Kunst 7-8: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<br /> {| align=center | 600px|link=Kategorie:Kunst <br /> |} {| align=center | Datei:Deutsch_Klasse_5.png|70px|link=…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
| | | | ||
[[Datei:Deutsch_Klasse_7.png|70px|link=Kunst 7-8]] | [[Datei:Deutsch_Klasse_7.png|70px|link=Kunst 7-8]] | ||
[[Datei:Deutsch_Klasse_8.png|70px|link=Kunst 7-8]] | [[Datei:Deutsch_Klasse_8.png|70px|link=Kunst 7-8]] | ||
|} | |||
<br /> | <br /> | ||
== Themen == | |||
# [[Drucktechnik (z.B. Linol/Moosgummi) mein Berufswunsch]] | |||
# [[Rasterzeichnen: Meine Lieblingscomicfigur im Raster]] | |||
# [[Comic: Merkmale eines Comics, Comic zeichnen]] | |||
# [[Betrachtung Natur: z.B. Eiskristalle im farbverlaufenen Hintergrund]] | |||
# [[Van Gogh „Zwölf Sonnenblumen“ (wir malen mit Wasserfarben/Pastellkreiden)]] | |||
# [[Wassily Kandinsky oder Blaue Reiter „Blaues Bild“ wir arbeiten mit Formen und Farben]] | |||
# [[Hell / Dunkel Kontrast]] | |||
# [[Lautschrift: Boom, Peng o.ä.]] | |||
# [[Der Komplementär Kontrast: Stillleben]] | |||
# [[Tusche / Kohlezeichnung: Winterlandschaft]] | |||
# [[Drucktechnik: Styrene, Milchtüten o.ä.]] | |||
# [[Raumperspektive / Zentralperspektive: Ich zeichne einen Raum]] | |||
# [[Collage: Was ist eine Collage...]] | |||
# [[Arbeit mit den Händen: Gips, Ton, Modelliermasse, Seifen schnitzen]] | |||
# [[Architektur / Design]] | |||
# [[Andy Warhol: Dosen bekleben/ Bilder kopieren]] | |||
# [[Schraffuren: Wir schraffieren (ausprobieren, testen)]] | |||
# [[Dalì]] | |||
# [[Arbeiten mit Draht: Drahtinsekten]] | |||
# [[„Wer ist Banksy“ (Streetart): Schablonenarbeit/sprühen]] | |||
# [[Das Stillleben nach Jean-Baptiste Siméon Chardin]] | |||
# [[Kunstrichtung Bauhaus: eventuell Besuch HfG]] | |||
# [[Wiederholung Kontraste: Welche gibt es- eine Arbeit mit einem Kontrast]] | |||
<br | == Zeichnen und Malen == | ||
{| | [[Zeichnen und Malen]] | ||
<br> | |||
| | {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Zeichnen und Malen - G|G}} Ich kann [[Zeichnen und Malen - Grundtechniken anwenden und einfache Motive darstellen - G - Kompetenzraster Kunst 8|Grundtechniken anwenden und einfache Motive darstellen]], wie das Skizzieren eines Stilllebens mit Bleistift. | ||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Zeichnen und Malen - M|M}} Ich kann [[Zeichnen und Malen - Komplexere Motive und Perspektiven erfassen und umsetzen - M - Kompetenzraster Kunst 8|komplexere Motive und Perspektiven erfassen und umsetzen]], wie das Erstellen einer Landschaftsmalerei mit Aquarell. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Zeichnen und Malen - E|E}} Ich kann mich [[Zeichnen und Malen - Individuelle und kreative Ausdrucksformen in der Kunst anwenden - E - Kompetenzraster Kunst 8|individuell und kreativ ausdrücken]] und eigene stilistische Ansätze entwickeln, wie das Schaffen eines expressiven Porträts in Mischtechnik. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Studium von menschlicher Anatomie und Porträtzeichnung]] | |||
{{o}} [[Experimentieren mit abstrakter Malerei und expressiven Techniken]] | |||
{{o}} [[Entwicklung eines persönlichen künstlerischen Stils]] | |||
|} | |} | ||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | == Kunstgeschichte == | ||
[[Kunstgeschichte]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunstgeschichte - G|G}} Ich kann [[Kunstgeschichte - Grundlegendes Wissen über Epochen und Stile vermitteln - G - Kompetenzraster Kunst 8|grundlegendes Wissen über Kunstepochen und -stile vermitteln]], wie das Erkennen von Werken der Renaissance. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunstgeschichte - M|M}} Ich kann [[Kunstgeschichte - Zusammenhänge zwischen Kunstwerken, historischen Ereignissen und kulturellen Entwicklungen herstellen - M - Kompetenzraster Kunst 8|Zusammenhänge zwischen Kunstwerken, historischen Ereignissen und kulturellen Entwicklungen herstellen]], wie das Analysieren der Bedeutung der Impressionisten im Kontext der industriellen Revolution. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunstgeschichte - E|E}} Ich kann [[Kunstgeschichte - Kritische Reflexion über Kunstwerke und -bewegungen und deren gesellschaftliche Relevanz - E - Kompetenzraster Kunst 8|kritisch über Kunstwerke und -bewegungen reflektieren]] und deren gesellschaftliche Relevanz diskutieren, wie das Hinterfragen der Rolle der Kunst in der modernen Massenkultur. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Pop-Art, Minimalismus und Konzeptkunst]] | |||
