gibt es viele verschiedene Kulturen und Traditionen.
  2. s, ss oder ß: Es ist wichtig, dass wir alle zusammen lernen und uns gegenseitig respektieren.
  3. Doppelkonsonanten: Jeder Schüler und jede Schülerin bringt seine eigene Geschichte und Erfahrung mit.
  4. Getrennt- und Zusammenschreibung: Die Vielfalt bereichert unseren Alltag und macht das Lernen spannend und abwechslungsreich.
  5. s, ss oder ß: Es ist ein Genuss, so viele verschiedene Perspektiven und Meinungen zu hören.
  6. Doppelkonsonanten: Wir planen oft Projekte und Veranstaltungen, bei denen jeder seine Kultur vorstellen kann.
  7. Getrennt- und Zusammenschreibung: Es ist wichtig, miteinander zu reden und voneinander zu lernen.
  8. s, ss oder ß: So wächst unser Verständnis für andere Kulturen und wir lernen, unterschiedliche Ansichten zu schätzen.


Fridays for Future

  1. Groß- und Kleinschreibung: Die Fridays for Future-Bewegung begann im Jahr 2018.
  2. s, ss oder ß: Sie setzt sich für den Schutz der Erde und gegen den Klimawandel ein.
  3. Doppelkonsonanten: Viele Schüler und Schülerinnen gehen freitags auf die Straße, um zu demonstrieren.
  4. Getrennt- und Zusammenschreibung: Sie fordern eine bessere Klimapolitik und mehr Umweltschutz.
  5. s, ss oder ß: Es ist wichtig, dass wir alle unseren Fußabdruck auf der Erde reduzieren.
  6. Doppelkonsonanten: Die Bewegung hat viele Unterstützer weltweit.
  7. Getrennt- und Zusammenschreibung: Sie wollen die Zukunft für die nächste Generation sichern.
  8. Groß- und Kleinschreibung: Greta Thunberg, eine junge Aktivistin aus Schweden, hat diese Bewegung ins Leben gerufen.
  9. s, ss oder ß: Sie segelte über den Atlantik, um auf das Problem aufmerksam zu machen.
  10. Doppelkonsonanten: Viele Menschen sind beeindruckt von ihrem Mut und ihrer Entschlossenheit.

Rettet die Welt

  1. Groß- und Kleinschreibung: Rettet die Welt, bevor es zu spät ist!
  2. s, ss oder ß: Es ist unsere Pflicht, für die Erhaltung der Natur zu sorgen.
  3. Doppelkonsonanten: Jeder Einzelne kann einen Beitrag leisten.
  4. Getrennt- und Zusammenschreibung: Wir müssen zusammenarbeiten, um die Umweltverschmutzung zu reduzieren.
  5. s, ss oder ß: Der Fluss in unserer Stadt ist durch Abfälle verschmutzt.
  6. Doppelkonsonanten: Viele Tiere und Pflanzen sind vom Aussterben bedroht.
  7. Getrennt- und Zusammenschreibung: Es ist wichtig, dass wir uns bewusst machen, wie wertvoll unsere Erde ist.
  8. Dehnung und Schärfung: Das Meer ist voll von Plastikmüll.
  9. s, ss oder ß: Wir müssen Maßnahmen ergreifen, um den Verbrauch von Einwegplastik zu reduzieren.
  10. Doppelkonsonanten: Die Wälder sind die Lungen unserer Erde.
  11. Getrennt- und Zusammenschreibung: Wir sollten mehr Bäume pflanzen und weniger abholzen.
  12. Groß- und Kleinschreibung: Jeder kann in seinem Alltag kleine Veränderungen vornehmen.
  13. s, ss oder ß: Es ist nötig, dass wir uns für den Schutz der Umwelt einsetzen.
  14. Doppelkonsonanten: Gemeinsam können wir einen Unterschied machen und die Welt für zukünftige Generationen bewahren.