{{o}} [[Die Rolle der Frau in der Kunstgeschichte]] | |||
{{o}} [[Kunst und Politik: Sozialkritische Kunstbewegungen]] | |||
<br> | |||
[[Datei:Kunst | [[Datei:Kunst Quiz.png|350px|center|link=Kategorie:Kunst Quiz]] | ||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br | == Skulptur und dreidimensionale Kunst == | ||
[[Skulptur und dreidimensionale Kunst]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - G|G}} Ich kann [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Grundtechniken der Bildhauerei und Modellierung anwenden - G - Kompetenzraster Kunst 8|Grundtechniken der Bildhauerei und Modellierung anwenden]], wie das Formen einfacher Figuren aus Ton. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - M|M}} Ich kann [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Komplexere Projekte planen und umsetzen - M - Kompetenzraster Kunst 8|komplexere Projekte planen und umsetzen]], wie das Erstellen einer abstrakten Skulptur aus verschiedenen Materialien. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - E|E}} Ich kann [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Innovative und experimentelle Ansätze in der dreidimensionalen Kunst erkunden - E - Kompetenzraster Kunst 8|innovative und experimentelle Ansätze in der dreidimensionalen Kunst erkunden]], wie das Entwickeln einer interaktiven Installation. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Arbeiten mit verschiedenen Materialien: Stein, Glas, Metall]] | |||
{{o}} [[Einführung in die kinetische Kunst und bewegliche Skulpturen]] | |||
{{o}} [[Entwicklung von Raumkonzepten und Installationen]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== | == Drucktechniken == | ||
[[Drucktechniken]] | |||
<br | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Drucktechniken - G|G}} Ich kann [[Drucktechniken - Grundlegende Druckverfahren beherrschen - G - Kompetenzraster Kunst 8|grundlegende Druckverfahren beherrschen]], wie das Anfertigen einfacher Hochdrucke. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Drucktechniken - M|M}} Ich kann [[Drucktechniken - Fortgeschrittene Techniken anwenden und eigene Drucke gestalten - M - Kompetenzraster Kunst 8|fortgeschrittene Techniken anwenden und eigene Drucke gestalten]], wie das Erstellen von komplexen Linoldrucken. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Drucktechniken - E|E}} Ich kann [[Drucktechniken - Individuelle und innovative Druckprojekte entwickeln und umsetzen - E - Kompetenzraster Kunst 8|individuelle und innovative Druckprojekte entwickeln und umsetzen]], wie das Experimentieren mit Mixed-Media-Drucktechniken. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Druckverfahren''' | |||
# [[Tonertransferdruck]] | |||
# [[Siebdruck]] | |||
# [[Linolschnitt]] | |||
{{o}} [[Lithografie und Steindruck]] | |||
{{o}} [[Experimentieren mit Foto- und Digitaldrucktechniken]] | |||
{{o}} [[Entwicklung einer künstlerischen Druckserie]] | |||
{{ | '''Drucktechniken''' | ||
{{o}} [[Hochdruck|Hochdruck]] | |||
{{o}} [[Tiefdruck|Tiefdruck]] | |||
{{o}} [[Flachdruck|Flachdruck]] | |||
{{o}} [[Durchdruck|Durchdruck]] | |||
{{o}} [[Gestaltung eigener Druckmotive|Gestaltung eigener Druckmotive]] | |||
{{o}} [[Innovative Druckprojekte|Innovative Druckprojekte]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Kunst und Kultur == | |||
[[Kunst und Kultur]] | |||
== | <br> | ||
{| | {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunst und Kultur - G|G}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Grundlegendes Verständnis für die Verbindung von Kunst und Kultur - G - Kompetenzraster Kunst 8|ein grundlegendes Verständnis für die Verbindung von Kunst und Kultur entwickeln]], wie das Erkennen der Einflüsse von Kunstwerken auf die Popkultur. | ||
| | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunst und Kultur - M|M}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Kulturelle Vielfalt in der Kunst erkennen und wertschätzen - M - Kompetenzraster Kunst 8|kulturelle Vielfalt in der Kunst erkennen und wertschätzen]], wie das Studieren der Kunst indigener Völker. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunst und Kultur - E|E}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Interkulturelle Kommunikation durch Kunst fördern und eigene kulturelle Projekte entwickeln - E - Kompetenzraster Kunst 8|interkulturelle Kommunikation durch Kunst fördern und eigene kulturelle Projekte entwickeln]], wie das Organisieren einer Ausstellung mit internationalen Künstlern. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Die Bedeutung von Kunst in der Popkultur]] | |||
{{o}} [[Einführung in die Kunst der indigenen Völker]] | |||
{{o}} [[Kunst als Medium der interkulturellen Kommunikation]] | |||
|} | |} | ||
<br> | |||
<br> | |||
==== | == Fotografie und digitale Kunst == | ||
[[ | [[Fotografie und digitale Kunst]] | ||
<br | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Fotografie und digitale Kunst - G|G}} Ich kann [[Fotografie und digitale Kunst - Grundlagen der Fotografie und digitalen Bildbearbeitung erlernen - G - Kompetenzraster Kunst 8|Grundlagen der Fotografie und digitalen Bildbearbeitung erlernen]], wie das Beherrschen der Basisfunktionen einer Kamera. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Fotografie und digitale Kunst - M|M}} Ich kann [[Fotografie und digitale Kunst - Fortgeschrittene Techniken der Fotografie und Bildbearbeitung anwenden - M - Kompetenzraster Kunst 8|fortgeschrittene Techniken der Fotografie und Bildbearbeitung anwenden]], wie das Experimentieren mit Langzeitbelichtungen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Fotografie und digitale Kunst - E|E}} Ich kann [[Fotografie und digitale Kunst - Eigene künstlerische Projekte in der digitalen Kunst entwickeln - E - Kompetenzraster Kunst 8|eigene künstlerische Projekte in der digitalen Kunst entwickeln]], wie das Erstellen eines digitalen Portfolios. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Experimentieren mit Lichtmalerei und Langzeitbelichtungen]] | |||
{{o}} [[Einführung in die 3D-Grafik und Modellierung]] | |||
{{o}} [[Erstellen eines digitalen Portfolios und Präsentation von Kunstwerken online]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== | == Collagen und Mixed Media == | ||
[[Collagen und Mixed Media]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Collagen und Mixed Media - G|G}} Ich kann [[Collagen und Mixed Media - Grundtechniken der Collage und des Mixed-Media-Einsatzes erlernen - G - Kompetenzraster Kunst 8|Grundtechniken der Collage und des Mixed-Media-Einsatzes erlernen]], wie das Erstellen einfacher Papiercollagen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Collagen und Mixed Media - M|M}} Ich kann [[Collagen und Mixed Media - Diverse Materialien und Techniken kreativ kombinieren - M - Kompetenzraster Kunst 8|diverse Materialien und Techniken kreativ kombinieren]], wie das Experimentieren mit unterschiedlichen Texturen in einer Mixed-Media-Installation. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Collagen und Mixed Media - E|E}} Ich kann [[Collagen und Mixed Media - Innovative Mixed-Media-Projekte planen und umsetzen - E - Kompetenzraster Kunst 8|innovative Mixed-Media-Projekte planen und umsetzen]], wie das Entwickeln einer thematischen Installation mit verschiedenen Medien. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Experimentieren mit fotografischen Collagen und Montagen]] | |||