7-8

  1. Groß- und Kleinschreibung: Gib mir nur ein Wort! Schüler der Neunlindenschule erstellen aiMOOCs mit nur einem Wort.
  2. Getrennt- und Zusammenschreibung: Künstliche Intelligenz ermöglicht Schülern der 5. Klasse, interaktive Online-Kurse schnell und einfach zu erstellen.
  3. s, ss oder ß: Die Schülerinnen und Schüler der Neunlindenschule haben das Potenzial von ChatGPT erkannt.
  4. Getrennt- und Zusammenschreibung: Sie nutzen es, um das Online-Lernen auf eine innovative Weise zu revolutionieren.
  5. Groß- und Kleinschreibung: Mit Hilfe von "Smart Prompts" können selbst Schüler der 5. Klasse aiMOOCs erstellen.
  6. Getrennt- und Zusammenschreibung: Sie müssen lediglich ein Wort als Thema für den MOOC eingeben.
  7. s, ss oder ß: Die Schüler sind dabei aktiv in den folgenden Schritten involviert:
  8. Groß- und Kleinschreibung: Thema finden: Schüler wählen ein Schul- oder Lieblingsthema.
  9. Getrennt- und Zusammenschreibung: MOOC Arbeitsanweisung kopieren: Sie wählen die passende Anweisung für ChatGPT.
  10. s, ss oder ß: Anweisung bei ChatGPT einfügen: Schüler fügen die ausgewählte Anweisung in ChatGPT ein.
  11. Groß- und Kleinschreibung: AI MOOC erstellen: ChatGPT verfasst nun den MOOC, einschließlich Text, Bild, Video und interaktiven Aufgaben.
  12. Getrennt- und Zusammenschreibung: Übertragen: Schüler kopieren den generierten Text und erstellen auf einer aiMOOC-Seite eine neue Seite.
  13. s, ss oder ß: Fertigstellen: Sie fügen den Chat-Text ein, speichern ihn und der MOOC ist fertig.
  14. Groß- und Kleinschreibung: P4P MOOC: Schüler ergänzen ihre Inhalte wie Videos und interaktive Inhalte.
  15. Getrennt- und Zusammenschreibung: Sie entfernen falsche Formatierungen und überprüfen die Sinnhaftigkeit der Fragen.
  16. s, ss oder ß: Durch diese einfache Vorgehensweise können Schülerinnen und Schüler der Neunlindenschule interaktive Online-Kurse erstellen.
  17. Getrennt- und Zusammenschreibung: Diese Methode ermöglicht es Schülern, sich aktiv mit ihrem Lernstoff auseinanderzusetzen.
  18. Groß- und Kleinschreibung: Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT in Kombination mit der Kreativität von Schülern zeigt, wie die Bildung im digitalen Zeitalter aussehen kann.
  19. s, ss oder ß: Die Neunlindenschule setzt neue Maßstäbe in der Integration von KI-Technologie im Bildungsbereich.


9-10

Gegen Rassismus

  1. Groß- und Kleinschreibung: Rassismus ist ein tief verwurzeltes Problem, das in vielen Gesellschaften existiert.
  2. Getrennt- und Zusammenschreibung: Es ist wichtig, sich gegen solche Vorurteile zu wehren und für Gleichheit einzutreten.
  3. Doppelkonsonanten: Jeder Mensch verdient Respekt und Anerkennung, unabhängig von seiner Herkunft.
  4. das oder dass?: Es ist nicht zu leugnen, dass rassistische Ansichten immer noch in vielen Köpfen verankert sind.
  5. Ableiten: Die Ablehnung von Rassismus sollte in unserer Gesellschaft selbstverständlich sein.
  6. Fremdwörter: Toleranz und Akzeptanz sind Schlüsselwörter im Kampf gegen Diskriminierung.
  7. s oder ss: Es ist unsere Aufgabe, sicherzustellen, dass niemand aufgrund seiner Hautfarbe oder Ethnie missachtet wird.
  8. Umlaute: Es ist möglich, eine inklusive Gesellschaft zu schaffen, in der jeder gleich behandelt wird.
  9. Doppelte Vokale: Durch Bildung und Aufklärung können wir Vorurteile abbauen und ein besseres Miteinander fördern.
  10. Endung oder Suffix: Die Bekämpfung von Rassismus erfordert Anstrengung und Engagement von uns allen.
  11. Zeichensetzung: Rassismus schadet nicht nur den Betroffenen, sondern auch der gesamten Gesellschaft; daher müssen wir uns gemeinsam dagegen stellen.
  12. Namen und Eigennamen: Berühmte Persönlichkeiten wie Martin Luther King und Nelson Mandela haben ihr Leben dem Kampf gegen Rassismus gewidmet.
  13. Wortfamilien: Die Anerkennung von Vielfalt und die Achtung vor jedem Einzelnen sind Grundpfeiler einer gerechten Gesellschaft.
  14. b, p / d, t / g, k im Endlaut: Es ist ein Kampf, den wir gut führen müssen, um eine bessere Welt für alle zu schaffen.


aiMOOCs in der Schule

Neunlindenschule Ihringen setzt auf Innovation: aiMOOCs und P4P MOOCs als Schlüssel zur Zukunft der Bildung. Gemeinschaftsschule führt bahnbrechende Online-Kursformate ein, um das Lernen und Lehren im digitalen Zeitalter zu revolutionieren.