{{o}} [[Einführung in die Enkaustik und das Arbeiten mit Wachs]] | |||
{{o}} [[Entwicklung von Mixed-Media-Projekten und Kunstinstallationen]] | |||
|} | |||
<br | <br> | ||
<br> | |||
<br | == Textilkunst == | ||
[[Textilkunst]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Textilkunst - G|G}} Ich kann [[Textilkunst - Grundlagen der Textilverarbeitung und des Nähens erlernen - G - Kompetenzraster Kunst 8|Grundlagen der Textilverarbeitung und des Nähens erlernen]], wie das Handhaben einer Nähmaschine. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Textilkunst - M|M}} Ich kann [[Textilkunst - Fortgeschrittene Techniken der Textilgestaltung anwenden - M - Kompetenzraster Kunst 8|fortgeschrittene Techniken der Textilgestaltung anwenden]], wie das Entwerfen und Umsetzen eines Patchwork-Kunstwerks. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Textilkunst - E|E}} Ich kann [[Textilkunst - Innovative Textilprojekte entwickeln und künstlerische Ausdrucksformen erforschen - E - Kompetenzraster Kunst 8|innovative Textilprojekte entwickeln und künstlerische Ausdrucksformen erforschen]], wie das Schaffen textiler Skulpturen mit unkonventionellen Materialien. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Experimentieren mit ungewöhnlichen Materialien und Textiloberflächen]] | |||
{{o}} [[Einführung in die Quiltkunst und Patchwork]] | |||
{{o}} [[Entwicklung von textilen Skulpturen und dreidimensionalen Kunstwerken]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Street Art und Graffiti == | |||
[[Street Art und Graffiti]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Street Art und Graffiti - G|G}} Ich kann [[Street Art und Graffiti - Grundtechniken und Stile des Graffitis erlernen - G - Kompetenzraster Kunst 8|Grundtechniken und Stile des Graffitis erlernen]], wie das Anwenden von Spraydosen-Techniken für einfache Tags. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Street Art und Graffiti - M|M}} Ich kann [[Street Art und Graffiti - Konzeption und Ausführung eigener Graffiti-Projekte - M - Kompetenzraster Kunst 8|Konzeption und Ausführung eigener Graffiti-Projekte vornehmen]], wie das Erstellen eines Wandbildes mit gesellschaftlicher Botschaft. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Street Art und Graffiti - E|E}} Ich kann [[Street Art und Graffiti - Innovative Ansätze in der Street Art erforschen und eigene künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum durchführen - E - Kompetenzraster Kunst 8|innovative Ansätze in der Street Art erforschen und eigene künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum durchführen]], wie das Planen und Realisieren eines Community-basierten Kunstprojekts. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{:Street Art Spezial}} | |||
<br | <br> | ||
<br> | |||
== Kunst und Umwelt == | |||
[[Kunst und Umwelt]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunst und Umwelt - G|G}} Ich kann [[Kunst und Umwelt - Verständnis für die Rolle der Kunst in Umweltfragen entwickeln - G - Kompetenzraster Kunst 8|ein Verständnis für die Rolle der Kunst in Umweltfragen entwickeln]], wie das Erkennen der Auswirkungen künstlerischer Praktiken auf die Umwelt. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunst und Umwelt - M|M}} Ich kann [[Kunst und Umwelt - Eigene umweltbewusste Kunstprojekte planen und umsetzen - M - Kompetenzraster Kunst 8|eigene umweltbewusste Kunstprojekte planen und umsetzen]], wie das Schaffen einer Installation aus recycelten Materialien. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunst und Umwelt - E|E}} Ich kann [[Kunst und Umwelt - Führungskompetenz in umweltorientierten Kunstinitiativen zeigen und gesellschaftliches Bewusstsein schärfen - E - Kompetenzraster Kunst 8|Führungskompetenz in umweltorientierten Kunstinitiativen zeigen und gesellschaftliches Bewusstsein schärfen]], wie das Organisieren einer Ausstellung zum Thema Kunst und Nachhaltigkeit. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Einführung in die Öko-Kunst und nachhaltige Kunstpraktiken]] | |||
{{o}} [[Entwicklung von Umweltkunstprojekten zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit]] | |||
{{o}} [[Die Rolle der Kunst im Klimawandel und bei Umweltkrisen]] | |||
|} | |||
<br | <br> | ||
<br> | |||
== Kunst und Emotion == | |||
[[Kunst und Emotion]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunst und Emotion - G|G}} Ich kann [[Kunst und Emotion - Grundverständnis für die emotionale Wirkung von Kunstwerken entwickeln - G - Kompetenzraster Kunst 8|ein Grundverständnis für die emotionale Wirkung von Kunstwerken entwickeln]], wie das Erfassen der Stimmung in Gemälden. | |||
<br | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunst und Emotion - M|M}} Ich kann [[Kunst und Emotion - Vertiefte Auseinandersetzung mit der emotionalen Dimension von Kunst und Kreativität - M - Kompetenzraster Kunst 8|eine vertiefte Auseinandersetzung mit der emotionalen Dimension von Kunst und Kreativität vornehmen]], wie das Erstellen eigener Werke, die bestimmte Gefühle oder Stimmungen ausdrücken. | |||
== | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunst und Emotion - E|E}} Ich kann [[Kunst und Emotion - Komplexe emotionale Konzepte in der Kunst erforschen und eigene expressive Kunstprojekte realisieren - E - Kompetenzraster Kunst 8|komplexe emotionale Konzepte in der Kunst erforschen und eigene expressive Kunstprojekte realisieren]], wie das Durchführen einer Kunsttherapiesitzung. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
<br | {{:M-Tab}} | ||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Die Verbindung von Kunst und Philosophie]] | |||
{{o}} [[Analyse von Kunstwerken als Ausdruck von Künstlerpersönlichkeiten]] | |||
{{o}} [[Kunst als Sprache der Seele: Symbolismus und Traumwelten]] | |||
<br | |||
<br | |||
<br | |||
<br | |||
{ | |||
|} | |} | ||
<br> | |||
=== | <br> | ||
== Film und Animation == | |||
[[Film und Animation]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Film und Animation - G|G}} Ich kann [[Film und Animation - Grundlagen der Film- und Animationsproduktion erlernen - G - Kompetenzraster Kunst 8|Grundlagen der Film- und Animationsproduktion erlernen]], wie das Bedienen einer Videokamera und das Erstellen einfacher Stop-Motion-Animationen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Film und Animation - M|M}} Ich kann [[Film und Animation - Fortgeschrittene Techniken der Filmproduktion und Animation anwenden - M - Kompetenzraster Kunst 8|fortgeschrittene Techniken der Filmproduktion und Animation anwenden]], wie das Arbeiten mit Greenscreen-Technik und Special Effects. | |||
<br | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Film und Animation - E|E}} Ich kann [[Film und Animation - Individuelle Film- und Animationsprojekte konzipieren und umsetzen - E - Kompetenzraster Kunst 8|individuelle Film- und Animationsprojekte konzipieren und umsetzen]], wie das Regieführen und Produzieren eines eigenen Kurzfilms. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Grundlagen der Filmmontage und -schnitt]] | |||
{{o}} [[Einführung in die visuellen Effekte und Computeranimation]] | |||
{{o}} [[Erstellen eines Musikvideos oder animierten Kurzfilms mit fortgeschrittenen Techniken]] | |||
<br | |||
<br | |||
<br | |||
<br | |||
''' | |||
{ | |||
|} | |} | ||
<br /> | <br /> | ||
== Kunst == | |||
== | |||
{{:Kunst}} | {{:Kunst}} |
Aktuelle Version vom 9. September 2024, 13:50 Uhr
Themen
- Drucktechnik (z.B. Linol/Moosgummi) mein Berufswunsch
- Rasterzeichnen: Meine Lieblingscomicfigur im Raster
- Comic: Merkmale eines Comics, Comic zeichnen
- Betrachtung Natur: z.B. Eiskristalle im farbverlaufenen Hintergrund
- Van Gogh „Zwölf Sonnenblumen“ (wir malen mit Wasserfarben/Pastellkreiden)
- Wassily Kandinsky oder Blaue Reiter „Blaues Bild“ wir arbeiten mit Formen und Farben
- Hell / Dunkel Kontrast
- Lautschrift: Boom, Peng o.ä.