  1. Groß- und Kleinschreibung: Ihringen. Die Neunlindenschule Ihringen, eine fortschrittliche Gemeinschaftsschule, hat kürzlich zwei innovative Online-Kursformate eingeführt.
  2. Getrennt- und Zusammenschreibung: Sie möchte ihren Schülerinnen und Schülern eine zukunftsweisende Bildungserfahrung bieten.
  3. s, ss oder ß: Die Schulfirma "Fair-Image" der Neunlindenschule hat sich darauf spezialisiert, aiMOOCs für Unternehmen und Privatpersonen anzubieten.
  4. Getrennt- und Zusammenschreibung: Bei der Erstellung dieser Kurse werden Schülerinnen und Schüler aktiv in den Prozess eingebunden.
  5. Groß- und Kleinschreibung: Die aiMOOCs der Neunlindenschule basieren auf dem ChatGPT-Modell, einer Künstlichen Intelligenz-Technologie.
  6. Getrennt- und Zusammenschreibung: Dadurch wird ein effizientes und personalisiertes Lernen ermöglicht.
  7. s, ss oder ß: Parallel dazu setzt die Schule auf P4P MOOCs, bei denen Lernende und Lehrende gemeinsam Online-Kurse erstellen und teilen.
  8. Getrennt- und Zusammenschreibung: Mit diesem Ansatz können Peer-to-Peer Online-Kurse zur Revolutionierung des Lernens beitragen.
  9. Groß- und Kleinschreibung: Die Einführung dieser innovativen Kursformate an der Neunlindenschule bringt zahlreiche Vorteile für alle Beteiligten.
  10. Getrennt- und Zusammenschreibung: Lehrkräfte können den Unterricht modernisieren und von Automatisierungen, OERs und Netzwerken profitieren.
  11. Groß- und Kleinschreibung: Unternehmen, die mit der Schulfirma Fair-Image zusammenarbeiten, können talentierte Nachwuchskräfte entdecken.
  12. Getrennt- und Zusammenschreibung: Eltern können sich auf eine bessere Integration von Bildung und Technologie freuen.
  13. Groß- und Kleinschreibung: Die Neunlindenschule Ihringen zeigt durch die erfolgreiche Umsetzung von aiMOOCs und P4P MOOCs, wie Schulen sich den Herausforderungen des digitalen Zeitalters stellen können.
  14. Getrennt- und Zusammenschreibung: Mit dieser Innovation setzt die Schule neue Maßstäbe für das Lernen und Lehren im digitalen Zeitalter.
  15. s, ss oder ß: Neben der Einführung von aiMOOCs und P4P MOOCs hat die Neunlindenschule Ihringen auch die Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und Organisationen intensiviert.
  16. Getrennt- und Zusammenschreibung: Diese Kooperationen eröffnen den Lernenden neue Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im realen Arbeitsumfeld zu erproben.
  17. Groß- und Kleinschreibung: Die Neunlindenschule legt zudem großen Wert auf die Entwicklung von Medienkompetenz bei ihren Schülerinnen und Schülern.
  18. Getrennt- und Zusammenschreibung: Durch den Einsatz von aiMOOCs und P4P MOOCs werden sie auf die digitale Lebenswelt vorbereitet und lernen, Gefahren zu erkennen.
  19. s, ss oder ß: Durch die erfolgreiche Einführung und Umsetzung von aiMOOCs und P4P MOOCs an der Neunlindenschule Ihringen zeigt die Gemeinschaftsschule, wie eine zukunftsorientierte Bildung aussehen kann.
  20. Groß- und Kleinschreibung: Schülerinnen und Schüler werden befähigt, aktiv an demokratischen Prozessen teilzunehmen und ihren Platz in der digitalisierten Gesellschaft selbstbewusst einzunehmen.


Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)