- Der Komplementär Kontrast: Stillleben
- Tusche / Kohlezeichnung: Winterlandschaft
- Drucktechnik: Styrene, Milchtüten o.ä.
- Raumperspektive / Zentralperspektive: Ich zeichne einen Raum
- Collage: Was ist eine Collage...
- Arbeit mit den Händen: Gips, Ton, Modelliermasse, Seifen schnitzen
- Architektur / Design
- Andy Warhol: Dosen bekleben/ Bilder kopieren
- Schraffuren: Wir schraffieren (ausprobieren, testen)
- Dalì
- Arbeiten mit Draht: Drahtinsekten
- „Wer ist Banksy“ (Streetart): Schablonenarbeit/sprühen
- Das Stillleben nach Jean-Baptiste Siméon Chardin
- Kunstrichtung Bauhaus: eventuell Besuch HfG
- Wiederholung Kontraste: Welche gibt es- eine Arbeit mit einem Kontrast
Zeichnen und Malen
Ich kann Grundtechniken anwenden und einfache Motive darstellen, wie das Skizzieren eines Stilllebens mit Bleistift.
Ich kann komplexere Motive und Perspektiven erfassen und umsetzen, wie das Erstellen einer Landschaftsmalerei mit Aquarell.
Ich kann mich individuell und kreativ ausdrücken und eigene stilistische Ansätze entwickeln, wie das Schaffen eines expressiven Porträts in Mischtechnik.
Kunstgeschichte
Ich kann grundlegendes Wissen über Kunstepochen und -stile vermitteln, wie das Erkennen von Werken der Renaissance.
Ich kann Zusammenhänge zwischen Kunstwerken, historischen Ereignissen und kulturellen Entwicklungen herstellen, wie das Analysieren der Bedeutung der Impressionisten im Kontext der industriellen Revolution.
Ich kann kritisch über Kunstwerke und -bewegungen reflektieren und deren gesellschaftliche Relevanz diskutieren, wie das Hinterfragen der Rolle der Kunst in der modernen Massenkultur.
Skulptur und dreidimensionale Kunst
Skulptur und dreidimensionale Kunst
Ich kann Grundtechniken der Bildhauerei und Modellierung anwenden, wie das Formen einfacher Figuren aus Ton.
Ich kann komplexere Projekte planen und umsetzen, wie das Erstellen einer abstrakten Skulptur aus verschiedenen Materialien.
Ich kann innovative und experimentelle Ansätze in der dreidimensionalen Kunst erkunden, wie das Entwickeln einer interaktiven Installation.
Drucktechniken
Ich kann grundlegende Druckverfahren beherrschen, wie das Anfertigen einfacher Hochdrucke.
Ich kann fortgeschrittene Techniken anwenden und eigene Drucke gestalten, wie das Erstellen von komplexen Linoldrucken.
Ich kann individuelle und innovative Druckprojekte entwickeln und umsetzen, wie das Experimentieren mit Mixed-Media-Drucktechniken.
Kunst und Kultur
Ich kann ein grundlegendes Verständnis für die Verbindung von Kunst und Kultur entwickeln, wie das Erkennen der Einflüsse von Kunstwerken auf die Popkultur.
Ich kann kulturelle Vielfalt in der Kunst erkennen und wertschätzen, wie das Studieren der Kunst indigener Völker.
Ich kann interkulturelle Kommunikation durch Kunst fördern und eigene kulturelle Projekte entwickeln, wie das Organisieren einer Ausstellung mit internationalen Künstlern.
Fotografie und digitale Kunst
Ich kann Grundlagen der Fotografie und digitalen Bildbearbeitung erlernen, wie das Beherrschen der Basisfunktionen einer Kamera.
Ich kann fortgeschrittene Techniken der Fotografie und Bildbearbeitung anwenden, wie das Experimentieren mit Langzeitbelichtungen.
Ich kann eigene künstlerische Projekte in der digitalen Kunst entwickeln, wie das Erstellen eines digitalen Portfolios.
Collagen und Mixed Media
Ich kann Grundtechniken der Collage und des Mixed-Media-Einsatzes erlernen, wie das Erstellen einfacher Papiercollagen.
Ich kann diverse Materialien und Techniken kreativ kombinieren, wie das Experimentieren mit unterschiedlichen Texturen in einer Mixed-Media-Installation.
Ich kann innovative Mixed-Media-Projekte planen und umsetzen, wie das Entwickeln einer thematischen Installation mit verschiedenen Medien.
Textilkunst
Ich kann Grundlagen der Textilverarbeitung und des Nähens erlernen, wie das Handhaben einer Nähmaschine.
Ich kann fortgeschrittene Techniken der Textilgestaltung anwenden, wie das Entwerfen und Umsetzen eines Patchwork-Kunstwerks.
Ich kann innovative Textilprojekte entwickeln und künstlerische Ausdrucksformen erforschen, wie das Schaffen textiler Skulpturen mit unkonventionellen Materialien.
Street Art und Graffiti
Ich kann Grundtechniken und Stile des Graffitis erlernen, wie das Anwenden von Spraydosen-Techniken für einfache Tags.
Ich kann Konzeption und Ausführung eigener Graffiti-Projekte vornehmen, wie das Erstellen eines Wandbildes mit gesellschaftlicher Botschaft.
Ich kann innovative Ansätze in der Street Art erforschen und eigene künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum durchführen, wie das Planen und Realisieren eines Community-basierten Kunstprojekts.
Kunst und Umwelt
Ich kann ein Verständnis für die Rolle der Kunst in Umweltfragen entwickeln, wie das Erkennen der Auswirkungen künstlerischer Praktiken auf die Umwelt.
Ich kann eigene umweltbewusste Kunstprojekte planen und umsetzen, wie das Schaffen einer Installation aus recycelten Materialien.
Ich kann Führungskompetenz in umweltorientierten Kunstinitiativen zeigen und gesellschaftliches Bewusstsein schärfen, wie das Organisieren einer Ausstellung zum Thema Kunst und Nachhaltigkeit.
Kunst und Emotion
Ich kann ein Grundverständnis für die emotionale Wirkung von Kunstwerken entwickeln, wie das Erfassen der Stimmung in Gemälden.
Ich kann eine vertiefte Auseinandersetzung mit der emotionalen Dimension von Kunst und Kreativität vornehmen, wie das Erstellen eigener Werke, die bestimmte Gefühle oder Stimmungen ausdrücken.
Ich kann komplexe emotionale Konzepte in der Kunst erforschen und eigene expressive Kunstprojekte realisieren, wie das Durchführen einer Kunsttherapiesitzung.
Film und Animation
Ich kann Grundlagen der Film- und Animationsproduktion erlernen, wie das Bedienen einer Videokamera und das Erstellen einfacher Stop-Motion-Animationen.
Ich kann fortgeschrittene Techniken der Filmproduktion und Animation anwenden, wie das Arbeiten mit Greenscreen-Technik und Special Effects.
Ich kann individuelle Film- und Animationsprojekte konzipieren und umsetzen, wie das Regieführen und Produzieren eines eigenen Kurzfilms.
Kunst
Kunst + Bildung
- Kunstgeschichte
- Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
- Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
- Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
- Klimawandel
- Rassismus
- Diskursive Kunst
Kunst + Spiel
Kunst + Literatur
- Addbooks (Konzeptkunst)
- Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Märchen lernen
- Comic
- Literaturkanon
- Dylan & Brecht
Kunst + Film
Kunst + Musik
- Liedlernen.de
- Adventskalenderbuch
- Mein Mitmach-Liederbuch
- TOP 1000X
- Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins
Kunst + Welt retten
- Fair-Image.de
- Rette unsere Zukunft
- Ich komm' nicht in die Tüte
- Kritzel-Kollektion
- Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
- Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- MOOC the nature
- Upcycling Spiel
- Baum des Jahres
Kunst + Lokale Kultur
Beispiel
- Freiburgspiel.de
- Freiburger Stadt-Tour
- SC Freiburg Kritzel Edition
- Museum Natur und Mensch
- Stimmen Festival
Kunst + Du
Deine Kunst
Kunst + P4P MOOC Fortbildung
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- MOOC Reihen anlegen
- Medienmentoren ausbilden
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Digitalisierungsstrategie entwickeln
Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|